Der süchtige Kick und HIT

Ja klar Kuku bei Ledochowski:D
"Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen". Ist Dir scheinbar durchgerutscht.
Er schreibt sogar, er behandelt in dem Fall nur mit Hormonen nicht mit der Diät.
Finde ich ein wenig heikel. Hormone davor habe ich eben grossen Respekt.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, für ne Weile könnte man das durchaus machen und damit u.U. das Symstem schön beruhigen und die Hit damit abschwächen auf Dauer.
Kriege aber leider meinen Hintern momentan nicht hoch ausser die Diät zu halten. Naja Arztsuche ist ja auch so ein Thema für sich.

LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen

Ich stimme dir vollkommen zu. Auch in Bezug auf Quark. Ich esse ihn fast täglich und bin froh, diese gute Proteinquelle zu haben. Quark ist eine wunderbare Nahrung, ausserdem so vielseitig zu verwenden wie kaum was anderes. Quark hat auch nahezu kein Histamin, ist also wirklich ungeährlich in Bezug auf HIT.

Nun nochmals zur Frage nach der Psyche. Sicherlich ist es etwas übertriegen, alles auf die Psyche zu schieben. Der Anfang von dem Video ist so gestaltet, dass man wirklich den Eindruck hat, der Arzt meint, dass alles mit der Psyche beginnt. Ob das nun ein kleiner Missgriff war oder es seine Überzeugung ist, das wissen wir nicht. Da er Psychoneurologe ist, hat er beruflich natürlich mit Menschen zu tun, bei denen es sicherlich überwiegend um psychische Probleme geht. Deshalb ist seine Erfahrungswelt ein wenig einseitig. Ich bin jedoch sicher und kann das aus meiner Berufserfahrung nur bestätigen, dass unsere Psyche einen ganz großen Einfluss auf unser körperliches Befinden hat, auch auf unsere Krankheiten. Das zu verleugnen wäre wirklich ein sehr rückständiges Denken. Allerdings darf man nun nicht ins Gegenteil verfallen und ALLES auf die Psyche schieben. Der Mensch ist ein sehr komplexes Wesen und alles ist vernetzt und verbunden und alles reagiert ständig in dieser Vernetzung und dem sich gegenseitigen Beeinflussen. Deshalb wird natürlich ohne jede Frage auch ein körperliches Leiden die Psyche beeinflussen (und kann beispielsweise eine Depression auslösen), aber es kann auch umgekehrt sein. Und es kann sogar so kompliziert werden, dass es ständiges Hin und Her geht und sich alles ständig mal so und mal so auswirkt. Der Mensch ist nun mal keine Maschine, obwohl dieser Vergleich oft gemacht wird. Aber das Herz beispielsweise ist nicht nur eine Pumpe und der Darm ist nicht nur ein Verdauungstrakt und so weiter. Meine Mutter bekam immer Durchfall, wenn sie Angst hatte oder aufgeregt war. Da genügte es schon, dass sie eine Bahnreise machen wollte. So etwas kennt doch eigentlich jeder!
Der Arzt aus dem Video hat auch nicht das Thema Histamin gehabt, sondern anhand der Patientin mit Nesselsucht diese Krankheit und ihre Ursachen erklärt. Ich betrachte das Video deshalb nicht als eine Aufklärung über HIT, sondern als eine zusätzliche Bereicherung. Man kann trotzdem sehr viel aus diesem Video über HIT lernen! Wie schon sagtest, ist es schon mal sehr wohltuend, wenn ein Arzt überhaupt von Histamin spricht!

Nun möchte ich jedoch nochmals auf die "genetische HIT" zu sprechen kommen. Ich unterhielt mich gestern mit meiner Frau über meine Kindheit und dass ich schon immer Verdauungsprobleme hatte und auch die Nesselsucht ein echtes Problem meiner Kinderzeit war. . Da meinte sie, dass ich doch in meiner frühen Kindheit sehr traumatische Erfahrungen hatte (Krieg, ständige Bedrohung, Todesängste, der Vater verhaftet, große Not, nichts zu essen und ständiger Hunger, wir hatten keine Einahmen und mussten von fast nichts leben und so weiter) und sie könnte sich vorstellen, dass diese Erlebnisse sich auf meine Verdauung und ganz allgemein auf den Stoffwechsel auswirkten. Man sagt ja auch sprichwörtlich: "Das kann ich nicht verdauen". Solche aus dem Volksmund stammende Redewendungen sagen ja oft sehr viel aus. Man sagt ja auch manchmal, man kann etwas nicht "handhaben" oder "wird mir allse zuviel" (Herzbelastung!) oder "ich muss immer alles schlucken" und viele solcher Beispiele gibt es. Wenn man nicht alles schlucken kann (psychisch), dann kann es sein, dass man auch nicht alle Nahrung essen kann, weil der Körper auf diese psychische Belastung mit körperlichen Reaktionen antwortet. Ich kenne eine Frau, die hatte die Redensart: "Ich nicht so weit gehen". Das sagte sie immer, wenn sie etwas nicht tun wollte. Und siehe da, im Alter bekam sie kranke Beine und kann nun wirklich nicht mehr sehr weit gehen. Ist das alles nur Zufall???
Ich könnte mir also schon vorstellen, dass in meiner frühen Kindheit solche traumatischen Ereignisse meine Psyche stark belastet haben und dadurch tatsächlich ein Ververhalten in meinem körperlichen System entstanden ist, das ich nun fälschlich als genetisch bedingt betrachte, weil es seit meiner früher Kindheit existiert. Beweisen lässt sich all das natürlich nicht.

Hallo bestnews

Du gehst von dir aus, weil du Milch nicht verträgst. Aber nicht alle Leute, die HIT haben, haben automatisch auch ein Problem mit Milch. Milch hat mit HIT überhaupts nichts zu tun. Wir glauben dir ja alle, dass du das nicht essen kannst oder vielleicht auch nicht essen willst, weil du meinst, dass dies nicht eine natürlich Nahrung ist, aber das trifft doch dann nicht automatisch auf alle zu! Dein Beispiel könnte übrigens auch ein Beispiel für das Thema "psychische Beeinflussung" sein. Wenn jemand meint, dass etwas nicht gut und sogar sehr schädlich ist, dann verträgt man es wirklich nicht. Ein Glaube oder eine Überzeugung kann tatsächlich unseren Körper beeinflussen.

Schönen Gruß
Werner
 
Quark ist eine wunderbare Nahrung, ausserdem so vielseitig zu verwenden wie kaum was anderes. Quark hat auch nahezu kein Histamin, ist also wirklich ungeährlich in Bezug auf HIT.

Hallo Werner,

mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig. Nicht bei jedem ist Quark verträglich, und es gibt höchstwahrscheinlich auch einen Unterschied zwischen dem Quark, den Du täglich ißt und dem Quark, den Du hier im Supermarkt kaufst.

Ich bin überzeugt davon, daß die innere und äußere Welt uns immer beeinflussen. Und daß man das gar nicht immer so genau trennen kann.
Wenn Du schreibst
Da meinte sie, dass ich doch in meiner frühen Kindheit sehr traumatische Erfahrungen hatte (Krieg, ständige Bedrohung, Todesängste, der Vater verhaftet, große Not, nichts zu essen und ständiger Hunger, wir hatten keine Einahmen und mussten von fast nichts leben und so weiter) und sie könnte sich vorstellen, dass diese Erlebnisse sich auf meine Verdauung und ganz allgemein auf den Stoffwechsel auswirkten.
dann kann man auch davon ausgehen, daß durch diese Not, den Hunger, angeschimmelte Nahrungsmittel wie alte Kartoffeln usw. auch Einfluß auf den Magen-Darm-Trakt hatten. Da braucht es noch nicht einmal die zusätzlichen Nöte seelischer Art. Aber die haben zusätzlich ihren Einfluß und andersherum.


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oregano
Mit dem Quark magst du Recht haben. Ich fahre extra 100 km zu einer Fabrik, die immer nur ganz frischen Quark hat. Ich warte oft, - falls ich zu früh komme - bis er fertig ist und nehme dann 5 kg. Er wird dann in kleinen Portionen eingefroren und reicht einige Wochen.
Früher kaufte ich am Ort und es stellte sich heraus, dass er oft 1 Woche im Laden war. Das Verfalldatum war noch nicht erreicht und man hatte keine Bedenken, ihn so lange zu lagern. Aber es war zu viel für mich. Ich merkte immer, dass ich ihn nicht ganz so gut vertrug, obwohl er von der gleichen Firma war. Es gibt bei uns ohnehin nur 2 Firmen im Land, die Quark herstellen. Preise mich glücklich, dass eine davon doch relativ nah ist, sonst wäre Quark für mich nicht erreichbar.

Wenn ihr in der Großstadt wohnt, dann könnt ihr doch sicher ganz frischen Qaurk bekommen. Auf jeden Fall sollte man immer sorgfältig das Verfalldatum beachten.
Freilich weiss man immer noch nicht, wie die Milch, aus der man den Quark gemacht hat, behandelt wurde. Das spielt alles eine große Rolle.
Aber reiner Quark wäre sicherlich ungefährlich. Falls man gar noch Bioware bekommen kann, dann ist sicher alles in Ordnung. Vorausgesetzt, dass er frisch ist. Bio allein ist ja keine Garantie für Frische!

Nun zur Frage der psychischen Beeinflussung. Sicherlich kann mein Problem auch von der schlechten Ernährung im Krieg kommen. Allerdings hatten wir nie verdorbene Nahrung, nur immer zu wenig. Wahrscheinlich war damals die Ernährung sogar noch gesünder, denn es gab ja keinen Kunstdünger und keine Spritzmittel. Alles war automatisch biologisch. Auch wenn wir Futterrüben essen mussten und diese wirklich nicht sehr schmackhaft waren, sie war das keine schlechte Nahrung in Bezug auf Qualität.
Herausfinden wird man wohl nie, woher eine Krankheit kommt, insbesondere wenn die Ursachen fast 70 Jahre zurück liegen.

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,

ich kann in der Großstadt einkaufen, aber
Wenn ihr in der Großstadt wohnt, dann könnt ihr doch sicher ganz frischen Qaurk bekommen.
das scheint mir doch schwierig. Es sei denn, Du verstehst unter "ganz frisch" einen Quark, wie er eben in diesen Plastikpackungen verkauft wird.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo bestnews,
hallo Oregano,
hallo Werner,

für mich ist Quark "äußerlich" angewandt ein sehr hilfreiches Heilmittel.
Z.B. habe ich, nach einem mehrfachem Bänderriss, bei Überlastung ,immer mal wieder einen geschwollenen Knöchel, oder auch Knie, garnichts hilft da besser als Quark, dann Frischhaltefolie darum, um die Schwellung zurückzubekommen, oder aber auch bei Sonnenschäden, da ich trotz intensiven Vorsichts-Masznahmen leicht verbrenne, bekomme ich so ganz schnell Linderung.

Und innerlich angewandt, kann ich noch nicht soviel sagen, bis heute habe ich Quark vertragen (esse täglich 200 g), das kann sich evtl. aber noch ändern, ich hoffe aber das Beste.
Die Nährstoffe sind einfach genial für mich. Alles was ich so brauche und auch der Tyrosingehalt (wird vom Körper zu Dopamin umgewandelt) für die nervösen Beine in der Nacht ist sehr hoch . Deswegen verzehre ich es hauptsächlich vor dem Schlafengehen, als Dopaminersatz quasi und Calcium wandelt der Körper zum Schlafhormon (Melatonin) um.

Die Nährstoffe bei Verzehr von 200 g sind:

B12 2ug
Calcium 2000 mg
Magnesium 600 mg
Kalium 4000 mg
Tyrosin 1300 mg
Glutamin 6000 mg


Ich habe jetzt nur die ganz hohen Werte herausgeschrieben. Es ist noch viel, viel mehr drin.

Ich kaufe Quark zwar immer im Bio-Markt ein, jedoch ist er in diesen kleinen Plastikbehältern. Wir haben hier auch große Bio-Supermärkte; ich werde mal darauf achten, ob es Quark dort in Gläsern gibt. Das wäre natürlich genial. Die Frische ist doch aber gesichert, wenn man sich den Quark jeden 2 Tag neu kauft.

Weiterhin steht auf meiner Liste, dass Hüttenkäse ebenfalls erlaubt ist. Lt. Nährstofftabelle ein noch größerer Lieferant obiger angegebener Nährstoffe. Könnte man vielleicht als Alternative bzw. im Wechsel essen.

Bestnews, ich habe eben gelesen, dass Du ein Nierenversagen gehabt hast. Es ist nur allzuverständlich, dass Du diese ganzen Proteine mit Vorsicht betrachtest.

Bei meiner Urticaria gibt es nicht so merklich eine Verschlechterung vor oder während oder nach der Regel. Irgendwie ist die Intensität immer gleich.

Ich merke nur, dass die HIT sich vor der Regel und beim Eisprung verschlechtert. Deswegen vermute ich eine "leichte Östrogendominanz". Bin jetzt nicht diese typische Östrogenfrau, wie Werner sie beschreibt. Habe jedoch, seit ich denken kann, immer mit PMS zu tun, welches ja auf Östrogendominaz hinweist.
Auch vor natürlichen Hormonen habe ich den nötigen Respekt, nehme nur eine Erbsengröße, also weniger als 1/4 als vom Arzt angegeben. Ansonsten habe ich während der Regel einen zu großen Nachteil durch die Migräne von einer Intensität, wie ich sie vorher noch nicht erlebt habe.

Und Werner Dir möchte ich gerne noch sagen, dass die Antwort für eine Erkrankung ob psychisch oder auch nicht, doch in jedem selbst vorhanden ist. Ich kann mir gut vorstellen, was für Nöte Du erlitten hast, es ist auch immer ganz spannend, wenn meine Mutter von diesen Not-Zeiten erzählt. Schlimm, was man alles durchmachen musste; aber bei ihren Erzählungen gibt es auch viele Momente, die durchaus sehr, sehr schön gewesen sein müssen. Komischerweise hat meine Mutti trotz diverser unschönen Erlebnisse von uns allen das robusteste Nervenkostüm, unglaublich wie gelassen sie auf bestimmte Dinge reagiert.

Herzliche Grüße
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner ,

ich weiß das Du Bücher magst...ich würde Dir das Buch: Dr. Wilson , Grundlos erschöpft .Grundlos erschöpft?: Nebennieren-Insuffizienz - das Stress-Syndrom des 21. Jahrhunderts: Amazon.de: James L. Wilson, Burkhard Hickisch: Bücher

empfehlen. Unter anderem ! werden die Zusammenhänge der Wechselspiele im Körper unter "Stress" erklärt.

Mutters Bahnreise war Stress, Schlimme Erlebnisse und Notzeiten waren Stress, heute ist es falsche Nahrung .....und daraus folgende allergische Reaktionen.....
Das Reaktionsmuster ist immer das Gleiche....die Folgen leider meistens bei Dauerstress auch.

QUARK in D ist leider durch die heutige Herstellungsweise , auch bei Bio möglich, eine Histaminbombe !

LG K:
 
QUARK in D ist leider durch die heutige Herstellungsweise , auch bei Bio möglich, eine Histaminbombe !

LG K:

Ich bitte da mal um einen Link.

Sämtliche Listen die ich habe, sagen aus, dass Quark kein Histamin enthält. Selbst bei Mastozytose ist Quark erlaubt; ebenfalls bei der pseudoallergenen Diät.

Und der Histamingehalt wird an den handelsüblichen Waren getestet.

Ich denke, es ist dann eher eine andere Unverträglichkeit, die nix mit Histamin zu tun hat.

Weiterhin kann es immer sein, dass jemand etwas aus der Histaminliste nicht verträgt, das geht uns allen so; aber pauschal die Äußerung "Quark ist eine Histaminbombe" loszulassen, ohne Beweis, ist für mich völlig unglaubwürdig und für andere irreführend!

Lieber Gruß
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kayen,

Ich bitte da mal um einen Link.

Sämtliche Listen die ich habe, sagen aus, dass Quark kein Histamin enthält. Selbst bei Mastozytose ist Quark erlaubt; ebenfalls bei der pseudoallergenen Diät.

Und der Histamingehalt wird an den handelsüblichen Waren getestet.

Irgendwo bei Rezepten hatten wir das einmal....es waren Erfahrungen.....keine offiziellen Listenwerte.

Ich hatte längere Zeit eine Sorte Quark. bio Marke ...Discounter, oder so....halbwegs vertragen. Dann musste ich andere Sorten kaufen, Sortimentswechsel...es war jedesmal furchtbar. Darauf hin schaute ich mir an, wie Quark industriell hergestellt wird. Das Verfahren sollte reichen, um massenweise die Bildung von Histaminen oder anderen biogenen Aminen ??? zu begünstigen.

Wer Quark wie Werner aus einer traditionell herstellenden Manufaktur kaufen kann....für den ist Quark sicher prima.

Aber nicht Milch, die erst in ihre Bestandteile zerlegt wird , um dann gezielt zur Quark- Joghurt oder Anderes ...- Herstellung wieder zusammengesetzt ( sprich zusammengemanscht )wird .

MIt "Listen" hatte ich persönlich eh nie Glück.....

Aber selber Probieren....LG K.
 
Hallo KK
Ich weiss, dass ich Glück habe mit meinem Quark. Aber trotzdem möchte ich Kayen zustimmen. Die Listen kommen aus Deutschland und es wird der Qaurk untersucht, der in D zu haben ist. Du hast wahrscheinlich eine zustäzliche Unverträglichkeit, was immer das sein könnte. Eine Histaminbombe ist Quark sicher nicht. Dass die industrielle Herstellung nicht gerade naturnah ist, glaube ich auch. Aber ob dann unbedingt Histamin entsteht, zweifle ich an. Wenn dem so wäre, dann könnten wir alle Listen wegwerfen.
Sicherlich, es ist ein Fakt, dass die Listen oft abweichen und auch manchmal Nahrungsmittel entweder mit ganz wenig Histamin genannt werden und dann in einer anderen Liste wieder genau das Gegenteil. Das alles kommt sicherlich daher, dass einesteils die Nahrungsmittel tatsächlich voneinander abweichen können, auch bei guter Behandlung oder gutem Anbau. Andererseits spielt der Anbau eine ganz wesentliche Rolle. Nicht nur in Bezug auf biologischen Anbau, sondern auch in Bezug auf das Klima, den Boden, vielleicht sogar auf die Jahrezeit oder das Wetter. All das ist ja noch in keiner Weise erforscht. Es ist also schon nicht ganz von der Hand zu weisen, dass man die Listen mit etwas Vorsicht lesen sollte. Andererseits ist es unwahrscheinlich, dass Quark eine Histaminbombe ist, wenn sie wirklich in jeder Liste als nahezu histaminfrei geführt wird. So viele Fehler bei einem Nahrungsmittel kann man sich kaum vorstellen.

Wegen Bücher: Es ist lieb von dir, dass du mir den Link gibst. Leider ist es für mich fast unmöglich, ein Buch aus Deutschland zu kaufen, denn Amazon verlangt für ein Buch $ 30 für das Porto. Und zudem sind Bücher eigentlich für meine kleine Rente schon ein ganz großer Luxusartikel. Zum Glück haben wir in Neuseeland eine sehr gute Bücherei, da kann man so ziemlich alles bekommen. Aber keine deutschen Bücher. Ausserdem scheint das HIT-Problem im englischsprachigen Raum viel weniger bekannt zu sein als in Deutschland. Wenn ich in englischen Seiten suche, dann gibt es nur 10% soviele Webpages wie in Deutschland.

Hallo Kayen
Harte zeiten machen die Menschen meistens nicht krank, sondern widerstandsfähig. Je mehr man im Wohlstand lebt, umso mehr Krankheiten gibt es. Mit traumatischen Erlebnissen ist das allerdings wieder ein wenig anders. Aber selbst auf traumatische Erlebnisse reagieren Menschen unterschiedlich. Der eine wird leicht damit fertig, ein andere ist geprägt für sein Leben. Wir sind nun mal nicht alle gleich.
Schlimm war für mich insbesondere, dass in ganz kurzen Abständen meine Oma, mein Opa und mein Vater starben. Meine Mutter dann mit 4 noch relativ kleinen Kindern allein. Und keine Rente, kein Einkommen. Und dann wurde das Haus direkt neben uns total ausgebombt und ich sah zu, wie man die Leichen ausgrub. Und die Ängst im Keller, wenn wieder alles rund um uns herum gekracht hat und der Staub in den Keller eindrang. Und noch vieles mehr. Nur die Leiden wegen der kargen Nahrung sind nichts dagegen.
Ja, auch schöne Dinge habe ich erlebt in dieser Zeit. Die Hilfe der Nachbarn (ohne sie wären wir wahrscheinlich verhungert), die Menschlichkeit und Wärme, die man heute nicht mehr kennt. Trotz aller Ängste möchte ich keinen Tag in meinem Leben missen. Es waren alles wichtige Erfahrungen und ich habe aus allem gelernt.

Liebe Grüße
Werner
 
Hallo ,

zum Quark:

ich habe mich auf das Wissen meiner Erfahrungen gestützt. Dann wurde das Thema Quark hier im Forum an anderer Stelle ausgiebig diskutiert.


Desweiteren habe ich gerade wieder das Buch von Dr. Ledochowski , Wegweiser Nahrungsmittelintoleranzen , in der Hand gehabt. Dort kann man auf Seite 100 lesen, das Quark heute durch die Herstellungsweise ein ganz anderes Produkt ist als es einmal war. In D gibt es Institutionen, die beschäftigen sich mit "Fooddesign" ....das hat dann nichts mehr mit "Lebensmittel" zu tun. Der Doktor bezieht sich zwar auf Laktose , aber wenn man nicht mehr traditionell herstellt sondern mit ganz anderen Zutaten / Verfahren ...ein Produkt kreiert, das zwar wie Quark aussieht und schmeckt, aber kein Quark wie früher mehr ist......dann bitte selbst probieren.
Listen sind widersprüchlich, unvollständig und der Eine schreibt vom Anderen ab.Und neu genug sind sie auch nicht. Ständig werden Verfahren und Rezepturen geändert.

Ich will hier aber keinem etwas schlechtreden....ich würde gern guten Quark essen.....

Hallo Werner,

ich wusste nicht , das Du keine deutschen Bücher bekommen kannst. Das Buch ist vor Jahren in Englisch erschienen, erst voriges Jahr kam die deutsche Übersetzung. Und mit uns schreibst Du ja deutsch.....

Von Histamin handelt das Buch nicht direkt. Das Wort kommt vermutlich nur einmal vor , in Zusammenhang mit Allergien. Aber von den Zusammenhängen des Stoffwechsels....Histamin ist da nur ein Botenstoff. Obwohl er nicht über Histaminintoleranz schreibt , er schreibt über das, was hier im Forum den Namen Chronische HIT hat......lesenswert.
Der Autor schwafelt nicht in dem Buch, er beschreibt laienverständlich die Zusammenhänge des Stoffwechsels von Nebennieren, Hypophyse u.a. Schaltorganen ...der Schilddrüse und der Geschlechtshormone usw....wie alles zusammenwirkt und über die Rückkoppelungen.

Für Dich: Adrenal Fatigue: The 21st Century Stress Syndrome: Amazon.de: James L. Wilson: Englische Bücher

Der Doktor hat auch Websites.

Ich dachte einfach, Du würdest Dich interessieren dafür.....

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an Alle,
muss der kK zustimmen!Das Quark nicht mehr das ist was es vor 20 Jahren war, ist ja mittlerweile klar! ich weiss nicht wie viele hier ein Problem mit Schimmelpilzen haben !!! ich denke mal eine ganze Menge ,oder liege ich da falsch? ganz kurz,weil ich schon ausführlich darüber berichtet habe ;
käse, Quark und andere Molkereipro. wurden bis vor ein paar Jahren ausschliesslich mit tierischen Lab (meistens aus Kalb) hergestellt ! jetzt wird fast nur noch mit mikrobiellen Lab ( SCHIMMELPILZE) produziert:eek: ich glaube deshalb vertragen viele Quark und co nicht besonders gut und in meinem fall gar nicht weil ich eine Schimmelpilzallergie habe ( Beweise ; habe mit fast jeder Molkerei gesprochen)
LG
fastwievonselbst


ps lab braucht man zur Gerinnung ( kann man auch nach googeln)
 
Hier eine Vegan-Kaese-Lab Liste, falls jemand seinen Käse oder auch Quark transparenter haben möchte.

Die Veganer bevorzugen den mikrob. Lab, da an dem anderen Lab "Blut" klebt.

Also das kann man alles so oder so sehen.

Um auf der ganz sicheren Seite zu sein, kann man seinen Quark auch selbst herstellen, Aufwand 10 Minunten.

Käselab

https://www.****************.de/rezept/0926.htm

Achja, Alnatura scheint beim Frischkäse/Quark nur Milchkulturen zu verwenden. Werde aber nochmals anfragen.


Lieben Gruß
Kayen
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja" Blut dran klebt" finde ich ein bissel zu überzogen :D es wurden ja nicht nur die Kälber geschlachtet um Käse und co zu produzieren !(bin aber auch kein Vegetaria oder Veganer) deshalb hat die Industrie ja angefangen das vegane Lab, das aus Schimmelpilzen gewonnen wird gezüchtet weil man die Massen nicht mehr abdecken kann ! ist halt alles nicht mehr im Gleichgewicht !!! Massentierhaltung,ca 8000 Sorten käse auf der ganzen Welt ist doch alles nicht mehr normal :eek: wir haben bei uns einen dynamischen Biohof(Demeter) ,das heisst eigenes Futter,Vieh,Gemüse eigene Molkerei und Getreide ,es wird nichts von aussen zugekauft!! kaufe meine ganzen LM dort ausser ein paar Gemüsesorten die man im Winter noch so braucht! das heisst das sie auch das Lab von ihren Tieren nehmen und somit auch Käse ,Quark und co produzieren ( leider sind alle Molkeprodukte bei denen aus Rohmilch):mad:
ich weiss dass das ein Vegetaria oder sogar Veganer nicht so sehr interessiert aber hier ging es ja um ;vertragen oder nicht vertragen ,und ich bin mir sicher dass das mikrobielle Lab daran auch seine Schuld trägt!!!
LG
fastwievonselbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben