Mikrowellen-Strahlung als Auslöser von Lebensmittel-Allergien?

Themenstarter
Beitritt
07.02.11
Beiträge
404
Der Beitrag von @Nischka hat mich nachdenklich gemacht:
Seit ich jegliche derartige Geräte meide und mich nicht länger in verstrahlten Umgebungen aufhalte, ist meine Histamin-Intoleranz verschwunden.
Obwohl ich im Laufe der Jahre schon gelegentlich etwas davon gehört habe, wie schädlich eine
Mikrowelle sein kann, so ging aber das Gehörte immer nur zu einem Ohr hinein und zum anderen
gleich wieder heraus.

Naja, jetzt bin ich hellhörig geworden.
Im Thread 'Histamin und Strahlen / Chemikalien' von @derstreeck steht ja bereits viel über Strahlen
allgemein, aber noch nichts über die Mikrowellen-Strahlung, der wir mehrmals täglich ausgesetzt
sind, wenn wir bei laufendem Betrieb in der Nähe stehen.
Dazu kommt noch die auf diese Art erhitzte Nahrung, die schon ohne künstliche Zusatzstoffe in
einen fragwürdigen Zustand gebracht wird. Ich frage mich, in wie weit erst die ganzen E-Stoffe in
den praktischen Fertiggerichten mittels dieser MW-Strahlung verändert werden und wie sich das
Resultat dann auf unseren Gesundheitszustand auswirkt.

Ein merkwürdiger Zufall in diesem Zusamenhang ist, daß ich mir eine Mikrowelle vor etwa 10
Jahren erstmals anschaffte und daß auch meine Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten in genau
diesem Zeitraum begannen.

Hier ein Auszug aus einem Artikel auf zentrum-der-gesundheit.de: Mikrowellen schaden der Gesundheit

Bereits 1989 machte der Schweizer Ernährungswissenschaftler Dr. Hans-Ulrich Hertel beunruhigende Entdeckungen über Mikrowellenöfen.

Bei den Teilnehmern, die Nahrung aus der Mikrowelle zu sich genommen hatten, wurden erschreckende Veränderungen im Blut festgestellt:

Es konnte ein Rückgang aller Hämoglobin- und Cholesterinwerte festgestellt werden. Sowohl das hochdichte Cholesterin (HDL, "gutes" Cholesterin) als auch das niedrigdichte Cholesterin (LDL, "schlechtes" Cholesterin) wiesen markante Veränderungen auf. Nach dem Mikrowellen -Essen war ein auffälliger Rückgang der Lymphozyten (weiße Blutkörperchen) zu beobachten. Bei normal zubereiteter Nahrung war dies nicht der Fall.

Außerdem wies Dr. Hertel auf nicht-thermische Effekte hin, die die Durchlässigkeit der Zellmembran durch die elektrischen Potentiale der Mikrowelle zwischen Innenseite und Außenseite der Zelle verändern. Beschädigte Zellen werden dadurch eine leichte Beute für Viren, Schimmelpilze und andere Mikroorganismen.

Blutuntersuchungen von Teilnehmern der Studie bestätigten die Verschlechterung der Blutwerte nach dem Verzehr von Mikrowellennahrung. Bei den Teilnehmern, die Nahrung aus dem Mikrowellenofen gegessen hatten, zeigten sich bereits 15 Minuten nach der Nahrungseinnahme verschlechterte Erythrozyt-, Hämoglobin-, Hämatokrit- und Leukozyt-Werte.


"Nebenwirkungen" ohne Ende

Erzeugung von d-nitrosodiethanolamin (ein bekanntes Karzinogen) in Fertigfleischgerichten, das ausreichend erwärmt wurde, um eine hygienische Nahrungsaufnahme zu gewährleisten.

Destabilisierung von aktiven biomolekularen Eiweißverbindungen.

Erzeugung eines "Bindungseffekts" an Radioaktivität in der Atmosphäre, was zu einer markanten Erhöhung der alpha- und beta- Partikel-Sättigung von Nahrungsmitteln führt.

Erzeugung von Karzinogenen in den Eiweiß-Hydrolysat-Verbindungen von Milch und Getreide.

Veränderung der elementaren Nährstoffe, die anschließend im Verdauungstrakt Funktionsstörungen hervorrufen.

Durch die chemischen Veränderungen in den Nahrungsmitteln wurden Funktionsstörungen im Lymphsystem beobachtet. Dadurch degeneriert das Immun-Potential des Körpers, das gegen bestimmte Formen von Neoplasmen (krebsartigen Wucherungen) schützt.

Die Einnahme von mikrowellenbestrahlter Nahrung erzeugte eine erhöhte Zahl von Krebszellen im Blutserum (Zytome).

Mikrowellenstrahlung verursacht eine Veränderung im Abbau von Glukosid- und Galaktosid-Elementen in tiefgefrorenen Früchten, wenn sie mit Mikrowellen aufgetaut werden.

Mikrowellenstrahlung verursacht eine Veränderung im Abbau von Pflanzen- Alkaloiden, sobald rohe, gekochte oder tiefgefrorene Gemüse auch für nur extrem kurze Zeiten einer Mikrowellenstrahlung ausgesetzt werden.

Karzinogene freie Radikale wurden in bestimmten molekularen Formationen von Spurenelementen in pflanzlichen Substanzen, besonders in rohen Wurzelgemüsen, gebildet.

Bei einer statistisch relevanten Anzahl von Personen erzeugt mit Mikrowellen bestrahlte Nahrung krebsartige Geschwülste im Magen und im Verdauungstrakt, außerdem eine allgemeine Degeneration der peripheren Zellgewebe, verbunden mit einem allmählichen Zusammenbruch der Funktionen des Verdauungs- und Ausscheidungssystems.

Es lohnt sich unbedingt, den kompletten Artikel zu lesen!. Ganz unten gibt's noch mehr Links zu dem Thema.

Wie ist es bei euch? Seit ihr auch MW-Nutzer oder mal gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mikrowellen-Strahlung als Auslöser von Lebensmittel-Allergien

Ja ich habe auch bedenken,was die Mikrowelle angeht. Hatte sie früher sehr viel benützt und den Umgang nun seit fast über 3 Jahren drastisch eingeschränkt. Benütze sie nur mehr, falls ich mal vergesse was aufzutauen. Nachdem ich nun durch dich wieder daran erinnert wurde, dafür DANKE, werde ich meine Mikro nun in die Tonne werfen.
Liebe Grüsse
Serra
 
Oben