Histamin - ein Leidensweg ohne Ende?

*Idee*: Vielleicht drückt der Histaminüberschuss das Natrium runter und entsteht dadurch Herzrasen? Dann würde eine Brise Salz vor dem Essen vielleicht helfen?
Extrasystolen hatte ich übrigens auch.
LG Sandra
 
Huhu,

ob das mit Histamin zu tun hat, weiss ich nicht - hatte auch lange Zeit Natrium-Mangel (was man bei unserem Salz-Überschuss eher nicht glaubt), was sich z.B. in abendlichem Heisshunger auf herzhafte Sachen (Schinken, Salami) geäußert hat.

Ich habe dann mein Vitamin C auf Natrium-Ascorbat umgestellt und auf dem Flur, wo ich ständig vorbei komme, einen kleinen Becher mit Salz postiert. Da habe ich dann immer mal im Vorbeigehen den Finger reingestippt und dran geleckt und nach ein paar Tagen war das Thema Geschichte....

..wichtig: Kein"Kochsalz" - das sind Industrieabfälle! Ich benutze Portugiesisches Quellsalz, oder Himalajasalz (ja, ich weiss..) tlw. auch Meersalz, was aber heutzutage auch ziemlich belastet ist...

Gruss
Karl
 
So hilft man sich selbst. :)
Ich verwende derzeit nur jodfreies Kräutersalz. Ich gebe zu, ich war in letzter Zeit sehr zurückhaltend mit Salz, weil ein Zuviel davon ja auch nicht gut ist. Aber möglicherweise Herzfrequenzstörungen wegen Salzmangel zu bekommen, ist auch nicht gerade das Wahre. Dann lieber Salz naschen wie du. :) Werde mich auch mal um ein gutes Salz umschauen.

Ich habe auf dem Portal hier inzwischen schon sehr interessante Informationen über Histamin bekommen. Dass Eier Liberatoren sind, wusste ich gar nicht. Steht nicht auf meiner Verbotsliste. Dass Kamille gut ist, wusste ich auch nicht, ich trinke sie nur "instinktiv" gerne, weil sie beruhigt.
Was mich noch interessieren würde, wäre ein Zusammenhang zwischen Sympathikus und Histamin. Ich bin ja eher sympathikusgesteuert. Deshalb verzichte ich jetzt auch mal auf Kaffee/Koffein, der auf den Sympathikus wirkt.
Auch würde mich interessieren, ob es vom Typ her eher nervöse Menschen sind, die vermehrt Histamin ausschütten. Bei mir würde das zutreffen. Die Phlegmatiker, die ich kenne, die nichts aus der Ruhe bringt, die scheinen irgendwie alles essen zu können...

LG Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch würde mich interessieren, ob es vom Typ her eher nervöse Menschen sind, die vermehrt Histamin ausschütten. Bei mir würde das zutreffen. Die Phlegmatiker, die ich kenne, die nichts aus der Ruhe bringt, die scheinen irgendwie alles essen zu können...
Interessante Theorie, aber - wie ich glaube - wohl eher nicht zutreffend.
Ich bin ein typischer Phlegmatiker und trotzdem mit vielen Intoleranzen gesegnet.

Mein Phlegma hat mir aber sicher immer dabei geholfen, mich schnell mit den Gegebenheiten abzufinden.
Weil meine innere Ruhe mir schon immer heilig war, habe ich mich stets so entschieden, daß sie schnell wieder
hergestellt wird, bin also nie zum Arzt gegangen, sondern hab einfach die Lebensmittel nicht mehr gegessen,
die dafür verantwortlich waren, daß ich in meiner Ruhe gestört wurde.

Wenn es mir mal schlecht geht, dann 'sitz ich es aus' oder 'schlaf drüber', das hat mir schon seit jeher geholfen.
 
Hallo Sandra, bin auch ein sehr nervöser Typ und bin auch der gleichen Meinung das Menschen ruhiger Natur weniger Probleme haben mit der verträglichkeit der Nahrungsmittel ,weil wir ja ständig unter "Strom" stehen haben wir auch eine stetige HIT ausschüttung( Beruf ist es bei mir) viele werden jetzt sagen du musst ruhiger werden! klar das weiss ich auch aber manchmal geht es halt nicht:D:D Bin aber schon viel ruhiger geworden :D
LG
fastwievonselbst:wave:
 
Ich beneide dich um deine Ruhe, enda. Es gibt Tage, da kann ich überhaupt nicht abschalten, zum Glück gibt es dazwischen auch Phasen, wo ich eher sediert durch die Gegend laufe. Das sind dann die Erholphasen. Da schlägt mein Herz ganz ruhig und ich bin gelassener. Doch der nächste Adrenalinschub kommt ganz bestimmt... :mad:

Danke für den Link, Oregano. Ich habe schon viel hier gelesen, auch von dir. Es sind viele interessante Dinge dabei. Das Forum ist Gold wert. :) Ich kenne kein annähernd so gutes.
Ich möchte gerne Nahrungsmittel finden, die den Parasympathikus stärken. Kalium ist gut, das hat der Reis ja im Übermaß, ist aber für Schnellverbrenner nicht so gut geeignet und ich denke, ich bin ein Schnellverbrenner, wenn ich alle 3 Stunden Hunger habe. Ich muss dann unbedingt etwas essen, sonst werde ich nervös.

@ fastwievonselbst: Ich bin auch im Gegensatz zu früher ruhiger geworden, man wird schliesslich älter. Aber derzeit hat es mich wieder erwischt. Ich glaube, das hat auch etwas mit den Lebensumständen zu tun, die mir nicht so gut gefallen im Moment. Abgesehen von etwas Stress, mit dem ich aber immer ganz gut klargekommen bin, passt mir mein Wohnort nicht. Mein Sohn (der Ältere), mit dem ich eine Haushaltsgemeinschaft habe, will aber nicht schon wieder umziehen, wir sind erst 2 Jahre hier.
Mich erdrückt hier aber etwas und weil ich nicht so genau weiss, was es ist, gebe ich dem "Wald" dicht neben unserem Haus die Schuld und fixiere mich seit einiger Zeit auf die Bäume, die mir die ganze Sonne nehmen. Auf dem Grundstück ist kaum Sonne. Da ich ein Sonnenmensch durch und durch bin, halte ich es für möglich, dass mein Nervenzustand wegen des sonnenarmen Wohnens in den Keller gerasselt ist. An der früheren Adresse haben wir südseitig gewohnt und den ganzen Tag Sonne.
Ich denke, ich habe immer schon "zuviel" Histamin ausgeschüttet, habe das aber immer ertragen, die Tachykardie nach dem Essen ging ja wieder vorbei, aber jetzt hänge ich auch mit den Nerven voll drin. Ich beobachte ängstlich meinen Körper und traue mich ausser Reis nichts mehr zu essen und so kann es nicht weiter gehen...

LG Sandra
 
Ich möchte gerne Nahrungsmittel finden, die den Parasympathikus stärken. Kalium ist gut, das hat der Reis ja im Übermaß,
Wenn Kalium gut dafür ist, dann solltest du es mit Kartoffeln probieren.
Ich vertrage sie sehr gut, glaube auch, daß es vielen anderen HIT'lern so geht.
Wenn ich richtig informiert bin, sollte man aber die Kartoffel eher backen als
kochen, damit die Mineralstoffe sich nicht ins Wasser verflüchtigen.

Und hier ist noch eine sehr umfangreiche Liste mit kaliumhaltigen Lebensmitteln.
 
Hallo Enda, ich esse Kartoffel wahnsinnig gern, vertrage sie aber leider nicht immer. Sie bereiten mir manchmal auch so ein komisches Magenbrennen. Ich weiss nicht, ob es diese giftige (?) Substanz in den Kartoffel ist (weiss den Namen jetzt nicht) oder weil ich auf Gräserpollen allergisch bin und da mit Kartoffel eine Kreuzreaktion entstehen kann.
Ich riskiere Kartoffel nur dann, wenn ich mich allgemein gut fühle.

Heute morgen hatte ich wieder 5 Minuten lan Tachykardie. Lief dann vor der Haustür auf und ab, trank viel Wasser und dann hörte es auf. Im KH wurde 4x ein EKG gemacht - ohne auffälligen Befund. Es muss also enzymatisch/hormonell bedingt sein - oder "psychisch".
Habe gestern abend einen grossen Topf Nudelsuppe riskiert - mit einem Viertel Bio-Suppenwürfel drin. Dass Suppenwürfel oder Brühwürfel mir nicht wirklich gut tun, weiss ich ja, in diesen ist auch ein "Hefeextrakt" drin.
Und Nudeln sind wahrscheinlich auch nicht das Beste. Ich weiss nicht, wie verträglich Hartweizengriess ist.

In Summe schaut es so aus, dass man manchmal schon "sündigen" darf, wenn man gerade topfit ist. Aber der Körper scheint sich das zu merken und wenn das Maß voll ist, schreit er.
Für mich ist es eine Quälerei, nicht mehr alles essen zu dürfen, ich esse nämlich ausgesprochen gerne...
Ständig Reiswaffeln, Maiswaffeln und Hirsebällchen hält doch keiner auf Dauer aus.
Sei ich keinen Kaffee und keine Milch trinke, kann ich auch nicht aufs Clo gehen. Ich war jetzt schon 5 oder 6 Tage nicht am Clo und überlege stündlich, ob ich einen Kaffee trinken soll.... :D

Heute werde ich wieder den Internisten quälen bezüglich Immunglobulin E, das auch Aufschluss über Parasiten gibt. Über die Hypochromie in meinem roten Blutbild hat er kein Wort verloren und auch nicht über die erhöhte Senkung, die ich schon seit Jahren habe.
Es ist ein Jammer mit den Ärzten...

LG Sandra
LG
 
Hallo Waffel,
ich las im Forum man könne mit Bittersalz abführen....
Ansonsten Einlauf ist doch auch immer wieder schön:D

Karoffeln können bei der FI problematisch sein oder aber ich glaube, auch, wenn man Probleme mit Salicylaten hat.
Verträgst Du Asperin, Paprika oder Gurke?
Wenn nicht könnten es die Salicylate sein meines Wissens nach, aber ich bin da leider noch nicht so belesen.
Ich weiss aber, dass bei Fi empfohlen wird die Kartoffeln über Nacht zu wässern, ich glaube auch bei einer Salicylatproblematik. Ich halte davon aber nicht viel, weil diese Methode wurde vor Jahren auch mal Dialysepatienten angetragen um das Kalium in den Kartoffeln zum Teil auszuschwemmen. Ich habe das nur einmal gemacht, weil ich nicht schon den Abend vor dem Essen entscheiden wollte , ob es Karoffeln gibt zum Mittag. Statt dessen habe ich:

Die Kartoffeln in Scheiben geschnitten und mit viel Wasser gekocht.
Kleine Scheiben, viel Oberfläche, viel Austritt von was auch immer.

Mittlerweile wird dieses Verfahren auch für Dialysepatienten empfohlen, man kann auch während des Kochens noch mal das Wasser tauschen, dann sind es am Ende nur noch Kohlehydrate:D
Aber vielleicht verträgst Du ja so die Kartoffeln.

Ich persönlich werde auch mal versuchen Pfannkuchen aus Teffmehl und Kartoffelmehl mit Wasser und Salz zu zaubern....so als Brotersatz.

Alles Gute.
 
Hallo Claudia,
hast Du es schon mit der Auslassdiät ausprobiert!? die hilft nämlich Dir auf jeden Fall rauszufinden was du verträgst und was nicht! ist am Anfang sehr schwer auf Molkereip.Zucker und Getreide zu verzichten aber es hilft:D und Dir wird bewusst warum Du so eine innere Unruhe und manchmal eine gereizte Stimmung in Dir trägst oder das Du Depressiv wirst weil die Sonne nicht da ist! Ich kenne das aber glaube mir es wird besser wenn Du Dich an die Diät hälst!
wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen das du es schaffst:wave:
LG
fastwievonselbst
 
Huhu bestnews,
der Pfannkuchen hört sich gut an :Daber Teffmehl geht noch weniger als Quinoa:eek: schmeckt bitter und irgendwie puderig,talkig! ich weiss ich bin sehr empfindlich:rolleyes: aber bei mir ist das schon immer so gewesen!
weisst Du vielleicht ein anderes Mehl? LG:wave:
fastwievonselbst
 
Reismehl?
Habe das ganze Durchprobieren noch vor mir.

@ Bestnews: gestern ging es fast, aber ich konnte nicht so lang am Clo sitzen. Ich probiere es jetzt mit warmen Salzwasser.

Asprin vertrage ich nicht, kriege magenbrennen davon. Paprikapulver geht auch nicht. Gemüsepaprika geht, wenn ich gut drauf bin. Gurken esse ich gerne aber selten. Ich glaube, die sind harmlos, weil sie viel Wasser haben?

LG Sandra
 
Oh wie Peinlich:eek:) meinte natürlich Sandra und nicht Claudia!
man die Woche fängt ja gut an und gleich muss ich auch noch zu Arbeit:D
 
@ fastwievonselbst: Meinst du mich mit der Claudia?
Wenn ja, ich mache gerade die Auslassdiät, nur stehen Eier und Milch nicht auf meiner Verbotsliste.
Das Wetter ist nach 2 schönen Tagen heute wieder belastend. Ich spüre Störungseinfluss bis in alle Knochen. An solchen Tagen muss ich genau aufpassen, was ich esse.
An und für sich war ich nie ein Morgen- und Vormittagsmensch, fühlte mich erst ab 16 Uhr kompakter und runder. Ich schob das immer auf das veg. Nervensystem, das gegen 17 Uhr seine Arbeit einschränkt. Jetzt kenne ich vielleicht die wahre Ursache. LG Sandra
 
Oki Doki , Waffel :D
lass mal das Eiklar eine weile weg,Eiklar habe ich noch nie vertragen! ich esse nur das Eigelb! sehr zur Freude meines Mannes:D
LG
fastwievonselbst
 
Hallo Sandra,

das Kräutersalz würde ich an deiner stelle erstmal wirklich verbannen und nur Salz benutzen. Gewürze können ausgesprochen bösartig bei HIT sein. Und Gewürzmischungen erst Recht! Lieber die gewürze einzeln austesten und sich dann mal selbst eine kleine Menge zusammen mischen zum Ausprobieren.

Ich aß 3 Wochen fast nur Reis und verlor gleich mal 8 kg.

Sehr witzig und ausgesprochen interessant. Wie bei mir, und ich las es von Einigen, gehen in den ersten Wochen 8kg (aufs Gramm genau^^) flöten, anschließend noch weitere paar Kilo.

Reismehl ist ganz gut, aber es hat kein Kleber drin, weshalb es pur nicht funktioniert, damit Pfannkuchen zu backen. Man kann damit aber Soßen udn Suppen binden ganz hervorragend und Reismehlpudding kochen. Oder einen Teil mit kleberhaltigem Mehl mischen, das funktioniert auch Bestens. Kekse werden so Zartschmelzender.

Die Hirsebällchen, die ja eh nicht schmecken, habe ich nicht vertragen. Noch zu zeiten, wo ich mehr als jetzt vertragen habe. Oder meinst Du nicht die gekauften vom Chipsregal, sondern gekochte und zu Kugeln geformte Hirsebällchen? Wär mal ne Idee zum Kochen :)

Von Gemüsebrühpulver und -würfel solltest du Dich, ob nun mit oder ohne Hefeextrakt verabschieden. Alleine die gewürze machen eigentlich so ziemlich jedem Hitgeplagten Probleme.

Habe auch Zahnarztangst, die erst durch einige unliebsame Behandlungen so richtig geschürt wurde. Habe letzten Mittwoch mir endlich einen zahn ausreissen lassen, mit dem ich schon sehr lange zu kämpfen hatte, mit dem Nachbarzahn noch länger (20 Jahre). Vom Nicht-Machen, wird es definitiv nicht besser, sondern schlimmer. Du solltest diese Herde dringend angehen!
Nach Wochen starkem klaren Sekretauswurf (Schnauben ohne Ende),
Ging es heute Nacht los, dass rotbräunlich gefärbtes Sekret rauskam. Habe auch einen Druck dabei aus den Höhlen verspürt. Ich glaub, das Sekret ist mit altem Blut vermischt udn cdeshalb die Farbe. Seither ist wie auf Knopfdruck der Scvhnupfen vorrüber, aber ich merke noch, dass das Nest noch nicht leer ist, da kommt jetzt (immer mit diesem Druck) etwas heraus. ich glaube, da löst sich endlich was :) Mir geht es gerade schon besser insgesamt, sogar meine Mens verkrafte ich schon besser, die heute Morgen kam :) Packs an, kann ich Dir nur raten, liebe Sandra! Nimm Dir eine Freundin oder deinen Sohn mit, ich habe auch zu den Ops immer darauf geachtet, Begleitung zu ahben. Von den Zähnen kann so viel kommen! ich habe leider auch noch mehr baustellen, die ich noch bearbeiten muss.

Gab noch mehr, was ich antworten wollte, habe gerade erst alle 4 Seiten gelesen und leider alle anderen Punkte wieder vergessen. Aber ist ja schon Einiges zusammen gekommen :) Herzlich Willkommen jedenfalls hier im Forum :)

lg, laudanum
 
Huhu!

Ging es heute Nacht los, dass rotbräunlich gefärbtes Sekret rauskam. Habe auch einen Druck dabei aus den Höhlen verspürt. Ich glaub, das Sekret ist mit altem Blut vermischt udn cdeshalb die Farbe. Seither ist wie auf Knopfdruck der Scvhnupfen vorrüber, aber ich merke noch, dass das Nest noch nicht leer ist, da kommt jetzt (immer mit diesem Druck) etwas heraus. ich glaube, da löst sich endlich was

Kenn ich noch gut vom letzten Jahr, als ich mit Vc und dann Mix begann...
..über Tage ständig knackenden Nebenhöhlen und ekliges Zeug rausgeschnaubt - eines Morgens aufgewacht von heftigem Knacken, Nase und Kopf waren plötzlich frei und ab da gings steil aufwärts...
..hoffe, Du hast nun die Kurve gekriegt!

Gruss
Karl
 
Oben