Zwischenbericht - trotz Diät nach wie vor keine Verbesserung

Hallo Happyfly,

Sorbitintoleranz wurde nicht getestet. Wäre noch zu ergänzen, falls du auch Blähungen als Symptom hast.

Sorbit ist in Äpfeln enthalten aber zu deinen Symptomen passt eher etwas, was auch eine Histaminauschüttung bewirkt wie Nickelallergie oder Salicylatallergie.

Dr. med. Hartmut Heukelbach
Nickel-Allergie

Eine HI ist als Symptom und nicht als eigentliche Ursache zu verstehen und sicher ist es oft eine Kombination aus verschiedenen Ursachen.

Die Behandlung von nitrosativem Stress ist wichtig. Ich kann zu diesem Arzt nur gratulieren. Ist es ein Arzt oder ein Heilpraktiker?

Bei mir spielt auch ein Vitamin D Mangel eine Rolle.

weitere Infos zur chronischen HI:
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform

Grüsse
derstreeck
 
hallo derstreeck,

danke für Deine Nachricht.

werde die beiden allergien mal noch mit meinem Arzt besprechen.
Allerdings hab ich mit Kartoffeln in jeglichen Varianten keine Probleme.. zumindest keine direkt nach dem Verzehr.

Mein Doc ist beides: Schulmediziner mit Naturheilkunde. Ist im Medivere-Forum vertreten.

Bin schon sehr gespannt, was ich beim Ergebnis-Besprechen zu hören bekommen....

Hab jetzt auch schon mein erstes gesellschaftliches Event überstanden - war am Wochenende auf einer Hochzeit und es hat recht gut geklappt mit den Sonderbestellungen - macht mir Hoffnung, dass zumindest Urlaub und Essen gehen nicht vorbei sein muss. Und es ging mir auch gut damit.
Ausser dass ich mir eine Grippe angelacht hab:-(... hoffe es wird keine Angina oder so und dass ich ohne Antibiotika auskomme...! Ibuprofen geht zum GLück sehr gut bei mir.

Viele Grüsse
HAppyfly
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit mit Müdigkeit nach dem Essen zu kämpfen - vor allem mittags..
ich mache mir zur Zeit jeden morgen frische Gemüsesuppe - heute z.B. rote beete, fenchel, brokkoli, ursalz, 3-4 nadeln Rosmarin, bisschen Petersilie.
DAs ganze mit dem Mixer gemixt und in eine Thermosflasche gefüllt (randvoll). Da war sie ca. 4 h und dann habe ich sie mit ein paar Reiswaffeln gegessen.
Eine halbe Stunde später bin ich so müde geworde, dass ich kaum die Augen aufhalten konnte....

Hat jemand eine Idee, ob das mit der SUppe zu tun haben könnte? Sollte ja eigentlich alles verträglich sein.

DAnke Euch und Grüsse
 
Hallo Happyfly,

Thermosflasche gefüllt (randvoll). Da war sie ca. 4 h und dann habe ich sie mit ein paar Reiswaffeln

Eventuell könnte es eine Nickelallergie sein. Nickel ist in Reiswaffeln, da sie aus Vollkornreis hergestellt werden und die Thermosflasche könnte Nickel enthalten.

Jedoch ist die Frage, ob es noch weitere Ursachen wie Unterzuckerung gibt. Dazu kann ich jedoch nichts sagen.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo derstreeck,

kann man das testen? Ich habe zumindest äusserlich nie Probleme mit Nickel gehabt.....

Grüsse
 
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit mit Müdigkeit nach dem Essen zu kämpfen - vor allem mittags..
ich mache mir zur Zeit jeden morgen frische Gemüsesuppe - heute z.B. rote beete, fenchel, brokkoli, ursalz, 3-4 nadeln Rosmarin, bisschen Petersilie.
DAs ganze mit dem Mixer gemixt und in eine Thermosflasche gefüllt (randvoll). Da war sie ca. 4 h und dann habe ich sie mit ein paar Reiswaffeln gegessen.
Eine halbe Stunde später bin ich so müde geworde, dass ich kaum die Augen aufhalten konnte....

Hat jemand eine Idee, ob das mit der SUppe zu tun haben könnte? Sollte ja eigentlich alles verträglich sein.

DAnke Euch und Grüsse

Halo Happyfly,

mir geht es auch ab und zu so, wenn ich etwas "Falsches" im Essen hatte. Ich glaube das passiert, weil die Leber (HNMT) das Histamin nicht so schnell abbauen kann (= meine laienhafte Erklärung). Ich kann mich dann kaum noch auf den Beinen halten und kann nur noch ans Schlafen denken. Konzentration = Null. Wenn ich Gelegenheit zum Hinlegen habe (zu Hause), falle ich in einen Koma-ähnlichen Schlaf. Das kann locker bis zu 11 Stunden gehen.
Fatal ist es, wenn das in der Arbeit passiert.

Solltest mal den Fenchel und die Rote Bete einzeln probieren. Ich hatte mit Fenchel schon Probleme. Habe ihn dann weggelassen und versuche es nochmal, wenn der Fenchel Saison hat. Guckst du hier: Alnatura - Fenchel / Steckbriefe / Saisonkalender / Kochen & Geniessen und hier: Alnatura - Saisonkalender / Kochen & Geniessen

:wave:
 
Hallo Emmi,

ja das probiere ich mal... muss aber sagen, dass ich schon lange fenchel und rote beete dabei hab und es ging immer.. aber man weiss ja nie:)

Mein Arzt hat mir auch schon einen zettel mitgegeben mit chinesischer Ernährung - ich solle es halt auf HI abstimmen... nur saisonales Gemüse und Obst.. aber finde das sehr schwer, weil so wahnsinnig viel übrig bleibt da nicht vor allem darf ich im moment nur gekochte sachen essen... also ist salat schon mal raus..

wie ist es denn bei Dir mit Bohnen? Eigentlich dachte ich immer Bohnen sind tabu, aber ich lese immer wieder dass grüne Bohnen doch ok sein sollen?

oder weisst Du was über die ganzen Rüben-Sorten? Mai-, Butterrüben etc.?

Ich weiss ja, probieren und sehen was passiert... aber man geht mit einem besseren Gefühl rein, wenn man weiss, dass andere es vertragen... hab ich zumindest bei mir so das Gefühl... man denkt ja bei jedem neuen Versuch hoffenltich klappt es... und wenn man weiss, bei vielen geht's macht man sich doch weniger "Sorgen"...

Danke Dir und lg
 
Hallo Happyfly,
also ich vertrage grüne Bohnen, Mai- und Kohlrüben, weiße + schwarze Rettiche, Radies sehr gut.
Was mir die meisten Probleme bereitet sind künstliche Farbstoffe, v.a. gelbe, und Gewürze, wie Dill, Majoran, Zimt, Kümmel, Paprika, Chili u.v.a.. Da reichen schon ganz winzige Mengen. Halt alles, was im Körper Histamin freisetzt.
Ohne das Forum wäre ich überhaupt NIE darauf gekommen. Wer denkt denn schon, daß eine Messerspitze Zimt auf dem Grießbrei derartige Beschwerden auslösen kann.

Daß du nur gekochte Sachen essen darfst, hmmm ist natürlich jetzt, wo alles frisch und knackig zu haben ist, nicht soo toll. Darfst du denn später wieder Frisches essen?

Ja, die ewigen (Fehl-)Versuche, davon kann ich auch ein Lied singen. Aber Ausprobieren ist das A und O. Ich vertrage z.B. problemlos Tomaten und Tomatenmark, wo die meisten doch Schwierigkeiten damit haben. Wenn man probiert bleiben einem doch ab und an einige NM mehr auf dem Speisezettel.

:wave:
 
Hallo Emmi,

ja - ich darf wenn der Darm wieder i.O. ist wieder Rohkost essen - hoffe ich doch mal. Dann kann man wieder etwas spontaner essen.. das fehlt mir schon sehr. Zumal ich eigentlich alles warm essen sollte, was aber halt auch nicht immer geht. will ja nicht immer Suppe zur Arbeit mitnehmen.

Ich find es äusserst faszinierend - auch wenn es eher negativ ist - was einer verträgt und der andere nicht. Tomaten gelten ja als Histamin-Bomben und trotzdem verträgst Du sie.. ich hab seit vier Monaten keine mehr gegessen.
Allerdings muss ich leider auch sagen, dass mir die Diät noch nicht das Aha-Erlebnis gebracht hat.... was aber wohl leider an den DArm-Aufbaupräperaten liegt. Aber auch als ich nur strenge Diät einhielt, war es nicht sehr viel besser.. Naja.. Geduld heisst es wohl..
 
Hallo Happyfly,

seit ich zusätzlich Vitamine einnehme geht es mir zusehends besser. Ich kann wieder Erdbeeren essen:freu: und gestern hatte ich 3 Scheiben rohen Schinken - ohne Probleme. Nur die HI-Liberatoren machen mir zu schaffen, aber gegenüber dem, was ich früher ertragen mußte, ist das jetzt Pillepalle:D. Mit der histaminarmen Ernährung kann ich gut leben und wenn ich jetzt wieder mehr vertrage, bin ich auch nicht mehr ganz so vom Kühlschrank abhängig.

:wave:
 
Hallo Happyfly,

seit ich zusätzlich Vitamine einnehme geht es mir zusehends besser. Ich kann wieder Erdbeeren essen:freu: und gestern hatte ich 3 Scheiben rohen Schinken - ohne Probleme. Nur die HI-Liberatoren machen mir zu schaffen, aber gegenüber dem, was ich früher ertragen mußte, ist das jetzt Pillepalle:D. Mit der histaminarmen Ernährung kann ich gut leben und wenn ich jetzt wieder mehr vertrage, bin ich auch nicht mehr ganz so vom Kühlschrank abhängig.
Noch kurz zur Gemüsesuppe: Das war mein Versuch:https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/95148-histaminintoleranz-herzrasen-3.html #23. Ich habe den Saft immer noch im Gefrierschrank....

:wave:
 
ja die Erbeeren - die haben mich einiges an mühe gekostet.. gemäss meinem Arzt - der ja sagt ich hab keine HI - hätte ich die essen dürfen - vielleicht hätte ich es probieren sollen - aber jetzt ist die SAison auch wieder vorbei... freu mich schon auf die Brombeeren im Garten - muss nur schneller sein als die nachbarn:)

Eine andere Frage... Histamin hat doch auch mit den Hormonen zu tun, oder?
Ich sollte seit ca. 1.5-2 Wochen meine Tage haben - is aber nichts... gar nichts. Normalerweise kündigen die sich eine Woche vorher mit leichten Bauchkrämpfen an... kann das auch an der Umstellung liegen? Nehme keine Pille und schwanger kann ich nicht sein...

Lg
Happyfly
 
HUHU , das kenne ich auch ,bei mir verschiebt sich die Periode immer mal eine Woche mal zwei dann hab ich mal alle drei Wochen mein Mist ,echt ein Elend :confused: war auch schon bei 2 Frauenärzten der eine sagt ;seien sie froh das sie die P. noch bekommen und die andre sagt ; das liegt am Stress!:))) beide haben Hormonwerte(an3Tagen) abgenommen und laut Blutbild ist alles in Ordnung!!??
weiss der Geier:D
LG
fastwievonselbst
 
Oben