Gibt es eigentlich noch irgendwo Hilfe? Histamin-Intoleranz

Bitte um Hilfe!

Hallo zusammen
nach einer relativ schweissausbruch reduzierten Zeit habe ich heute Nacht und schon seit 2 Wochen mal wieder diese Zustände und kann sie nicht einordnen.
Als Beispiel ich bin davon aufgewacht war total schitzig und hatte neuerdings auch Beklemmungen und das Gafühl ich bekomme keine Luft. Bei körperlicher Betätifung die mir sonst nicht so viel ausgemacht hatte das gleiche. Blutdruck geht hoch bis 170 .
Uberlegung?:
Ich habe in wirklich geringen Dosen max. 10 Tropfen Tramadol genommen das ich bisher immer gut vertragen habe. Alerdings nur bei Bedarf. Laut Orthopädin. Gestern war ich bei einem Anästhesisten der meinte d wäre alles grottenverkehrt immer Tabletten immer Langzeitwrkung immer gleichbleibender Spiegel Mein Bedenken hinsichtlich meiner Nat-Abbaustörung die kannte er gar nicht. darufhin meinte Dr ich solle wegenmeinenSchmerzen Amitryptillin nehmen, Hit würde Dr ja kennen. Hab ich abgelehnt, dann meinte Dr dann solle ich es mit L-Tryptophan versuchen, das würde auf den Serotoninspiegel wirken und so auch Schmerzen und Schlafstörungen beeinflussen. Beides ist doch nicht gut bei Hit oder?
Ich habe jerzt mal ein wenig rumgesucht und bin auf Gaba max gestossen. Gibt es hier jemanden der das verträgt und dem das geholfen hat
Zudem hat jemand Erfahrungen gemacht mittramadol in Bezug auf Schiwitzen?
Konnte d auch eine Art Entzugserscheinung sein? ichsolte vielleicht noch erwähnen dass ich aber immer Tage dazwischen auch Tavor genommen habe, da ich meinen Hund in den Hundehimmel schicken musste vor 5 Wochen. Das alles aber immer in absolut geringster Dosis.
Und noch eine Frage Bitte:kennt jemand einen geeigneten Anästhesisten in Band Württemberg.
Ich bin mal wieder fertig mit der Welt,
Grüsse und danke für die Hilfe,
Vanilla
 
Bitte um Hilfe!

Hallo Vanilla,

Gaba max würde ich vielleicht mal probieren aber ohne Neurostressprofil und Messung der Mikronährstoffe im Vollblut würde ich eine längere Einnahme nicht in Betracht ziehen.

https://www.symptome.ch/vbboard/neurostress/87375-gaba-max-gaba-night.html

Das Schwitzen könnte durch einen Magnesiumangel begünstigt werden. Ich würde es erst mal mit Magnesium versuchen und den Vitamin D Spiegel kontrollieren lassen und die Schilddrüsenwerte.

Grüsse
derstreeck
 
Schmerzen und Hit und Fi

[Danke Emmi für die Tips.
Hat der Ultraschall etwas bewirkt, wird das als Rezept verschrieben? Ich habe bisher nur Manuelle Therapie erhalten die nicht viel gebracht hat.
Msm soll ja auch sowieso bei Hit helfen oder?. Du hast es aber erst nach den Schmerzen eingenommen, wenn ich das richtig gelesen habe?Ich habe mir einmal eine Therapie nach Liebscher und Bracht machen lassen. kurzfristig hats was gebracht. Vielleicht hat hierbei jemand noch andere Erfahrung damit gemacht?
Danke und liebe Grüsse,
Vanilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe!

Danke derstreeck,
Magnesium habe ich mich erkundigt, ist allerdings immer irgendwas drin entweder Säure oder Geschmackszutaten. ich habe jetzt trotzdem mal Diasporal gekauft.
Mein Neurostressprofil ist ziemlich im Keller aber leiderbhat das nur jemand gemacht, der dann nichts weiteres zwecks Therapie erklärt hat bzw. welche Medis dann geeignet wären.Vit D das gleiche...
Ich fange heute auch mal mit dem Vorschlag mit Kalzium Magnesium und Zink an. leider sind da auch überall Zusatzstoffe, die APo hat alles durchgesehen seufz...
Liebe Grüsse, Vanilla
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmerzen und Hit und Fi

Hallo Vanilla,

LIebscher und Bracht ist - soweit ich es kenne - keine Therapie, die man "sich einmal machen läßt"; - das ist nur der Anfang. Eigentlich sollten jeweils die passenden Übungen selbst durchgeführt werden, und zum Teil ist das durchaus schmerzhaft. Aber oft sehr wirksam.
Vielleicht solltest Du noch einmal mit dem TherapeutIn sprechen?

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/84509-vortragsreihe-schmerztherapie-liebscher-bracht.html
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich habe mir jetzt noch einmal einen ganz frühen Beitrag von Dir angeschaut. Da steht u.a.:

...
2.)Meine Hauptbeschwerden waren: allergischer Schock erstmalig von jetzt auf nachher, und einmal Ausschlag, dann hoher Blutdruck und Herzklopfen.Aber nie Magen-Darmstörungen.
Seit der Diät hat sich aber erfreulicherweise mein Blutdruck normalisiert bzw. ist er jetzt ziemlich niedrig um 120/70.

Allerdings entwickelte sich unter dieser Diät massive SCHWEISSAUSBRÜCHE beim Essen. Zuerst waren sie nach dem Essen, so ca.20 Minuten später... heute habe ich gerade mal 10 Bissen gegessen und bekam einen heftigen Schweissausbruch...Nach Einnahme von Aerius daraufhin habe ich trotzdem 2 Stunden später - ohne ewas zu essen einen Schweissausbruch gehabt, allerdings wesentlich leichter.

Ich war wegen massiver Kreislaufreaktionen notfallmässig in 8 Wochen 4mal im Krankenhaus....Ich kann abzählen, wieviel Tage ich seither daheim war...:-((((
Ich habe diverse Untersuchungen gemacht. Auch mein Daowert ist nicht in Ordnung, zuletzt ist er bei unter 2 gemessen worden - vor 4 Monaten war er noch bei 4,1
MICH INTERESSIERT OB JEMAND SCHWEISSAUSBRÜCHE BEI HISTAMININTOLERANZ KENNT!
Oder noch eine andere Idee dazu hat!

Ich muss noch erwähnen,dass bei einer Magenspiegelung ein Helicobakterkeim in relativ harmlosen Ausmass erkannte wurde. Zudem habe ich 2 kleine Knoten in der Schilddrüse, schon seit Jahren, die aber bei den Blutwerten und beim Szintigramm in Ordnung waren.Also ich bin mit meinem Latein am Ende .Habe jetzt praktisch vor jedem Essen Angst.
...
https://www.symptome.ch/vbboard/his...-noch-irgendwo-hilfe-histamin-intoleranz.html

Ich habe mir Deine vielen Threads jetzt nicht noch einmal durch gelesen. VIelleicht könntest Du selbst mal eine Zusammenfassung machen; - es ist schon so viel geschrieben worden :eek:)?
Aber die hier markierten Punkte sollten vielleicht noch einmal ganz genau angeschaut werden:
- Helicobacter (ist der noch da?)
- Knoten in der Schilddrüse (wie sehen die aktuellen Werte aus: TSH, fT3, ...fT4, Antikörper: TPO-Ak, TG-Ak, TRAK > ...Schilddrüse)
- Aerius: bist Du sicher, daß Du es tatsächlich verträgst?: ...https://www.msd.de/produkte/msd-produkte/GI-pdf/GI_Aerius_5mg_Filmtbl.pdf, Punkt 4)

Hast Du Dich inzwischen mit Entspannungstechniken beschäftigt wie
- Muskelrelaxation nach Jakobsen (https://www.mediclin.de/Portaldata/...n/patienten-broschueren/Muskelentspannung.pdf). Das kann man auch mit einer CD lernen.
- Meditation: am besten lernt man das in einer Gruppe.
- Autogenes Training: auch am besten in einer Gruppe.
- Bewegungsmeditation: verschiedene Gangarten, Audauersport ...
- Atemübungen, z.B. über Jin Shin oder andere Arten.
- Wie sieht es mit Dauerbelastungen für Dich aus über Wohngifte, Zähne, chronische Entzündungen bzw. Unverträglichkeiten u.ä.?
- Führst Du ein Ernährungstagebuch bzw. sind bei Dir Allergien über den IgE-Wert getestet worden?
- Sind die Atemtests wegen FI und LI durchgeführt worden? Ist nach den Darmzotten im Rahmen einer Magenspiegelung geschaut worden? Wie sehen die Werte, die man bei einer Gluten-Problematik machen kann, aus?
- Was weißt Du über Deine hormonelle Situation?
- Last not least: wie hat das ganze angefangen bzw. welche Ursachen für Deinen "Zustand" vermutest Du?

Ich glaube, daß Du inzwischen in einem Teufelskreis drin bist, alles auf HIT schiebst und deshalb gar nicht mehr zur Ruhe kommst.
Vielleicht wäre die Abklärung der obigen Punkte eine Möglichkeit, einen ganz konkreten Ansatz zu finden?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Hilfe!

Hallo Vanilla,

warum kaufst Du denn überhaupt noch in deutschen Apotheken? Ich kauf da nur noch die Reinstoffe (habe mir eine Feinwaage angeschafft) ansonsten aus dem Ausland. Oder bei lefeurope (da gibt es gerade Rabatt bis Ende Januar) Die Zusatzmittelversauten Mittelchen aus der Apo vertrage ich alle gar nicht. Außerdem sind sie viel zu teuer!

LG, Brigitka
 
Schmerzen und Hit und Fi

Ja, der Ultraschall war auf Rezept des Hausarztes - 14 x. Ich denke schon, daß es hilfreich war, allerdings mit mäßigem Erfolg.
MSM habe ich zwischendurch etwa 6 Wochen abgesetzt, da der Vorrat verbraucht war. Und eigentlich habe ich erst in diesen Wochen gespürt, daß mir die Einnahme gut tat, denn nach und nach kamen die Symptome stärker zurück.

:wave:
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

So ich melde mich mal wieder nachdem ich h eine wahrhafte Odyssee hinter mir habe. Ich hoffe sehr auf eure Hilfe und Ideen ich kann nicht mehr.
Im März ging es los mit massiven Schweissusbrüchen und wieder Blutdruckkrisen. Stationär.
Dann Anfang Juni bei einem Eiskaffee (habe ich sonst immer vertragen) Kreislaufkollaps. Danach nochmalos probiert um zu sehen ob es davon kam, schon bei Hälfte des Kaffees diesmal ohne Eis komisch im Kopf ein Gefühl von Schwäche richtig ekelig.
dann versucht ohne Sahne, das selbe.
Ok weggelassen. Am 25.6. nach essen von angemachtem Schafskäse nach 1/2 Stunde Blutdruck 180/95. Puls 120 Krankenhaus.
Wieder daheim nach einer Woche 3.7.wieder die gleiche Packung gleicher Hersteller, neue Packung nach einer halben Std. das gleiche Lied. Cortisonzäpfchen genommen. Keine Besserung.Wieder Krankenhaus.(dort Ah und Cortisoninfusion)
Ok nicht mehr gegessen.
15.7. Nach 2 Bissen Würstchen(ausnahmsweise, sonst esse ich nicht) innerhalb von 2 Minuten wieder Blutdruck hochgeschossen. Ah eingenommen
Am nächsten Morgen nach essen von meinem so "geliebten" Reisbrei, den ich seit fast 3 Jahren esse, wieder Blutdruck hochgegangen.
16.7.Einweisung ins KH bei den Anthros, die haben mir die Psyche angehängt, habe mich heute entlassen.
Wieder zuhause heute abend nach 2 Bissen Broccoli und Reis Blutdruck hochgeschossen178/98
In den gesamten Aufenthalten wurden bei mir Werte von 78/58(niedrigster Wert) und Werte von bis zu 200/106 gemessen.

WAS GEHT DA AB????

Mein Eindruck die Einbrüche kommen immer häufiger und immer heftiger.
Ich weiss nicht mehr an wen ich mich wenden soll.
Mein Partner, der mich schon so lange kennt, kann bestätigen, dass das alles bei völlig entspannter Atmosphäre passierte.

Diese ist jetzt allerdings nicht mehr gegeben;.((((((

Hat jemand noch eine IDEE wo ich mich hinwenden könnte?? Was es sein könnte?? Vielleicht ähnliche Geschichte??? Ich traue mich nun bald überhaupt nicht mehr was zu essen....BITTE!!!

Beispiel:
Musste Urin sammeln und habe mich erstaunt über die 24 Stundenmenge, da ich beim letzten Mal, (da dies jetzt schon in den Kliniken immer wieder getestet wurde,) 3,8 Liter gesammelt hatte. Sonst waren es eher 2,5 Liter .
Auf meine Frage an den Chefarzt der Anthroklinik kam: Wenn man halt viel trinkt....Ich hatte aber wie immer getrunken ca. 2 Liter Wasser.

DANKE für eure Hilfe!
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Hallo Vanilla,

Nimmst du zusätzlich Mikronährstoffe ein? Ich habe auch Phasen in denen ich mehr als normal Schwitze und ich habe den Eindruck, dass es hilft mal ein paar Tage meine Magnesiumdosis zu erhöhen.

Vielleicht steckt ein Magnesiummangel hinter diesen starken Symptomen. Ich bin mir jedoch unsicher, ob es diese plötzlichen Attacken erklären kann. Ich denke, man hat dann eher ständig hohen Blutdruck. Du kannst dich ja trotzdem informieren: Bluthochdruck: Mineralstoffmangel als Auslöser

Magnesium

MSM kann auch bei Histaminproblemen helfen: MSM – Organischer Schwefel - Methylsulfonylmethan

https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/98420-histaminintoleranz-typ-hnmt-boule.html

Grüsse
derstreeck
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Danke Derstreek für deine Antwort! Von Msm habe ich schon gehört. Hast du es auch eingenommen? Und welches Präparat bevorzugst du?
Magnesium nehme ich ein, allerdings hatte ich mit allen möglichen Präp. Schwierigkeiten. Kennst du ein hit verträgliches ?

Lieben Gruß, Vanilla
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Ja ich nehme MSM mit Vitamin C und habe das Gefühl, dass es hilft. Ich habe hier in Schweden einfach nicht das billigste in einem Naturkostladen gekauft. Einfach Pulver, nehme es mit einen Löffel in den Mund und spüle mit Wasser nach. Schmeckt etwas bitter. Ist so aber preiswerter als Kapseln.


Eigentlich ist nur Magnesiuncitrat nicht verträglich bei HI. Ich nehme Magnesiumchlorid zum einreiben. Das kann man auch Oral nehmen, schmeckt jedoch fürchterlich.
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Danke euch beiden! Werde mal nachschauen. Oregano nimmst du das auch?
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Ich sprühe mein Mg-Öl auch, ja :).

Grüsse,
Oregano
 
Ekelhaftes innerliches Brennen im Körper

WEITERE FRAGE: Ich habe den ganzen Tag über ein sehr sehr starkes Krankheitsgefühl, so als ob ich innerlich brenne. Kennt das jemand bei sich?
Ich habe dabei einen Blutdruck so um 130/70 also ganz normal. Fühle mich aber absolut besch....
Gegessen heute morgen
Reisbrei
später Montilo HE Pulver(neue Rezeptur mit Bambuskonzentrat)
mittags Kartoffeln und Broccoli
20Uhr Montilo He Pulver
Vielleicht noch zu erwähnen: bei den KKH Aufenthalten hatte ich das nicht, bzw. ich habe heute morgen um 5 Uhr ein halbes Zäpfchen Vomex A genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Hallo Vanilla,

Du hast so viele Themen aufgemacht und zusammen auch so viele Antworten bekommen, daß ich nicht weiß, ob das Thema Schilddrüse und evtl. Jod-Unverträglichkeit schon angesprochen wurde.

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung? Sind da alle nötigen Werte bestimmt worden einschl. Ultraschall (TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK)?

Weißt Du, ob Du mit Jod Probleme hast? Das kommt bei Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto vor...

...
Behauptung: Als SD-Patienten darf man überhaupt kein Jod zu sich nehmen!

Diese Aussage ist eine Halbwahrheit!

Um SD-Hormone herstellen und umwandeln zu können benötigt der Körper Jod.
Auch bei Einnahme von SD-Hormonen ist dies der Fall, ohne Jod wird t4 nicht zu t3 umgewandelt.

Aber erstens kommt es auf die SD-Erkrankung und zweitens auf die Menge der Jodzufuhr an, die Sie zu sich nehmen.

Haben Sie beispielsweise einen Jodmangelkropf so brauchen Sie viel Jod.

Haben Sie ein autonomes Adenom, heiße Knoten oder Morbus Basedow dann dürfen Sie kein Jod zu sich nehmen.

Haben Sie Hashimoto so brauchen Sie zwar Jod für die Hormonsynthese, aber nur in geringen Mengen (max. Jodzufuhr am Tag ca.200µg). Haben Sie die SD entfernt bekommen so liegt die Jodzufuhr auch bei ca 200 µg am Tag.

Da wir in der heutigen Zeit eine Überversorgung mit Jod haben, da viele Nahrungsmittel damit angereichert sind, oder Jod als Konservierunsgstoff verwendet wird, gilt inzwischen aber für den Patienten die Regel jodfreies Salz zu verwenden und Nahrungsmitteln mit hohen Joddosen nicht zu essen. Das ist auch richtig so!

Behauptung: Jodhaltige Medikamente können problemlos eingenommen werden!

Diese Aussage ist falsch!

SD-Patienten dürfen keine jodhaltigen Salben, Desinfektionsmittel, Nahrungsergänzungsmittel, oder Kontrastmittel bekommen.

Der Grund dafür liegt darin, dass dabei sehr hohe Jodmengen verwendet werden.
...
Richtig oder Falsch? Aufräumen mit Halbwissen

https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/12199-jod-allergie.html

Verwendest Du Jodsalz?

Grüsse,
Oregano
 
Was geht da ab? Häufigere Probleme/Einbrüche

Meiner Meinung nach hast du deine Ernährung einfach nicht angepasst: Eiscafe? Schafskäse? Würstchen? Sorry aber da bist du schon irgendwie selber schuld, wenn du weisst, dass du vielleicht unter massiven Nahrungsmittelunverträglichkeiten leidest. Muss auch nicht unbedingt nur eine HIT sein. Nach der Grunderkrankung wäre natürlich auch zu fragen.

Mit Reis, Kartoffeln und Zuccini ganz strikt und streng anfangen. Dann siehst ja nach 2 Wochen ob es dir besser geht. Dann vielleicht Pute hinzunehmen. NEMs würde ich auch erstmal weglassen.

Bei deinen ganzen Themen blick ich leider nicht wirklich durch, was alles untersucht wurde.
 
Hallo Vanilla,

wie wäre es, wenn Du einen letzten Thread aufmachen würdest, in dem Du

- als erstes alle Deine Untersuchungen mit Ergebnissen aufschreibst? (Du könntest das auch im Profil tun.)
- Dann könntest Du auflisten, welche Maßnahmen Du ergriffen hast, ob sie geholfen haben oder nicht.
- Dann kämen die Medikamente und NEMs, die Du verschrieben bekommen hast und die Du selbst eingenommen hast mit Ergebnissen.
- Wichtig wäre auch der Beginn der ganzen Krankheitsgeschichte, weil man da evtl. den AUslöser finden könnte.

Ich finde, es ist einfach zu schwierig, alle Deine Threads durchzusehen auf eben diese Punkte. Das müßtest Du selbst tun, um es den Usern leichter zu machen, sich durchzufinden.

e075.gif


Grüsse,
Oregano
 
Zur Info:

hier im Thread wurden mittlerweile alle anderen Threads zusammengefasst, die zum Thema passen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke erst mal an alle. Ich werde das mit der Auflistung demnächst machen
Grüße von Vanilla
 
Oben