Bertramwurzel

Themenstarter
Beitritt
21.05.11
Beiträge
7.122
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemande eine Ahnung ob man mit Hit die Bertramwurzel verträgt?

Bolland empfiehlt diese ständig bei Verdauungsproblemen und bei Nahrungsmittelintoleranzen.

Vielen Dank und eine schöne neue Woche.
 
Möchte das hier nochmal aufgreifen. Bertramwurzel.......hat jemand Erfahrung damit bei HIT?
 
Noch nie was von gehört und auch Google spuckt dazu eigentlich nichts aus (hast Du bestimmt schon selbst ausprobiert) - Ich hatte es auch mal im Englischen versucht...leider auch nichts...im Zweifel ausprobieren ;-)
 

Bertram​

Bertram, die alte Gewürzpflanze, die vor allem im Mittelalter von Bedeutung war und über die man nicht berichten könnte, ohne die Heilige Hildegard von Bingen zu erwähnen.
...

Botanische Details

Spricht Hildegard von Bingen über Bertram, so ist mit großer Wahrscheinlichkeit von Anacyclus pyrethrum die Rede, einem Korbblütler mit ausgeprägter Pfahlwurzel. Diese der Kamille äußerlich recht ähnliche Pflanze wächst vor allem in den Mittelmeerländern, in Marokko und Algerien, aber auch im Kaukasus. Selbst hierzulande kann man sie vereinzelt auf kargen Böden beispielsweise eines Steingartens finden. Während ihre Blüten im Sommer weiß-lila erstrahlen, kommt als Gewürz die Wurzel zum Einsatz.

Wie schmeckt Bertram?

Wie sie schmeckt, lässt sich schon aus dem botanischen Namen ableiten: pyr steht im Griechischen für Feuer. Und so schmeckt die Bertramwurzel, getrocknet und fein vermahlen, anfangs recht neutral, um dann ein leichtes Brennen und angenehme Schärfe auf der Zunge zu hinterlassen. Geschmacklich passt Bertram – ob mitgekocht oder über die fertige Speise gestreut – zu Suppen, Saucen, Gemüse und auch Fleischgerichten. ...

1624607145382.png

Ich wäre sehr vorsichtig mit Bertram bei HIT. Oft vertragen HITler scharfe Gewürze nicht gut. Vielleicht könnte man mal erst einen Tee damit ausprobieren?

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank, ich verwende hin und wieder Kardamon u muss sagen der tut richtig gut.
Er wärmt von innen, Bauchschmerzen werden besser, da dachte ich das nächste was ich versuche ist Bertram u später will ich noch Galgant versuchen.
 
Mehr über den Galgant findet sich hier:. Evtl. könnte der Beitrag nr. 6 dorthin verlegt werden?


Grüsse,
Oregano
 
Jep, Galgant funktioniert gut, nehme ich auch fast täglich in Form des Pukka "Kurkuma Aktiv" Tees zu mir. Vermutlich ist die Dosierung relativ gering, aber ich habe das Gefühl, dass es in Verbindung mit dem Kurkuma und Ingwer sehr gut tut...
 
Hallo xianjiao,

dann hast Du aber Glück, wenn Du Kurkuma und Ingwer gut verrägst. - Bei mir gehen beide wegen der HIT nicht.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo xianjiao,

dann hast Du aber Glück, wenn Du Kurkuma und Ingwer gut verrägst. - Bei mir gehen beide wegen der HIT nicht.

Grüsse,
Oregano
Das ist natürlich schade, da beide Gewürze sehr gesund sind, vor allem antientzündlich. Interesant, dass Du Probleme mit Kurkuma hast, das hatte ich so noch nicht gehört. Ingwer ist ja deutlich schärfer, da kann ich mir schon vorstellen, dass es Probleme gibt...
 
Oben