Kleiner HIT-Zwischenbericht von su

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
350
Hallo,liebe Mitbetroffenen,

heute raffe ich mich auf, denn ich will mich auf keinen Fall sang- und klanglos aus dem Forum enfernen-- mir wurde so viel Hilfe hier zuteil!
Schreibe seit geraumer Zeit nicht mehr mit, da ich einfach im Umfeld zu stark gefordert bin und ich gerade das Wichtigste bewältigen kann.Zunächst haben wir den umzug meiner betagten Mutter bewältigt und nun mein Mann und ich eine starke Grippe hinter uns gebracht.
Ich habe nun 1 Jahr eine intensive und teure Behandlung bei der HP hinter mir. Begann mit Candida Beseitigung,Schwermetallausleitung, Leberaufbau und dann über Wochen "Löschen" meiner vielen Allergien.
Wenn ihr meinen Anfangsbericht von vor über 1 Jahr lest-- da hat sich wirklich viel getan!! Ich konnte nicht mehr unter Menschen gehen, reagierte auf Parfüm,Waschmittel und Haarspray fast mit Kreislaufschock. Das hat sich nach der Darmsanierung und Schadstoffausleitung enorm gebessert-ich mache wieder begrenzt Besuche und besuche manche Veranstaltung.
Ich schreibe dies noch nicht unter Erfolgsberichte, da ich gerade beginne, langsam wieder mehr Lebensmittel zu essen, die ich 1 Jahr mied und erst sehen muß, wie weit ich komme.
Ich persönlich mache es jetzt so, daß ich schon histaminarm esse,nichts Fertiges, Abgepacktes, aber ich versuche, keine Extreme zu machen.Sprich, ich vertrage Gluten nicht sonderlich gut, aber ich esse es an manchen tagen in begrenzter Menge und nur Dinkel.Ich möchte nämlich einfach nicht immer mehr meiden, mir fehlen dadurch sonst wichtige Stoffe und ich bleibe sonst in meinem Untergewicht hängen.Ich bin sehr strikt in der Ernährung- mache mich aber nicht mehr verrückt-wenn ich z.B. während eines Umzuges nicht so essen kann wie sonst, dann esse ich halt auch mal länger Aufbewahrtes oder mehr Brot-es hat nicht so gravierende Auswirkungen und ist ja nur eine Ausnahme.
Seit ich nicht mehr panisch drauf achte, was passiert, gehen solche Ausnahmen recht gut.
Ich stellte auch fest, daß es nur wichtig ist, nicht zu viel Histaminhaltiges an einem Tag zu verzehren-also, wenn ich heute unbedingt Brot (mit wenig Hefe) essen will, darf halt nicht auch noch Käse oder so am selben Tag....
Kuhmilchprodukte meide ich gänzlich-dachte früher immer, Butter und Sahne vertrage ich-seit ich die beiden weglasse, hat sich meine Verdauung enorm verbessert, so daß ich das jetzt weglasse,hab mich schon dran gewöhnt.Schaf-und Ziegenprodukte in kleinem Umfang gehen gut.
Soweit mein Bericht-vielleicht ist was Hilfreiches für den ein oder anderen dabei.Ich lese gerne immer mal wieder mit, gerade bei den Rezepten und wenn ich wirklich mal etwas Brauchbares beitragen kann, werde ich das sicher tun.
Das Forum hier ist wunderbar und eine große Hilfe und ich danke jedem, der mir hier geantwortet und sich Mühe gemacht hat.Wenn es wichtig ist, antworte ich auch auf PN`s.
Vielleicht macht es Euch etwas Mut, weiter am Aufbau des Körpers zu arbeiten-denn dann wird die HIT zumindest abgeschwächt, habe ich das Empfinden. Alles Liebe allen Mitbetroffenen von Su
 
Vielen Dank für Deinen Bericht,
was ich aber nicht verstehe, warum man, wenn man vollkommen auf glutenhaltiges Getreide verzichtet, Mangel leiden soll.
Das stimmt so nicht.
Wenn man statt Brot z.B. Hirse zu sich nimmt, ist man mit Eisen, Eiweiss und anderen Mineralstoffen z.B. um ein mehrfaches versorgt!

Ich habe Roggenvollkornbrot mit Hirse verglichen und kam darauf, Hirse hat ca. 2,5 mal mehr intus von all diesen Stoffen.

Hirse ist zudem schnell und einfach zubereitet und ich liebe Hirse
Habe heute meinem Gast auch welche serviert und ihm hat es auch geschmeckt.

Alles Gute.
 
Liebe Molje, ich liebe diese Nachrichten positiver Art:) das ist für mich und sicherlich auch für ein paar Andere, ein Ansporn dabei zu bleiben und es so zu machen wie ich es gerade mache ! mein Plan sieht so aus, das ich auf jeden Fall meine Ernährung so weiter führe,mein komplettes Gebiss Gift und Metallfrei sanieren lasse dann eine Darmsanierung, um dann hoffentlich etwas beschwerdefreier zu sein:D mal sehen ist noch etwas Zeit aber ich bin sehr positiv gestimmt!
wünsche Dir alles erdenklich Gute:wave:
LG
fastwievonselbst
 
Hallöchen- danke Euch für Eure netten Meldungen!
Bestnews,verzeih, aber über Gluten möchte ich nichts mehr schreiben, hab das alles schon so gründlich durch.....
Hast wahrscheinlich auch anders verstanden, als ich es meinte.Ich hätte keinen Mangel ohne Gluten-den Mangel bezog ich auf die Unmenge an Dingen die ich wegen Allergien oder Histamin meiden mußte u. drum einen akzeptablen Mittelweg gefunden habe.
Mein Dinkel vertrage ich zum Glück sehr gut, außer, ich vertilge am selben Tag eine Portion Spaghetti und 2 Brote!!Das laß ich also bleiben.Ansonsten bin ich bei zuviel Gluten nur verschleimt-bei einer Portion pro Tag fühle ich mich wohl und kann es daher nutzen, wenn ich in Eile bin, zu müde, um was vorzukochen usw.
Ich habe jetzt ein Jahr fast nur von Hirse und Kartoffeln gelebt(nicht mal Reis ging) Mein tägliches Frühstück ist Hirse- ich liebe Hirse!! Bin jetzt einfach nur glücklich, daß ich wieder mehr abwechseln kann.
Mein nächstes Vorhaben ist es, wieder herauszufinden, was ich in Restaurants essen kann(ich aß dort seit jeher nur ungewürztes Essen und hatte meine Gewürze und Öl in der Handtasche. Und ob ich für den Urlaub vorab mit einem Hotel absprechen kann, daß sie mir möglichst histaminarm und ungewürzt kochen und vielleicht sogar morgens meinen Hirsebrei mit Gemüse und Schafsfeta machen würden-ich fänd es sooo toll, mal Urlaub vom Kochen machen zu können,da ich den ganzen Tag am Kochen bin u. das für verschiedne Krankheitsbilder und Geschmäcker.
Und: jeder möge einfach seinen besten Weg finden- es paßt einfach nicht alles für alle. Weiterhin viel Elan und Kraft Euch liebe Grüße Su
 
Oben