HI durch Omeprazol entstanden?

Huhu ihr beiden :),

ich habe Ranitidin probiert und es wurde dadurch alles noch schlimmer (noch mehr Sodbrennen, bzw. kürzere Haltwertszeit) und von Famotidin habe ich höllische Kopfschmerzen bekommen :-((.

@icewater
Der Tipp mit dem langsamen ausschleichen ist glaub ich ein Versuch wert.
Ich werde mir erstmal Omeprazol in 10mg besorgen, dann kann ich wenigstens schonmal morgens damit anfangen es weg zu lassen und vorm Mittagessen 10mg einschmeißen usw. .

Bin mal gespannt :rolleyes: :)
VlG
 
vielleicht hast du Glück und noch keine HIT ausgebildet. Was du sofort tun kannst und sollst ist die Ernährung auf basisch umstellen. Was isst du zum Frühstück, wie sieht dein Speiseplan aus??
Ich hatte solange Probleme als ich Getreide zu mir nahm, speziell in der Frühe.
Seit ich Kartoffeln, Karotten, Lauch nehme (schmeckt alles wunderbar wenn man mal kapiert hat was man braucht), als erstes ein Glas warmes stilles Wasser....ist alles in Ordnung
 
Hallo federl,

oh, das ist dann ein Problem, denn ich esse eigentlich jeden morgen Müsli und wenn ich mal keine Lust habe dann Zupfkuchen oder Stückchen :eek:).

Mittags esse ich nur noch Brot mit was drauf, seitdem ich das so mache hat sich schon einiges gebessert, aber ich habe schon noch Probleme.......:rolleyes:

Früher habe ich immer vorgekocht und konnte es mir dann auf der Arbeit warm machen, aber irgendwann fingen die Probleme an und ich dachte es wäre nicht gut für mich. Heute weiß ich, dass es an der HIT lag/liegt. WEnn ich aber das Omeprazol schaffen würde abzusetzen und ich vielleicht, wie du schreibst noch keine chronische HIT habe, dann wäre die Wahrscheinlichkeit da, dass ich dann mein gekochtes Essen wieder vertrage?
Das wäre alles ein sehr langer und anstrengender Prozess :-((, aber was bleibt einem übrig?

Du isst aber keine Kartoffeln, Lauch, etc. zum Frühstück?

VlG
 
oh, das ist dann ein Problem, denn ich esse eigentlich jeden morgen Müsli und wenn ich mal keine Lust habe dann Zupfkuchen oder Stückchen .

Mittags esse ich nur noch Brot mit was drauf, seitdem ich das so mache hat sich schon einiges gebessert, aber ich habe schon noch Probleme.......
oh Gott....damit wär ich tot....Sodbrennen bis zur Explosion.

Doch, mein Frühstück heute waren gekochte Kartoffel, eine Karotte gerieben, etwas frischen Lauch und Stangesellerie drübergehackt, Rapsöl drauf und Salz....

(Kann man sich nicht vorstellen, gell...aber ich geniesse es und es tut sooooo gut OHNE irgendwelches Brennen, gären, rumoren etc)
 
Doch, mein Frühstück heute waren gekochte Kartoffel, eine Karotte gerieben, etwas frischen Lauch und Stangesellerie drübergehackt, Rapsöl drauf und Salz....

Und ich wäre schon verhungert :D.
 
Lieber scrico,

hier im Forum suchen viele für sich eine Ernährungsform, mit der sie am besten leben- und vielleicht auch überleben können.

Das sieht für jeden vielleicht etwas anders aus, nicht jeder verträgt, was dem anderen guttut.

Wenn man erkannt, hat,
wie angenehm es ist, wenn der Bauch oder andere Körperteile nicht mehr wehtut,
weil man erkannt hat, welche Lebensmittel einem schaden und diese jetzt wegläßt,
läßt man diese gerne weg.
Und ißt noch das an Lebensmitteln was man essen kann ohne Schaden zu nehmen an Leib und Gesundheit.

Letztendlich fällt es mir zum Beispiel leichter, auf schädliche Lebensmittel zu verzichten, als eine Menge Medikamente einzunehmen, die nur irgendwelche Nebenwirkungen auslösen.

So geht es zumindest mir.


Liebe Grüße

windblume
 
Hallo Windblume,

da muss ich dir wirklich recht geben. Bei jedem ist es anders und jeder muss es für sich rausbekommen, nur manchmal ist das wirklich nicht so einfach :eek:).

Ich esse für mein Leben gerne und viel, bis die Magenprobleme anfingen..........troztdem habe ich auf wenig verzichtet, weil ich es nicht besser wusste. Jetzt verzichte ich schon auf alles was mir nicht gut tut und das trotz Omeprazol. Ich schaffe es leicht zu verzichten, wenn mir mein Körper mit Signalen zeigt, was er nicht mag.

Der nächste Schritt ist es das blöde Omeprazol wegzulassen ;-)).

VlG
 
Hallo srico,

was läßt Du denn schon alles weg?
Weißt Du schon einige Lebensmittel die Dir sicher schaden?

Liebe Grüße

windblume
 
Hallo Windblume,

ja, einiges was mir schadet. Vorallem altes Zeug wie Käse,
da hatte ich jetzt 1 Jahr Blasenentzündung, die natürlich keine waren, aber die Beschwerden.

Juckreiz von Salami oder Schinken :-((.

Oder auch Magenschmerzen und das trotz Omeprazol :-((.

Man kann sagen, von allen HIT Bomben vertrage ich auch keine.
Beim Rest probier ich mich gerade so durch ;-)).

Aufgewärmtes ist auch schlecht :-((.

Dann gibt es aber wieder Sachen wie Schokolade oder Kuchen, Süßigkeiten allgemein, die ich super gut vertrage und da nicht mal Omeprazol einschmeißen muss.

Wie ist es bei dir :)?

VlG
 
Hallo srico,

ich habe vor fast 3 Jahren entdeckt, daß ich Gluten nicht vertrage.
Damit war ich dann schon sehr glücklich.

Viele Beschwerden verschwanden daraufhin:
Herzrasen
Atemnot
Muskelschmerzen
Bleierne Müdigkeit
Schwäche, Kraftlosigkeit
Schwindel
und
Rückenschmerzen, (im rechten Schulterblatt);die sich im Nachhinein als vom Magen her kommend entpuppten
aber auch psychische Sachen wie Angst.

Seit ich hier im Forum lese habe ich erkannt, daß bei mir vielleicht auch eine (leichte?)Histaminunverträglichkeit vorliegt, daß ich unbewußt einfach durch Nahrungsmittelvorlieben und Nahrungsmittelabneigung mich zumindest histaminärmerr als ein durchschnittlich Gesunder ernähre.

Ich meide außer Gluten noch:
Mais
alten Käse bzw. die gelben Sorten
Konserven
Geräuchertes
Wurst in jeglicher Form
diese zu meiden fällt mir gar nicht schwer
ist mir unangenehm beim Essen

Speiseeis und
Schokolade esse ich leider gerne aber
ich habe es ausprobiert, ist ganz schlecht für mich
deshalb lasse ich es weitestgehend weg

Die Magenprobleme sind eine Teil des Ganzen bei mir.

Eine Zeitlang war es so, daß ich Rückenschmerzen (Magenschmerzen) bekam sobald ich Glutenhaltiges gegessen habe. Manchmal dauert es nur 1-3 Stunden, manchmal macht es sich erst am nächsten Tag bemerkbar.

Bei Schokolade merke ich es am nächsten Morgen, daß ich mich total erschlagen fühle.
Speiseeis, habe ich heute Mittag gesündigt (seit Wochen das erste mal). Danach konnte ich mich nicht auf den Beinen halten und mußte mich erst mal eine Stunde hinlegen und mir war schwindelig.

Wenn man die Zusammenhänge nicht kennt, kommt man von selber erstmal nicht darauf. Oft folgt die Reaktion auf ein Lebensmittel am nächsten oder übernächsten Tag. Wie soll man da einen Zusammenhang erkennen?
Seit ich darauf achte, merke ich besser was mir bekommt und was nicht.

Ich hoffe Du findest auch bald "Deine Diät" und kommst von dem Omeprazol weg.

Liebe Grüße

von windblume
 
Hallo Windblume,

ja genau, wie soll man Zusammenhänge merken, wenn sie doch so unübersichtlich und verzögert sind? Ich finde das echt sehr komplex.

Aber sagmal, deine Glutenunverträglichkeit, ist das nicht Zöliakie?

VlG
 
Hallo habe eine frage an Windblume,
Du hast geschrieben das Du kein Mais isst!
keinen frischen ,(Dose und Glas ist mir klar) oder kein Maismehl?
habe selber auch HIT.
Lieben Gruss Michaela
 
Aber sagmal, deine Glutenunverträglichkeit, ist das nicht Zöliakie?
@srico
Hallo srico,

Zöliakie ist die Form von Glutenunverträglichkeit, die am meisten bekannt ist. Es gibt aber inzwischen viele Menschen, die Beschwerden haben, die auf eine Glutenunverträglichkeit zurückzuführen ist, ohne die klassischen Beschwerden der Zöliakie zu haben oder nur einen Teil der klassischen Beschwerden.

Also wenn man Zöliakie hat, dann leidet man unter einer Glutenunverträglichkeit. Aber wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat, muß sich das nicht unbedingt als die klassische Zöliakie zeigen. Es hat viele viele andere Gesichter.
Magenprobleme zum Beispiel können auch von einer Glutenunverträglichkeit kommen.
Das schlimme ist, daß man es zwar Testen kann, aber wenn der Test negativ ausfällt, heißt das nicht, daß man sich darauf verlassen kann, daß man es auch wirklich nicht hat.
Meine Freundin zum Beispiel hat sich im November testen lassen, der Test fiel negativ aus. Sie hat sich dann trotzdem zu einer glutenfreien Diät entschlossen und ist inzwischen sehr froh, daß sie den Versuch gewagt hat. Mittlerweile macht ihr Mann dabei mit und es geht ihnen beiden gut damit.


@fastwievonselbst

Hallo Michaela,

auch kein Maismehl. Dazu muß ich aber sagen, daß ich das Maismehl bewußt erst seit ca 4 Wochen weg lasse.
Davor habe ich es in den glutenfreien Mehlmischungen schon gegessen und auch als reines Maismehl z.B. für Pfannkuchen genommen.
Irgendwas mußte ich ja essen und der Einstieg ins glutenfreie Essen war dadurch natürlich sehr einfach. Ich habe es als keine Einschränkung empfunden und die Erfolge waren immens.
Da ich jedoch gemerkt habe, daß ich auf Maismehl mittlerweile auch wie auf Weizen regaiere und durch einen Beitrag von Agonia darauf aufmerksam wurde, wie schädlich Mais ist, lasse ich das jetzt auch weg.
Aber das war der 2. Schritt, Zuerst habe ich zwei Jahre lang Mais als glutenfreies Mehl benutzt. Abgesehen davon, daß es gentechnisch verändert sein soll hat es auch den Nachteil, daß es Fett im Körper bindet. Es ist ein absoluter Dickmacher.
Inzwischen nehme ich Buchweizenvollkornschrotbrot von alnavit. Dieses enthält nur 4 Prozent Mais.

Wenn Ihr weitere Fragen habt, beantworte ich sie gerne.


Liebe Grüße

von windblume
 
Hallo Windblume,

ohne die klassischen Beschwerden der Zöliakie zu haben oder nur einen Teil der klassischen Beschwerden

Davon habe ich auch schon gehört, eine Bekannte über vier Ecken hat das und es wurde erst im hohen Alter bei ihr endeckt.

Ich habe mal einen Bluttest auf Zöliakie machen lassen, der aber negativ war, doch möchte ich es nicht ganz ausschließen, vorallem nachdem, was ich jetzt alles so erfahre und lese. Als mein Magenproblem anfing, habe ich vorallem viel Brot gegessen, weil ich anderes so schlecht vertrug...........könnte eventuell ein Hinweis sein.

Da ich erstmal nach meinen HIT Tests eine HIT Diät machen möchte, möchte ich nicht noch zusätzlich die Glutendiät machen, da es mir 1. zuviel wäre und 2. ich erstmal HIT genau bei mir erforschen will.

Ohmann *seufz*..........das nimmt einfach kein Ende :-((.
 
Als mein Magenproblem anfing, habe ich vorallem viel Brot gegessen, weil ich anderes so schlecht vertrug...........könnte eventuell ein Hinweis sein.

Da ich erstmal nach meinen HIT Tests eine HIT Diät machen möchte, möchte ich nicht noch zusätzlich die Glutendiät machen, da es mir 1. zuviel wäre und 2. ich erstmal HIT genau bei mir erforschen will.

Ohmann *seufz*..........das nimmt einfach kein Ende :-((.

Hallo srico,

Du bist doch schon auf dem richtigen Weg. Und Schritt für Schritt, eins nach dem anderen.
Ich hab auch erst die glutenfreie Diät gemacht. Und dann versucht noch andere Dinge weg zu lassen.
Jetzt lese ich hier so viele andere Sachen, denen werde ich auch noch nachgehen. Man hört nie auf zu lernen.
Ich glaube auch, daß es einfacher ist, erst in der einen Diät sicher zu sein, um dann die Sachen von der nächsten auch wegzulassen.
Außerdem, wenn Du es nacheinander machst (wie Du es vorhast), merkst Du auch eher, welche Diät, wofür gut ist. Wenn bei Dir HI festgestellt wurde, dann fängst Du natürlich erst damit an. Ich halte dies auch für das richtige Vorgehen.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen und viel Erfolg.

Liebe Grüße

von windblume
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Windblume,
Danke für deine Antwort, habe auch davon gehört das Maismehl genmanipuliert sein soll ! aber leider ist es momentan auch bei mir ,plus Reis das einzige was sich zu brotähnlichen Dingen verarbeiten lässt!!:) habe mit buchweizen leider Probleme und Teff oder Quinoah schmecken so ekelhaft:eek: aber ich hoffe ,wie alle das vielleicht irgend etwas ganz tolles für uns erfunden wird :D
Liebe Grüsse

:wave:
 
aber leider ist es momentan auch bei mir ,plus Reis das einzige was sich zu brotähnlichen Dingen verarbeiten lässt!!:) habe mit buchweizen leider Probleme und Teff oder Quinoah schmecken so ekelhaft:eek: aber ich hoffe ,wie alle das vielleicht irgend etwas ganz tolles für uns erfunden wird :D

Hallo Michaela,

ja, für den Anfang ist Mais glaub ich ganz gut. Du mußt nur irgendwann für Mais eine Alternative finden.

Am Anfang hat mir das Buchweizenvollkornschrotbrot auch nicht besonders geschmeckt.
Aber dann habe ich erfahren, daß es einen sehr niedrigen glykämischen Index hat, und deshalb für mich mit meinem Prädiabetes viel viel besser geeignet ist als Mais, das auch noch einen hohen glykämischen Index hat. Das hat irgendwie bewirkt, daß ich meine Abneigung gegen den Geschmack abbauen konnte. Inzwischen ess ich es wirklich gern.
Teff hat auch einen niedrigen glykämischen Index und hält seltsam lange lange satt. Leider ist Teff nur übers Internet zu beziehen, deshalb bleib ich meistens beim Buchweizen.

Quinoa mag ich leider auch nicht.

Daß die noch was für uns erfinden glaub ich fast nicht. Ich glaub die Nahrungsmittelindustrie will uns auf Mais und Lupinenmehl eichen. Habe aber gelesen, daß Lupinenmehl auch oft Allergien auslöst.

Zum Glück gibt es Kartoffeln. Noch.

Liebe Grüße von

windblume
 
Huhu Windblume, ich glaube ich bin ganz gut dran , hier in Lüneburg! haben so viel Biomärkte wo ich alles bekomme;) immerhin etwas! aber ich werde mal ein Kartoffelbrot mit kleinem Anteil Mais ausprobieren zu backen,mal sehen was das wird :D dann habe ich auch noch erfahren das es ganz viele unterschiedliche Sorten von Mais gibt und das wir hier in Deutschland den minderwertigsten haben!!! passt ja irgendwie alles zusammen;die grösste Lebensmittelindustrie,die meisten Allergien!
liebe Grüsse Michaela:wave:
 
Oben