Was kann die Ursache einer HIT sein? Was abklären lassen?

Themenstarter
Beitritt
12.02.12
Beiträge
3
Hallo,

was kann die Ursache einer HIT sein.
Was kann man da alles abklären lassen und wo?

Danke und VG,
Kira
 
Was kann dei Ursache einer HIT sein? Was abklären lassen?

Hallo Kira,

ich vermute, daß Übersäuerung einer HIT voran geht.
Soweit ich das von einigen Usern hier gelesen habe, wird Übersäuerung aber von der Schulmedizin
nicht ernst genommen und nur belächelt.
Deshalb kann das jeder nur für sich selbst abklären.

Wenn man in den amazon-Bewertungen der vielen Büchern zum Säure-Basen-Haushalt stöbert,
dann merkt man schnell, daß das Thema keineswegs lächerlich ist und jeder, der auf basische
Ernährung umgestiegen ist, spürt am eigenen Leib. daß es ein Weg zu mehr Gesundheit ist.

Ich selbst kümmere mich erst seit ein paar Tagen um mein Säure-Basen-Gleichgewicht, spüre aber schon
ganz gravierende Auswirkungen. Meine Gelenkschmerzen sind schlagartig verschwunden.
Außerdem habe ich vor ein paar Tagen eine Dose Fisch gegessen, wonach ich üblicherweise immer
sehr gefroren habe inkl. vielen Blähungen.
Diesmal hatte ich keine Symptome, nur ganz leises Darmgrummeln.
Gestern habe ich schon wieder 'gesündigt' und eine Tafel Schokolade verputzt. Davon bekam ich
sonst immer am nächsten Tag Kopfschmerzen und war nachmittags todmüde.
Diesmal, also heute, keine Symptome.

Und alles nur, weil ich mehr Basen zu mir nehme und darauf achte, daß mein Urin überwiegend
im basischen Bereich ist.

Ich meine, daß Übersäuerung eine Ursache für HIT sein könnte und glaube auch, daß man seine
HIT irgendwann wieder verabschieden kann, wenn man zukünftig Säure und Basen im Auge behält.
 
Hallo Kira90,

Hast du eine Abbaustörung mit verminderten DAO oder hast du im allgemeinen Probleme mit histaminhaltigen Speisen und erstmal nur den Verdacht?

Grüsse
derstreeck
 
Die Ursache dürfte Nitrostress sein, der aus vielem entstehen kann. ( Rücken, Vergiftungen usw)

Was enda sagt ist auch richtig. Nährstoffmängel und falsche Ernährung begünstigen Nitrostress oder sind ein Symptom davon. Letztendlich ist es aussichtslos zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden.
 
Metall und andere Materialien in den Zähnen können auch zur HIT führen.Ebenso chronische Zahn- und Kieferherde.

Grüsse,
Oregano
 
Ich hab den Eindruck, Nitrosativer Stress ist nichts anderes als Übersäuerung.
 
Nein aber durch Nitrostress entsteht Magnesium und Calciummangel. Das führt letztlich auch zur übersäuerung.
 
www.praxis-heiz.ch/Praxis_Heiz/Krankheitsbilder_Darmparasitose.html wurden noch gar nicht genannt.
Ein häufiges Mitbringsel von Auslandsreisen, das aber jahrelang völlig unbemerkt
bleiben kann, bis der Schaden im Darm groß genug geworden ist.
 
Schilddrüsenerkrankungen und entzündliche Darmerkrankungen können eine Ursache für HIT sein. Ich denke das Thema ist unerschöpflich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HIT ist eine Darmerkrankung. ;)

Hallo Enda,

in vielen Fällen wird eine Darmerkrankung der Grund sein....muss aber nicht unbedingt.Es gibt auch andere andauernde allergische Reaktionen, auf chemische Gerüche usw.....ständiger Mehlstaub in der Atemluft u. u. u....die am Ende zu einer Überlastung der Körperabwehr führen können. Und eine chronische Form der HIT entstehen kann. Die wirkt im ganzen Körper...

LG K.
 
Genau! ich denke, es gibt verschiedene Möglichkeiten, dass sich eine HIT entwickeln kann. Man kann es auch so sehen: was war zuerst da, das Huhn oder das Ei ;)
 
Nunja, für einige Ärzte ist HIT nur eine Mode-Erkrankung.
Ob HIT überhaupt eine Krankheit oder nur das Symptom einer Krankheit ist, kann niemand sagen.

Aber dieser Thread dient ja hauptsächlich uns Betroffenen dazu, eigene Ursachenforschung zu
betreiben, und nicht ob etwas 'definitiv' wahr ist oder nicht. Denn was 'definitiv stimmt' und was
nicht, weiß ebenfalls niemand von uns.

@Kullerkugel
Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht gesagt, daß eine Darmerkrankung die Ursache für
HIT ist, sondern daß HIT eine Darmerkrankung ist.

Ursachen für HIT kann es viele geben. Darum geht es ja in diesem Thread.
 
Oben