Symptome bei HIT bei jedem gleich ?

Hallo izanagi,

ich würde mir eine Liste mit histaminfreien Lebensmitteln aus dem Internet googlen, damit Du einen Überblick hast.

Diese einzelne Lebensmittel-Nachfragerei bringt Dir nicht viel; eine vernünftige Auseinandersetzung ist schon notwendig.

Dann einfach, gemäsz Liste anfangen, die entsprechenden Lebensmittel gem. Deinem Budget einzukaufen und nach und nach ist die Umstellung so, als wenn man "normal" kocht.

Selbst wenn Du mit Freunden essen gehst, wählst Du die Gerichte schon ähnlich dieser Liste; es kann auch mal vorkommen, dass man etwas sündigt ;), da sich im Restaurant nicht alles vermeiden lässt, dann aber
nicht mit Alkohol Rotwein/Weisswein kombinieren, das könnte dann schon wieder schlimmere Nachwehen haben. Am besten viel stilles Wasser dazu und auch keinen Eistee. Besser wäre natürlich ein frischer Salat, den gibts ja auch beim Italiener oder MC D.
Wenn Dein Körper sich erstmal an ein "Frischeessen" gewöhnt hat, möchte er irgendwann sowieso keine Fertiggerichte mehr.

Viel Erfolg
Kayen
 
Hallo izanagi,

auch wenn es schwer fällt, fände ich es sehr wichtig, vor allem erst einmal die "Wichtig!"-Threads zur Histaminintoleranz + Wiki zu lesen. Da stehen eine Menge Informationen drin, auch zu den verträglichen Lebensmitteln und Medikamenten.

Histamin-Intoleranz
Histamin-Intoleranz

Grüsse,
Oregano
 
Da kann ich Kayen nur zustimmen!
nimm dir die Liste vor und mache die Auslassdiät ,sonst bekommst Du den Mist nicht in Griff ! und egal ob Pilze aus dem Glas oder pizza oder was weiss der Geier , es ist GIFT für Dich !!!! Du wirst lernen anders zu essen weil Du ein anderes Bewusstsein erlangst! aber ich glaube das wird bei Dir noch ein Weilchen dauern bis du merkst das Du mit Deiner jetzigen Ernährung nicht weiter kommst :D kauf Dir ein Topf und lerne kochen ,beschäftige Dich mit Nahrungsmittel die sich verarbeiten lassen ( säubern, schälen, schneiden und garen und nicht Dose auf und heiss, das ist auch nicht wirklich lecker sondern nur bequem und schnell;)
und wenn Du Dich mit Freunden triffst, nimmst Du halt NM mit die Du verträgst!! ich habe jetzt immer eine Tüte Mandeln , Apfel, Karotte und Reis-Hirsewaffeln dabei ! für alle Fälle .
LG
fastwievonselbst
 
Hallo izanagi,
bei der Abklärung der Zöliakie wird keine gewöhnliche Darmspiegelung gemacht, es ist eine Dünndarmspiegelung und dazu schluckt man einen Schlauch, geht also über den Magen, wenn gewünscht gibt es davor ein Beruhigungsmittel...

Bei Hit sind sämtlich Konserven tabu, alle Zusatzstoffe ebenso....dann fallen noch nen Menge an Obst und Gemüse auch raus und je nach Experten unter Umständen wird glutenfrei und ohne Milchprodukte gegessen. Zucker ist für den Darm reines Gift!

Man kann sich das abgewöhnen, am Anfang ist das hart aber dann ist man soweit, dass man einmal die Woche sündigt und das langt z.B.
Ich klaue mir momentan immer mal eine Erdbeere im Supermarkt :D Das ist dann quasi meine süsse Sünde:D

Hier mal meine präferierte Lebensmittelliste bei Hit, allerdings ist da, glaube ich auch Käse bei:

https://www.histaminintoleranz.ch/download/SIGHI-Lebensmittelliste_HIT.pdf

Wie schon erwähnt, wenn man eingeladen ist, nimmt man sein eigenes Essen am besten mit .....

Hier eine Liste von Ärzten die angeblich gut sind bei der Abklärung einer Zöliakie für Deutschland vom Zäöliakietreff empfohlen:

Zöliakie Treff - glutenfrei durch den Alltag • Forum anzeigen - Kontaktbörse und Selbsthilfegruppen

Alles Gute.
 
@KarlG
Danke für den Einblick. du sagtest "gehörte" !
Ist es bei dir tatsächlich verschwunden ?


@Kayen
Danke. Ich hab auch schon die Liste hier und hab die fast durchstudiert.
Die Fragen die immer auftauchen sind halt immer ob das rote smile,
das ja bedeutet "möglichst vermeiden" trotzdem hin und wieder gegessen werden darf. Trotz Liste hat man noch nicht das Gefühl das richtige zu tun.
Vor allem die Menge ist mir noch nicht klar.
Ich kann ja schlecht nur das essen wo ein grünes Smile ist.
Da bleibt ja kaum was übrig. Ich möchte gern das Gefühl für Relationen bekommen.

Thema Alkohol: trink ich garnicht
Thema Salat: :( kann ich nicht schlucken, ist wie bei Kaugummi, das gehirn sagt das darf man nicht essen. ich kau 5min. drauf rum und spuck es aus, ich bekomms nicht runter weil ich denke das sind Blätter vom Baum die ich nicht essen darf.:confused:


@Oregano
Weiss ich doch, hab ich letzte Woche alles durch. 2 Tage hab ich mir Zeit genommen zum Lesen. Bei was Daosin hilft und was nicht, welche Kombinationen von Lebensmittel schlecht sind, was ich ganz weglasse, was ich nur in maßen esse und welche Medis ich aufpassen muss.
Trotz allem ist es schwer für sich selbst die beste Ration zu finden, wieviel und wann.

@fastwievonselbst
da hast du recht, das dauert wirklich. Ich bewundere das, wie leicht du jetzt darüber reden kannst. Hört sich alles so locker an :)



FAZIT: Woche1
Ich hab schonmal keine Schweißausbrüche mehr und kein schleimigen Husten.
Also irgendwas schein ich richtig gemacht zu haben.
 
Hallo izangi,
bei der Hit müssen die meisten Lebensmittel gemieden werden, das ist einfach so und schön findet das sicher niemand. Aber wenn Du Dich daran hälst und vielleicht noch begleitende Massnahmen ergereifst, wie z.B. Dich um die Nährstoffmängel mit wirklich guten Nahrungsergänzungsmitteln und vor allem verträglichen kümmerst, dann wirst Du in der Zukunft Deinen Speiseplan wieder erweitern können.
(Bitte hier noch mal nach den Nems fragen gezielt oder aber über die Suchfunktion gucken).Das kann aber unter Umständen viele Monate, sogar Jahre dauern. Die Hit kann viele Ursachen haben und auch mehrere pro Person, das ist auch noch mal ein Thema für sich. Abgeklärt gehört auch noch mal die Schilddrüse vom Endokrinologen, aber das wurde glaube ich bereits angesprochen. Entschlackung wäre auch ein Thema, Leberreinigung.

Eine Hit ist echt ne Herausforderung, aber wenn es Dich tröstet, ich habe eine HIt, ziemlich sicher ne Zöliakie (Gluten), Lactose, Milcheiweiss sind problematisch und Fructose auch und ich habe meistens noch Spass am Essen trotz der Wahnsinnsdiät. Und damit bin ich nicht allein....
Mpmentan erlaube ich mir hin und wieder eine Minitomate und ne Erdbeere pro Tag, muss der Supermarkt über haben:D

Alles Gute.

PS: Freut mich, dass es Dir schon besser geht, wie lange hast Du bereits an der Ernährung gedreht?
 
@Kayen
Danke. Ich hab auch schon die Liste hier und hab die fast durchstudiert.
Die Fragen die immer auftauchen sind halt immer ob das rote smile,
das ja bedeutet "möglichst vermeiden" trotzdem hin und wieder gegessen werden darf. Trotz Liste hat man noch nicht das Gefühl das richtige zu tun.
Vor allem die Menge ist mir noch nicht klar.
Ich kann ja schlecht nur das essen wo ein grünes Smile ist.
Da bleibt ja kaum was übrig. Ich möchte gern das Gefühl für Relationen bekommen.

Thema Alkohol: trink ich garnicht
Thema Salat: :( kann ich nicht schlucken, ist wie bei Kaugummi, das gehirn sagt das darf man nicht essen. ich kau 5min. drauf rum und spuck es aus, ich bekomms nicht runter weil ich denke das sind Blätter vom Baum die ich nicht essen darf.:confused:
Also irgendwas schein ich richtig gemacht zu haben.


Es kommt darauf an wie groß Dein Leidensdruck ist. Wenn im großen und ganzen erträglich, dann kannst Du auch mal einen roten Smily essen.

Dadurch sinkt Dein Histaminpegel natürlich langsamer. Es kommt beim Smily (Nahrungsmittel) auch immer darauf an, wie heftig der eigene Körper dann darauf reagiert, das ist verschieden. Das kann sein, dass Du bei Spinat wesentlich heftiger reagierst als bei Erdbeeren u.s.w.

Die Entscheidung liegt doch aber bei Dir, möchtest Du schnell etwas erreichen, dann würde ich garkeine Hit-Lebensmittel essen, wenn Du ab und an sündigst dauert es halt länger.

Du brauchst auch keinen Salat essen, Pommes gehen auch und irgendwas aus der Liste wird sich schon finden lassen. Meist stelle ich mir im Restaurant das Essen auch selbst zusammen und sage ich möchte ein Steak mit Brokkoli oder ähnlich. Geht meist alles.

Nur nicht zu eng alles sehen, bisschen Spass muss bleiben.:freu:

Liebe Grüße
Kayen
 
@KarlG
Das motiviert doch, danke. Hoffentlich habe ich auch das Glück das es
irgendwann verschwindet.

@bestnews @bestnews
Lieben Dank für die aufmunternen Worte. Da werde ich noch einiges abklären müssen. Milcheiweiss oder sowas in der Art hatte ich als Kind mal bei einem Test, der aber irgendwie total ignoriert wurde.

Die Pollen und Gräser machen mir gerad total zu schaffen. Ich mag die Natur aber sie mag mich nicht :(

Seit 2 Tagen versuch ich auch mehr zu trinken und das ist bei mir verdammt schwer. Habe mir auch mal Roggenvollkorn gekauft, mit Sauerteig, also ohne Hefe und Zusätze. Schmeckt aber auch nur wenn man ganz fett Käse drauf macht. Salami, Schinken darf man ja nicht :(

Ich glaube da braucht man echt lange bis man das richtige für sich gefunden hat.

liebe grüße
marco
 
Hallo izanagi,

Roggenvollkorn gekauft, mit Sauerteig, also ohne Hefe und Zusätze. Schmeckt aber auch nur wenn man ganz fett Käse drauf macht

Sauerteig ist nicht immer verträglich. Also ausprobieren, bitte.
Das gleiche gilt für Käse; da ist meistens Frischkäse verträglich, älterer und alter Käse wie Parmesan eher nicht.
Zum Brot gibt es in der HI-Rubrik einen eigenen Thread, auch mit Tipps zum Selberbacken.

Grüsse,
Oregano
 
Oben