Muskelabbau durch Histaminintoleranz

Hallo tjorven

Leider ist die Auslassdiät schon sehr einseitig, Aber ich habe sie 2 Wochen durgehalten, also kann das auch jemand Anderer für wenigstens eine Woche tun. Denn nach eienr Woche sollte man schon eine deutliche Besserung bemerken.

Reis und Zucchini sind in Ordnung. Ich habe sogar etwas Kartoffeln gegessen, da ich in früheren Versuchen schon bemerkt hatte, dass sie mir nicht schaden. Allerdings ist meine Ernährung überwiegend biologisch. Bei Kartoffeln ist dies sogar besonders wichtig. Ich nehme an, dass Viele, die hier von negativen Erfahrungen mit Kartoffeln berichten, keine Bioware verwendet haben. Kartoffeln natürlich auch nur in kleinen Mengen, z.B. zwei kleine bis mittelgroße Kartoffeln pro Mahlzeit und nicht mehr als 1-2x pro
Woche. Dasselbe gilt ziemlich sicher auch für Zucchini.
Vollkorn - egal ob bei Reis oder sonst - ist bei HIT in den meisten Fällen nicht gut verträglich. Leider ist es so, dass viele Dinge, die normalerweise als gesund gelten, bei HIT nicht vertragen werden. Man sollte immer bedenken, dass bei länger anhaltender HIT der gesamte Darmtrakt gestört wurde und deshalb viele Dinge nicht richtig verarbeiten kann, die ansonsten harmlos oder sogar gesund sind.

Nach zwei Jahren strenger Diät fange ich nun allmählich ganz vorsichtitg an, wieder in kleinen Mengen Vollkorn zu verwenden. Bei Roggen kann ich inzwischen etwas essen. Bei Reis leider nicht. Vielleicht in weiteren zwei Jahren?
Also verwende erst mal für längere Zeit kein Vollkorn.

Ich weiss, dass diese Ernährung langweilig ist und auf Dauer wäre sie auch nicht ausreichend und viele Mangelerscheinungen würden auftreten. Aber 1-2 Wochen kann man das ohne Schaden machen. Es geht ja bei dir im Moment nur darum, dass du herausfindest, ob deine Hauptprobleme die HIT ist. Für ausgeschlossen halte ich es jeoch nicht, dass auch dieses Symptom mit der HIT zusammenhängt.
Ich vermute, dass dein Muskelproblem jedoch vielleicht eine andere Ursache hat. Aber das ist dann eine andere Geschichte. Um jedoch deine andere Symptome in den Griff zu bekommen, bleibt dir keine andere Wahl als die Auslassdiät durchzuziehen.

Über Salicylat- und Fructoseintoleranz bin ich leider nicht sehr informiert, weil das bei mir nicht vorliegt. Vielleicht weiss jemand anderer mehr darüber.

Hallo alle anderen

Ich wurde darauf angesprochen, dass ein Weglassen der NEM bei einer Auslassdiät Folgen haben kann.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich empfehle mal die Information über NEM auf folgender Webpage zu lesen: Nahrungsergänzungsmittel

Man muss unbedingt, trotz HIT, nach einer Auslassdiät auf eine abwechlungsreiche Ernährung achten. Dann braucht man keine NEM. Für die sehr kurze Zeit bei einer Auslassdiät kann das Fehlen von Mineralien oder Vitaminen keine durchgreifenden Probleme bringen. Alles, was man in einer Auslassdiät sonst noch zu sich nimmt, kann in diesem besonderen Ausnahmezustand zu Irritationen führen und das Ergebnis verfälschen. Wenn das gesamte Verdauungssystem infolge von HIT ernsthaft gestört ist, dann sind sogar sogenannte "gesunde" Nahrungsmittel schädlilch oder sie verfälschen die Auslassdiät.

Ich weiss, dass es Menschen gibt, die glauben, dass sie dies oder jenes dringend brauchen. Das kann in wenigen Fällen möglich sein. Aber leider kommt es auch oft vor, dass man abhängig von solchen Dingen wird. Es ist ähnlich wie bei anderen Abhängigkeiten auch. Die Gewöhnung ist schuld daran, dass wir das dann brauchen. Es ist zwar nicht ganz so wie mit Tabak oder Alkohol, aber es ist eine gewisse Ähnlichkeit.

Wenn man an NEM gewöhnt ist, dann kann es selbstverständlich - wegen der soeben erwähnten Gewöhnung - tatsächlich zu Problemen und "Entzugserscheinungen" führen. Die Entwöhnung müsste also in so einem Fall vor einer Auslassdiät erfolgt sein.
Wenn ein Arzt NEM verordnet haben sollte (was ich anzweifle), dann sollte all das mit diesem Arzt durchgesprochen werden.

Viele nehmen nicht nur NEM, sondern auch Medikamte regelmässig ein. Wenn man nun eine Auslassdiät macht und diese Medikamente unbedingt braucht (was der Arzt bestätigen sollte), dann kann es Fälle geben, wo diese Medikamente den Histaminabbau verhindern und alles noch schlimmer machen. Auch als ganz harmlose eingestufte Medikamentge, wie z.B. Aspirin, haben einen furchtbaren Effekt bei HIT. Habe ich selbst sehr leidvoll erfahren. Anstelle meine Kopfschmerzen zu beseitigen, wurden sie so schlimm wie mein ganzes Leben vorher noch nicht.
Eine Liste von Medikamenten (bzw. deren Wirkstoffe), welche bei HIT nicht verwendet werden dürfen, findet ihr hier (leider in Englisch, aber die Wirkstoffe kann jeder Arzt identifizieren): Histamine intolerance symptoms and causes
Also unbedingt herausfinden, ob ein eingenommenes Medikament einen Einfluss auf HIT hat. Leider werden das viele Ärzte gar nicht wissen. Aber ein Hiweis auf die obige Webpage könnte helfen.

Schönen Gruß
Werner
 
Hallo Werner,

Man muss unbedingt, trotz HIT, nach einer Auslassdiät auf eine abwechlungsreiche Ernährung achten. Dann braucht man keine NEM.

Wir sind uns schon lange einig, denke ich, das die HIT nur ein Symptom, eine Folge ist.....bei wem die Ursache im Bauch zu suchen ist.....eine Folge von Unverträglichkeiten, Allergien.....und falscher Nahrung.
Wenn das so ist, ist die HIT auch entstanden, WEIL NÄHRSTOFFE MASSIV FEHLEN . Ein kranker Darm nimmt es einfach nicht richtig auf. Und deshalb kann auch der HIstamin- und anderer Giftabbau nicht adäquat erfolgen !
Ich selbst bekam inzwischen zweimal sehr ausführlich die wichtigsten Nährstoffe gemessen. Ich weiß , wie wichtige Dinge fehlen und habe meine NEMs auch immer verordnet bekommen ! Nur musste ich da selbst heraus finden, welche mir verträglich waren und welche nicht.
Ich habe Deinen verlinkten Text nicht zu Ende gelesen.....ich weiß einfach , wie wichtig Nährstoffe zum Funktionieren sind.
Aber schon der erste Satz ist für uns nicht zutreffend. NEMs sind für Kranke Medizin, nichts über irgendwelchen erdachten Bedarf hinaus.....mit genau solchen Schriften wird immer die "Gefährlichkeit" der NEMs propagiert.

Du nimmst keine Ergänzungen ? Vielleicht brauchst Du deshalb so lange....denn an der Konsequenz liegt es bei Dir vermutlich nicht ?


Bekomme ich einen Tag nur nicht genügend Calzium ( wird ja nicht gespeichert) , bekomme ich massive Krämpfe....lies mal, was damals Rosmarin zu Gefäßkrämpfen u.ä. geschrieben hat.
Vit C gewöhnt, bekommt man SOFORT skorbutähnliche Entzugserscheinungen, das kann schnell in einer Zahngeschichte böse enden....
Nährstoffe braucht der Stoffwechsel, um zu funktionieren , das hat mit "Gewöhnung in Form einer Sucht " rein gar nichts zu tun !

Wenn ein Arzt NEM verordnet haben sollte (was ich anzweifle

Es gibt auch gute Ärzte.....die Messen die Mängel, und verordnen.....

Werner , wenn ich Zeit habe , scanne ich einmal die Mängelbefunde meiner Tochter . Ein Mensch, der betroffen ist, es aber im Bauch gar nicht merkt..und auch halbwegs ordentlich isst...der Doktor sprach von schweren klinischen Mängeln und jetzt bekommt sie auf Kasse Infusionen.....der erst einmal wichtigsten Nährstoffe.

Ich kann mich über Deine Ausführungen nicht freuen.....

Aber es ist richtig, vorsichtig auch die Verträglichkeit der Nährstoffe auszutesten....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde nicht grundsätzlich auf Neems verzichten.

Bei einer Auslassdiät jedoch, würde ich nichts nehmen, um das Ergebnis nicht zu gefährden durch Neems-Unverträglichkeiten oder Prozesse die im Körper angeschoben werden und während einer Diät noch garnicht verarbeitet werden können. Dann ist man am Ende der Diät womöglich genau so schlau wie am Anfang.

Liebe Grüße
Kayen
 
Moin Kayen,

Bei einer Auslassdiät jedoch, würde ich nichts nehmen, um das Ergebnis nicht zu gefährden

etwas nicht zu nehmen, ist ganz was Anderes, als NEMs hart abzusetzen bzw. "wegzulassen" wie Werner "empfiehlt"!
Das gilt ganz besonders für hochdosierte Präparate. Das nicht etwa wegen Sucht oder anderen reinen Erfindungen, sondern wg. ganz simplen biochemischen Prozessen.

Für VC und die B-Vitamine (Ausnahme: B12) gibt es keinerlei Speicher im Körper - d.h.: die muss man kontinuierlich zuführen. Wenn der Stoffwechsel eine Zeitlang ein besseres Angebot hat, schaltet er die Notprogramme ab (Hungersnot ist vorbei) und aktiviert die normalen Stoffwechselprozesse (was wir uns ja wünschen) und beginnt mit Regeneration bzw. Reparatur.

Sowas passiert niemals synchron für alle Mikronährstoffe, weshalb alle seriösen Präparate gerade bei den wasserlöslichen Vitaminen absichtlich höher dosiert sind.

Wenn man dem Stoffwechsel nun bei einem besseren Angebot und damit höheren Verbrauch plötzlich die Zufuhr stoppt, läuft der Verbrauch erstmal weiter, was dazu führt, dass der Körper abrupt in heftigen Mangelzustand gefahren wird, der sehr wahrscheinlich gravierender ausfällt, als vor der Supplementierung.

D.h.: Man erzeugt im ohnehin gestörten Stoffwechsel neue massive Dysbalancen - quasi einen Schraubenschlüssel ins rotierende Getriebe geschmissen...

..deshalb kann ich nur eindringlich appelieren: Wenn man NEMs aus welchen Gründen auch immer, absetzen will, diese auszuschleichen - je höher die Dosierungen, um so vorsichtiger!

Gruss
Karl
 
Ich wurde darauf angesprochen, dass ein Weglassen der NEM bei einer Auslassdiät Folgen haben kann.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Ich empfehle mal die Information über NEM auf folgender Webpage zu lesen:

Eine ausgezeichnete und hochwertige Informationsquelle.

Meine Meinung: Wer feststellt, dass er eine HIT hat und dann immer noch nicht merkt, dass er dringend mehr Vitamine und Nährstoffe braucht..... Selber schuld sag ich da nur. Übrigens auch sehr sinnvoll sich nur von Reis zu ernähren, auch wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist. Versucht doch 3x mal am Tag einen großen Rohkostsalat mit Kraut, Karotten, Gurken, Mais, Meersalz, Oliven-Öl und wenig Apfelessig zu essen. Das ist verträglich und gesund und wesentlich besser als toter Reis.....
 
Hallo Magg,
mich würde mal interessieren, ob Du eine Hit hast oder anderweitig erhebliche Probleme mit der Verdauung, Nahrungsmittelintoleranzen etc.

Ich finde Urkost z.B. sehr schön vom Kopf her, aber mit Nahrungsmittelintoleranzen und einen über viele Jahre stark geschädigtem Darm, wie soll man da die Rohkost einfach in den Mengen so verdauen?
Mit Fructoseintoleranz kannst Du das schon mal sowieso vergessen, Mais vertragen eh viele nicht und mit dem Essig ist das auch nicht immer unproblematisch.

Nichts für ungut, schöne Grüsse!
 
Du sollst den Essig ja auch nicht trinken, sondern auf den Salat drauftun. Apfelessig enthält nur wenig Histamin und man setzt ihn sowieso sehr sparsam ein.

Urkost bzw. Rohkost ist für den Darm im Hinblick auf Heilung mit Sicherheit besser. Mit den Entgiftungserscheinungen hat man sowohl bei Rohkost als auch NEMs zu leben. Ich bin auch kein kompletter Rohköstler, aber ich achte auf einen gewissen hohen Anteil und nehme zusätzlich ein umfangreiches NEM-Programm.

Dann lässt man den Mais halt eben weg, es gibt noch genügend andere Sachen, die man in einen Salat packen kann. Einfach mal kreativ sein.

Ja ne HIT hab/hatte ich auch. Falls ich sie noch habe, ist sie zumindest seit Oktober so mild geworden, dass sie mich nicht mehr stört. Im Prinzip hat neben der HIT alles andere auch gebessert.
 
Moin Karl,

"Allgemein" gesprochen könntest Du Recht haben; trotzdem würde ich persönlich alles für den Zeitraum ausschleichen, da durch so eine Diät, wie von Werner vorgeschlagen, sicherlich Änderungsprozesse im Körper stattfinden und auf einmal gut verträgliches weniger gut verträglich wird.

Tjorven vielleicht verträgst Du auch einige Lebensmittel mehr, die Du noch mit einbauen könntest, damit Du nicht noch schwächer wirst.

Achja Karl, weiterhin schreibt Tjorven

Da ich so schlechte Erfahrung mit den NEM gemacht habe, habe ich jetzt ziemliche Angst vor deren Einnahme.

Insofern kann man da doch nur abraten und ich sehe nicht, dass er irgendwo kontinuierlich VC einnimmt?.

Und bei B-Vitaminen habe ich gelesen, die sollte man ab und an mal absetzen, damit der Körper wieder bei Neubeginn angestupst wird. Viele merken nämlich bei längerer Einnahme keine Wirkung mehr.

Liebe Grüße
Kayen
 
Moin Kayen,

trotzdem würde ich persönlich alles für den Zeitraum ausschleichen

eben - und nix anderes habe ich geschrieben. Was man macht, ist immer die eigene Entscheidung, aber wie man es macht, ist ja nicht ganz unwichtig!

Da ich so schlechte Erfahrung mit den NEM gemacht habe, habe ich jetzt ziemliche Angst vor deren Einnahme.

Insofern kann man da doch nur abraten und ich sehe nicht, dass er irgendwo kontinuierlich VC einnimmt?.

Wir wissen nicht, was er genommen hat. Wir wissen auch nicht, wie diese "schlechten Erfahrungen" ausgesehen haben. Insofern ist es schlicht Kaffeesatzleserei, da Schlüsse draus zu ziehen. Fakt ist, dass Supplementierung erstmal für neue Schieflagen im Stoffwechsel sorgt - "asynchron" wie oben schon geschruben; das wird meist durchaus nicht "angenehm" erlebt. Ausserdem würde ich mir die verwendeten Präparate und deren Inhaltsstoffe mal genauer anschaun.

Und bei B-Vitaminen habe ich gelesen, die sollte man ab und an mal absetzen, damit der Körper wieder bei Neubeginn angestupst wird.

Aber doch bitte nicht bei einem ohnehin schon entgleisten Stoffwechsel! Das gilt für eingermassen gesunde Leute, die schon über einen längeren Zeitraum "stabil" sind.

Gruss
Karl
 
Hallo ...

@Kayen: Du schreibst:

Achja Karl, weiterhin schreibt Tjorven


Zitat:
Da ich so schlechte Erfahrung mit den NEM gemacht habe, habe ich jetzt ziemliche Angst vor deren Einnahme.

Insofern kann man da doch nur abraten und ich sehe nicht, dass er irgendwo kontinuierlich VC einnimmt?.

Und bei B-Vitaminen habe ich gelesen, die sollte man ab und an mal absetzen, damit der Körper wieder bei Neubeginn angestupst wird. Viele merken nämlich bei längerer Einnahme keine Wirkung mehr.

Wenn ich von NEM schreibe, dann meine ich grundsätzlich essentielle Nährstoffe , die der Körper braucht. Ich weiß selber, das es mit Einigen bei mir Probleme gab.....
Wir wissen, wie Karl richtig schreibt, überhaupt nicht, wovon da so negativ berichtet wurde. Es gibt so viele "tolle" NEMs mit dubiosen Wundermitteln....die mögen einem Gesunden nicht schaden, aber sie helfen Leuten mit Nährstoffdefiziten meist nicht. So kann es auch zu solchen Aussagen kommen.....
Pflanzenauszüge u.ä. ....usw. können bei HIT ganz schön für schlechte Reaktionen sorgen.....leider heißt alles NEM....

Die Ausführungen zu den B-Vitaminen würde ich gerne mal original selber lesen.....????? Ansonsten möchte ich behaupten, wenn man NICHTS mehr bemerkt...dann funktioniert vielleicht endlich wieder etwas....es ist auch meist sehr übertrieben nach meiner Meinung, wenn nach kurzer Einnahme von Irgendetwas dramatische Änderungen beschrieben werden.

Ich möchte an dieser Stelle einfach noch einmal meine ERfahrungen damals beschreiben. Ich habe vor meiner HIT-Erkenntniss , nach der Diagnose LI , angefangen, nur noch gesundes Zeug zu essen. Salate ....aus Tomaten, Gurken Paprika z.B....das Obst aus dem Garten , ich habe sehr gute Äpfel u.a.....ich habe meine rohen Kräuter gegessen.....kein Getreide, kein Zuckerzeugs, keine Milchprodukte.....oft rohes Gemüse.
Das ERgebnis war, es ging ein bißchen !!!! besser, die Grundprobleme blieben....ich vertrage Möhren nur gedünstet, vieles Grünzeug auch nur.....ich habe ( inzwischen gemildert ) Probleme mit Pilzen wegen Schimmelpilzbelastung denke ich, ich habe auch gegart Probleme mit zu viel Zwiebeln, besonders Porree , Lauch Kohlrabi u.a....das besonders der viel gegessene, teils aus eigenem Anbau, Spinat mir gar nicht bekam.....ich wusste es nicht, warum.
Erst die HIT Erkenntnisse und dann das Weglassen der Verdächtigen brachten sofort eine dramatische Verbesserung. So war meine "Auslassdiät" etwas anders.....übrigends hätte ich auch mit REis meine Probleme gehabt, da ich mit Stärke und co auch ohne HIT Probleme habe.

Ich würde also Keinem rohe Kost als Heilnahrung empfehlen., ich habe es damals probiert....es wurde alles schlimmer ...schon gar nicht, wenn HIT, Leaky Gut usw. vorliegt.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen !
Danke für Eure Hilfsbereitschaft, Eure ausführlichen Beiträge, Arztempfehlungen etc. !!!

Was Medikamente und NEM angeht bin ich eigentlich sehr zurückhaltend damit.
Ich kann mich z.B. nicht erinnern in den letzten 20 Jahren ein Schmerzmittel
genommen zu haben bis auf dieses eine Mal. (Und danach fingen die ganzen Probleme an, wahrscheinlich lag es aber eher an den Antibiotika, wüsste auch nicht, dass ich die vorher schon mal genommen hätte).

Ich ernährte mich bisher auch eigentlich ziemlich gesund, vollwertig und ohne
Zucker. Es ist auch jetzt nicht so, dass ich bei HIT unverträgliche Dinge bewusst esse und versuche es durch NEM auszugleichen. (Lauch, Zwiebeln,
Knoblauch und auch Schnittlauch und Kresse gelten doch nicht als unverträglich bei HIT und ich kam anfangs gar nicht auf die Idee, dass
Lauch ein Problem sein könnte; d.h. ich musste doch ausprobieren, ob ich
die Dinge vertrage, zumal ich sonst fast kein Gemüse essen konnte, da
alles schon zu alt war; inzwischen geht es besser, da die Saison begonnen
hat)
Ich nehme nur die NEM zu mir von denen ich durch eine Vollblutuntersuchung weiß, dass ein Mangel vorliegt. Z.B. Selen. Der Arzt sagte mir ich könne nicht
richtig entgiften, wenn ich Selenmangel hätte. Da ich bestimmt noch eine
Amalgambelastung habe und den Bedarf nicht über die Nahrung decken kann
nehme ich daher vorübergehend Selen ein.
Bei Kupfer habe ich auch einen Mangel und wenn ich weiß, dass die DAO
abhängig vom Kupferspiegel ist, dann macht es doch Sinn vorübergehend
Kupfer einzunehmen.
Vit-D ist sowieso wichtig und ansonsten nehme ich jetzt nur noch (vorüber-
gehend) Magnesium ein.
Das Mg-Glycinat von Pure Nature vertrage ich übrigens hervorragend (ist
allerdings sehr teuer)
Also mir wäre auch lieber, keine NEM einnehmen zu müssen, aber da es mir
eilig ist, meinen momentanen Zustand zu ändern, sehe ich keine andere Möglichkeit.
Ich bin aber skeptisch, ob es, zumindest wenn man nur HIT hat, sinnvoll ist, auf Dauer so große Mengen an NEM zu nehmen, z.B. mehrmals am Tag 2g Vitamin C erscheint mir sehr viel. Vor allem weil die einzelnen Vitamine/Mineralstoffe sich ja wiederum gegenseitig beeinflussen und das alles
zu verstehen ? z.B. kann viel VitC oder Zink den Kupferspiegel beein-
trächtigen und so gibt es bestimmt noch tausend Zusammenhänge, die man
vielleicht nicht alle durchschauen kann.
Andererseits weiß ich, dass z.B. bei cfs (chron. Erschöpfungssyndrom) mit hohen Gaben von Vitaminen/Mineralien teilweise Erfolge erzielt werden und
es da kaum eine andere Therapie gibt. Daher denke ich, dass es von der Art
der Erkrankung abhängt, zumindest hatte Rosmarin geschrieben, dass bei HIT
NEM in größerem Ausmaß nicht hilfreich sind.

Bezüglich meines gesundheitlichen Zustandes gibt es übrigens seit gestern
noch eine Neuigkeit zu berichten. Ich war zum Laktoseintoleranztest und
er war tatsächlich positiv, womit ich absolut nicht gerechnet hatte. Und
ich freue mich darüber, weil es jetzt vielleicht endlich mal voran geht.
(Wobei ich bisher auch nur noch Frischkäse und Butter und Ominflora N
an laktosehaltigen Dingen zu mir genommen hatte).
Komischerweise war aber nur das Ergebnis positiv (beim letzten Atemtest
bei 26) ich merkte kaum etwas, nur der Schwindel war stärker als sonst.
Da der getrunkene Michzucker mich die nächsten Tage ja noch beein-
trächtigen könnte habe ich vor jetzt noch ein paar Tage wie bisher zu essen
nur ohne Laktose und mit weniger Fett/Rohkost wg. der BSD und dann zu
schauen, wie es mir geht. Eventuell würde ich auch noch ein Enzym (Kreon
o.ä) für die BSD nehmen, bin aber sehr skeptisch, da auch Citrat darin enthalten ist und verstehe nicht so ganz, warum es bei HIT von einigen vertragen wird)
Sollte sich keine Besserung ergeben, werde ich die Auslassdiät beginnen, noch eine Dekristol einwerfen und dann auch auf NEM für den Zeitraum verzichten.

Bzgl. der Diskussion ob besser Rohkost oder Schonkost bin ich für mich zu
dem Ergebnis gekommen, dass es besser ist, die Rohkost erstmal etwas
einzuschränken, weil ich nachgelesen habe, dass das wohl schonender für BSD und Darm ist.

Bezüglich Darmsanierung würde mich noch interessieren, was man tun
kann außer Probiotika zu nehmen. Mutaflor nehme ich ja bereits und Omnio-
flora N muss ich nun absetzen, da laktosehaltig. Ansonsten fällt mir dazu
nur noch Colon-Hydro-Therapie ein. Allerdings liest man zu den Darmreini-
gungen auch sehr Widersprüchliches. Was haltet ihr davon und gibt es noch
etwas anderes was ich für den Darmaufbau tun könnte ?

Grüße an alle
Tjorven
 
Hallo tjorven,

dann weißt Du ja endlich , wo die vermutliche Ursache DEiner Probleme liegt. LI schädigt besonders den Darm, die Galle, die Bauchspeicheldrüse.....
Leider werden bei chronisch entzündetem Darm, das muss man nicht mal unbedingt immer merken, kaum oder wenig B-Vitamine gebildet und aufgenommen. Das passiert im oberen Teil des Dünndarms....besonders dort hapert es oft.
Ich würde Dir deshalb ein gutes B-Vitamin -Präparat empfehlen....nicht zu knapp , weil auch da nie alles aufgenommen werden kann...!

Ich nehme nur die NEM zu mir von denen ich durch eine Vollblutuntersuchung weiß, dass ein Mangel vorliegt. Z.B. Selen. Der Arzt sagte mir ich könne nicht
richtig entgiften, wenn ich Selenmangel hätte. Da ich bestimmt noch eine
Amalgambelastung habe und den Bedarf nicht über die Nahrung decken kann
nehme ich daher vorübergehend Selen ein.
Bei Kupfer habe ich auch einen Mangel und wenn ich weiß, dass die DAO
abhängig vom Kupferspiegel ist, dann macht es doch Sinn vorübergehend
Kupfer einzunehmen.
Vit-D ist sowieso wichtig und ansonsten nehme ich jetzt nur noch (vorüber-
gehend) Magnesium ein.

Wie viele Stoffe hast Du noch gemessen bekommen ?

Ich würde nämlich vermuten, es fehlen noch mehr....

Ich bin aber skeptisch, ob es, zumindest wenn man nur HIT hat, sinnvoll ist, auf Dauer so große Mengen an NEM zu nehmen, z.B. mehrmals am Tag 2g Vitamin C erscheint mir sehr viel. Vor allem weil die einzelnen Vitamine/Mineralstoffe sich ja wiederum gegenseitig beeinflussen und das alles
zu verstehen ? z.B. kann viel VitC oder Zink den Kupferspiegel beein-
trächtigen und so gibt es bestimmt noch tausend Zusammenhänge, die man
vielleicht nicht alle durchschauen kann.
Andererseits weiß ich, dass z.B. bei cfs (chron. Erschöpfungssyndrom) mit hohen Gaben von Vitaminen/Mineralien teilweise Erfolge erzielt werden und
es da kaum eine andere Therapie gibt.

Genau, es gibt überall Zusammenhänge...und wenn nur eine "Zutat" fehlt, funktioniert nicht alles wie es soll....

Lies mal nach, wie wichtig Vit C für die NN usw. ist, Vit C ist wie eine "Startersubstanz" für viele Prozesse , Enzyme usw....fürs Immunsystem....
Letzteres ist Aussage meines Arztes, der dann immer auf die Einnahme von genug Vit C verweist.....2g auf einmal sind wohl mehr als kurzfristig verwertbar....also lieber max. 1 g , möglichst stündlich!( Das ist meine Verordnung ! )

Wenn Du von der Wirksamkeit von Nährstoffen bei CFS weißt, dann wundert mich sehr, das Du bei HIT anders denkst. Die Grundübel sind gleich.....nur die Intensität vielleicht nicht immer....und der "Name" ist anders....Namen sind Schall und Rauch.....

zumindest hatte Rosmarin geschrieben, dass bei HIT
NEM in größerem Ausmaß nicht hilfreich sind.

Kommt immer darauf an, was ich erreichen möchte.....und was jeder glaubt....bewiesen waren solche Aussagen nie.

Ich glaube eben etwas Anderes, für mich entstehen KRankheiten durch Mängel....oft hervorgerufen durch für den Einzelnen unpassende ERnährung. Wenn ich etwas heilen will....muss ich Nährstoffe essen.Es soll 47 essentielle Nährstoffe geben.

Also mir wäre auch lieber, keine NEM einnehmen zu müssen, aber da es mir
eilig ist, meinen momentanen Zustand zu ändern, sehe ich keine andere Möglichkeit.

Eilig solltest Du es nicht haben.....ein Darm , der über lange Zeit geschädigt wurde....braucht auch etwas länger um wieder zu heilen.
Mutaflor ist bei HIT verträglich, meine Erfahrung und die Anderer.....alles andere geht nicht...weil histaminbildend. Dauerhaft drin bleiben die Bakterien aber nicht, auch eigene Erfahrung, wurde auch gemessen..
Seltsamerweise waren meine DArmflorabefunde zu schlimmen wie zu besseren Zeiten annähernd identisch.....da gibts noch andere ZUsammenhänge.
Aber ob Du Leaky Gut hast oder nicht, das ist wichtig !

Ich würde auf verträgliche Nahrung und Nährstoffe setzen.....Folsäure wird für die DArmschleimhaut gebraucht, hast Du davon genug ? Befund ???

LG K.
 
Hallo ...

Die Ausführungen zu den B-Vitaminen würde ich gerne mal original selber lesen.....????? Ansonsten möchte ich behaupten, wenn man NICHTS mehr bemerkt...dann funktioniert vielleicht endlich wieder etwas....
LG K.

Hallo Kullerkugel,

diese Aussage über B-Vitamine bezog sich jetzt nicht auf die Hit, sondern eher auf HPU/KPU. Hab jetzt diesen Link nicht extra bei mir abgespeichert.

Ich hatte es mal irgendwo in Bezug auf Fragen und Antworten über die Pyrrolurie gelesen. (Patienten haben gefragt und ein Doc dazu geantwortet)

Die Frageschilderung war ähnlich wie: Bei Einnahme der B-Vitamine wurde zunächst eine Besserung gespürt; jedoch bei längerer Einnahme trat wiederum eine Verschlechterung ein.
Kullerkugel, diese Aussage ist nicht ungewöhnlich, wenn Du mal in der HPU Rubrik nachliest, findest Du einige Aussagen davon und mir geht es ähnlich, bei längerer B-Vitamine Einnahme bekomme ich Schlafstörungen. Deswegen pausiere ich immer zwischendurch. Ohne Schlaf wird man auch nicht gesund.
Ja und die Antwort war eben, das dann eine Zeitlang abgesetzt werden sollte und dann wieder neu beginnen.
(so ungefähr, es wurde länger erklärt, hab es jetzt nicht wörtlich im Kopf)


es ist auch meist sehr übertrieben nach meiner Meinung, wenn nach kurzer Einnahme von Irgendetwas dramatische Änderungen beschrieben werden.

Oh, nein, ich finde es garnicht übertrieben. Es gibt Menschen, denen es innerhalb weniger Minuten/Stunde nach P5P Gabe besser geht.

Habe ich selbst auch erlebt. Nur bei längerer Einnahme bekomme ich auch Verschlechterungen.

Falls jemand ein gutes, natürliches Schlafmittel weiß, während einer höher dosierten B-Einnahme immer gerne. Baldrian, Melatonin helfen auch nur bedingt.

Liebe Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

seltsam , diese Geschichte....bin ganz sicher von KPU betroffen, B6 hatte mir trotz"normaler" Messwerte geholfen, mein Gedächtnis wieder zu bekommen. Da aber die Bs gerne in Gesellschaft aufgenommen werden, immer plus hochdosiertem Komplex.

Schlafstörungen haben inzwischen nach meinen Verständniss, gerade wenn Mittel wie Du sie aufzählst, sogar Melatonin, nicht hilft, etwas mit erhöhtem Cortisol und Adrenalin zur Nacht zu tun. Dann hilft nichts.....weil die Wachhormone die Oberhand haben.Und das kann STress in jeder Form / Ursache machen....

Das das aber von längerer Einnahme von B-Vitaminen ausgelöst werden soll...glaube ich persönlich nicht.

Ich hatte anfangs starke Reaktionen auf gelbe Farbstoffe....das NOW P5P war damals noch ein Tab....habe ich immer negativ bemerkt. Auch gelbes Ribiflavin merkte ich.....mit dem Verschwinden der HIT ist das alles egal geworden, merke nichts mehr.

Ich komme aber auch mit "normalem" B6 von Hevert gut zurecht.....

Unverträglichkeiten könnte ich mir nur insofern vorstellen, das Prozesse angestoßen werden, die dann noch andere Stoffe benötigen...wenn die aber nicht genug vorhanden sind....könnte ich mir Reaktionen vorstellen.....sonst hilft "B" wohl eher...und zwar regelmäßig.

Nimmst Du die Bs abends ? Sollen ja anregend sein....?????

LG K.
 
Hallo alle

Ich möchte mich mal nochmals wegen der NEM zu Wort melden.
Einiges meiner Postings ist nicht richtig verstanden worden.

Ich habe niemals geschrieben, dass man grundsätzlich keine NEM braucht. Ich ging lediglilch von der Auslassdiät aus. Ich denke, ich hatte das deutlich genug geschrieben.
Selbst wenn man einen Mangel an irgend etwas hat (sei es Vit oder Mineralien), dann wird man doch bei ein paar Tagen ohne diese auskommen. Wenn man ganz sicher ist, dass man nicht zurecht kommt, dann wird man sie natürlich trotzdem nehmen. Meine Empfehlung ist ja nur meine Meinung und beruht einesteils auf meiner eigenen Erfahrung sowie auch auf einige Hinweise, die ich hier im Forum gelesen habe. Entscheiden muss schließlich jeder selbst für sich.

NEM sind immer eine Notlösung. Die richtige Ernährung wäre das Optimum. Dann bräuchte man nichts mehr einnehmen. Es sei denn, es liegt eine genetische Disposition vor. Aber das sind ja seltene Fälle.

Wenn jemand Mängel hat, dann sollte man deshalb zuerst einmal den eigenen Lebensstil und die Ernährung genauer unter die Lupe nehmen.
Leider ist es heute so, dass unsere Ernährung nicht mehr optimal ist. Sie hat große Mängel. Dies liegt einesteils an der Verarbeitung, jedoch zum noch größeren Teil an den Anbaumethoden. Heute wird in der sogenannten "konventionellen Anbauweise" alles mit Kunstdünger angebaut. Dies bewirkt, dass die Böden verarmen, also keine Mineralien mehr zur Verfügung stehen. Würden wir uns grundsätzlich nur biologisch ernähren, dann wären diese Probleme sehr schnell beseitigt. Ich spreche jetzt nicht nur von Gemüse und Obst, sondern von ALLEM (also Haferflocken, Zucker, Mehl, Reis etc....)
Es wäre also sinnvoller, das Geld für gesunde Nahrung auszugeben und nicht für NEM. Denn alles, was die Natur uns bietet, ist für uns optimal. Wenn wir alles mögliche einnehmen, dann bringen wir unseren Verdauungstrakt in große Unordnung. Denn die Dosierungen müssen aufeinander abgestimmt sein und ich glaube nicht, dass dies ein Laie kann und selbst Ärzte können es nach meiner Meinung nicht gut genug. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten der Beeinflussungen all dieser NEM, sodass mir das kalte Grausen kommt, wenn ich nur ein wenig darüber nachdenke.

Kullerkugel, du bist hier anderer Meinung und es ist ja auch möglich, dass du das alles brauchst. Aber das halte ich für einen eher seltenen Fall. Man sollte von einem Einzelfall nicht auf alles andere schliessen.
Kullerkugel du auch der Meinung, dass alle Krankheiten von der falschen Ernährung kommen. Das stimmt zwar in vielen Fällen, aber nicht immer. Es gibt auch Situationen, die genetisch bedingt sind. Gerade bei HIT kommt dies doch offensichtlich recht häufig vor. Es gibt wohl noch keine Statistiken darüber, aber ich vermute mal, dass insbesondere die chronische Form oft genetische Ursachen hat. In so einem Fall ist die Krankheit nicht erworben (also kommt nicht von falscher Ernährung), sondern ist angeboren. Das ist z.B. bei mir der Fall und ich las von Kayen, dass es bei ihr ebenso ist. Da liegen also ganz andere Ursachen zugrunde. In meiner Kindheit hatte ich schon Probleme, sogar als Säugling schon. Bis zum 35. Lebensjahr waren diese Probleme jedoch nicht so gravierend, dass ich es als Krankheit empfand. Aber dann wurde es langsam schwieriger, aber immer noch war es keine Krankheit. Erst mit über 70 wurde es dann dramatisch. Die einzige Lösung für mich war, strenge Diät einzuhalten. Heute fühle ich mich wiede gesund. Allerdings nicht "geheilt" (das werde ich wegen der genetischen Veranlagung sicher niemals werden), jedoch bei Einhaltung meiner Diät bin ich beschwerdefrei.

Natürlich darf nun auch ich nicht den Fehler machen und darf nicht von meiner Situation auf alle andere schliessen. Aber wir wollen hier ja diskutieren und unsere - oft sehr verschiedenen - Erfahrungen austauschen. Was dann für jeden Einzelnen zutrifft und was nicht, das muss jeder selbst heraus finden. Sich selbst beobachten, genaues Tagebuch über die Essgewohnheiten führen, das ist hilfreich.

Allerdings bin ich ganz sicher, dass es nicht nur das Essen ist. Stress z.B kann uns sehr schaden und beeinflussen.
Auch bei den Vitaminen ist unsere Lebensweise maßgeblich. Wer nicht genug an der Sonne ist, der hat Vit. D - Mangel. Und wer den Vit.D Mangel hat, der kann Calcium nicht verwerten. Also wäre auch hier ein Lösung, die Lebensumstände in der Weise zu ändern, dass wir jede Möglichkeit nutzen, uns der Sonne auszusetzen. Natürlich nicht voll bekleidet, denn die Sonne muss auf unsere Haut scheinen können.
Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, dass wir eigentlich besser dran wären, unser Leben so natürlich wie möglich zu gestalten, dann brächten wir kaum NEM. In Ausnahmefällen sicher immer noch (im Winter z.B. Vit. D), aber doch sehr eingeschränkt. Und wir würden weniger oder gar nicht in unseren normalen Körperhaushalt eingreifen.

Es geht ja hier in diesem Portal um das Wegkommen von der Symptombekämpfung. Es geht also darum, die Ursachen zu finden für unsere Krankheiten und Mängel und nicht die Symptome mit allen möglichen Mitteln zu heilen. Denn eine wirkliche Heilung ist das nicht. Erst wenn wir die Ursache angehen, dann können wir von Heilung sprechen bzw. diese auf lange Sicht erwarten. Sofortheilungen gibt es allerdings nicht. Auch nicht bei der Symptombekämpfung. Da können zwar die Symptome für einige Zeit verschwinden, aber eine Heilung ist das nicht.

Nebenbei möchte ich noch bemerken, dass die meisten Vitamine auf synthetische Weise hergestellt werden. Diese sind keine natürlichen Vitamine, wie die Nahrung sie bieten würde. Wollen wir uns wirklich auf künstliche Weise ernähren????
Sicherlich, unser Leben wird immer künstlicher. Aber ist das gesund? Werden wir nicht in Wirklichkeit immer kränker und halten wir uns nur deshalb aufrecht, weil wir unser künstliches Leben mit künstlichen Mitteln immer noch künstlicher machen?
Wir meinen, wir seien heute gesünder als früher. Das stimmt jedoch nicht. Wir werden zwar älter, weil die Operationen verbessert wurden und die vielen Krebskranken auf diese Weise noch ein paar Jahre geschenkt bekommen, aber das ist ja letztendlich nicht ein gesunden Leben, sondern nur ein Hinhalten und eine Verzögerung des Todes.

Das sind nun alles ein paar philosophische Gedanken, aber ich finde es für notwendig, dass man auch einmal solche Grundsatzfragen mit erörtert. Denn das ist ja schließlich auch im Sinne der Betreiber dieses Portals.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo,

NEM sind immer eine Notlösung. Die richtige Ernährung wäre das Optimum.

Ja....

Kullerkugel, du bist hier anderer Meinung und es ist ja auch möglich, dass du das alles brauchst. Aber das halte ich für einen eher seltenen Fall. Man sollte von einem Einzelfall nicht auf alles andere schliessen.

Warum muss ich immer anderer Meinung sein....ich nehme die Stoffe, die mir offensichtlich langfristig fehlen. Lasst doch einmal nachmessen, was jeweils fehlt, dann schreibt man auch anders.....

Kullerkugel du auch der Meinung, dass alle Krankheiten von der falschen Ernährung kommen. Das stimmt zwar in vielen Fällen, aber nicht immer. Es gibt auch Situationen, die genetisch bedingt sind. Gerade bei HIT kommt dies doch offensichtlich recht häufig vor.

Es ist heute schon schulmedizinischer Standard, vieles auf die Gene zu schieben....

Da ich Gene habe, wo es mir nicht möglich ist, Laktose als ERwachsener zu verdauen, ist auch meine HIT als Folge genetisch bedingt. HNMT Gene wurden mir nicht gemessen....vermutlich haben Viele von uns da solche Defekte.....oder es sind gar keine Defekte....sondern vielleicht ursprüngliche Natur???? Fakt ist, bei den chronischen HITlern gibt es auch oft KPU / HPU und damit beeinträchtigte Entgiftungsleistung.

Milch und Getreide im heutigen Übermass gab es noch nicht, als meine Gene vermutlich entstanden....also ist auch die Unverträglichkeit von Milch und Gtreide genetisch bedingt......

Allerdings bin ich ganz sicher, dass es nicht nur das Essen ist. Stress z.B kann uns sehr schaden und beeinflussen

Egal ob Reaktionen auf Nahrungsmittel oder psychischer Stress....die Körpereaktionen und Regularien sind identisch. Es ist alles Stress....egal woher.

Es gibt wohl noch keine Statistiken darüber, aber ich vermute mal, dass insbesondere die chronische Form oft genetische Ursachen hat. In so einem Fall ist die Krankheit nicht erworben (also kommt nicht von falscher Ernährung), sondern ist angeboren. Das ist z.B. bei mir der Fall und ich las von Kayen, dass es bei ihr ebenso ist. Da liegen also ganz andere Ursachen zugrunde. In meiner Kindheit hatte ich schon Probleme, sogar als Säugling schon.


Kommt also von "falscher" Ernährung.....da ich in meiner Säuglingszeit mit Kuhmilch-Getreidebrei gefüttert wurde...fingen damals schon Probleme an. Du bist da nichts Besonderes....das ist auch bei heutiger Kindernahrung noch so....

LG K.
 
Hallo KK

HTML:
Kommt also von "falscher" Ernährung.....da ich in meiner Säuglingszeit mit Kuhmilch-Getreidebrei gefüttert wurde...fingen damals schon Probleme an. Du bist da nichts Besonderes....das ist auch bei heutiger Kindernahrung noch so....

Deine Argumente sind wahrlich sehr eigenartig. Du musst immer alles so hinbiegen, dass es deine Weltanschauung passt.
Natürllich kann man das machen. Man kann auch Worte in verschiedener Weise deuten. Dann wird alles plötzllich nicht mehr genetisch, sondern alles ist erworben.
Oder das Gegenteil kann man dann auch so hinbiegen. Aber was soll das alles. Ich halte das für eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Nachdem ich Milch in jeder Menge trinken kann und auch sonst keine weiteren Unverträgllichkeiten habe, also auch nicht Glutenunverträglichkeit, kommt das alles bei mir ohnehin nicht in Frage.
warum müssen denn immer alle dasselbe haben wie du? Warum soll es denn keine genetischen Ursachen geben? Es gibt doch auch Menschen, die haben einen Herzfehler oder andere Mängel. Denk doch mal an die Bluterkrankheit, die ist eindeutig genetisch bedingt.
Klar, die LI ist genetisch bedingt, das ist sicherlich keine Frage. Aber waurm versteifst du dich so vehement darauf, dass jede HIT erworben ist? Nur weil es bei dir so ist? Muss es deswegen bei allen anderen auch so sein?
Niemand macht dir streitig, dass bei dir alles erworben ist.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Tjorven

Nachdem noch niemand auf deine Frage wegen Darmsanierung geantwortet hat, will ich mal dieses Thema ansprechen.

Da ich in Neuseeland lebe, kann ich dir leider nicht die in Deutschland gebräuchlichen Medizinen nennen.
Probiotika sind sicher notwendig. Allerdings enthalten sie oft auch Hefe und das ist bei HIT das Schlimmste, was man nehmen kann. Leider ist bei HIT manches oft ganz anders als sonst. Was oft als gesund gilt, kann bei HIT schädlich und sogar sehr gefährlich sein. Achte also unbedingt darauf, dass ein Präparat keine Hefe enthält.
Ansonsten hoffe ich, dass die Leser mit HIT, die eine Darmsanierung schon gemacht haben, doch noch weiter helfen können.

Grundsätzlich würde ich jedoch folgendes sagen:
Wenn der Darm nicht mehr richtig funktioniert, ist eine Ruhigstellung die beste Hilfe. Wenn man so wenig wie möglich isst, sodass sich der Darm in einigen Tagen leeren kann, ist schon viel geholfen. Fasten wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist bei schwachen und kranken Menschen keine Lösung. Ob sich der Darm durch die Selbstheilungskräfte dann selber saniert, ist möglich. Es kann jedoch auch sein, dass dies nicht genügt. Eine Antwort kann nur der Versuch bringen.

Aus den genannten Gründen wäre eine Auslassdiät für HIT eine große Hilfe. Denn Reis und Zucchini (gekocht, nicht roh!) sind leicht verdaulich und belasten den Darm nicht. Sicherlich kann und darf man das nicht zu lange machen, denn sonst fehlen wichtige Nährstoffe, was wiederum schlimme Folgen haben wird.
Eine richtitge Darmsanierung sollte auch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.
Die von mir vorgeschlagene Darmsanierung mittels Auslassdiät ist eigentlich nur eine ganz sanfte und einfache Form einer Darmsanierung. Aber sie kann helfen. Kommt immer darauf an, wie weit dein Darm geschädigt ist und wie schlecht er die Nahrung verwertet und so weiter.
Wichtig ist auch, dass der Darm durchgängig ist. Bei Verstopfung sollte man also zuerst einmal den Darm wieder durchgängig machen. Schadstoffe müssen aus dem Darm heraus. Manchmal werden auch Einläufe gemacht, um den Darm zu leeren.

Ein gewisses Problem bei Leuten mit HIT kann auftreten, wenn ballastreiche Nahrung als Darmsanierung vorgeschlagen wird. Manche HIT Patienten können nämlich bestimmte Ballaststoffe (z.B. Vollkorn) nicht vertragen und der Darm reagiert dann gegenteilig zu dem sonst üblichen Verhalten. Üblicherweise regt Ballast den Darm an, sich zu leeren. Bei HIT kann dies jedoch das Gegenteil sein und der Darm bildet Klumpen von den Ballaststoffen und somit ist das erzielt, was man eigentlich unter allen Umständen vermeiden sollte. Deshalb rate ich zur Vorsicht bei Ballaststoffen.
Die von mir oben vorgeschlagene sanfte Diät ist eine zwar einfache und nicht unbedingt immer ausreichende Art der Darmsanierung, aber sie schadet nicht und wäre ein Versuch wert.

Ich hoffe, dass noch ein paar mehr Leute hier auf deine Frage antworten und dir genauere Auskünfte geben können.

Schönen Gruß
Werner
 
Oben