Zu wenig Magensäure trotz Histaminintoleranz?

kendra

Histamine stimulieren die Produktion von Magensäure.
Kann man trotz HI - wenn man gerade an den Symptomen merkt, dass wieder viel Histamin zirkuliert - zu WENIG Magensäure haben?
Das ist jedenfalls bei mir der Eindruck. Deshalb möchte ich wegen meinen Magen/Darmproblemen auf keinen Fall Säurehemmer einnehmen. Der Arzt wollte sie mir verschreiben, weil ich nachts aufwache und irgendetwas in in meiner Speiseröhre/Rachen reagiert. (Schmeckt ganz und gar nicht säuerlich und brennt auch nicht).
Ich habe das Gefühl, es ist unverdauter Nahrungsbrei der hoch kommt. Kopfteil des Bettes höher stellen hilft. Und ich kann auch nicht mehr nach 18.00 essen. Sonst gibts ne üble Nacht.

Wie also ist HI und zu wenig Magensäure möglich?
 
ja und noch was:

auf HISTAMIN-INTOLERANZ > Startseite habe ich gelesen, dass es zwei Enzym-wege gibt, in denen Histamin abgebaut wird.
DAO und HNMT.
Von meinen Beobachtungen her, reagiere ich eher auf Histaminliberatoren, was ja für den HNMT-Weg sprechen würde und somit NICHT auf übermässig Histamine im Magen, sondern in anderen Körperbereichen. Sprich, dann könnte es also sein, dass im Magen wenig Säure ist, aber trotzdem viel Histamin im Körper zirkuliert.

Könnte jemand meinen Gedankengang korrigieren, verbessern oder seinen Kommentar hinterlassen?
 
Bei mir wurde vor über 10 Jahren schon ein untersäuernder Magen festgestellt, sowas wie Sodbrennen kenne ich gar nicht. Von Pseudoallergien gegen biogene Amine weiß ich auch erst seit etwas über einem halben Jahr und von allen Lebensmitteln die ich jemals im Verdacht hatte mir zu schaden fand ich jedes davon auf der SIGHI Liste als Histamin-Liberator (HNMT - Abbauschwäche).
 
Hi Boule

Du hast also auch HI (in dem Fall mit HNTM) und gleichzeitig zu wenig Magensäure.

Auf welche Art und Weise (technisch) wurde die Untersäurerung bestätigt?
Ich werde einen Versuch machen mit Salzsäure. Mische tropfenweise ins Essen und schaue ob ich besser verdaue.

Hast du das auch: wehe du isst zu viel (eine Menge, die für andere normal wäre), dann fällt man gleich in eine Art Koma. Komplett Stecker raus.:sleep::sleep::sleep:

Meine Güte, ich habs langsam so satt, so viel tun zu müssen und soviel Symptome erdulden zu müssen, um mich zu ernähren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kendra,

meinst Du mit Salzsäure "echte" Salzsäure?
Damit wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt NEMs für fehlende Magensäure, nämlich Betaine HCL.

Wie eine fehlende Magensäure festgestellt wird, würde mich auch interessieren.

Als Tipps habe ich gefunden:
- trockene Haferflocken (3-4 Teelöffel) einspeicheln, kauen und schlucken.
- Enzynorm
- Bittertropfen

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano
Danke für deinen Input.

Ja, HCL 10% aus der Apotheke. 1 Teil mit 9 Teilen Wasser vermischt sollte nach meinen Hochrechnungen 1% hCL- Lösung geben.

Ich nehme nur wenige Tropfen zu Beginn und steigere je nach dem.
(ich habe das mit meinem Hausarzt abgesprochen)

Das Betain HCL gibts ja in der Schweiz gar nicht zu bestellen, werde es aber vielleicht noch in England bestellen.

Von Haferflocken bekomme ich leider auch ein "Koma" wie auch von anderen Getreidesorten.

Enzynorm hat ziemlich viele HIlfsstoffe die mir womöglich noch mehr den Magen reizen. Und Bitterstoffe nehme ich ohnehin schon, die helfen leider nicht.

Ich melde mich, wenn ich mal Erfahrungen damit gesammelt habe.
Gruss
 
Wie also ist HI und zu wenig Magensäure möglich?
Meiner Meinung nach könnte nicht nur beides möglich sondern sogar HIT eine Folge von zu wenig Magensäure sein.

'Salz ... ist absolut notwendig für die Magensäurebildung. ...
Die Magensäure ist vor allem wichtig für die Eiweißverdauung. Kann das mit der Nahrung aufgenommene Nahrungseiweiß
nicht mehr ausreichend von der Magensäure verdaut werden, liegt die Nahrung nicht nur wie ein Stein im Magen, sondern
das unverdaute Eiweiß beginnt auch verstärkt im Darm zu faulen.'

Quelle: Müller-Burzler (Kapitel 6)

Für zukünftig mehr Magensäure brauchst du keine Salzsäure trinken.
Es reicht, wenn du deine Nahrung gut salzt.

Habe es selbst gemerkt, seitdem ich überall etwas Salz ran gebe, sind die Blähungen so gut wie verschwunden.
Früher habe ich jahrelang auf Salz verzichtet, da es ja hieß, Salz wäre ungesund :rolleyes:
 
Hallo Enda

das ist interessant mit dem Salz. Eigentlich bin ich recht gut im Salzen..hm

Ja, ich glaube wirklich auch, das die "Geschichte" im Magen fault oder gärt und dadurch vielleicht die Magenschleimhaut verändert/gereizt wird..

Jedenfalls fühlt sich mein Rachen bis nach oben zur Zunge aufgedunsen, trocken, wie gegerbt an. Und das auch ohne, dass Speisebrei hochsteigt.
 
weil ich nachts aufwache und irgendetwas in in meiner Speiseröhre/Rachen reagiert. (Schmeckt ganz und gar nicht säuerlich und brennt auch nicht).
Ich habe das Gefühl, es ist unverdauter Nahrungsbrei der hoch kommt.
Merkwürdig, daß es nicht brennt.
Nimmst du evtl. Basenpulver?

Das würde erklären, daß du trotz Salz in der Nahrung keine ausreichende Magensäure bildest.
Basenpulver wirken auch wie Säurehemmer und sollten daher nur weit vor und weit nach dem
Essen eingenommen werden, damit sie die Verdauungssäfte nicht beeinflussen.
 
ja, es ist merkwürdig. Wenn das ganze eine Geschmacknote hat, dann höchstens leicht süsslich!

Nein, Basen nehme ich keine.
 
Vielleicht hast du eine sogenannte Basenstarre.
So, daß dein Urin-ph-Wert starr im basischen Bereich ist.
Das kannst du mit speziellen di1-3.shoppingshadow.com/images/pi/98/8b/ea/43921755-260x260-0-0_Bds%252BINDIKATORPAPIER%252BTeststreifen%252BTeststreifen%252B100%252B.jpg&w=260&h=260&ei=0Bp7T8z6FuqA4gTH4omIBA&zoom=1&iact=rc&dur=383&sig=116304061967687400061&page=1&tbnh=153&tbnw= herausfinden.
 
Also ich möchte mal meine erste Erfahrung mit der Salzsäure mitteilen.
Gestern nahm ich einige Tropfen 1% HCL Lösung mit dem letzten Essen vor dem Schlafen (um 17.30Uhr) zu mir.
Mir schien das auf der Zunge gar nicht so sauer (Salatsauce scheint mir sauerer zu sein) aber ich merkte es später in der Speiseröhre, dass es etwas brannte.
ABER.. in der folgenden Nacht, hatte ich weniger Probleme als die Nächte zuvor!

Ich denke ich muss die Dosis erhöhen. Und ich werde die Flüssigkeit in gemahlenen Mandeln binden und in eine Kapsel füllen, sodass der Weg in den Magen nicht mehr die Speiseröhre reizt. Ich muss noch herausfinden wie viel HCL vernünftig ist. Aber ich glaube das ist die richtige Spur.:bang:
Ich habe heute auf Ebay auch ein entsprechendes Produkt erstanden.

Wer hat Erfahrungen mit eigenhändigem Erhöhen der Magensäure?
 
Also mittlerweile habe ich HCL getestet. Nur wenige Tropfen 1% Säure.
Ich glaube, es war zu wenig. Doch tendenziell würde ich sagen: richtiger Weg.

Ein Versuch habe ich auch mit verdünntem Apfelessig gemacht. Da schien mir der positive Effekt deutlicher. Nur ist da das Schlucken das Problem, es reizt die Speiseröhre.
Ich glaube das bestellte Betain HCL in Kapseln ist besser dazu geeignet die Säure anzuheben.

Leider kommt es aus England, muss mich eine Weile gedulden, bis ich es habe.

Ich habe ausserdem den Verdacht, dass wegen meiner hohen Spannung in der Bauchdecke, die Reflux-Klappe der Speiseröhre zu lahm wird (habe ich wo gelesen, dass durch hohen Aussendruck, die Spannung der Klappe nachlässt).

Habe nämlich gemerkt, dass ich immer nach dem Essen den Bauchmuskeltonus stark anhebe. Ich habe derart Blähungen, dass diese, wenn ich normal Bauchatmen würde, mir üble Atemnot bescheren. Bekomme eigentlich nur genügend Sauerstoff, wenn ich liege oder sitze wie ein Gipfeli.
(ich bin schlank). Da übe ich wohl hohen Druck auf alle Organe in der Gegend aus.

Hat da jemand einschlägige Erfahrungen?
 
Hallo miteinander
ich wollte mitteilen, wie meine "Experimente" mit Anhebung der Magensäure weiter gegangen sind.

Ich habe zwei Präparate mit Betain-HCL. Im einen ist noch Pepsin mit drin.

Ich bin ganz tief gestartet mit wenigen Tropfen 1% HCL Lösung aus der Apotheke, ging weiter mit 5% HCL-Lösung. Dann die Kapseln und Tabletten.
Mittlerweile bin ich bei 4 Tabletten bzw. Kapseln pro Mahlzeit angelangt.

Ich hatte früher immer gleich nach dem Essen einen Riesendruck im Magen. Das ist jetzt sehr viel besser. Auch habe ich kein "Suppenkoma" mehr.
Hatte sogar manchmal das Gefühl wieder bisschen wach zu sein. :eek:).

Auch habe ich nachts viel weniger dieses Heraufwandern des Speisebreis und konnte deshalb das Kopfteil des Betts wieder flach legen. Somit habe die Schmerzen, die vom krumm Liegen kamen nicht nicht mehr. Auch habe ich keine Heisshungerattacken mehr. UND ich kann überhaupt wieder bisschen mehr essen, also einen Teller voll! Vorher platzte mein MAGEN schon nach einem halben Teller schier.

Also ich glaube, da einen Schlüssel gefunden zu haben.

Aber ich vermute, dass ich die Dosis noch erhöhen muss. (Laut den Angaben, soll man die Dosis um eins erst reduzieren, wenn man Sodbrennen oder Hitzegefühle im Magen bekommt - ich bin weit entfernt davon)

Aber ich habe auch noch ständig Entzündungen im Magen/Darm. Ich frage mich ob das diese Präparate auslösen? oder irgendwelche Nahrungsmittel, die ich einnehme?

Weiter unten im Bauch, habe ich immer noch Riesenblähungen. Und eben ständig das Gefühl von Entzündung im Magen/Darm. (Wundheitsgefühle in der Magengegend und ganz harte (Magen?)Muskelverhärtung, dort wo die Rippen vorne zusammenkommen - weiss nicht, wie die Stelle heisst)

Vielleicht esse ich immer noch Dinge die die Schleimhäute reizen.
Das Problem ist nur, wenn ich zb alle Kohlehydrate (->habe ich im Verdacht) weglasse (im Moment ess ich noch: Amaranth, Süsskartoffeln, Quinoa, Kokosmehl, Kürbis, Karotten, Randen) und auch noch alle Milchprodukte, dass es dann langsam eng wird.

Ich krieg den Schalter in meinem Kopf nur an, wenn ich irgendwie Kohlhydrate esse. Denn Hülsenfrüchte vertrage ich gar nicht, Fleisch nur geringe Mengen, Gemüse blähen mich sowieso zum Ballon. Also was bleibt denn?

Ich habe bestimmt Overgrowth Syndrom. Vielleicht habe ich das noch gefördert in dem ich einige Wochen Symbiolact COMB. und (etwas weniger lang) Symbioflor 2 einnahm.

Wer kann mir raten mit Ozovit zu behandeln?

Habe bisschen Respekt davor. Will nicht verschlimmbessern! :schock:

Mir scheint die SCDiät könnte mir helfen, aber ich mag nicht auf KH verzichten - das macht mich zum Zombie

DANKE für eure Inputs
:danke2:
Kendra
 
aber ich mag nicht auf KH verzichten - das macht mich zum Zombie
Da scheint das Problem zu sitzen: Du willst nicht. ;)

Eine Auslaßdiät ist nun mal die einzige Lösung, um herauszufinden, was schadet.
Aber man muß sich überwinden dazu.

Es ist für viele einfacher, etwas zusätzlich zu nehmen (Medikamente), als etwas
wegzulassen, das heißt, man kann nicht loslassen.
Vielleicht hilft es, wenn du dir das bewußt machst.
 
Liebe Enda

so ist es nicht, ich habe mindestens 3 Wochen auf KH verzichtet, habe erst dann gemerkt, dass ich ohne zum Zombie werde. Ich bin auf den Knochen gekrochen.
Wenn ich könnte, würde ich auch ganz auf Essen verzichten.

Verzichte du doch ganz auf Nahrung. Kannst du nicht? hm..:idee: solltest dich fragen, ob du vielleicht nicht willst... Loslassen habe ich mal gehört, wirkt Wunder.
 
Liebe Enda

so ist es nicht, ich habe mindestens 3 Wochen auf KH verzichtet, habe erst dann gemerkt, dass ich ohne zum Zombie werde. Ich bin auf den Knochen gekrochen.
Wenn ich könnte, würde ich auch ganz auf Essen verzichten.

Verzichte du doch ganz auf Nahrung. Kannst du nicht? hm..:idee: solltest dich fragen, ob du vielleicht nicht willst... Loslassen habe ich mal gehört, wirkt Wunder.



Hallo Kendra,

kannst Du mir mal bitte verraten wie Du dich über den Tag gesehen ernährst und für welche Getränke Du dich entschieden hast? Das ist keine Ironie!

Liebe Grüße
Eisenstein
 
Oben