Fragen über Fragen zu Histaminintoleranz und Schwangerschaft

Themenstarter
Beitritt
01.04.12
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kur zu meiner Vorgeschichte:

seit ca. einem halben Jahr weiß ich, dass ich eine HIT habe.
Seit dem versuche ich mich möglichst histaminarm zu ernähren.
Da ich aber nicht so viele wirklich schlimme Symptome habe, gönne ich mir auch regelmäßig Dinge, die histaminhaltig sind.
Oder ich nehme Daosin ein, wenn ich z.Bsp. essen gehe.

Jetzt habe ich mich im Inernet mal schlau gemacht, wie das mit Schwangerschaft und Histamin ist. Wir versuchen nämlich zur Zeit schwanger zu werden.
Dabei bin ich dann darauf gestoßen, dass Histamin sogar Fehlgeburten auslösen kann:eek:

Gibt es hier welche die schwanger waren oder sind, mit einer HIT?
Würde mich freuen zu hören, wie das bei euch war?

Wenn dem wirklich so ist, würde das ja bedeuten, dass man ganz konsequent histaminfrei essen muss. Aber das ist ja gar nicht so einfach. Es fängt ja schon damit an, dass man überall unterschiedliche Listen findet, welche Lebensmittel histaminhaltig sind und welche nicht:confused:

Also weiß ich auch gar nicht, was ich essen darf und was nicht.
Oder kann ich evtl. auch im Falle einer SSW die Dinge essen, die mir jetzt auch keine Probleme bereiten und muss da auch nicht befürchten, dass dadurch eine Fehlgeburt ausgelöst wird?

Nudeln vertrage ich z.Bsp. gut. Ich habe aber auch noch längst nicht alles ausprobiert und bei manchen Lebensmitteln bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich sie vertrage oder nicht.

Da ich schon eine Fehlgeburt hinter mir habe, möchte ich möglichst viel an Risiko vermeiden.

Bei Folsäure bin ich mir auch total unsicher. Habe schon öfters gehört, dass Folsäure histaminhaltig bzw. histamin frei setzt. Aber die kann ich ja nicht einfach weg lassen, oder?:confused:

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

LG
 
Hallo!

Also, ich habe 2 Kinder, 7 und fast 2 Jahre. Seit ca. einem Jahr weis ich das ich unter Histerminintoleranz leide. Ich hatte als Kind schon erste Anzeichen die mit den Jahren immer schlimmer wurden und erst in den letzten 1 1/2 Jahren ist es würklich schlimm geworden, darauf hin hatte ich mich austesten lassen. Mein damaliger Arzt sagte es sei ganz normal dass es nach jeder Schwangerschaft schlimmer wird mit der HIT. Weis nicht ob das bei jeden so ist oder nur manchmal der Fall ist. Kenne manche bei denen es auch so war, andere wiederum nicht. Jedenfalls hatte ich wärend der Schwangerschaft absolut keine Symptome, die waren wie weggeblasen, das soll auch üblich sein.

Wie das mit der Fehlgeburt ist weis ich nicht, kann mir auch vorstellen das es da viele verschiededene Meinungen gibt. Es gibt viele Dinge die zu einer Fehlgeburt führen können das muss deswegen bei dir nicht ausgerechnet mit der Histerminintoleranz zu tun gehabt haben. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen, kenne einige Mädels mit HIT die Kinder haben und da habe ich noch nichts der gleichen gehört. Meine Kids sind komplet ohne Komplikationen durch die Schwangerschaft gekommen.
Hoffe das dir das weiter hilft.
LG
 
Danke für eure Antworten,

allerdings wird anscheinend erst ab der 12. Woche vermehrt DAO gebildet.
Heißt das dann nicht, dass man bis zur 12. Woche eine höhere Gefahr für Fehlgeburten hat, wenn man das "falsche" ißt?

Irgendwo habe ich gelesen, dass schon eine Scheibe Käse, den man nicht eigentlich nicht essen darf, zu einer FG führen kann:eek:

@Magnolie: nein, da muss ich dir Recht geben, die letzte FG lag vermutlich nicht nur an der Histaminintoleranz. Ich habe auch noch ein paar andere gesundheitliche Probleme, die aber erst nach der FG festgestellt wurden, die höchstwahrscheinlich zu der FG geführt haben.
Aber wo ich das jetzt gelesen habe, habe ich echt Angst bekommen.....

MFG
 
Hallo sternschnuppe,

die Histaminintoleranz hat ja auch Ursachen. Insofern wäre z.B. auch der Zustand Deiner Zähne wichtig zu beachten, ebenso wie andere Quellen für chronische Belastungen.
Und natürlich eine strenge histaminarme Diät in den ersten Monaten der Schwangerschaft und dann wieder danach.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus?
Ein erhöhtes Risiko einer Fehlgeburt wird bei Frauen vermutet, die Probleme mit der Schilddrüse haben. Dabei wird eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in Zusammenhang mit dem Ausbleiben des Nachwuchses gebracht. Eine unbehandelte Überfunktion (Hyperthyreose) wird für Fehl- und Frühgeburten verantwortlich gemacht.

Eine Überprüfung der Schilddrüsenfunktion durch einen Internisten/in ist bei der Suche nach der Abortursache auf jeden Fall anzuraten.
https://www.schwangerschaft.medhost.de/fehlgeburt.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sternschnuppe,

die Histaminintoleranz hat ja auch Ursachen. Insofern wäre z.B. auch der Zustand Deiner Zähne wichtig zu beachten, ebenso wie andere Quellen für chronische Belastungen.
Und natürlich eine strenge histaminarme Diät in den ersten Monaten der Schwangerschaft und dann wieder danach.

Wie sieht es mit Deiner Schilddrüse aus?
Schwangerschaft Fehlgeburt Schwanger

Grüsse,
Oregano

Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, vermutlich Hashimoto Tyreoditis, damit bin ich aber in Behandlung und mittlerweile auch ganz gut eingestellt.

Also, ich werde auf jeden Fall die ersten Monate einer SSW ganz histaminarm essen, aber ganz ausschließen kann man es ja doch nicht, dass man mal was histaminhaltiges zu sich nimmt, da ja schon jede Liste anders ist.
Laut meiner Liste, die ich von meinem Arzt bekommen habe, darf ich z.Bsp. Fischstäbchen essen, oder Gewürze wie Pfeffer und Zimt verwenden, ich habe aber auch schon häufiger mal gelesen das die Sachen nicht erlaubt sind.
Ich kann ja nicht nur Resi und Kartoffeln essen. Dann nehme ich ja nicht genug Vitamine usw. zu mir.
Oder essen gehen, geht ja dann auch in der ersten Zeit nicht.
Hach schwierig alles. Das nervt mich alles ein wenig, ich war so froh meine Schilddrüse und meine anderen Probleme im Griff zu haben und jetzt tauscht schon wieder das nächste Problem auf, das einer SSW im Weg steht.:traurig:

Und bei Folsäure bin ich mir halt total unsicher.
Mein Arzt der die HIT festgestellt hat, hat mir so ein Vitamin-B-Komplex mit Folsäure mitgegeben. Da sind 600µ Folsäure drin, aber er meinte das wär überhaupt kein Problem.
Eigentlich möchte ich auch gerne noch ein wenig Eisen, vor einer SSW zu mir nehmen und wollte Kräuterblut Tabletten nehmen (da ich normale Eisentabletten nicht vertrag), aber da ist auch Folsäure drin.

LG
 
Oben