Kann man die HIT in den Griff bekommen ?

Hallo ,

streitet Ihr hier, wer den besseren Weg gefunden hat ? Für Betroffene , die hier Rat suchen nicht sehr hilfreich.
Die Ursachen der HIT können so verschieden sein...

es ist doch eher so hier, dass einem aufgedrückt wird, du mußt vitamine hochdosieren, du mußt marien distel nehmen, du mußt...... der psychologische ansatz findet doch eigentlich gar nicht statt. ich bin ohne vitamine zu nehmen zu dem status quo gekommen, das heißt aber nicht, dass nicht vielleicht andere mit vitaminen dasselbe erreichen.

Es sind nur Wenige die schreiben, Du musst.......

der psychologische ansatz findet doch eigentlich gar nicht statt.
Weil die meisten da kein Problem haben, ich denke der überwiegende Teil der Betroffenen hat ernsthafte Probleme mit Industriemüllnahrung und deshalb diverse Mängel in der Körperchemie....das hat auch Auswirkungen auf die Psyche, läßt sich aber mit "Schönreden" nicht ausgleichen....Man muss die "Zutaten" essen , verdauen können und der Körper muss sie verstoffwechseln können.

LG K.
 
Es sind nur Wenige die schreiben, Du musst.......

Niemand muss irgendwas "müssen" - ist immer eine freie Entscheidung!

Es schadet aber sicher auch nix, sich mal (populärwissenschaftlich) mit Zellregeneration zu beschäftigen und welche Baustoffe dazu gebraucht werden. Und dann zu überlegen, warum diese Probleme überhaupt entstanden sind - denn viele Jahre/Jahrzehnte gings ja irgendwie gut...
 
Niemand muss irgendwas "müssen" - ist immer eine freie Entscheidung!

Es schadet aber sicher auch nix, sich mal (populärwissenschaftlich) mit Zellregeneration zu beschäftigen und welche Baustoffe dazu gebraucht werden. Und dann zu überlegen, warum diese Probleme überhaupt entstanden sind - denn viele Jahre/Jahrzehnte gings ja irgendwie gut...

hallo karl,

ich habe in den jahren vor auftreten der probleme durch meine hit(has) täglich mindestens ein kilogramm obst und gemüse gegessen. das habe ich als kind/jugendlicher nie. jetzt sage bitte nicht, dass in einem kilogramm obst/gemüse nicht genügend vitamine sind.

gleichzeitig sage ich auch nicht, dass es nichts hilft, die zu sich zu nehmen. für mich habe ich einfach die sorge, dass ich damit meinen körper noch mehr ins ungleichgewicht bringen könnte. selbst von dem von dir so propagierten lef-mix sagst du ja selber, dass nicht einmal das wirklich ausgewogen ist ( ich meine mich zu erinnern, du sagst, es wäre zu wenig vit e drin, warum eigentlich ist da zu wenig drin und woher weißt du, dass es zu wenig ist). woher glaubst du zu wissen, wovon der körper wieviel braucht ? und vor allem wieviel er nicht braucht ? du bist diesen weg gegangen und hattest damit erfolg. mindestens aber hast du auch eine strikte diät gemacht und woher weißt du, dass es dir nicht auch alleine durch die diät gut gegangen wäre ? du schreibst aber auch, dass es dir heute in stresssituationen wieder schlechter geht ! also ist eben noch längst nicht alles in ordnung , denn gerade stress triggert die psyche - und da sind wir wieder bei meinem ansatz.

bei einem nachgewiesenen mangel bin ich absolut für supplementierung, ansonsten bin ich sicher, dass bei gesunder ernährung und gestärkter psyche die hit(has) besiegt wird. ich lasse jedem seine meinung und seinen weg. denn die hit(has) ist individuell !!

dir alles gute
 
Weil die meisten da kein Problem haben, ich denke der überwiegende Teil der Betroffenen hat ernsthafte Probleme mit Industriemüllnahrung und deshalb diverse Mängel in der Körperchemie....das hat auch Auswirkungen auf die Psyche, läßt sich aber mit "Schönreden" nicht ausgleichen....Man muss die "Zutaten" essen , verdauen können und der Körper muss sie verstoffwechseln können.
LG K.

hallo kuku,

da hast du absolut recht, aber der grundansatz einer jeden therapie bei hit(has) ist ja ohnehin die diät, die steht über allem. ohne diät definitiv keine besserung ! nicht mit psyche, nicht mit vitaminen, nicht mit mariendistel, nicht mit handauflegen. und darüber hinaus muss dann jeder seinen weg suchen. auch placebos helfen ja sehr häufig bei kranklheiten, was dann eben wieder den psychischen ansatz belegt. und wenn man vitamine zu sich nimmt, hat man eben ein gutes gefühl. das stärkt dann auch wieder.
 
Hallo chrismue....prima ...

Es ist aber nicht nur das gute Gefühl, mit dem die Vitamine helfen...oben schreibst Du etwas, was Du unten wieder zurücknimmst.
Der Körper ist ein chemisches Wunderwerk....funktioniert aber nur mit vollem Tank..

LG K.
 
es ist doch eher so hier, dass einem aufgedrückt wird, du mußt vitamine hochdosieren, du mußt marien distel nehmen, du mußt...... der psychologische ansatz findet doch eigentlich gar nicht statt. ich bin ohne vitamine zu nehmen zu dem status quo gekommen, das heißt aber nicht, dass nicht vielleicht andere mit vitaminen dasselbe erreichen.

Hallo Chrismue,

da fühle ich mich nun so gar nicht angesprochen :). Wenn Du meine Beiträge liest, wirst Du so gut wie gar keine Empfehlungen zu irgendwelchen NEMs und Ähnlichem finden.
Ich bin eher die, die auch mal QiGong, Tai Chi, Muskelrelaxation nach Jakobsen, Meditation usw. erwähnt. Allerdings nicht in dieser Rubrik.

Grüsse,
Oregano
 
hier jemand seine Geisteshaltung unbedingt aufsetzen möchte, weil er die seine für richtig hält.

Nicht die einzige, was mich stört ist das neben ein paar guten Gedanken überwiegend pseudo-philosophisches off-Topic Geschwätz dabei ist. Die Quintessenz ist zuwenig, kurz gesagt zuviel Ballast, sind ja Romane.

ich werde sie allerdings ab sofort nur noch 'has' nennen

So ein Unsinn, wir wissen alle, das es eine Abbauschwäche ist. Wir tolerieren eine gewisse Menge und dann wird die individuelle Toleranzgröße überschritten und wir bekommen Symptome. Weil zuviel aufgenommen, zuwenig abgebaut oder körpereigen zuviel ausgeschüttet wird ist am besten eben mit Intoleranz zu beschreiben.
 
Huhu chrismue,

jetzt sage bitte nicht, dass in einem kilogramm obst/gemüse nicht genügend vitamine sind.

Doch! Sage ich. Für einen Gesunden um gesund zu bleiben, mag das grade reichen, falls das wirklich unbelastetes Obst/Gemüse war.
Problematisch beim Obst ist ausserdem der viele Zucker. Hier "beißt" sich auch ein bisserl die Diskussion mit Werner, der ja zumindest Obst/Gemüse aus eigenem Anbau unter optimalen klimatischen Bedingungen hat - das Zeug ist zumindest wirklich reif und was drin ist, kann er weitgehend selbst bestimmen. Damit dürften etliche hier Probleme habe, die in einer Stadt wohnen...

lef-mix sagst du ja selber, dass nicht einmal das wirklich ausgewogen ist ( ich meine mich zu erinnern, du sagst, es wäre zu wenig vit e drin

Nö! Ganz platt - es ist das "falsche" Vitamin E drin. Stimmt aber auch nicht, weil das enthaltene alpha-Tocopherol ein ganz prima antioxindans ist, was nur in höheren Dosen das gamma-tocopherol aus der Nahrung verdrängt. Deshalb gips ja den Booster/Superbooster um das Verhältnis wieder gradezurücken. Das ganze hat übrigens ausschließlich technische Gründe, weil man halt in Trockepresslinge, Pulver oder Kapseln keine ölbasierenden Stoffe unterbringen kann.
"Zu wenig" ist Magnesium drin und für die Meisten auch Vitamin C, dafür aber hochwertig. Auch das hat technische Gründe. Vitamin D wird in den meisten Fällen auch nicht reichen - aber die Präparate werden ja such in den südlichen Ländern genommen und die haben da eher keinen Mangel...

woher glaubst du zu wissen, wovon der körper wieviel braucht ? und vor allem wieviel er nicht braucht ?

Lesen, lesen, lesen. Überwiegend englischsprachige Originalquellen - ein paar gute deutschsprachige hatte ich ja schon mehrfach verlinkt. Dass LEF (leider nur in US) günstige Blutanalysen für ihre Mitglieder anbietet, wusstest Du schon? Die haben also recht gute Rückmeldungen, wie ihre Präparate wirken.

Im übrigen habe ich natürlich diverse Rückmeldungen aus dem Familien-/Freundeskreis, wo binnen Monaten beinahe alles an Jahrelangen Beschwerden nach und nach verschwindet. Angefangen von angeblichen "Bandscheibenvorfällen" über Fettleber und diversen Gelenkbeschwerden bis Übergewicht und Energieslosigkeit.
Schlafstörungen, "nervöse" Blase und Verdauungsgeschichten nicht zu vergessen. Klar: Nicht "nur" Pillen einwerfen, sondern Leben und Ernährung umstellen, richtiges Wasser, Salz usw. - die vielen Kleinigkeiten...

mindestens aber hast du auch eine strikte diät gemacht

Nö! Du irrst komplett. Das war mal für ca. 2 Wochen im Frühjahr letzten Jahres.
Ansonsten trinke ich nach wie vor gerne abends mein Bier, esse auch Schinken, Erdnüsse, Roggenbrot und viele Eier (incl. Eiweiss). Ich habe meine Ernährung umgestellt - alles was reizt, nur selten und in Maßen, aber vermeiden auf Teufel komm raus, tue ich nicht.

dass es dir heute in stresssituationen wieder schlechter geht ! also ist eben noch längst nicht alles in ordnung
Klar - hätte mich gewundert, wenn es anders wäre. Allerdings nicht nur Stress, auch ein entzündeter Weisheitszahn und unregelmäßiges, tlw. falsches Essen, wenn ich viel unterwegs bin und dazu auch unregelmäßige Einnahme der Präparate. Das spielt alles eine Rolle! Übrigens habe ich ja noch ein paar andere "Baustellen" und Histamin spielt bei mir mittlerweile nur noch eine ganz kleine Rolle.

bei einem nachgewiesenen mangel
Womit wir wieder bei der Schulmedizin sind. Ist mir wurscht, was die "nachweisen"...


Gruss
Karl

Axo: Weil das grade wieder hochkam. Ich habe wohl eher keine Abbauschwäche (mehr?), sondern eine Überproduktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich möchte zu den Nahrungsergänzungsmittel ergänzen, dass es auch um Sachen geht, die eben nicht in aureichender Menge durch die Ernährung aufgenommen werden können wie Vitamin D , Vitamin B12, wenn man eine Aufnahmestörung hat oder Zink und B6, welches bei KPU vom Körper zu schnell verbraucht wird.

Die Idee der Histaminintoleranz einen anderen Namen zu geben, finde ich ganz gut. Wenn man Histaminintoleranz sagt und die neu Betreoffene googenn danach oder reden mit dem Arzt, wird der Begriff zu schnell auf eine DAO Mangel beschränkt.

Histaminabbaustörung trifft es auch nicht immer, weil es auch eine erhöhte Histaminauschüttung im Körper sein kann, ohne dass der normale Abbau gestört ist.

Was haltet ihr vom Begriff Histaminose?

Grüsse
derstreeck
 
Hallo,

Ich möchte zu den Nahrungsergänzungsmittel ergänzen, dass es auch um Sachen geht, die eben nicht in aureichender Menge durch die Ernährung aufgenommen werden können wie Vitamin D , Vitamin B12, wenn man eine Aufnahmestörung hat oder Zink und B6, welches bei KPU vom Körper zu schnell verbraucht wird.

Die Idee der Histaminintoleranz einen anderen Namen zu geben, finde ich ganz gut. Wenn man Histaminintoleranz sagt und die neu Betreoffene googenn danach oder reden mit dem Arzt, wird der Begriff zu schnell auf eine DAO Mangel beschränkt.

Histaminabbaustörung trifft es auch nicht immer, weil es auch eine erhöhte Histaminauschüttung im Körper sein kann, ohne dass der normale Abbau gestört ist.

Was haltet ihr vom Begriff Histaminose?

Grüsse
derstreeck

hallo derstreeck,

das ist sicher eine gute idee mit 'histaminose', hit ist aus meiner sicht nicht ausreichend zutreffend.

was die aufnahmestörung angeht, gebe ich dir auch vollkommen recht, aber das ist dann eben auch wieder ein individueller aspekt und ich sage ja auch jedesmal, dass bei mängeln natürlich ausgeglichen werden muß. aber wenn mir jemand erzählt, dass ein kilo obst oder gemüse pro tag nicht ausreichend vitamine liefern, kann ich nur den kopf schütteln. bei mir sind die werte jedenfalls im schulmedizinisch grünen bereich !
 
aber wenn mir jemand erzählt, dass ein kilo obst oder gemüse pro tag nicht ausreichend vitamine liefern, kann ich nur den kopf schütteln.

Wobei das schütteln natürlich nix an den Fakten ändert, denn die massive Zunahme chronischer Erkrankungen in den letzten Jahren/Jahrzehnten bestreitet wohl niemand!

Dazu z.B. das und das.

Die Frage ist auch: ausreichend wofür und für wen?

Was den schulmedizinischen "grünen Bereich" betrifft: Hast du schonmal drüber nachgedacht, wie solche Werte zustande kommen? Das sind Durchschnittswerte kranker Menschen. Gesunde gehen nämlich nicht zum Arzt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir sind die werte jedenfalls im schulmedizinisch grünen bereich

Bei mir waren ALLE gemessenen Werte immer im grünen Bereich und es wurde oft untersucht.

Trotzdem hatte ich 20 Jahre eine endlose Bandbreite an Symptomen wie bei MS oder Borreliose, war 6x beim MRT, hatte Arterienuntersuchungen am Kopf und andere ausgefallene teure Tests die man mit Privatpatienten halt so macht, alles negativ. Ich geb da nicht mehr viel drauf.
 
Was haltet ihr vom Begriff Histaminose?

Gute Idee, wie kürzen wir das ab? HI? HIO?

der psychologische ansatz findet doch eigentlich gar nicht statt.

Wozu auch? Hilft in den wenigsten Fällen und ändert nichts an einem hohen Histaminspiegel. Die Psyche ist von extrem komplexen Stoffwechselvorgängen abhängig, meinst du wirklich ein Gespräch mit jemandem der 6 Semester Psychologie studiert hat ändert daran was?

aber wenn mir jemand erzählt, dass ein kilo obst oder gemüse pro tag nicht ausreichend vitamine liefern, kann ich nur den kopf schütteln. bei mir sind die werte jedenfalls im schulmedizinisch grünen bereich !

Den Denkfehler den du hier hast, dürftest du an Hand der dir zugrunde liegenden Infos selbst erkennen. ;)


Danke für diesen Link, Karl. Das führt das Problem mit dem "Kilo" Obst nochmal vors Auge. Wenn Äpfel in 20 Jahren 80% seines VC verliert, dann ist das für die Volksgesundheit natürlich nicht folgenlos. Vor allem, wie hoch war der Verlust in den 100 Jahren davor?

Obst ist da zugegeben eher ein schlechtes Beispiel, weil man es nicht mehr natürlich reifen lässt. Bei Kartoffeln und Möhren liegt das an den schlechten Böden.


was die aufnahmestörung angeht, gebe ich dir auch vollkommen recht, aber das ist dann eben auch wieder ein individueller aspekt

Stoffwechselerkrankungen sind immer individuell. Daher scheitert die Schulmedizin hier auch. Hier kann der Körper sich nur selbst heilen. Mikronährstoffe und eine Ernährung, die auf die Genetik des Menschen Rücksicht nimmt, ist bei jeder Erkrankung die Grundlage.
 
Ein Blick in das Wiki zeigt diese Definition:

(Enterale) Histaminose

Der Begriff Histaminose oder enterale (auf den Darm bezogene) Histaminose wird in der Schulmedizin synonym zum Begriff Histaminintoleranz verwendet und bezeichnet eine allergieähnliche Reaktion ("Pseudoallergie") nach Genuss von Nahrungsmitteln mit einem relativ hohen Gehalt an Histamin.
Kuklinski verwendet den Begriff abweichend davon im Sinne einer Histadelie. Ein Zusammenhang besteht insofern als ein erhöhter Plasma- oder Gewebehistaminspiegel üblicherweise als Ursache der Histaminintoleranz angesehen wird.
Störungen im Histamin-Stoffwechsel

Insofern bringt meiner Meinung nach der Begriff "Histaminose"keine wirkliche Veränderung.
Abgesehen davon gehören doch auch die Begriffe "Histapenie" und "Histadelie" zu dieser Problematik.
Das ist eben alles sehr komplex.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, wie kürzen wir das ab? HI? HIO?



Wozu auch? Hilft in den wenigsten Fällen und ändert nichts an einem hohen Histaminspiegel. Die Psyche ist von extrem komplexen Stoffwechselvorgängen abhängig, meinst du wirklich ein Gespräch mit jemandem der 6 Semester Psychologie studiert hat ändert daran was?



Den Denkfehler den du hier hast, dürftest du an Hand der dir zugrunde liegenden Infos selbst erkennen. ;)



Danke für diesen Link, Karl. Das führt das Problem mit dem "Kilo" Obst nochmal vors Auge. Wenn Äpfel in 20 Jahren 80% seines VC verliert, dann ist das für die Volksgesundheit natürlich nicht folgenlos. Vor allem, wie hoch war der Verlust in den 100 Jahren davor?

Obst ist da zugegeben eher ein schlechtes Beispiel, weil man es nicht mehr natürlich reifen lässt. Bei Kartoffeln und Möhren liegt das an den schlechten Böden.




Stoffwechselerkrankungen sind immer individuell. Daher scheitert die Schulmedizin hier auch. Hier kann der Körper sich nur selbst heilen. Mikronährstoffe und eine Ernährung, die auf die Genetik des Menschen Rücksicht nimmt, ist bei jeder Erkrankung die Grundlage.

was die blutwerte angeht, habe ich mich hier rein auf die vitamine bezogen, die werte sind top. im allergischen bereich leider nicht so sehr ! und da ich massive allergien habe, wird mein körper ganzjährig mit histamin überschwemmt.

psychologie und psychiatrie schaffen wir nächstes jahr komplett ab, bringt eh nichts. ist eben alles nur von sehr komplexen stoffwechselvorgängen abhängig. warum wirst du eigentlich nicht arzt, sorry heilpraktiker ?

was die äpfel angeht, kann ich euch hier in der umgebung x apfelbauern nennen, die schon seit generationen äpfel anbauen, warum sollten die schlechte vitaminwerte haben ? und noch einmal : wenn ich minimum ein kilo obst und gemüse pro tag esse, ist das selbst bei schlechten vitaminen mehr als ausreichend für den tagesbedarf, es sei denn, man ist vertreter bei lef und hat verkaufsdruck.

wer eine 'studie' zitiert, die unterschrieben ist mit 'Vergleich zwischen einer 1998 erstellten Studie der Universität Heidelberg und
den ermittelten Werten in Obst und Gemüse Quelle: Welt am Sonntag 24.8.97' der sollte sich mal fragen wie seriös das ist. wie kann die welt am sonntag im august 97 eine 98 erstellte studie veröffentlichen ? außerdem : traue nie einer studie, die du nicht selbst gefälscht hast ! dass die studie in einem 'MLM Infos ist ein großes online Portal für Vertriebsmitarbeiter, Handelsvertreter, Network Marketing und Direktvertrieb' veröffentlicht wird, bestätigt nur meinen eindruck. wenn ich heute in wikipedia die werte der einzelnen obst-und gemüsesorten nachlese, dann sind die dort genannten deutlcih höher als die in dieser superstudie für 1985 genannten z.b. apfel 12mg vitc laut wiki und fünf mg laut super mlm-info 1985. how comes ? wikipedia auch von der arzneimittelmafia gekauft ?

und was die schulmedizin angeht : welcher alternativmediziner hat je eine hit(has/histaminose) geheilt ? weder karlg noch magg bezeichnen sich doch als geheilt oder ? erreicht haben wir mindestens dasselbe, karlg mit seinen vitaminen, ich mit meinem weg, was wie bereits bei vielen meiner bisherigen postings erwähnt beweist, dass wir von einem sehr individuellen phänomen reden und viele wege nach rom führen. aber immer die ansätze anderer, die nicht den eigenen vorstellungen entsprechen, als unsinn abzutun, zeugt von sehr begrenztem horizont.

mir ist der eine oder andere hier zu aggressiv, fanatisch für seine ideen und intolerant. ich habe niemals jemandem seine meinung streitig gemacht. bin dann mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karl G,

ich poste hier mal eine Aussage von Dir:

Was den schulmedizinischen "grünen Bereich" betrifft: Hast du schonmal drüber nachgedacht, wie solche Werte zustande kommen? Das sind Durchschnittswerte kranker Menschen. Gesunde gehen nämlich nicht zum Arzt!

So fahrlässig sind die Forscher nun auch nicht, nicht nur Du bist klug.
Natürlich werden die Werte durch Gesunde festgelegt, die an Studien etc. teilnehmen.

Übrigens verteidige ich die Schulmedizin höchst selten, aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben, meine ich...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Messmethoden nicht immer die optimalen sind.....

Schönes WE.
 
Natürlich werden die Werte durch Gesunde festgelegt, die an Studien etc. teilnehmen.

Nein - das ist definitv nicht so. Die "Referenzwerte" sind Laborspezifisch und spieglen den Durchschnitt der Untersuchungen über die letzten Jahre wieder.

Mal im Ernst: Wieviele "Gesunde" gehen zum Arzt und lassen ihre Blutwerte untersuchen? Und: wer kennt mehrere Menschen, die komplett gesund sind und keinerlei "Zipperlein" haben. Damit kann man sich halt abfinden, oder auch nicht - ich halte jetzt mein Maul, nachdem mir hier auch noch MLM-Ambitionen unterstellt werden. Macht halt, was ihr wollt und glaubt Wikipedia...
 
Hallo alle

In diesem einen Tag kamen so viele Postings, dass ich nicht auf alle eingehen kann. Ich halte meine Antwort deshalb sehr allgemein.

Dass Chrismue und ich uns belehrend äußern, ist eine ganz persönliche Annahme. Ich habe sowohl in meinem Posting wie auch bei Chrismue nicht heraus gelesen, was belehrend war. Jedenfalls nicht mehr belehrend als andere Postings, nur ging es dort über andere Wege. Wenn wir tolerant sein wollen, dann müssten wir doch allen Menschen erlauben, IHRE Wege zu erklären und auch, dass sie sagen dürfen, dass sie geholfen haben.

Zur Ernährung mit naturnaher Kost möchte ich denen Recht geben, die sagen, dass die heutigen Lebensmittel - falls sie nicht biologisch sind - nicht dieselbe Qualität haben wir vor 50 oder 60 Jahren. Das ist leider eine Tatsache. Wer sich also wirklich gesund ernähren will, der sollte wirklich auf Bioware zurückgreifen. Klar, sie ist teuerer. Aber genau aus diesem Grund habe ich über den Luxus geschrieben. Denn ich bin der Meinung, dass man auf vielen Luxus (auch wenn wir manche Dinge nicht als Luxus betrachten, aber sie sind es trotzdem, wenn man von wirklicher Notwendigkeit ausgeht!) verzichten kann, wenn man sich dafür die Gesundheit leisten kann. Bioware kann man heute überall kaufen. Erhältlich ist sie, nur leider etwas teuerer. Wenn man jedoch weiss, dass der biologische Anbau wirklich sehr mühsam ist und das Einkommen deshalb bedeutend schlechter wäre, wenn man nicht etwas mehr Geld dafür bekommt, dann geht leider kein anderer Weg daran vorbei. Viel Geld kann man mit biologischem Anbau nicht machen, das weiß ich aus eigener mehr als 20-jähriger Erfahrung.

Histaminose wäre ein gutes Wort. Meine Ärztin spricht immer nur von Histaminose. Eine Intoleranz ist sie nämlich wirklich nicht, sondern tatsächlich die Unmöglichkeit, Histamin abzubauen und aufzubereiten.

Woher weiß ich, dass ich die genetische Form habe?
Die Vermutung ist richtig, dass ich das nicht getestet habe. Es gibt bei uns nicht die Möglichkeit, das zu testen. Ich müsste meine Probe nach D oder Österreich schicken und ich bin sicher, dass ein Brief, der 1 Woche unterwegs ist, das Muster verdirbt. Außerdem könnte ich es mir nicht leisten. Ich habe jedoch das alles mit meiner Ärztin besprochen und sie ist sicher, dass meine Probleme, die ich schon als Kind hatte, darauf hinweisen, dass die genetische Form vorliegt. Als ich ungefähr 40 war, wurden meine Probleme immer schlimmer. Aber damals (vor mehr als 30 Jahren) hatten die Ärzte noch keine Ahnung von HIT. Also wurde auch nichts diagnostiziert.

Es wäre wirklich für alle viel angenehmer, wenn bei unseren Diskussionen jeder frei seine Meinung sagen könnte, ohne mit hämischen Bemerkungen oder gar mit Angriffen bedient zu werden. Ein Erfahrungsaustausch über ein so komplexes Thema wie die HIT MUSS verschiedene Meinungen beinhalten. Das liegt an der Komplexität des Themas. Wenn wir uns unterhalten wollen und uns austauschen wollen, dann sollten wir doch wirklich alle dies so handhaben, dass sich niemand in die Ecke gestellt fühlt.
Übrigens kann man auch den Hinweis, dass ein Posting eine Belehrung war, auch als eine Belehrung betrachten. Was ist sie denn sonst????

Von mir kann ich nur sagen, dass ich niemanden belehren wollte, sondern frei meine Meinung bekannt gegeben habe. Ich respektiere jede andere Meinung ebenso, wie ich meine Meinung respektiert wissen will.
Ich hoffe sehr, dass sich das Diskussionsklima hier wieder beruhigt.

Schöne Grüße
Werner
 
was die äpfel angeht, kann ich euch hier in der umgebung x apfelbauern nennen, die schon seit generationen äpfel anbauen, warum sollten die schlechte vitaminwerte haben ? und noch einmal : wenn ich minimum ein kilo obst und gemüse pro tag esse, ist das selbst bei schlechten vitaminen mehr als ausreichend für den tagesbedarf, es sei denn, man ist vertreter bei lef und hat verkaufsdruck.

Der Großteil des Obstes wird heutzutage unreif geernet und dann bei Bedarf künstlich gerreift. Ich glaube mit Schwefel. Dadurch fehlt natürlich auch das VC das beim natürlichen Reifungsprozess entsteht. Das gilt für die meisten Obstsorten aus dem Supermarkt.

Bei LEF gibts überhaupt keinen Verkaufsdruck, das ist nämlich eine non-profit Organisation. Mit dem Geld müssen unter anderem Studien in der Krebsforschung finanziert werden, weil ja die schulmedizinische Krebsforschung der mit Abstand erfolgloseste Forschungsbereich aller Zeiten ist. Scheuklappen führen selten zu Durchbrüchen.

ist das selbst bei schlechten vitaminen mehr als ausreichend für den tagesbedarf

Hier muss man wiederrum zwischen Gesunden und Kranken unterscheiden, im übrigen gibt es nicht DEN Tagesbedarf. Chronisch Kranke haben grundsätzlich massiv erhöhten Bedarf, der nur schwer über die Ernährung zu decken ist.

außerdem : traue nie einer studie, die du nicht selbst gefälscht hast !

Meine Rede, ich habe diesen Link bloß als Beispiel hergenommen. Allerdings ist es wiederum Fakt, dass durch die konventionelle Landwirtschaft die Böden extrem geschädigt werden und daher deutlich weniger Nährstoffe enthalten. Diese Nährstoffe fehlen wiederumden angebauten Pflanzen. Diese Logik sollte auch dir einleuchten.

wikipedia auch von der arzneimittelmafia gekauft ?

Informier dich bitte was die Wikipedia genau ist. Hier kann jeder x-beliebige Artikel verfassen.

welcher alternativmediziner hat je eine hit(has/histaminose) geheilt ? weder karlg noch magg bezeichnen sich doch als geheilt oder ?

Karl hatte seine HIT schonmal komplett weg. Bei mir ist sie seit LEF im Rückzug und zumindest meine ganzen anderen Probleme wurden innerhalb von ein paar Monaten geheilt!! Hätte ich das Zeug früher gehabt, wärs gar nicht soweit gekommen.

Übrigens verteidige ich die Schulmedizin höchst selten, aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben, meine ich...
Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Messmethoden nicht immer die optimalen sind.....

Ja die Messmethoden sind dann auch nochmal so ne Sache. Ich lass deswegen eigentlich gar nichts mehr testen.

Karl hast du von der LEF zufällig die Referenzwerte bei den Blutpegeln?

.......wenn man nicht mehr weiter weiß.... wikipedia lügt, spiegel lügt, ärzte lügen

Ist ja bekannt dass es der Spiegel mit der Wahrheit nicht so genau nimmt? Außerdem wollen Journalisten jetzt auch noch Experten im Bereich Stoffwechsel sein? Wenn die so schlau wären, dann hätten die was anständiges studiert.
Zu den Ärzten hab ich schon alles gesagt. Es gibt kaum unabhängige Fortbildungen und Forschungen. Die richtig Guten haben die Möglichkeiten der Nährstoffe schon erkannt.

psychologie und psychiatrie schaffen wir nächstes jahr komplett ab, bringt eh nichts. ist eben alles nur von sehr komplexen stoffwechselvorgängen abhängig.

Ja das wäre absolut zu begrüßen. Man kritisiert ja gerne die Orthomolekularmedizin wegen angeblich fehlender Nachweise, aber im Psycho-Bereich ist rein gar nichts belegt. Überwiegend Modelle mit keinem praktischen Nutzen und sinnloses Geschwätz. Aber hauptsache die Kinder werden mit Ritalin zugedröhnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo alle

Nun will ich zu dem hier geführten Streit doch noch etwas sagen.

Es dürfte klar sein, dass bei Mangelerscheinungen das zugeführt werden muss, woran es mangelt. Das können Vitamine, es können Mineralien sein oder sonstige Medizin. Bei einem starken Mangel wird so ein Problem nicht nur mit Naturkost behoben sein. Jedenfalls nicht schnell genug. Mit der Zeit vielleicht schon, aber manchmal muss schnell geholfen werden. Insofern haben diese Dinge ihre Berechtigung.

Allerdings sollte man sich auch klar darüber sein, dass die Mängel deshalb vorhanden sind, weil wir - ganz generell gesagt - ungesund leben. Nicht nur das Essen ist nicht mehr gesund genug, sondern unsere gesamte Lebensweise ist es nicht.
Wenn man nun die größten Mängel behoben hat, dann sollte man alles daran setzen, weiterhin Mängel zu vermeiden. Denn letztendlich sind Tabletten nur die Behandlung der Symptome und nicht die Heilung von der Ursache her. Wir sollten also die Ursache nicht unbeachtet lassen, sondern sie beseitigen. Das bedeutet: Naturnahe Ernährung. Aber auch die ganze Lebensweise sollten wir ändern, so weit es geht. Also viel frische Luft und Sonne (dann haben wir beispielsweise genug V D!), ausreichend Bewegung, sinnvolle Freizeitgestaltung, Vermeiden von Stress so weit wie möglich, und so weiter....
Oft ist bei HIT auch ein träger Darm die Ursache für Beschwerden. Der Darm wird sehr gut durch ausreichend Bewegung angeregt und dies kann tatsächlich Wunder wirken! Ein wenig anstrengen sollte man sich schon, nicht nur gemächlich spazieren gehen!

Bei all den Tabletten und NEM laufen wir Gefahr, dass wir sie als einfache und angenehme Hilfen betrachten und nicht nur als Hilfe für den akuten Notfall. Da nimmt man dann lieber die Pille als dass man einen schönen Spaziergang macht, vielleicht mal ein paar hundert Meter auch im schnellen Lauf, jeden Sonnenstrahl nutzt, sich beim Kochen und Einkaufen ein wenig Mühe macht etc.
Leider ist die Schulmedizin daran interessiert, dass man viele Tabletten nimmt, denn das ist nicht nur der einfache Weg für den Arzt, sondern auch für die Pharmaindustrie hilfreich! Außerdem muss man auch bedenken, dass die Ärzte heute sehr wenig Zeit für die Patienten haben, denn die Bezahlung ist stark reduziert worden. Deshalb geht der Trend immer weiter in Richtung Tabletten und kaum ein Arzt kann oder will von diesem Weg abweichen.
Schon aus diesen Gründen ist es nicht verkehrt, sich selbst ein wenig zu helfen. In sich hinein horchen, sich beobachten. Jeder ist selbst sein bester Arzt! Undd insbesondere: Vermeiden von dem, was uns die HIT beschert hat. Nämlich das naturferne Leben.

Es geht also nicht darum, was besser ist oder wer nun Recht hat: Derjenige, der Tabletten nimmt oder derjenige, der das Leben naturnah gestaltet. Der Streit, was nun besser ist, das ist verschwendete Zeit. Vielmehr geht es darum, dass Beides seine Berechtigung hat. Nur sollte man nicht bei den Tabletten hängen bleiben und das ungesunde Leben weiter führen.

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben