Muskelabbau durch Histaminintoleranz

Citrate sind Histaminliberatoren und setzen daher Histamin im Körper frei. Insofern absolutes NO-Go.
 
Hallo Entle,

neben der Einnahme von Citraten wird übrigens häufig auch vor der Einnahme
von anorganischem Calcium gewarnt, da dieses auch Histamin freisetzen soll.
Stattdessen sollte man versuchen vermehrt Calcium über die Ernährung
zuzuführen.

LG
Tjorven
 
Hi Tjorven,

lieben Dank für die Auskunft!
Ist Citrat dasselbe wie Zitronensäure? Das ist ja nun fast wirklich überall drin:confused:

Ich nehme Ca eigentlich nur, weil ich mehr oder weniger regelmässig PPI wg Reflux nehmen muss, und das sind ja auch Ca-Räuber.
Bleibt mal abzuwarten, inwieweit sich der Reflux unter HI-Diät bessert und ich dann evtl. weniger davon brauch oder umsteigen auf H2 Blocker, allein dafür würde ich schon einiges an Einschränkungen in Kauf nehmen:)

LG :wave:

Entle
 
Das Calcium im Blut ist auch stark abhängig vom Vitamin-D-Spiegel!
Den Vitamin-D-Spiegel sollte man eh immer mal wieder messen lassen, der ist für alles Mögliche sehr wichtig und in Deutschland sind fast alle unterversorgt.
Eine Messung kostet auf eigenen Wunsch 40 Euro wenn ich das richtig behalten habe, ich würde es dennoch machen lassen!


Alles Gute.
 
Hallo Entle,

ich weiß auch nicht genau, wie das Verhältnis von Citraten zu Citronensäure
ist, habe aber gelesen, dass man Citronensaft und auch Citronensäure meiden soll, da sie die Histaminausschüttung fördern sollen.
Vielleicht ist Citronensäure auch hauptsächlich in Brausetabletten enthalten
und Du könntest auf eine andere Tablettenform umsteigen. In den Präparaten,
die ich bisher eingenommen hatte (Kupfer, Mg, Vitamin E, Selen etc.) ist sie nicht enthalten.

Bzgl. Mineralstoffpräparaten hätte ich auch noch 2 Fragen und
hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Auf der Suche nach einem Kupferpräparat ohne Zusatzstoffe bin ich
auf Kupfer Glycinat Chelat gestoßen. Weiß jemand, ob dieses oder
Chelate allgemein bei HI verträglich sind ?

Könnt Ihr mir ein Vitamin C-Präparat möglichst ohne Zusatzstoffe
empfehlen ? (Außer reiner Ascorbinsäure mit Natron)

Danke im Voraus und LG

Tjorven
 
DRINGENDE BITTE UM HILFE !!!

Ich bräuchte dringend einen Rat bezüglich der Einnahme von Cortison.
Wegen meiner anhaltenden Schmerzen in den Armen und dem damit
verbundenen Muskelabbau habe ich einen Neurologen aufgesucht.
Dieser stellte per EMG fest, dass ich eine leichte Muskelentzündung
habe und verschrieb mir Prednisolon (ein Cortison-Präparat), das ich fünf Tage in absteigender Dosierung von 100 auf 20 nehmen soll.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich es einnehmen soll oder ob es alles nur noch schlimmer macht, z.B. wg. Magen-, Leberbelastung etc.
Ich weiß nicht, ob diese Armschmerzen nur von der Histaminintoleranz her-
rühren, aber ich habe eindeutig gemerkt, dass die Schmerzen schlimmer wurden, wenn ich "verbotene" Sachen zu mir genommen habe. Und als es mit den Schmerzen losging, hatte ich auch erstmals diese häufigen Muskelzuckungen, die ja für HI sprechen.
Kann mir jemand einen Rat geben, kann Cortison auch bei Be-
schwerden durch Histaminintoleranz helfen ?

Ich wäre froh, wenn Rosmarin noch aktiv wäre und mir einen Rat geben könnte. Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie sie zu erreichen ist um sie zu fragen, ob sie auch privat Beratungsgespräche anbietet ?
(Da ich bisher noch nie ein Forum aufgesucht habe, kenne ich mich nicht
damit aus, ob bzw. wie man e-Mail-Adressen von anderen Teilnehmern
erhalten kann)

Ich mache mir solche Sorgen, da ich schon soviel an Muskelmasse abgebaut
habe und ich glaube, dass es zu spät ist, bis ich die Symptome durch
Nahrungsumstellung, Probiotika etc. in den Griff bekommen habe.

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Tjorven
 
ich hab das mal gemacht und Rosmarin hat das ok gegeben..

(ohne deine diagnose zu kennen und ohne dir sagen zu wollen was du tun sollst..)
lg
 
Hallo zusammen !

Ich bräuchte noch einen Tipp bezüglich eines Fructoseintoleranztests.
Der steht bei mir morgen an und ich mache mir Sorgen, ob das Zeug,
das ich da trinken muss bei HIT überhaupt verträglich ist.
Hat da jemand Erfahrung damit. Falls es also z.B. zu starken Magen-
beschwerden kommt ist man dann überhaupt sicher, ob es an HIT
oder an Fructoseintoleranz liegt ?
Wäre dankbar, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte !
 
Hallo tvorven,

beim FI Test trinkst Du eine Lösung aus Wasser und aufgelöstem Fruchtzucker.....im Magen sollte Dir das nicht solche Probleme bereiten....

Für Deine Muskelschmerzen: google einmal nach MAP Master Amino Pattern und Vortrag Dr. Luca Moretti.
Deine Muskeln sind die Eiweissspeicher des Körpers....wenn Du nicht genug Isst, bzw. wahrscheinlicher, Dein Körper nimmt es nicht gut auf...bedient er sich in den MUskeln.
Die schmerzen, entzünden....usw. Nach 10 Jahren solcher Beschwerden habe ich mit den essentiellen Aminosäuren dauerhaft ! in ca 6 Wochen alle Probleme beseitigt.

Cortison hat sehr viele Nebenwirkungen....bekämpft die Entzündung, löst aber nicht DEin Mangelproblem.

LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

danke für Deine Nachricht !
Der Fructoseintolleranz-Test war wirklich unproblematisch, hatte keine Beschwerden danach !

Von Deiner Empfehlung für MAP hatte ich bereits gelesen, aber ich kann
nicht einschätzen, ob es bei mir tatsächlich etwas bessern würde.
Was mich zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Rosmarin davon abgeraten hat
Aminosäuren in unphysiologischen Dosierungen zu sich zu nehmen wegen der
Gefahr der verstärkten Bildung biogener Amine.
Aber trotzdem danke dass Du an mich gedacht hast, vielleicht versuche ich
es doch noch damit.

Ich habe das Gefühl, dass gerade diese biogene Amine das Problem bei mir sind, da ich z.B. auch Gemüse,das etwas länger gelagert wurde auch nicht mehr vertrage. (dieses enthält dann wohl immer noch nicht viel Histamin, aber verstärkt biogene Amine)
Der Grund ist wohl, dass ich Thyroxin nehmen muss und die Clostridien stark erhöht sind, die wohl auch wieder biogene Amine produzieren.
Da ich durch die Probiotika (Mutaflor, Omnioflora N) bisher keine Besserung verspüre überlege ich, ob ich die Clostridien nicht doch mit Ozovit bekämpfen sollte, habe aber Bedenken, damit auch die guten Darmbakterien zu schädigen.
Kann mir jemand da zu- oder abraten ?

Viele Grüße

Tjorven
 
Hallo Kullerkugel,

danke für Deine Nachricht !
Der Fructoseintolleranz-Test war wirklich unproblematisch, hatte keine Beschwerden danach !

----Dann warten wir gespannt auf das Ergebnis...

Von Deiner Empfehlung für MAP hatte ich bereits gelesen, aber ich kann
nicht einschätzen, ob es bei mir tatsächlich etwas bessern würde.

---Ich habe den Rat aus eigener ERfahrung gegeben....ob es Dir auch hilft, kann ich auch nicht einschätzen...

Was mich zweifeln lässt ist die Tatsache, dass Rosmarin davon abgeraten hat

---wenn Rosmarin Dir abgeraten hat....hast Du also zwei gegensätzliche RAtschläge....und musst selbst entscheiden.
Ich gehe davon aus, das man mit "normaler" und auch mit eingeschränkter "Diät" Nahrung oft nicht auf die benötigte Tagesdosis Aminosäuren kommt....geht mir auch oft so.
"Normale" Empfehlung für den "Durchschnittsmenschen sind 1 g je Kilo Körpergewicht Eiweiss ....im Krankheitsfall wie bei Sportlern oder anderer Belastung doppelt so viel....ich schaffe das nicht immer...


Aminosäuren in unphysiologischen Dosierungen

----die normal empfohlene Dosis sind 5 MAP am Tag = 5g Aminosäuren....ist keine unphysiologische Dosis, ist eine lächerlich kleine Dosis am Tagesbedarf gemessen. zu sich zu nehmen wegen der
Gefahr der verstärkten Bildung biogener Amine.


--Du verwechselst die reinen ! essentiellen Aminosäuren, werden ganz schnell aufgenommen...mit irgendwelchen Eiweissprodukten die erst verdaut und verstoffwechselt werden müssen....ich hatte Dir den Tip zum Vortrag dazu gegeben.....Aber trotzdem danke dass Du an mich gedacht hast, vielleicht versuche ich
es doch noch damit

Ich habe das Gefühl, dass gerade diese biogene Amine das Problem bei mir sind,

----ist bei den meisten mit HIT so,...COLOR]

da ich z.B. auch Gemüse,das etwas länger gelagert wurde auch nicht mehr vertrage. (dieses enthält dann wohl immer noch nicht viel Histamin, aber verstärkt biogene Amine)
Der Grund ist wohl, dass ich Thyroxin nehmen muss und die Clostridien stark erhöht sind, die wohl auch wieder biogene Amine produzieren.
Da ich durch die Probiotika (Mutaflor, Omnioflora N) bisher keine Besserung verspüre überlege ich, ob ich die Clostridien nicht doch mit Ozovit bekämpfen sollte, habe aber Bedenken, damit auch die guten Darmbakterien zu schädigen.
Kann mir jemand da zu- oder abraten ?

---Ich kann da nichts zu sagen, mir haben Probiotika nie gut getan,....Viele Grüße


Tjorven


Jeder reagiert anders, muss man probieren, LG K.
 
Hallo Kullerkugel,

das kam in meiner Antwort wohl falsch rüber, Rosmarin hat mir nicht von
MAP abgeraten, ich konnte sie noch gar nicht erreichen.
Ich habe nur aus einem früheren Beitrag von ihr geschlossen, dass es
vielleicht ein Problem mit Aminosäuren geben könnte, wenn man diese in hoher
Dosis zu sich nimmt. Ich kann es selbst nicht beurteilen und es wohl ggfs. nur selbst testen.
Das Ergebnis des Fructoseintolleranztests war übrigens negativ, d.h.
ich vertrage Fructose.

LG
Tjorven
 
Hallo tjorven,
der Atemtest ist unzuverlässig auch bei Fructose, es fallen meines Wissens nach 10 Prozent durch, es gibt sogenannte NO-Responder.
Mit dem Bluttest auf die genetisch bedingte Variante ist meinem Allergologen auch mangels anständiger Anamnese meine erworbene Fructoseintoleranz entgangen, musste ich dann selber austesten und das passte sowas von und funtkioniert nun schon seit Monaten ich meine die Diät .

Alles Gute.

Wer sich auf die Tests verlässt, ist nach meinem Wissen verlassen.... Es ist Glückssache, wenn alles erfasst ist und wenn überhaupt wirklich richtig ausgetestet wird auch von Fachärzten -leider.
 
Hallo ,

mein Atemtest war auch negativ....No-Responder ? Es kam vom Labor aber der Hinweis, das bei meinen Werten ( VOR dem Trunk Wert hoch, danach nur noch NULL...) auch eine Dünndarmfehlbesiedelung in FRage kommt. Davon wollte der Doc trotz meinen Hinweisen nicht eingehen, ich bekam dann von einem anderen Arzt etwas später ein AB, was meine Bauchsituation sehr verbesserte....

LG K.
 
Hallo Kuku,
ich dachte, Du hättest Ledochowski durchgeackert, er spricht von No-REspondern, wenn der Atemtest nicht funktioniert.

LG.
 
Hallo bestnews,

ich denke , der L. hat das verständlich geschrieben....da steht nichts von "nicht funktrioniert" . Da wird erklärt, das bei FI bei manchen Leuten zusätzlich Bakterien vorhanden sind, die die sonst eigentlich messbaren Gase auch verstoffwechseln können...und so solche Ergebnisse zustande kommen, das gar nichts mehr gemessen wird ...wie bei mir " Null" als Messwert.

Dann bin ich z.B. so ein Fall ?

LG K.
 
Hallo Tjorven

Ich tippe auch (wie Federl) auf eine chronische Form. Allerdings ist es sehr häufig, dass auch die akute Form mit dabei ist. Das wird bei dir offensichtlich der Fall sein.

Da viele Medikamente die HIT verschlimmern, würde ich mal für einige Zeit, also mindestens 2-3 Wochen, auf alles verzichten. Auch Tees können schädllich sein. Also nur noch Wasser trinken.
Wie stark Medikamente wirken wirken können, habe ich sehr leidvoll erfahren. Ich hatte ein Blutblase am Finger, die aufgeschnitten werden musste. Kaum hatte ich die Spritze im Finger, wurde ich ohnmächtig. Als ich aufwachte, hatte ich eine Sauerstoffmaske und war lange Zeit nur schlecht ansprechbar. Es war ein echter Kollaps. Hinterher stellte sich heraus, dass der Arzt ein Narkotikum verwendete, das auf der Liste der gefährlichen Substanzen steht.
Ein anderes Mal nahm ich Aspririn weil ich starke Kopfschmerzen hatte. Statt einer Lindernung wurden sie so schlimm, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte und dachte, der Kopf zerspringt mir. Aspirin steht auch auf der Liste der verbotenen Medikamente. Also sehr vorsichtig sein !!!!

Du solltest eine ganz strikte Diät für wenigstens 1 Woche einhalten. Das bedeutet:
Getränk nur Wasser.
Essen: Reis, Kartoffeln, Zucckini (nur frisch, wenn möglich). Falls du keine Laktoseunverträglilchkeit hast, kannst du Milch trinken.
Ich persönlich habe mit Wurzelgemüse experimentiert und sie waren in Ordnung, insbesondere Karotten. Aber sei vorsichtig mit Dingen, die nicht ganz sicher sind! Und möglichst nur Bio-Ware verwenden. Wenigstens für diese erste Woche.

Diese Ernährung ist sehr einseitig und du wirst sie bald hassen. Aber halte durch! Wenn du nach einer Woche immer noch keine Besserung empfindest, dann ist es fraglich, ob deine Hauptprobleme die HIT sind. Möglich ist es allerdings schon. Deine Symptome sind eigentlich eine deutliche Aussage.
Leider sind viele Ärzte nicht ausreichend über die HIT informiert. Manche wissen zwar ein wenig, aber leider nicht immer alles. Es ist ja auch schwierig, denn diese Krankheit ist so vielgestaltig, dass man kaum alles wissen kann und zudem ist jeder Mensch ein wenig anders.
Sicher kannst du nur sein, wenn du die genannte Diät strikt einhälts. Eine Woche sollte schon ein Ergebnis bringen. Und denke daran, alle Medikamente und auch Tees und sonstige Naturheilmittel für diese Zeit weg zu lassen.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Werner
 
Keine Kartoffeln, die stören bei einer möglichen Fructoseintoleranz oder auch bei einer Salycilatproblematik, musste ich selber feststellen.
Milch bitte nicht, Milch ist hochallergen und nicht nur die Lactose ist problematisch:

Die kritische Seite zur Milch - Problemzonen

Dann kommt noch das Milcheiweiss hinzu, dass viele krank macht, ist hier nicht aufgeführt, weil es unter Allergien fällt laut milchlos.

Im übrigen kenne ich das so, dass Milchprodukte bei einer Histaminintoleranz kontrainduziert sind laut Dr. Ledochowsli.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für Eure Beiträge !
Also für mich war das Ergebnis des FI-Testes überzeugend, da ich FI (ebenso wie LI) für unwahrscheinlich hielt, weil ich bei entspr. Nahrungsmitteln keine Verschlechterung verspüre.
Ich habe den Test nur machen lassen, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Beschwerden ausschließlich auf die HIT zurückzuführen sind.
Ich glaube auch, dass ich die Nahrungsmittel/NEM, die ich zu mir nehme bestmöglich vertrage und will daher nicht wieder alles einschränken, da ich das schon zwei mal versucht habe und es trotzdem nicht besser wurde.

Vielleicht könnt Ihr nochmal mit mir überlegen, woran es liegen könnte ?
Was ich nicht verstehe ist folgendes:

Als ich noch nichts von der HIT wusste, hatte ich massive Magenprobleme, weil ich Citrate einnahm. Ich hatte keinerlei Hungergefühl mehr und konnte
3 Tage fast nichts mehr essen und hatte auch das Gefühl ganz schlecht
zu verdauen. Blähungen hatte ich aber zu dem Zeitpunkt noch keine.

Nachdem ich die Citrate wegließ wurden nach einigen Tagen die Magen-
beschwerden besser und auch die Armschmerzen ließen stark nach.

Dann hatte ich ziemlichen emotionalen Streß, konnte 2 Nächte fast nicht
schlafen und daraufhin wurden die Beschwerden wieder schlimmer.

Dann bekam ich auch die Diagnose HIT und praktisch zeitgleich bemerkte
ich Schwindel und Blähungen. Also egal, ob ich etwas gegessen habe oder schon früh morgens, ich bin seit fast 2 Monaten permanent gebläht und
führe darauf auch den Schwindel zurück.
Ich verstehe aber nicht, warum das jetzt nicht mehr besser wird, obwohl
ich nur sehr histaminarme Lebensmittel zu mir nehme. (Wenn ich etwas un-
verträgliches esse, wird es noch schlimmer mit den Schmerzen.)

Ich vermute, dass die Leber in einem Teufelskreislauf gefangen ist und
aufgrund der Blähungen/Fäulnisgase so beschäftigt ist, dass sie mit dem
Histaminabbau nicht mehr voran kommt !? Weil zuviel Histamin da ist wird
wieder nicht so gut verdaut, daher wieder die Leber belastet ?

Da ich jedoch die Lebensmittel jetzt nur nacheinander esse und alles hundert
mal kaue, habe ich gar nicht mehr das Gefühl, dass ich so schlecht verdauen
würde. Warum also legen sich diese Blähungen nicht einmal ??? und geht
der Schwindel weg ?
Und warum hatte ich keine Blähungen, als ich diese massiven anfänglichen
Magenbeschwerden hatte, wo ich ja ganz schlecht verdaute ?
(Was mir noch auffiel ist, dass fettreiche Lebensmittel alles eher ver-
schlechtern.... auch wegen zusätzlicher Belastung der Leber ?)

Falls es an der Leber liegt, was könnte ich noch tun ?
Mariendistel merke ich keine Besserung, bei Teufelskralle war eher Verschlechterung, Löwenzahn-Salat habe ich auch wochenlang ohne Besserung gegessen. Was haltet Ihr von Teufelskralle Tee (vielleicht
lag es an den Zusatzstoffen bei Teufelskralle, bei Tee habe ich aber Bedenken, dass er vielleicht wieder zu lange gelagert und daher unverträglich
ist)
(Bei einer neuerlichen Blutuntersuchung war die DAO übrigens bei 10,4
und Histamin im Blut bei 0,2)
Ich wäre dankbar für jeden Tipp !
(Noch ein dankeschön an Fremder für den langen Beitrag. Dass ich keine
Ausschlussdiät machen will, liegt nicht am Geschmack, sondern weil ich
will, dass die Darmflora sich schnellstmöglich aufbauen soll und auch wg.
Vitamin-/Mineralstoffversorgung und wie gesagt, da bisher nicht erfolgreich)
 
Oben