Was kann die Ursache einer HIT sein? Was abklären lassen?

@ enda
Du hast mich mißverstanden. Ich habe nicht gesagt, daß eine Darmerkrankung die Ursache für
HIT ist, sondern daß HIT eine Darmerkrankung ist.

Das stimmt so nicht!


Kira fragt was die Ursache einer HIT sein "kann"

Die einzig zulässige Atnwort: Wir wissen es nicht.


Die Abbauschwäche kann angeboren oder erworben sein, chronische Entzündungen als auch chronischer Stress, Umweltgifte, Parasiten, Medikamente, Infekte...vieles steht in Verdacht.
 
Noch einer, der mich mißverstanden hat :rolleyes:

@federl
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, dann wüßtest du, daß ich bereits mehrere Vermutungen
zur Ursache geschrieben habe.

Mein Satz, daß HIT eine Darmerkrankung ist, ist kein Hinweis auf eine Ursache sondern auf den Ist-Zustand von HIT.
HIT ist eine Erkrankung im Darm, denn die Intoleranz hängt mit der Nahrung und dessen Verdauung zusammen.
Und die Verdauung passiert nunmal im Darm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gab es nichts misszuverstehen; du schreibst mehrmals "HIT ist eine Darmerkrankung" - und das ist falsch.
 
Da gab es nichts misszuverstehen; du schreibst mehrmals "HIT ist eine Darmerkrankung" - und das ist falsch.
Ich hätte auch gemeint, daß es da nichts mißzuverstehen gibt ...

Aber um alle die zu besänftigen, die sich nun empören über meine dreiste Behauptung:
ich ändere mein Wort 'Darmerkrankung' in 'Erkrankung'.
 
Liebe Enda,
keine Empörung. Nur Klarheit von Begriffen. Auch Erkrankung wäre falsch.

"HIT ist eine Abbauschwäche von Histamin durch verminderte DAO oder und HNMT Aktivität".

Eine "pseudoallerigsche Reaktion". Kann...und jetzt gehts los wo es dann auch stimmt "in Folge einer Darmerkrankung"...aber auch auf unerkannte Unverträglichkeiten, Allergien....etc...

Was den ganzen HNMT Zyklus nicht so recht betrifft. Da "kann" eine Leberschwäche, ja da "kann" eine genetische Determinante, ein chronisch veränderter "Faktor X" der dazu führt dass biogene Amine....

In Summe: Wir wissen es nicht.

Ich hab den Thread gelesen und ich bin der Meinung dass Kira keine adequate Antwort bekommen hat. Aber immer wieder deine Aussage einer Darmerkrankung. Dem ist zu widersprechen gewesen.
 
Ich hab den Thread gelesen und ich bin der Meinung dass Kira keine adequate Antwort bekommen hat. Aber immer wieder deine Aussage einer Darmerkrankung. Dem ist zu widersprechen gewesen.
Du irrst dich.
Kira hat viele Antworten bekommen, die eine mögliche Ursache betreffen.

Und nocheinmal für dich:
Meine Aussage zur Darmerkrankung betraf nicht die Ursache sondern den Ist-Zustand, sozusagen
ein anderes Wort für HIT, was ich aber aufgrund des Mißverständnisses schon abgeändert habe.
Die von mir genannten Ursachen waren andere. Wer den Thread gelesen hat, weiß, welche das waren.
 
"HIT ist eine Abbauschwäche von Histamin durch verminderte DAO oder und HNMT Aktivität".

Kann man so auch nicht stehen lassen - bin ziemlich sicher, dass mein Abbau (inzwischen) prima funktioniert; bei zuviel Nachschub ist aber irgendwann JEDE Abbaukapazität überfordert.
 
@Karl&Enda:
Es geht nicht um private Begriffe, sondern um allgemeingültige. Und die sollten in einem öffentlichen Forum verwendet werden. Das ist keine Haarspalterei von mir. Ich selbst erlebe HIT auch als Krankheit, der offzielle Begriff ist aber "Symptom". Ob völlig "Gesunde" auch Unmengen von Histamin in der Nahrung ohne Symptome ertragen weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, hier geht es in der Rubrik "Nahrungsmittelunverträglichkeit" umd "Histaminintoleranz".

Und darum, dass Suchende die das Forum finden mit korrekten Begriffen zu Informationen geführt werden können von denen sie profitieren.
 
Hallo KarlG,
dann hilf doch mit, es geht doch nicht um Recht haben. Die Definition der "HIT als Abbauschwäche" ist nicht meine Definition. Du findest sie in verlinkten Artikeln, im Wiki, bei der SIGHI...
 
Die Definition der "HIT als Abbauschwäche" ist nicht meine Definition. Du findest sie in verlinkten Artikeln, im Wiki, bei der SIGHI...

Aber deshalb muss sie doch nicht richtig sein, auch wenn es überall steht. Meine Meinung habe ich doch schon öfter geschrieben - interessiert nur niemanden...

..mittlerweile halte ich die Erregertheorie (mit allen Folgen wie multiple Vitalstoffmängel) für einen sehr wahrscheinlichen Auslöser, evtl. sogar Ursache. Egal, wie man es dreht und wendet, man landet immer wieder beim Darm (spätestens, wenn das Immunsystem involviert ist).
Da über Definitionen zu sinnieren, wenn NIEMAND deren Relevanz einschätzen kann, halte ich für reine Zeitverschwendung...
 
man landet immer wieder beim Darm

Daß der Darm mitbeteiligt ist, darüber scheint ja Einigkeit zu bestehen.
Man kann aber weiter fragen: warum ist der Darm geschädigt? Und da bekommt man dann verschiedene Antworten:

Allergien, Intoleranzen (sowas kann ja angeboren sein), Gifte u.a.

Grüsse,
Oregano
 
Man kann aber weiter fragen: warum ist der Darm geschädigt?

Genau! Man muss an die eigentlichen Ursachen - Auslöser sind auch nur Nebenkriegsschauplatz. Wird nicht in jedem Fall gelingen; "angeboren" wird nur schwer zu beheben sein ;) ; deshalb verstehe ich absolut nicht, warum hier manche so gegen die Vitalstoffe sind...
 
Meine Meinung habe ich doch schon öfter geschrieben - interessiert nur niemanden...

..mittlerweile halte ich die Erregertheorie (mit allen Folgen wie multiple Vitalstoffmängel) für einen sehr wahrscheinlichen Auslöser, evtl. sogar Ursache. Egal, wie man es dreht und wendet, man landet immer wieder beim Darm ...

Hallo Karl,

mich würde Deine Meinung schon interessieren. Vor allem die Erregertheorie.
Für mich ist das alles hier noch relativ neu.
Obwohl ich hier sehr viel Zeit verbringe und alles mögliche lese, wäre ich über eine kurze Zusammenfassung sehr dankbar, weil es ist schwer sich durch alle einschlägigen Threads zu lesen. Vor allem viel.

Liebe Grüße

windblume
 
Genau! Man muss an die eigentlichen Ursachen - Auslöser sind auch nur Nebenkriegsschauplatz. Wird nicht in jedem Fall gelingen; "angeboren" wird nur schwer zu beheben sein ;) ..

Hallo , ich weiß eine Ursache. Wir sind genetisch nicht (alle) in der Lage viele unserer heutigen "Lebensmittel" zu verdauen. Und das fängt schon im Kleinkindalter an.....

Ich habe mir kürzlich den Film - "Food inc." mal im Ganzen angesehen....also das das Fleisch der elendig gezogenen Tiere schon beim Schlachten mit Ammoniak behandelt wird gegen gefährliche E-Colimutationen, das Schweinefleisch in Chlorlösung gebadet wird gegen Erreger usw.....wusste ich bis dato nicht. Das wir viele Lebensmittel aus chemisch aufbereiteter Mais-Zucker-Stärke-Pampe essen...war mir halbwegs bewusst. Das können die meisten von uns aber enzymatisch gar nicht aufspalten, das ist aber natürlich so und kein Mangel.....vermutlich schon in der Babynahrung enthalten ?Die Folgen kennen wir....

LG K.
 
man landet immer wieder beim Darm

ist auch nicht ganz richtig, weil man sehr oft auch bei der Leber landet. Wohlmöglich weil nicht mehr genug Nährstoffe aus dem Darm ankommen, zugegebenermaßen. Weiß man aber nicht. Cholin zur Leberstärkung hilft mir und anderen jedenfalls.



Man kann aber weiter fragen: warum ist der Darm geschädigt?

Die Meisten Menschen futtern Industrielebensmittel, die will verdienen und die billigsten Rohstoffe sind nunmal Milchpulver und Zucker, beides in großen Mengen über Jahre oder Jahrzehnte unverträglich und Nährboden für allerlei Unerwünschtes, seien es Bakterien, Helminthen, was auch immer. Für manchen sicher zuviel, möglicherweise HIT / HNMT - Auslöser.

Dann noch die genetischen Veränderungen z.B. von Getreide. Gluten macht das Brot / Brötchen knusprig und flockig = besser verkäuflich. Kein Wunder, das die Industrie seit Jahrzehnten Getreide mit immer mehr von diesem für viele Menschen unverträgliche Mengen einzüchtet.

Lebensmittel, besonders Obst und Gemüse werden immer schöner und gleichzeitig immer nährstoffärmer, auch ein Puzzlestück.
 
ist auch nicht ganz richtig, weil man sehr oft auch bei der Leber landet. Wohlmöglich weil nicht mehr genug Nährstoffe aus dem Darm ankommen, zugegebenermaßen. Weiß man aber nicht.

Und Du bist ganz sicher, dass die Leber nicht wg. jahrelanger Fehlverdauung (Stichwort Ammoniak) "beschädigt" ist?
Ich muss sagen, dass ich den schulmedizinischen Erklärungen (Alkohol) inzwischen höchst misstraue - was natürlich nicht heisst, dass regelmäßig/viel Alkohol gut für die Leber wäre...

Cholin zur Leberstärkung hilft mir und anderen jedenfalls.

Womit wir wieder bei den Symptomen wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist ganz sicher, dass die Leber nicht wg. jahrelanger Fehlverdauung (Stichwort Ammoniak) "beschädigt" ist?

Ich bin mir über gar nichts mehr sicher, je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr neue Fragen. Meine Leberwerte waren jedenfalls schulmedizinisch immer OK. Wie bei den Meisten anderen auch.

Ich kann nur mit Sicherheit sagen, daß ich über weite Strecken wieder eine Lebensqualität habe, die ich mir nie mehr erhofft habe. Allerdings macht mir Sorge, daß ich immer weiter abnehme obwohl ich quantitativ mehr esse als vorher, jetzt noch 78-79 kilo bei 1,93. Obwohl die Verdauung mittlerweile besser ist, nichts Unverdautes mehr im Stuhl, dafür aber sehr klebrig.


Ich muss sagen, dass ich den schulmedizinischen Erklärungen (Alkohol) inzwischen höchst misstraue - was natürlich nicht heisst, dass regelmäßig/viel Alkohol gut für die Leber wäre...

Ich habe immer sehr wenig Alkohol getrunken, was meinst Du mit Ammoniak?
 
Oben