ViT B Komplex bei HIT geeignet oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
02.01.12
Beiträge
152
Hallo ich habe soeben einen interessanten Thread gelesen was B-Vitamine angeht .
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...51-thiamin-vitamin-b1-histamin-no-stress.html


Seit 10 Tagen nehme ich Vit B komplex von ratiopharm.
Und ich muss sagen es hat mir auch ziemlich geholfen ,aber ich muss jetzt sagen dass ich jetzt etwas verwirrt bin:
Seitdem ich dieses Komplex nehme habe ich ein leiches Brennen in Händen und Füßen und ich wusste nicht von wo das kommt in zufällig habe ich Rosmarins Thread gelesen und gesehn ,dass sie ähnliche Probleme mit B1 hatte.
Außerdem habe ich seit einpaar Tagen einen Flush nach dem ich das Präp. genommen hab und man hat mir immer gesagt ich bilde mir dass ein ! Von wegen! Niacin (B3) führt zu Flush!!
Und B5 ist sowieso ungeeignet bei HIT.

Jetzt weiß ich nicht ob ViT B komplexe auf Dauer gut oder schlecht für mich ist?
Ich leide nämlich auch unter Neurostress und KPU.
Ich hab auch irgendwo gelesen dass B12 für HIT nicht geeignet ist und würde von euch gerne wissen warum den ?
Außerdem habe ich beobachtet dass wenn ich Histaminhaltiges Haltiges esse viel schlimmer auf meine Hausstaubmilben Allergie reagiere?
Und dass meine Symptome mom auch stärker werden! Ich weiß nicht warum? Kann mir jmd Tipps geben um mein Histamin im Zaun zu halten?


Kann mir jemand bzw Vitaminprâps für HİT ler was empfehlen
? Ich bin sehr energielos und erschöpft .

Wäre über eine rasche Antwort sehr erfreut!Ist VIT D bei Hit geeignet?
 
Hallo Cicek,

Ist VIT D bei Hit geeignet?
Ich vertrage es problemlos. Andere im Forum wie Oregano vertragen es überhaupt nicht. Das es jemand nicht verträgst, scheint aber die Ausnahme zu sein. Beim Beginn der Einnahme würde ich erstmal nur einen Tropfen zum testen nehmen.

Kann mir jemand bzw Vitaminprâps für HİT ler was empfehlen

Ich würde die Vitamine einzelnd versuchen, um rauszufinden welche verträglich sind. Nun weiss ich nicht, ob es alle einzelnd zu kaufen gibt aber B12 auf jeden Fall und als nächstes würde ich B6 versuchen.

Grüsse
derstreeck
 
Meine eigentliche Frage war eig,ob Niacin gut oder schlecht bei HIT ist :
https://www.symptome.ch/vbboard/his...in-b3-niacin-therapie-histaminintoleranz.html

Seitdem ich ViT B nehme sieht meine Zunge besser aus und ich hab mehr Energie .
Aber andererseits hat es auch nebenwirkungen ..
Blutdruck sinkt ,Flush ,Nebendrr Spur stehen ..
Manchmal aggresionen ..

İch weiß leider nicht welches Präps man bei HIt nehmen kann.
Kann mir jmd. B12 ,Magnesium und Kalzium empfehlen oder typische Medis ,die HIT ler regelmäßig nehmen sollten ?
Hat jmd Erfahrung mit Frupertan?
 
İch weiß leider nicht welches Präps man bei HIt nehmen kann.
Kann mir jmd. B12 ,Magnesium und Kalzium empfehlen oder typische Medis ,die HIT ler regelmäßig nehmen sollten ?
Das läßt sich so pauschal nicht sagen, es kommt ganz darauf an, was du ißt bzw. was du verträgst.
Klar ist, daß du erstmal versuchen solltest, deine Mineralien und Vitamine aus natürlichen Lebensmitteln
zu dir zu nehmen.

Wenn du z.B. keine all zu heftigen Reaktionen auf bestimmte Sachen hast, dann besteht die Möglichkeit,
daß du sie 'einschleichen' kannst.
Also nur kleine Mengen am Tag von dem Lebensmittel zu dir nimmst bis du keine allergische Reaktion mehr
verspürst und die Menge dann langsam steigerst.
So habe ich es mit Sesam gemacht, heute vertrage ich 50g ohne Nebenwirkungen und Sesam ist sehr
reich an Mineralstoffen und Vitaminen.

Im Unterforum 'Erfolgsberichte' hat jemand geschrieben, daß er auf diese Art seine FI besiegt hat.

Wenn du Calcium, Magnesium usw. als NEM nehmen willst, dann emfehle ich dir, die als Carbonate zu
nehmen, die sind bei Hit - zumindest bei mir - sehr gut verträglich.
 
Also:

Vitamin B5: Pantothensäure ist bei HIT absolut unkritisch
Vitamin B3: In den meisten B-Komplexen ist Niacinamid enthalten, welches kein Histamin freisetzt. Niacin würde ich bloß bei einem umfangreichen orthomolekularen Programm einnehmen. Es ist dazu geeignet die Histamin-Speicher dauerhaft zu leeren, bis kann es aber ein harter Weg sein.
Vitamin B1: Thiamin ist ein potentieller DAO-Blocker und kann in höheren Dosierungen Probleme bereiten.
Folsäure: Folsäure liegt in NEMs nicht selten in einer Glutamat-Form (Monoglutamate) vor. Wer eh schon im Zusammenhang mit HIT Depressionen (überaktiver Glutamatrezeptor) hat, wird da enorme Probleme kriegen. Dies wurde auch schon, wenn ich mich nicht täusche, durch Pfeiffer beschrieben. Absolut verträglich ist natürliche Folsäure (natural folate) wie im LEF-Mix.


Klar ist, daß du erstmal versuchen solltest, deine Mineralien und Vitamine aus natürlichen Lebensmitteln zu dir zu nehmen.

Das ist in der heutigen Zeit leider wenig erfolgsverprechend. Dazu müsste man sich ausschließlich von Bio (Rohkost) ernähren und selbst da bin ich mir nicht sicher in welchem Zustand die Böden sind.
Klar die Ernährung muss zusätzlich zu den NEMs gut sein, aber um bei chronisch Kranken eine Heilung zu bewirken, reicht das alleine meistens nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 10 Tagen nehme ich Vit B komplex von ratiopharm
.

Nehm ich auch. Als es mir schlecht ging, gings mir damit noch schlechter. Jetzt vertrage ich es problemlos. Problem ist denke ich auch hauptsächlich das Niacin.
Kostet übrigens in der Apotheke 9,90 Euro, im Internet ab 3,34.



Ist VIT D bei Hit geeignet

Vitamin C mehrmals 1-2g am Tag) + D 3x 1000iE/Tag) habe ich als es mir schlecht ging zusammen genommen und deutliche Besserung innerhalb kürzester Zeit erlebt.
 
Nehm ich auch. Als es mir schlecht ging, gings mir damit noch schlechter. Jetzt vertrage ich es problemlos.

Kannst du das vielleicht genauer erklären?
Warum verrträgst du es jetzt gut?

Liebe Grüße,

Spanx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du das vielleicht genauer erklären?
Warum verrträgst du es jetzt gut?

Weil es mir insgesamt einfach viel besser geht, ich nehme an durch die sehr extreme Nahrungsmittel-Umstellung vor ca. einem halben Jahr erholt sich der Körper wieder (sehr langsamer Prozeß) und dann geht einiges an Lebensmitteln und NEM´s wieder.
Ein Magnesiumpräparat beispielsweise ging auch anfangs nicht und jetzt schon.
 
Ich habe vor ein paar Tagen nach dem Mittagessen eine Kapsel Vit-B-Komplex (B1,B6,B12 + Folsäure)
von Gall Pharma genommen, habe nur den Inhalt der Kapsel mit Wasser zusammen getrunken.
Kurz darauf bin ich sehr müde geworden, hab mich hingelegt und bin in einen bleiernen Schlaf gefallen.
Habe etwa 3h ! geschlafen, obwohl ich die Nacht zuvor ausreichend Schlaf hatte.

Seitdem hab ich die Kapseln nicht mehr angerührt, obwohl ich sie eigentlich gern als NEM nehmen würde.
Kennt noch jemand diese Nebenwirkung?
 
Ich weiß nicht, in welcher Form. 'GPH Kapseln' steht auf dem Fläschchen.
Es ist dieses Produkt.

Eine Kapsel hat 100µg Folsäure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ein Beipackzettel wurde nicht mitgeliefert, es war nur das 'nackte' Fläschchen im Versandkarton.

Eine Alternative wäre evtl. Bierhefe, wenn man sie verträgt.
Bierhefe Nährwerte

Werde sie mir gleich nächste Woche aus der Drogerie holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch jemand diese Nebenwirkung?

Ja, ich. Hatte vorgestern morgens 2 Kps "Metaktiv" genommen. Nach ca. 6 Std. bekam ich wieder dieses Hämmern im Hals und später wurde ich total müde. Da kann ich mich kaum noch auf den Beinen halten vor Müdigkeit. Wenn ich mich dann hinlege, falle ich in einen bleiernen Schlaf. Ganz schlimm hatte ich das nach Metamizol. Da bin ich erst nach fast 4 Stunden wieder aufgewacht.
Früher, als ich noch nichts von HIT wußte hatte ich das oft in der Arbeit, da habe ich fast nichts mehr auf die Reihe bekommen. Zum Glück hat sich das schon gebessert.
Man muß halt wirklich jedes Fitzelchen einzeln ausprobieren - ziemlich mühsam das Ganze.

LG Emmi
 
Hallo,
Ich trau mich nicht much selbst zu therapieren.
Ich habe jetzt Cefazink und b6 Von Hervert besorgt.
Macht es was aus sich selber b vitamins und Zink zu geben.
Ich leide an KPu und muss es sowieso nehmen ,aber man hat Mir keine Angaben darüber gemacht welches präperat und wieviel.
B6 ist 100mg und Zink 10mg.
(mein B6 ist im Blutbild über dem normalbereich und Zink sehr gut in EDTA vorhanden .Stand Dez 2011. Aber bei KPU heißt das ,wenn ich richtig gelesen hab lange nichts.
Danke schon mal im vorraus.
 
Oben