Muskelabbau durch Histaminintoleranz

Hallo tjorven,
wie geht es Dir inzwischen?

Ich musste gestern an Dich denken, da ich mich momentan mit dem Thema MSM beschäftige.
MSM ist organischer Schwefel und kann hilfreich sein, den Eiweissstoffwechsel zu optimieren ua., sehr interessant auch bei Problematiken mit dem Darm, NMI und Allergien und und und.
Bin gerade dabei für mich Infos einzuholen und plane MSM spätestens am Wochenende zu bestellen.

Schau mal hier:

MSM – Organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan

Ich vermute mal, hier wirst Du unter der Suchfunktion auch noch einiges dazu finden, ich habe den Tipp von boule.
Der hat seine Hit zum Teufel gejagt.

Alles Gute.
 
Was man da liest klingt ja fast zu schön um wahr zu sein.

Aber wie so oft passen bei mir nicht alle der genannten Symptome. Ob ichs trotzdem probieren soll, weiß ich nicht.
 
Hallo toennchen, alle der genannten Symptome passen nie, es langt schon, wenn einige passen.
Mein Motto nach Jahrzehnten chronischer Erkrankung:
Ausprobieren. Nichts anderes machen im übrigen auch die Ärzte und Heilpraktiker und oft sagen die das dann auch .

Alles Gute.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, Literaturhinweise, Tipps, Nachfragen ....
Und bitte entschuldigt meine, mal wieder lange, "Ruhephase". Liegt mal am
fehlenden Internetzugang, mal an miesem Gemütszustand etc.
Also mit anderen Worten, es geht mir nicht wesentlich besser.

Inzwischen weiß ich durch Glucose-Atemtest, dass eine
Dünndarmfehlbesiedlung bei mir vorliegt.
Eigentlich hätte ich auch eher darauf kommen können, weil eigentlich alle
Symptome wie Blähbauch (ohne abgehende Winde), Schwindel, Mundgeruch
(entschuldigt diese liebliche Aufzählung, aber so isses ) die ganze Zeit bei
mir vorlagen und ich wusste, dass das nicht nur von der HIT kommen konnte.

Was mich jedoch davon abhielt war die Tatsache, dass immer dort stand,
der Blähbauch würde über Nacht weggehen und dass DDFB total selten wäre.
Da mein Bauch kaum abflachte und DDFB so selten ist, dachte ich, das
dann bestimmt nicht zu haben und dass die Beschwerden von den vermehrt
vorhandenen Clostridien kämen.

Ich glaube, dass wenn der Blähbauch und Schwindel mal weg wären,
dann auch die Histaminintoleranz besser werden könnte, denn bevor
ich den Schwindel hatte, ging es mir ja besser.

Daher glaube ich nicht, dass Vitaminmangel mein Hauptproblem ist. Vit B12
(einschließl. Holotranscobalamin) sowie B2 und Biotin hatte ich ja untersuchen
lassen und waren alle sogar über Normbereich. Trotzdem führe ich zeitweise zu.

In Neukirchen ging es mir nach ca. 1,5 Wochen besser, obwohl ich noch keine
Therapie hatte. Die Schmerzen in den Armen waren bei alltäglichen Bewegungnen kaum noch da.
Zuvor hatte ich bemerkt, dass ich kaum noch Schwindel hatte, selbst wenn ich Kohlendydrate (2 Scheiben Brot/wenig Nudeln) aß.
(Meine Probleme mit der Reisdiät/Kohlenhydraten lag wohl daran, dass sich die
schlechten Darmbakterien und zum Teil wohl auch die guten hauptsächlich von Kohlenhydraten ernähren und die sich daher lustig vermehren und Schwindel erzeugen konnten. Daher verzichtete ich ja die letzten Wochen zunächst ganz darauf darauf.
Und laut der Stuhlprobe von Neukirchen hatten sich die Clostridien jetzt von 5x10 hoch7 auf 1x10 hoch7 vermindert.
Leider aber auch die Laktobazillen und Bifidobakterien. Diese waren zuletzt
zwar bereits etwas vermindert, jetzt jedoch kaum noch nachweisbar.
Trotzdem ging es mir so besser bzgl. Magen/Darm)

Ich weiß nicht, woher diese Besserung der Symptome herrührte, wenn es von
Neukirchen abhängig war, konnte es eigentlich nur an der Ernährung liegen
oder daran, dass ich mich dort wesentlich mehr bewegte.

Die Ernährungsberaterin meinte, wenn ich so wenig Kohlenhydrate essen würde, müsste ich mehr Eiweiß zuführen, so dass ich dort zeitweise morgens,
mittags und abends Fleisch aß.

Inzwischen habe ich irgendwo gelesen, dass Proteine auch die Leber entgiften
... vielleicht könnte das eine Erklärung sein, warum der Schwindel auf
einmal fast weg war.

Da es mir also endlich mal besser ging wollte ich zunächst dem Rat der Ärztin
nicht folgen, ein Antibiotikum gegen die Clostridien einzunehmen.

Ich nahm daher zunächst nur Symbiolact A, weil ich glaubte damit nichts
falsch machen zu können, weil Laktobazillen ja auch in den Dünndarm
gehören. (Hatte gelesen bei DDFB keine Bifidobakterien einnehmen zu
dürfen, damit diese sich nicht im Dünndarm noch zusätzlich ansiedeln)
Nach dem ersten Tütchen abends ging es mir auch noch richtig gut, hatte
auch das Gefühl wieder etwas mehr Hunger zu haben.
Leider nahm ich aber gleich am nächsten Morgen das nächste Tütchen
und seitdem geht es mir wieder schlecht. Inzwischen habe ich auch
gelesen, dass bei DDFB teilweise ganz von Probiotika abgeraten wird.
Ich kann das jetzt jedenfalls bestätigen, habe ganz eindeutig gemerkt,
dass mir das nicht bekommen ist. Habe jetzt noch einige Tage abgewartet
in der Hoffnung, dass es sich doch wieder bessern würde, aber leider
vergebens.
Da ich jetzt nicht nochmal Wochen warten kann (vor allem da der Bläh-
bauch ja die ganze Zeit noch vorhanden war und ich nicht genau weiß,
warum die Schmerzen etwas besser wurden) habe ich jetzt doch wieder
mit einem Antibiotikum begonnen. Ich nehme es heute den dritten Tag.
Es heißt Xifaxan und wirkt nur im Darm, wird vom Körper nur zu 1%
resorbiert.
Insofern hat es nicht so viele Nebenwirkungen, ich hätte es mir trotzdem
gerne erspart. Habe die Befürchtung, dass viell. doch die Darmschleimhaut
angegriffen wird und die DAO in Mitleidenschaft gezogen wird.

Aber ich weiß mir keinen anderen Rat mehr. Dieser ewige Blähbauch und
die Gase sind auch nicht förderlich für die HIT und meinen Gesamtzustand.
Bei der letzten Stuhlprobe war das sekret. IgA bereits vermindert,
meine Leukos sind inzwischen ziemlich stark vermindert und erste Nahrungs-
mittelallergien (Zucchini, Ei - genau die Lebensmittel, die ich rel. häufig
gegessen habe, also scheint die in Neukirchen praktizierte Rotationskost
schon sinnvoll für mich zu sein) haben sich auch gebildet.

Das Problem ist nur, dass ich noch nichts von dem Antibiotikum merke.
Nehme es in einer Dosis von 1200 mg pro Tag und überlege mir jetzt
auf 1600 mg hochzudosieren, weil ich nicht weiß, was ich tun soll,
wenn es jetzt nicht anschlägt. Laut Internetrecherche hat es bei
einer Dosis von 1200 mg nur bei ca. 60 % Erfolg, bei 1600 mg bei
80 % der Patienten.
Andererseits will ich mir nicht auch noch die letzten Laktos/Bifidos
killen.

Hat jemand von Euch Erfahrung bzgl. DDFB ? Ich möchte jetzt parallel
dazu oder auch im Nachgang zum Antibiotikum keine Probiotika einnehmen,
es ist mir zu gefährlich, dass diese sich wieder im Dünndarm ansiedeln.
Habe gelesen, dass Ledochowski (dieser "Fructosepapst" aus Österreich)
auch eher davon abrät. Aber vielleicht könnte ich sonst etwas für den
Darm einnehmen, was ihn schneller wieder regenerieren lässt, vielleicht
etwas zum ansäuern, damit sich die Fäulnisflora nicht wieder so breit
macht. Habt Ihr da vielleicht noch Ideen dazu ?
(Nystatin wollte ich sowieso nehmen)

MSM habe ich mir schon vor Wochen/Monaten gekauft, mich aber noch
nicht getraut, es einzunehmen. Inzwischen nehme ich aber Methionin
geht wohl auch etwas in diese Richtung, merke aber keine Änderung
dadurch. Würde mich freuen, wenn es Dir helfen und Du mir über Deine Erfahrungen berichten würdest bestnews !
Vielleicht nehme ich es dann ja doch noch.

Parasiten habe ich jetzt übrigens auch noch testen lassen in Neukirchen.
Das Ergebnis steht allerdings noch aus.

Also, nochmals vielen lieben Dank für Eure neuerliche Unterstützung !

Bis dann
Tjorven
 
Lässt euch doch nicht immer so von den Normbereichen beeinflussen, die sagen gar nichts aus.

MSM soll im Körper ziemlich aufräumen und alles abtöten was da nicht hingehört. Allerdings entgiftet es bei mir sehr stark und schlägt mir ziemlich auf die Leber. Bin wohl mit irgendwas vergiftet.
 
Hallo tjorven,

Inzwischen weiß ich durch Glucose-Atemtest, dass eine
Dünndarmfehlbesiedlung bei mir vorliegt.

Wurden Tests auf LI und FI auch gemacht ? Es gibt ja bei beiden die Möglichkeit, das sie die Ursache für die Fehlbesiedelung sind ?


Da mein Bauch kaum abflachte und DDFB so selten ist,

Im übrigen habe ich nirgends gelesen, dass Dünndarmfehlbesiedelung selten ist ? Ich vermute eher das Gegenteil. Bei mir blieb es ewig unerkannt, weil der junge Assistenzarzt sich beim Test nicht auskannte, mir etwas falsches zum Trinken gab....und der Test wurde dann falsch interpretiert. Kein Doktor später war bereit, meine Zweifel noch einmal zu prüfen....


Das Problem ist nur, dass ich noch nichts von dem Antibiotikum merke.
Nehme es in einer Dosis von 1200 mg pro Tag und überlege mir jetzt
auf 1600 mg hochzudosieren, weil ich nicht weiß, was ich tun soll,
wenn es jetzt nicht anschlägt. Laut Internetrecherche hat es bei
einer Dosis von 1200 mg nur bei ca. 60 % Erfolg, bei 1600 mg bei
80 % der Patienten.
Andererseits will ich mir nicht auch noch die letzten Laktos/Bifidos
killen.
Ich würde Dir raten, etwas Geduld zu haben....was wurde Dir denn für eine Dosis AB verordnet? Entweder es wirkt , oder es wirkt nicht. Selektiv kannst Du es nicht machen. Es sind ja nicht unbedingt falsche Bakterien, die Du insgesamt hast, es sind nur zu viele am falschen Ort.

Deine HIT-Beschwerden können sehr gut auch davon kommen....bei mir sind sie nicht weg...aber doch ziemlich vermindert nach der Behandlung. Wenn der Stoffwechsel lange geschädigt wurde, sind die Folgen oft weitreichend....das braucht eine Zeit.
WAs bei mir nicht weg ist, wenn ich tatsächliche Allergene verspeise, schwillt der BAuch auch ohne FEhlbesiedelung weiterhin an. Ist bei mir selten geworden, kann aber trotz´dem heftig werden....

Also heißt es für Dich, die Allergene meiden....dazu musst Du sie kennen....mit Routieren wirst Du da nicht weit kommen. Ich kenne solche IgG Tests, die zeigten bei mir immer genau das an, was ich vorzugsweise gegessen hatte....das ist in sofern richtig, wie der Körper auf sehr vieles reagiert wenn die Schleimhautbarriere nicht funktioniert....es sind Fremdstoffe, die da nicht hingehören.

Aber vielleicht könnte ich sonst etwas für den
Darm einnehmen, was ihn schneller wieder regenerieren lässt, vielleicht
etwas zum ansäuern, damit sich die Fäulnisflora nicht wieder so breit
macht. Habt Ihr da vielleicht noch Ideen dazu ?

Warte doch erst einmal das Ende der Behandlung ab....was Du machen willst, ist eh nur Theorie die selten funktioniert. Allergenvermeidung ist wichtig, damit sich der DArm beruhigt und mit ausreichend Nährstoffen versorgt sich die Schleimhaut erholt.

LG K.
 
Schreibt doch mal, in welcher Dosierung Ihr wie oft über welchen Zeitraum seit wann MSM einnimmt.

Ich nehme täglich drei Mal 1g MSM-Pulver in einem Glas kaltem Tee gemischt mit 3g LEF Mix without Copper Powder unmittelbar vor dem Essen seit einem halben Jahr ein.
 
Ich habe erst gestern angefangen.

Bisher

2x 1 Dosis 470mg MSM + 37mg MSM

Habe auch eine Gelenksalbe mit MSM und Glucosamin die bei meinen Schmerzen, besonders Rücken/Schultern gut hilft. Die nehme ich seid etwa einer Woche.

Mundial, wenn di es schon ein halbes Jahr nimmst hat es sicher geholfen, wie würdest du die Wirkung auf dich beschreiben?
 
Habe auch eine Gelenksalbe mit MSM

In der Salbe ist wahrscheinlich DMSO, das ist nicht ganz dasselbe. Würd mich bestenfalls 2-3 Wochen damit einschmieren, habe mehrfach um die leichte Toxizität gelesen, hier das ist eine ziemlich gute Zusammenfassung:

What is MSM?

Ich nehm 2x ungefähr 5g zu der größeren Mahlzeit und bei Kleinigkeiten noch was nach Augenmaß, schätze etwa 15g pro Tag. Immer mit etwas VC.
 
Es steht groß MSM drauf und unter Komponenten Methyl Sulfonyl Methane. Wenn es trotzdem DMSO ist beschwert sich meine Apotheke beim Großhändler. :D
 
Zur äußerlichen Anwendung ist DMSO besser als MSM. Im Körper wird DMSO einfach zu MSM. Die Horrorgeschichten bezüglich DMSO glaube ich nicht, das ist einfach typisch FDA.
 
Ich kann da leider gar nicht mitreden, da ich die Vorwürfe gegen DMSO nicht kenne. Ich hatte mir die MSM-Creme eigentlich aus einem ganz anderen Grund geholt und diese ziemlich gute schmerzstillende Wirkung dann zufällig bemerkt.
Vielleicht hatte ich auch vorher nur schon genug positives über MSM gelsen um nen guten Placebo Effekt zu erreichen. Vielleicht ist dafür aber auch ein anderer Inhaltststoff verantwortlich. Wie auch immer, ich bin zufrieden.
 
MSM ist so billig, gänzlich ohne Nebenwirkungen, geschmacksneutral und voller positiver Wikrungen, egal, ob man sie spürt oder nicht, dass ich MSM wie meine anderen NEMs täglich einnehme, seit nun schon fast einem halben Jahr.
 
Ich würde keine Salbe über einen längeren Zeitraum nehmen die als Hauptwirkstoff DMSO hat, das ist aber nur meine Ansicht - jeder kann natürlich tun und lassen was er will.

Ansonsten ist das imho auch prima Zeug das in vielen Salben in geringerer Konzentration verwendet wird um die Hauptwirksubstanzen unter die Haut zu bringen.
 
Hallo zusammen !

Melde mich mal wieder, weil ich auf Eure Hilfe hoffe.
Die letzten Monate waren durchwachsen, zunächst hielt der bisherige Zustand
mit Muskelschmerzen- und abbau an, dann ergab sich eine kurzzeitige Besserung. Diese führe ich hauptsächlich darauf zurück, dass sich meine Darm-
problematik etwas besserte. Wahrscheinlich ergab sich durch die Einnahme des
Antibiotikums Xifaxan eine Abschwächung der DDFB, ich merkte jedenfalls, dass
die Blähungen nicht mehr ganz so massiv waren wie bisher.
Das allein brachte jedoch noch keine Veränderung, erst als ich zusätzlich
Myrrhinil Intest einnahm und zusätzlich relativ viel Vollkornbrot aß, bemerkte
ich eine Verbesserung der HIT und eine Abnahme der Armschmerzen.
Eine mögliche Erklärung dafür wäre vielleicht, dass durch das Myrrhinil Intest
der Stuhl fest wurde und dadurch nicht mehr so an den Darmwänden hing, so
dass dadurch vielleicht das Enzym besser an die Nahrung rankommen konnte
und so Histamin abbauen konnte. Durch den gleichzeitigen Verzehr des
Vollkornbrotes brachte ich gleichzeitig den etwas trägen Darm in Schwung
und kurbelte die Verdauung an.
Ob mein Erklärungsversuch stimmt weiß ich nicht, ich kann Euch nur em-
pfehlen dieses Myrrhinil Intest mal auszuprobieren, ich glaube wirklich, dass
es mir zeitweise geholfen hat.
Leider war es jedoch nicht von Dauer, da sich meine Darmbeschwerden wieder
verschlechtert haben. Vielleicht lag es daran, dass ich zu unvorsichtig mit
dem Essen war, nicht wie bisher immer nur etliche ganz kleine Mahlzeiten
verspeist habe... jedenfalls sind meine Blähungen wieder in bekanntem Aus-
maß vorhanden sowie die weiteren Beschwerden wie dünnerer Stuhl etc.
Trotzdem ist meine Stimmung insgesamt besser als bisher, weil ich jetzt
weiß, dass es eine Besserung geben kann, wenn es mir nur gelingt, den
Darm in Ordnung zu bringen.
Wichtig wäre wohl vor allem, dass meine Wunde/Narbe am Bein mal zuheilen
würde und ich mich mehr bewegen könnte. Dann käme wohl auch der
Darm in Bewegung und ich könnte besser verdauen.
Um die Themen nicht zu vermischen werde ich daher einen neuen Beitrag
"Wundheilungsprobleme bei HIT" einstellen und hoffe auf Eure Hilfe .

LG
Tjorven
 
Also ehrlich, ich kenne nur Leute hier, die Brot schlecht oder gar nicht vertragen und dann Vollkornbrot, das würde ich schleunigst wieder streichen, auch wenn es Dir vielleicht gegen die Darmträgheit erst half.

Thema Wundheilung und Hit, schau Dir das hier mal an, damit wären wir wieder beim Thema MSM.


https://www.klinik-st-georg.de/fileadmin/publikationen/informiert/12_KSG_DrDouwes_Info_MSM.pdf


Ich nehme es gerade seit 3 Wochen, mal sehen, was es auf Dauer bei mir bringt.Boule hat damit seine Hit.Symptome weg bekommen und gute Erfoge bei Schmerzen damit.

Alles Gute!
 
Hallo bestnews !

Danke für Deine Antwort und Deinen Hinweis auf MSM.
Ich habe dieses MSM schon längere Zeit im Kühlschrank liegen, mich bisher
nicht so recht getraut es einzunehmen, auch nicht daran gedacht, dass es
mir gerade bzgl. der Wundheilungsstörung helfen könnte.
Werde jetzt noch einige andere Dinge ausprobieren und dann ggfs. das
MSM nehmen.
Deine Bedenken bzgl. des Vollkornbrotes kann ich dagegen nicht so ganz nachvollziehen.
Aber wenn man auf Vollkornbrot verzichten wollte, könnte man auch, um
den Stuhlgang anzuregen, etwas mehr Magnesium nehmen.
Mir ging es nur darum auf dieses Myrrhinil intest hinzuweisen. Ich bekam
den Tipp auch von einer Bekannten, die Histaminintoleranz hat und der es
geholfen hat.

LG
Tjorven
 
Hallo Tjorven,
Vollkornbrot macht gern Blähungen und viele vertragen es nicht und wie gesagt bei Hit ist Brot eh in der Regel unverträglich. Ich habe auch lange gebraucht um das mitzubekommen bei mir. Ausserdem Gluten und Hit meist auch nicht der Hit und ca. 80% haben ein Problem mit Gluten laut Experten auf dem Gebiet!

MSM macht bestenfalls Blähungen und das eher in grossen Mengen. Man sollte sich auf jeden Fall langsam einschleichen. Warum hast Du Angst, es einzunehmen? Es soll ja ein unglaubliches Potential haben und ist auch noch ein natürliches Antihistaminikum.
Mein Onkel nimmt es ohne Probleme, ich nehme es und es läuft gut, hatte nur vor ein paar Wochen mit Blähungen zu kämpfen, aber das ist vorbei und gerade hat eine Freundin mit MSM begonnen, eine andere beginnt die nächsten Tage.

Warum neigst Du zur Verstopfung? Ich glaube ncht, dass es gut ist, das Problem dadurch lösen zu wollen, indem man den Darm reizt.

Alles Gute.
 
Oben