Was kann die Ursache einer HIT sein? Was abklären lassen?

Ich hatte das nur deshalb kommentiert: "ist auch nicht ganz richtig"

Fakt ist, wir wissen nicht, was Henne und was Ei ist..
Zu Ammoniak gips schon ein paar Threads; z.B. https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...ewinnung-andauernde-ammoniakueberlastung.html

Meine Leberwerte waren jedenfalls schulmedizinisch immer OK. Wie bei den Meisten anderen auch.

Jo - und wenn was festgestellt wird, ist es meistens kurz vor 12.
Meinem Schwager hat sein Internist wg. fortgeschrittener Fettleber jeglichen Alkohol verboten. Daraufhin hat er zu seinem Grundprogramm für 3 Monate ein orthomolekulares Leberprogramm durchgezogen und danach war keine Fettleber mehr zu finden!

Ich muss sagen, dass mich mittlerweile das Thema Parasiten sehr fasziniert; es erklärt wirklich fast alles ("Expositionen" gabs bei mir auch reichlich) - nur: Es gibt keine taugliche Diagnostik. D.h.: Man müsste wirklich auf Verdacht systematisch "entwurmen" und dann einfach schaun, was an Problemen noch übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wieder alles sehr interessant.

Der Ammoniakspiegel im Blut ist erst bei massiver Leberfunktionsstörung erhöht. Ammoniak passiert leicht die Gehirnschranke und Zellmembranen. Schon bei gering erhöhter Konzentration kann Ammoniak Störungen des zentralen Nervensystems – hepatische Enzephalopathie – auslösen

Könnte das der Auslöser dafür sein für das, was wir gerne als Hirnnebel, Kopfnebel usw. bezeichnen?

Bzw. auch Tinnitus durch Nervenreizung oder Rückenschmerzen durch Entzündungen der Bänder oder Muskeln?

Was kann ich tun um den Ammoniakabbau zu beschleunigen? Mein Urin riecht oft in einer Intensität die ich sonst nur bei Spargel kenne nach dem, wie glaube ich Ammoniak riecht, bin mir aber nicht sicher.
 
Hallo boule,

eine Möglichkeit, Ammoniak abzubauen, sind Gelum-Tropfen:

Dreluso Pharmazeutika

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese Tropfen bei einer eindeutigen HIT auch bekömmlich sind.
In einem Thread von BiancaSing ging es übrigens auch um Ammoniak.

Grüsse,
Oregano
 
@ boule
Obwohl die Verdauung mittlerweile besser ist, nichts Unverdautes mehr im Stuhl, dafür aber sehr klebrig.

nach guten symptomfreien Tagen mit meiner basischen, gluten- und weitgehend getreidefreien Ernährung war es Zeit die Sache zu überprüfen.
Mittags Gemüsereis (Langkorn, geschält, sollte besser sein weil von Eiweissen befreit beim schälen...parboiled dachte ich lange, vertrage ich, wird der nächste Versuch dann)
Abends Vollroggenknägge mit Butter.

Ergebnis: eine ganze reihe von Symptomen: offene Stellen an der Mundschleimhaut, verstopfte Nase, brennende Augen, Sodbrennen, juckende Stellen an den Fingergelenken, Völlegefühl, Hirnnebel, Tinnitus, Muskel- und Gelenkssschmerzen, unruhiger unerholsamer Schlaf, Afterjucken, und am Morgen danach: klebriger stuhl. Vielleicht ein Hinweis für dich??


Ich hab noch immer kein Ergebnis von der HNMT Genstudie, die Hypothese ist aber, dass sich Proteincodes von "unverträglichen" in den HNMT Code einprogrammiert haben. Wie auch immer:
Es gibt nur zwei Behandlungsmöglichkeiten:

Eliminationsdiät
Provokationstest.
 
Hallo boule,
bei mir hats viele Jahre lang geklebt, dann verschwand es unter glutenfrei, komischerweise kam es dann nach 1,5 Jahren wieder .....

Jetzt nachdem ich diese Woche ne Auslassdiät mache mit Reis und Rind und Rapsöl und Meersalz zu Beginn und nun mit Kartoffeln und Geflügel seit 2 Tagen (Ich glaube, der viele Reis bekommt mir nicht..) ist die Kleberei völlig verschwunden und das schon seit Tagen und die Verdauung normalisiert sich insgesamt!
Ich vermute mal wenns klebt, stört irgendetwas noch....

Tschö.
 
Wenn es "klebt" liegt es daran das da Gärprozesse ablaufen und Fett und Zucker gebildet werden...selbst wenn man sie so nicht gegessen hat. Fettstuhl sagt der Doktor...da muss gar nicht viel Fett gegessen worden sein....

LG K.
 
..spricht einiges dafür achtzugeben, für die die auf Zöliakie negativ getestet sind - ob da eben nicht biotechnische veränderte Proteine unvertäglich sind...möglicherweise eben HNMT lahmlegen (ist ja ein Leberenzym)..
www.swr.de/odysso/-/id=1046894
 
Muß nochmal nachfragen wegen dem Ammoniak (NH3). Wie kann man sich das vorstellen? Ammoniak ist gasförmig und schwimmt dann in mehr oder minder hoher Konzentration im Blut mit wenn es nicht abgebaut werden kann?!

Woanders meine ich mich erinnern zu können habe ich gelesen, das der Körper Unmengen Histamin (C5H9N3) in den Mastzellen produziert vor allem wenn nicht genug Wasser vorhanden ist oder auch wegen anderer Probleme.

Ich bin nicht besonders gut in Chemie, aber kann es da einen Zusammenhang geben?

Bei der Taucherkrankheit gibt es ja auch so kribbeln, benebeltes Gefühl, Empfindungsstörungen, Schwindel und was nicht alles mehr durch embolische Verschlüsse wegen des Gases in Gehirn, Mittelohr und Rückenmark.
 
Nitrat, Nitrit und Nitrosamine.
inform24.de schrieb:
Nitrit
Nitrat und auch Nitrit sind Bestandteile von Pökelstoffen. Nitrat kommt im Salpeter (Natriumnitrat bzw. Kaliumnitrat) vor,
Nitrit im Nitritpökelsalz, das heute vorzugsweise eingesetzt wird.
Ca. 90% der heute in Deutschland produzierten Wurstsorten sind gepökelt. ...

Wer auf gepökelte Ware verzichten will, hat es gar nicht so einfach. Lediglich Brühwürste, die in ihrer Produktbezeichnung
die Wortteile "Brat-, Grill- oder Weiß-" enthalten (Weißwürste, Nürnberger Rostbratwürste, etc.) und Hackfleisch sowie
Fleischklößchen und Fleischfüllungen dürfen nicht gepökelt werden.
Aber auch bei der Herstellung von Schnittkäse, Halbkonserven aus Sprotten und Heringen darf Nitrit verwendet werden.
Auch Lachs darf mit Nitrit behandelt werden.

Nitrosamine
Auch Nitrosamine sind leider in einigen Lebensmitteln enthalten. Größte Aufnahmequelle ist das Bier. Fast 50% der
aufgenommenen Nitrosamine entstammen dem Bier. Diese entstehen beim Darren des Gerstenmalzes.
Auch in gepökelten Fleischwaren sind in geringen Mengen bereits Nitrosamine enthalten. Eine Potenzierung dieses
Gehaltes erreicht man durch das Erhitzen von gepökelter Ware. Besonders gefährlich ist das gemeinsame
Erhitzen von gepökelter Wurst und Käse.
Das Nitrit aus dem Fleisch und die Amine aus dem Käse können so
besonders gut zum Nitrosamin reagieren. Oft ist es aber genau diese Lebensmittelkombination, die zusammen
erhitzt wird. So z.B. beim Toast Hawaii oder bei einer Salamipizza.
Auch Raucher nehmen durch den Zigarettenrauch erhebliche Mengen Nitrosamine auf.

Nitrosamine in Luftballons
Bei der Herstellung von Luftballons auf Kautschukbasis können aus den dabei verwendeten
Vulkanisationsbeschleunigern N-Nitrosamine und nitrosierbare Amine entstehen und freigesetzt werden. ...

Auch in Schnullern und Saugern aus Gummi können die Stoffe in geringen Mengen enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transfett-Säuren
zentrum-der-gesundheit.de schrieb:
Wirtschaftliche Gründe haben maßgeblich dazu beigetragen, dass die schädliche Wirkung auf den Körper des Menschen verschwiegen oder verharmlost wurde. Die schädlichen Stoffe bilden sich durch das Erhitzen der ungesättigten Fettsäuren. Außerdem können Problemstoffe bei der Zubereitung der Speisen entstehen. Das geschieht hauptsächlich beim Frittieren und Braten, vor allen Dingen dann, wenn die Temperaturen auf über 130 Grad steigen. Diese Prozesse bewirken eine Umwandlung der Molekülstruktur von notwendigen Cis-Fettsäuren in Transfette.

In unserem modernen Essen finden sich überall Transfette. Dazu zählen Pommes, Chips, alle frittierten Lebensmittel wie Chicken Wings, in Berlinern und Blätterteig, Fertigsuppen, Braten-Soßen, Wurst und selbst in Müsliriegeln oder Frühstücksflocken.

An erster Stelle der Krankheiten stehen Herzinfarkte und Schlaganfälle. Bereits 5 Gramm täglich genügen, um die Wahrscheinlichkeit, einen Herzinfarkt zu bekommen, um bis zu 25 % erhöhen. Dazu reicht schon eine kleine Portion Pommes oder sogar nur ein Berliner.

Transfette sind auch ein Grund für Arteriosklerose. Sie sind für die Bildung diverser Fett-Eiweiß-Verbindungen verantwortlich, die sich in den Gefäßen des Menschen ablagern und so großen Schaden anrichten können.

Transfette sind verantwortlich für hohen Blutdruck, Übergewicht, Diabetes, Alzheimer, Morbus Crohn.

Kindernahrung enthält große Mengen Transfette.

Margarine ist Industrieplastik.

Analysen an der Universität Jena durch Gerhard Jahreis haben ergeben, dass sich in folgenden Waren die meisten Transfette befinden:
Blätterteig
Chips
Kekse
Backmargarine
Hauptsächlich die Backmargarine ist sehr hoch belastet und hat bis zu 50 % Transfett-Anteil.

Inzwischen wissen wir, dass: 45 bis 50% des Fettes in der Muttermilch aus gesättigten Fetten besteht; dass Franzosen, Polynesier, Menschen aus Thailand und den Philippinen, deren Ernährung reich an gesättigten Fetten ist, Blutgefäße in gutem Zustand haben; dass gesättigte Fette, wie u. a. in Kokos- und Palmenkernöl, die sichersten Fette sind, da sie nicht oxidieren können; und dass gute Fette das Risiko auf Falten und Alterung verringern.
 
dass Franzosen, Polynesier, Menschen aus Thailand und den Philippinen, deren Ernährung reich an gesättigten Fetten ist, Blutgefäße in gutem Zustand haben;

Die Art der Fette die gegessen werden wird nicht das Einzige sein, was uns unterscheidet weder in der Ernährung noch in der Lebensweise.
Kann sein ,die Fette machen es, kann aber auch eine ganz andere Komponente sein, die gerne übersehen wird....
Man zieht immer die Schlussfolgerung, die man ziehen möchte.
Ist zutiefst menschliches Verhalten.

Alles Gute.
 
Oben