HIT - hilft Homöopathie?

Themenstarter
Beitritt
14.02.10
Beiträge
126
Hallo zusammen,

nun bin ich schon bei zwei verschiedenen Heilpraktikern (HP) in Behandlung und trotzdem liege ich nachts wach bis ca. 2 / 3 Uhr - habe einen kräftigen Herzschlag und kann nicht schlafen... (!)

Der eine HP hat mir spagyrische Tropfen verschrieben, der andere versuchts mit einer "Breitband-Behandlung", indem er ganz verschiedene homöopathische Tropfen verschreibt, u.a. Apis mellifica LM XVIII (Körper u. Gift einer Honigbiene). Von letzteren sollte ich 3 Tropfen zur Nacht nehmen. Ich habe diese Dosis ein einziges Mal eingenommen. Das Resultat ließ sich leider sehen: eine fast schlaflose Nacht mit Herzrasen ohne Ende...

Im Beipackzettel von Apis mellifica steht übrigens geschrieben, dass man nur einen einzigen Tropfen auf ein ganzes Glas Wasser geben soll, davon dann max. 1 Teelöffel einnehmen und den Rest wegschütten soll -
Mein HP hat wohl die Dosierungsanleitung nicht gelesen...

Und sollte ich vielleicht meinem HP mal erklären, dass man bei einer HIT keine Desensibilisierung wie bei z.Bsp. Heuschnupfen durchführen kann?

Habt Ihr bessere Erfahrungen mit der Anwendung von Homöopathie bei HIT gemacht? Dann lasse ich mich eventl. noch mal umstimmen....

LG
Nina3070

P.S.: Um meine HIT zu behandeln, hat mir der HP übrigens folgende Mittel zusammen verschrieben:

Infikausal
Okoubaka
Cyclamen spag.
Spenglersan Kolloid Dx
und Apis mellifica LM XVIII

Wisst Ihr eventuell, ob diese Zusammenstellung wirksam und sinnvoll ist?
 
Hallo Nina3070,

Ich habe den Eindruck du bist auf Quacksalber reingefallen. Ich würde dort gar nicht mehr hingehen und hoffe du hast dort nicht zu viel bezahlt.

nun bin ich schon bei zwei verschiedenen Heilpraktikern (HP) in Behandlung und trotzdem liege ich nachts wach bis ca. 2 / 3 Uhr - habe einen kräftigen Herzschlag und kann nicht schlafen... (!)

Ich habe jetzt nicht in deinen alten Beiträgen geblättert und bitte dich desshalb um eine kurze Zusammenfassung was von den häufigen Ursachen und Zusammenhängen getestet wurde? Zum Beispiel Schilddrüse, Allergien (Lebensmittel, Nickel, Zahnmaterialien), Vitaminmängel (Vitamin D, KPU), Nitrostress, Infektionen wie Borreliose.

Hast du Symptome hauptsächlich nach histaminhaltigen Lebensmitteln oder auch, wenn du wirklich konsequent histaminarm isst?

Grüsse
derstreeck
 
@Nina,

wer hat Dir gesagt, das Du eine Histamin-Intoleranz hast?

Wie alt bist Du? Ab einem Alter von 40 Jahren könnten es auch bereits Wechseljahresbeschwerden sein, unter denen Du leidest. :rolleyes:
 
Hallo Nina,

nun bin ich schon bei zwei verschiedenen Heilpraktikern (HP) in Behandlung und trotzdem liege ich nachts wach bis ca. 2 / 3 Uhr - habe einen kräftigen Herzschlag und kann nicht schlafen... (!)

Also von 2 HP's homoeopathisch behandelt zu werden ist nicht sinnvoll, da sich die Mittel gegenseitig aufheben können bzw. es zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.


Der eine HP hat mir spagyrische Tropfen verschrieben, der andere versuchts mit einer "Breitband-Behandlung", indem er ganz verschiedene homöopathische Tropfen verschreibt, u.a. Apis mellifica LM XVIII (Körper u. Gift einer Honigbiene). Von letzteren sollte ich 3 Tropfen zur Nacht nehmen. Ich habe diese Dosis ein einziges Mal eingenommen. Das Resultat ließ sich leider sehen: eine fast schlaflose Nacht mit Herzrasen ohne Ende...
Im Beipackzettel von Apis mellifica steht übrigens geschrieben, dass man nur einen einzigen Tropfen auf ein ganzes Glas Wasser geben soll, davon dann max. 1 Teelöffel einnehmen und den Rest wegschütten soll -
Mein HP hat wohl die Dosierungsanleitung nicht gelesen...

Hier könnte es sich um eine Erstverschlimmerung handeln, jedoch würde ich diese Dosierung nicht noch einmal nehmen, sondern unbedingt den HP anrufen und berichten, dass Du nachts Herzrasen hattest.

Ich glaube eher nicht, dass er die Dosierungsanleitung nicht kennt, aber ich erinnere noch aus dem anderen Thread, Du reagierst sehr empfindlich, genau wie ich auch;), und dass muss dem HP vorab richtig mitgeteilt werden, um nach Möglichkeit Risiken zu minimieren. Dazu gehört meines Erachtens auch, nicht zuviel auf einmal zu nehmen.

Und sollte ich vielleicht meinem HP mal erklären, dass man bei einer HIT keine Desensibilisierung wie bei z.Bsp. Heuschnupfen durchführen kann?

Hm, wenn Du dem HP sowas erst erklären musst, dann ist er nicht der Richtige.
Ich würde mir auch einen schulmedizinischen (also er muss Arzt sein) "klassischen Homoeopathen" suchen, der Dein maszgeschneidertes Konstitutionsmittel per 1-2 stündiger Anamnese ermittelt. Die Behandlung wird von der Krankenkasse gezahlt, bitte bei Deiner KK nochmals rückfragen, und es wird nur mit "einem Mittel" behandelt. Dieses ist eine ganzheitliche Regulationstherapie und Dein ganzer Körper wird einbezogen, nicht nur die HIT.

Habt Ihr bessere Erfahrungen mit der Anwendung von Homöopathie bei HIT gemacht? Dann lasse ich mich eventl. noch mal umstimmen....

Ich mache diese ganzheitliche Regulationstherapie, aber auch ernähre ich mich weitgehenst Histaminfrei. Ich denke, ohne die entsprechende Ernährung, wird es auch homoeopathisch schwierig, die HIT ganz wegzubekommen.


P.S.: Um meine HIT zu behandeln, hat mir der HP übrigens folgende Mittel zusammen verschrieben:

Infikausal
Okoubaka
Cyclamen spag.
Spenglersan Kolloid Dx
und Apis mellifica LM XVIII
Wisst Ihr eventuell, ob diese Zusammenstellung wirksam und sinnvoll ist?

Ich sehe hier nur, dass hier einige Entgiftungsmittel zusammengestellt wurden, persönlich würde ich aber nicht zuviele Mittel auf einmal nehmen, aufgrund der Empfindlichkeit schon nicht.

Lieben Gruß
Kayen
 
Hallo Nina,

ich frage mich speziell zum Kolloid DX von Spenglersan, warum Du das nehmen sollst (wie nimmst Du das zu Dir?:

Spenglersan Kolloid D und DX
hierbei handelt es sich um zwei Präparate, die nur zu Testzwecken empfohlen sind, nämlich um Entzündungsherde zu lokalisieren.

Reagiert Spenglersan Kolloid D, so handelt es sich meist um Herde im oberen Bereich des Körpers, Zähne, Mandeln, Tonsillen.

Wird Dx positiv, so sind meist Zonen der unteren Körperhälfte betroffen, Gallenblase, Appendix oder rheumatische Herde der Extremitäten.
Spenglersan-Therapie

Dadurch, daß Du es wohl mit anderen Mitteln zusammen nimmst, kann das ja keine klare Testwirkung zeigen und ist deshalb für die Katz - würde ich auf jeden Fall meinen.

Infikausal: Infikausal-Tropen. (Medizinisches) | Adipositas-Portal
Das ist ein sogenanntes Komplexmittel, d.h. Du nimmst damit noch einmal eine bunte Mischung an homöopathischen Mitteln ein. Ich halte nichts von solchen Komplexmitteln, weil ich immer gerne merke, ob ein Mittel hilft oder nicht.

Hast Du denn den Eindruck, daß sich bei Dir etwas positiv verändert?

Ansonsten schließe ich mich den Vorschreibern an
:wave:
Grüsse,
Oregano
 
Hallo Ihr Lieben :wave: ,

ganz lieben Dank für Eure Antworten!!!
Ich werde mal versuchen, der Reihe nach auf Eure Fragen einzugehen:

Ich habe jetzt nicht in deinen alten Beiträgen geblättert und bitte dich desshalb um eine kurze Zusammenfassung was von den häufigen Ursachen und Zusammenhängen getestet wurde? Zum Beispiel Schilddrüse, Allergien (Lebensmittel, Nickel, Zahnmaterialien), Vitaminmängel (Vitamin D, KPU), Nitrostress, Infektionen wie Borreliose.


Hashimoto Thyreoiditis (vor ca. 20 J. entdeckt);
TSH: 0,57; fT3 bei 2,8 und fT4 bei 1,8 sowie TPO-AK bei < 10;
HPU (positiv getestet von KEAC Feb. 2010 durch Urintest)
Histaminintoleranz und Glutenintoleranz (nachgewiesen durch KEAC-Screening Mitte 2011)
Borreliose-Test in 2011 war negativ
Allergie auf Zahnmaterialien sowie Vit-D-Status und Nitrostress (NO und Citrullin) bisher noch nicht getestet, habe aber einen Termin bei Dr. Kuklinski im Sept.d.J.
Bisher 2 Quadranten vom Amalgam befreien und durch Kunststoffüllungen ersetzen lassen, die restl. 5 Amalgam-Plomben werde ich vorauss. im Aug / Sept. d.J. entfernen lassen...

Meine Ernährung habe ich konsequent auf histaminfreie Nahrungsmittel umgestellt, koche jeden Tag frisch und ernähre mich auch glutenfrei.

Hast du Symptome hauptsächlich nach histaminhaltigen Lebensmitteln oder auch, wenn du wirklich konsequent histaminarm isst?

Die Beschwerden - das nachts Wach werden durch schnelles, heftiges Herzkopfen - habe ich ungeachtet meiner Ernährung. Stress kann ja u.a. auch Auslöser für die HIT sein, gel?

Wie alt bist Du? Ab einem Alter von 40 Jahren könnten es auch bereits Wechseljahresbeschwerden sein, unter denen Du leidest.

Ich bin jetzt 47 Jahre alt. Wechseljahrsbeschwerden könnte stimmen, jedoch habe ich vor kurzem einen Hormonstatus bei meinem Gynäkologen machen lassen und bin demnach noch nicht in den Wechseljahren...

Auf den Verdacht einer HIT sind mein Lebensgefährte und ich nur deswegen gekommen, da ich mich im Sommer vergangenen Jahres an zwei ganz verschiedenen und einige Wochen auseinanderliegenden Tagen nach plötzlicher Übelkeit heftigst übergeben musste. Erst hatten wir eine Ansteckung mit EHEC vermutet, zum Glück war es das dann doch nicht...

Und dann habe ich das HPU-Screening bei KEAC machen lassen, d.h. es wird auf Glutenintoleranz, HIT, Lactoseintoleranz, etc. getestet - aber das kennt Ihr ja, gel?

Also von 2 HP's homoeopathisch behandelt zu werden ist nicht sinnvoll, da sich die Mittel gegenseitig aufheben können bzw. es zu unerwünschten Reaktionen kommen kann.

Die homöopath. Mittel können sich gegenseitig beeinflussen? Dabei hat mir der zweite HP versichert, ich könnte seine spagyr. Tropfen beruhigt zu allen anderen Medis einnehmen... gut, dann nehme ich besser nicht zu viel auf einmal... ich habe ohnehin alles homöopathische schon wieder abgesetzt...

Alles homöopath. Mittel, die ich im einzelnen aufgeführt hatte, kann ich lt. HP zusammen mit ein wenig stillem Wasser einnehmen und ruhig miteinander vermischen. Haltet Ihr das für sinnvoll?

Spenglersan Kolloid D und DX
hierbei handelt es sich um zwei Präparate, die nur zu Testzwecken empfohlen sind, nämlich um Entzündungsherde zu lokalisieren.

Reagiert Spenglersan Kolloid D, so handelt es sich meist um Herde im oberen Bereich des Körpers, Zähne, Mandeln, Tonsillen.

Wird Dx positiv, so sind meist Zonen der unteren Körperhälfte betroffen, Gallenblase, Appendix oder rheumatische Herde der Extremitäten.

Was bedeutet es denn, wenn Spenglersan Kolloid D oder DX "reagiert"? Wie könnte sich denn diese Reaktion äußern?

Ich würde mir auch einen schulmedizinischen (also er muss Arzt sein) "klassischen Homoeopathen" suchen, der Dein maszgeschneidertes Konstitutionsmittel per 1-2 stündiger Anamnese ermittelt. Die Behandlung wird von der Krankenkasse gezahlt, bitte bei Deiner KK nochmals rückfragen, und es wird nur mit "einem Mittel" behandelt. Dieses ist eine ganzheitliche Regulationstherapie und Dein ganzer Körper wird einbezogen, nicht nur die HIT.

Das ist ein guter Tipp. Bisher muss ich alle Kosten selbst tragen...
Ich werde mich mal schlau machen...

Hast Du denn den Eindruck, daß sich bei Dir etwas positiv verändert?

Ja, nach der ersten "Behandlungsrunde" des ersten HP auch mit einer Zusammenstellung von verschiedenen homöopath. Mitteln, hatte ich das Gefühl, leistungsfähiger zu werden, nicht mehr so müde zu sein und v.a. meine Beine fühlten sich viel, viel leichter an.
Im einzelnen waren bei der ersten "Behandlungsrunde" folgende Mittel im Einsatz:

Phönis Kalium nitricum spag.
Phönix Aurum spag.
Borax N Syn 44 Kattwiga
Regenaplex 202 Regena
Spenglersan Kolloid OM Meckel 1 OP

Die Zusammenstellung der spagyrischen Tropfen vom zweiten HP, den ich erst vor ca. 2 Wochen zusätzlich aufgesucht hatte, ist wie folgt:

Chelidonium
Hyperium
Elutherocous
Vereaminor
Arnica montara
Lycopodium
Avera satoria
Yohibe
Fagapyrum
Trogyeolum
Raufolfia

Ich hoffe, die Begriffe vom Rezept richtig entziffert zu haben. Ist sehr schwer leserlich. Daraus hat mir die Apotheke eine 100 ml MIschung hergestellt. Ich sollte alle 3 Std. 12 Tropfen nehmen und hatte danach eine richtig schlaflose Nacht sowie seitdem die Schlafstörungen...

Kennt Ihr Euch damit aus? Ganz lieben Dank vorab für Eure Tipps und Hinweise!!!

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,

Spenglersan Kolloid D und DX
hierbei handelt es sich um zwei Präparate, die nur zu Testzwecken empfohlen sind, nämlich um Entzündungsherde zu lokalisieren.

Reagiert Spenglersan Kolloid D, so handelt es sich meist um Herde im oberen Bereich des Körpers, Zähne, Mandeln, Tonsillen.

Wird Dx positiv, so sind meist Zonen der unteren Körperhälfte betroffen, Gallenblase, Appendix oder rheumatische Herde der Extremitäten.
Nina:
Was bedeutet es denn, wenn Spenglersan Kolloid D oder DX "reagiert"? Wie könnte sich denn diese Reaktion äußern?

Es gibt einen Test mit den Spenglersan Kolloiden, bei dem Blut des Patienten mit einem Kolloid zusammen gebracht wird und dann wird geschaut, was für eine Reaktion sich ergibt.
Die meisten Kolloide, wie z.B. das G,K, Om und andere werden in die Armbeuge eingesprüht. Entweder aufgrund von Erfahrung (G z.B. ist bei Erkältungen angesagt, K eher bei allergischer Neigung) oder eben aufgrund des Tests.
Und das Kolloid DX wird eben nur für diese Tests verwendet, nicht aber zum Einsprühen.

Hier wird der Test beschrieben:
Spenglersan-Blut-Kolloid-Test - Naturheilpraxis Anke Kronemann in Hamburg
Wurde der bei Dir gemacht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

nein, dieser Test wurde bei mir nicht gemacht.
Dann macht ja wohl die Behandlung mit diesem Mittel keinen Sinn, gel?

Der HP hatte mir gesagt, ich solle einen Sprühstoss jeweils morgens, mittags und abends in die Ellenbogenbeuge einreiben...

Der HP untersucht im Anschluss an die Phase, in der ich diese Zusammenstellung an Mitteln nehme, jeweils mein Blut und verordnet mir dann wiederum neue Mittelchen.

Tja, was soll ich jetzt davon halten?

Der HP wurde mir von einem guten Osteopathen empfohlen und es wurde mir nahegelegt, möglichst schnell zu dem HP zu gehen.
Bis ich dort bin, brauche ich 1 Stunde Fahrtzeit mit dem PKW.
Ich glaube, den Aufwand und die Kosten kann ich mir zukünftig sparen...

Was mir bisher allerdings geholfen hat, ist die Eigenblutbehandlung, mit der dieser HP begonnen hatte, bevor er mir Mittel verordnet hat.

Habt Ihr auch Erfahrung mit der Eigenblutbehandlung? Sie ist bei Hashimoto Th. auf jeden Fall angezeigt und hat bei mir enorme Wirkung (Müdigkeit, Kribbeln am ganzen Körper...) gezeigt.

LG
Nina3070
 
Hallo Nina,

Eigenblutbehandlung wird von vielen Heilpraktikern angeboten, manchmal auch von Ärzten.
Insofern könntest Du Dich ja mal erkundigen, ob Du jemand findest, der da in Frage käme für Dich?
In welcher Form hat denn der Hp die Eigenblutbehandlung gemacht?:
-Nur mit Eigenblut, also: Blut aus der Vene nehmen und dann wieder z.B. in den Po spritzen?
Oder
- Eigenblut entnehmen und dann mit etwas versetzen, wie z.B. Ozon, homöopathische Mittel etc.?
Eigenblut

Welcher Blutwerte hat denn der Hp untersucht?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

der HP hat mir das Blut aus meinem rechten Ohrläppchen abgenommen,
es mit einem homöopathischen Mittel versetzt und mir dann in den rechten Oberarm gespritzt.

Drei solcher Behandlungen hat er bei mir vorgenommen. Es hat gut getan.
Was er da genau mit hinein gemischt hat, hat er mir nicht gesagt.

Zur Blutuntersuchung:
er hat keine Blutwerte untersucht, sondern unter dem Mikroskop geschaut, wie sich das Blut nach Zugabe eines Enzyms verhält, ob im Blut Pilzspuren, Parasiten o.ä. vorhanden sind.

Ich glaube, da ist er einer der wenigen HP in Deutschland, die das Blut dahingehend untersuchen, oder?

Oregano: hast Du denn auch schon einmal eine Eigenblutbehandlung machen lassen? Und wenn ja, wie waren Deine Erfahrungen?

LG
Nina3070
 
Oben