Hildegard von Bingen und ihre Lehren

HvB Ein Verzeichnis zu den Themen Hildegards - noch im Aufbau
Diese Aufstellung habe ich schon vor 11 Jahren gemacht.

Inzwischen hat sich viel ereignet und die Gesundheitspolitik ist nicht in der Lage den Menschen wirklich beizustehen in ihren Grundfragen zur Gesundheit.
Es wäre schön, wenn sich Leute fänden, die daran weiter arbeiten und mit mir auf die Suche gehen nach Hilfen für die modernen gesundheitlichen Belastungen der Menschen, die von Umweltgiften und psychischen Beschwerden in Form von Streß schwer betroffen sind.

Ich wünsche mir Zusammenarbeit und wenn es Fehler geben sollte freundliche Hinweise.

Ich bin gespannt, was sich da entwickelt.

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Stichwortverzeichniseine neue Ordnung der Hildegardheilkunde intern.doc
    38 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
HvB Ein Verzeichnis zu den Themen Hildegards - noch im Aufbau
Diese Aufstellung habe ich schon vor 11 Jahren gemacht.
Inzwischen hat sich viel ereignet und die Gesundheitspolitik ist nicht in der Lage den Menschen wirklich beizustehen in ihren Grundfragen zur Gesundheit.
Es wäre schön, wenn sich Leute fänden, die daran weiter arbeiten und mit mir auf die Suche gehen nach Hilfen für die modernen gesundheitlichen Belastungen der Menschen, die von Umweltgiften und psychischen Beschwerden in Form von Streß schwer betroffen sind.

Ich wünsche mir Zusammenarbeit und wenn es Fehler geben sollte freundliche Hinweise.

Ich bin gespannt, was sich da entwickelt.

Wahrnehmerin



Juli 2011

Es hat sich was entwickelt

An die Freunde der Hildegard von Bingen
Inzwischen hat sich hier viel entwickelt und mit der Freundlichkeit von Marcel und James haben die vielen verschiedenen Stränge über das Thema Hildegard zueinandergefunden. Ich bin sehr glücklich über die Beiträge, die sich in der Zwischenzeit angesammelt haben

und würde, wenn es recht ist zu den einzelnen Schwerpunkten der Lehren Hildegards eigene Überschriften vorschlagen.


Die vier Säulen der Hildegardheilkunde:

Ordnungstherapie mit 6 Regeln (res non naturalis)
Psychotherapie 35 Tugenden und Laster (gerade angelaufen)
Psychosomatherapie, 35 Laster sind Risikofaktoren für die Gesundheit. Wie aus den Lastern im Übermaß Beschwerden entstehen können.
Heilmitteltherapie mit Pflanzen, Steinen....

Die Ordnungstherapie hat 6 Regeln :

1. Regel Umgang mit den Elementen Feuer, Luft, Wasser und Erde
2. Regel Umgang mit den Nahrungsmittel
3. Regel zum anspannen und entspannen, (Leben heißt sich bewegen)
4. Schlafen und wachen (sollen wieder herstellen)
5. Umgang mit den Ausscheidungen, ableiten und ausleiten
6. Umgang mit den Gemütsbewegungen (loslassen und bereuen)

Dieser Wegweiser ist vielleicht eine Hilfe für die neuen Beiträge die sich unter
Hildegard von Bingen und ihre Lehren neu dazufügen.

Juliette wußte gerade nicht wohin mit dem Rezept vom Habermus. Das fände unter obigen Gesichtspunkten unter der 2. Regel-Nahrungsmittel-seinen Platz.

Ich hoffe, mein Vorschlag ist deutlich genug.

Danke für Euer Interesse
Es macht mir Freude mit Euch zusammen zu arbeiten
um Hildegard in die Welt hinauszutragen.

Mit "noch einem Buch" würde ich niemals so viele Menschen erreichen wie mit dieser Seite. Inzwischen lesen bereits Leute in Australien und in den USA hier mit. Mal sehen, wie sich das mit den verschiedenen Sprachen verträgt, vielleicht schreiben diese Freunde auch mal mit :wave: :freu:

Liebe Grüße

Margot
 
Liebe Freunde der Hildegardheilkunde,

weiter gehts mit Hildegard und ihren Lehren.

Es soll jetzt um die Edelsteine gehen, die wir bei Hildegard im 4. Buch der Physica finden.

Diese Steine sind gut geeignet für ehrliche Versuche in der Psychotherapie, einen Menschen der Hilfe sucht, zu allererst einmal dazu zu bringen von seinen Problemen überhaupt reden zu können.

Hildegards Steine öffnen.

Sie erleichtern die Sicht ins eigenen Innere und erleichtern es auch dem Therapeuten Zugang zum Patienten zu finden.
Die Steine haben Kräfte, die ihnen von allzu nüchtern denkenden Menschen nicht so ohne weiters zugestanden werden. Es bedarf immer wieder einer Anstrengung, Menschen von der Wirksamkeit der Edelsteine zu überzeugen. Das macht man am besten, indem man sie gleich anwendet.

Hildegard hat an alles gedacht. Für jedes Organ hat sie eine, oder mehrere Anwendungen mit Heilsteinen und ganz besonders viele für den Kopf. Das verwundert nicht, weil sie selbst ihr Leben lang unter einer besonders heimtückischen Art von Migräne litt.

Ich wollte jetzt erst einmal auf meine neuen Pläne vorbereiten und warte nun, was von Euch kommt, was Ihr wissen wollt.

Nach und nach ergibt sich dann, was der Stoff über Hildegards Steine nicht nur verspricht, sondern auch halten kann.

Liebe Grüße

Margot
 
Hallo Juliette,
ich möchte Dich auf mein heutiges posting zu Edelsteinen aufmerksam machen. Ich könnte jetzt mit einem ganzen thread mit Edelsteine Hildegards versorgen. Bist Du noch interessiert daran?

Ich habe Dir gleich einmal meinen Entwurf eines "Schmerzensmannes "eingestellt, an dem ich die Namen der Edelsteine fest gemacht habe und für welche Teile des Körpers sie bei Hildegard wirken sollen.
Ich freue mich auf Deine Fragen.

Liebe Grüße
Margot



Vielen Dank Wahrnehmerin,:)

das sind sehr interessante Texte. Das mit dem Edelstein gefällt mir. Gibt es da eventuell auch Zuordnungen von der Hildegard, zum Beispiel Rosenquarz für das Herz usw.

Grüsse von Juliette
 

Anhänge

  • Schmerzenmann für Edelsteine.jpg
    Schmerzenmann für Edelsteine.jpg
    109.4 KB · Aufrufe: 17
Edelsteine haben die Eigenschaft gewisse Physionome zu leiten oder abzuhalten. Leider - oder zum Glück wer weiss - kaum wer hat ne Ahnung davon. Edelsteine sind schon lange begehrt, warum. Wenn sie ja keinen Zweck hätten?
 
Hallo Schoggitortemitrahm,

über die Suchfunktion findest Du interessante Threads zum Thema Edelsteine;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Meine Münzen reichen nicht für die Steinchen.
(es sei denn jemand will tauschen mit meinen Knöpfen)
 
Nun aber wieder zurück zu Hildegard von Bingen;)... sonst wird der Thread off-topic.

Liebe Grüße,
Malve
 
Edelsteine haben die Eigenschaft gewisse Physionome zu leiten oder abzuhalten. Leider - oder zum Glück wer weiss - kaum wer hat ne Ahnung davon. Edelsteine sind schon lange begehrt, warum. Wenn sie ja keinen Zweck hätten?

Hallo, also mit Deinem Pseu muß ich mich erst einmal befassen.
Darf ich inzwischen lieber Schoggitor schreiben?

Das Wort Physionome ist mir fremd, was bedeutet das, ist das etwas mit Heilkraft- elektromagnetischer Wellen im Mikrobreich? Ich könnte mir das zusammenreimen mit Eigentümlichkeiten oder mit Gesetzmäßigkeiten.
Ich kenne allerdings das Wort Physiognomie, das ist der bestimmte Ausdruck einer Person in oder an seinem Körper.

Der schweizer Biophysiker Stark hat einmal über die Edelsteine geschrieben, ich hab leider den Artikel verloren, kennt den Jemand?
Ich würde mich freuen, wenn ich einen Link davon wieder finden könnte.

Also, lieber Schoggitor, kläre mich bitte auf.

Liebe Grüße

Margot

ps. Solltest Du Steinchen brauchen ist habe mehr als genug.
Gib mir ein Zeichen über PN und Du bekommst was Du brauchst, ohne Geld, sonst wärs ja kein Geschenk mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Hildegardfreunde,

ich habe grade die Nachricht erhalten, daß Papst Benedikt Hildegard von Bingen heilig sprechen will und als Kirchenlehrerin anerkennen wird.

Lange hat es gedauert, aber, was lange währt wird endlich gut.

Ein paar wichtige Texte sollen hier noch einmal ein Beispiel geben von der Weitsicht dieser wunderbaren Klosterfrau.

Hildegards Anliegen war es, der göttlichen Ordnung, die durch den Menschen gestört wurde wieder herstellen zu helfen.

Zuerst schildert sie den Urzustand der Erde.

Das Feuer glänzt wie Morgenrot
Die Luft ist rein und leuchtend
Das Wasser steht durchsichtig und still
Die Erde ist stark und gesund
Alles bleibt in einem Zustand der
Schönheit und Ordnung.



Dann kommt der Mensch als Störfall ins "Spiel".

"Wenn aber der Mensch sein eigenes Werk für göttlich hält,
als ob es Gott gar nicht gäbe,
dann wird er selbst seinen Bildnissen gleich
und legt sein Vertrauen auf sie."

Da klagen die Elemente:

Die Elemente der Welt riefen in einem wilden Schrei:
Wir können nicht mehr laufen und unsere Bahn vollenden,
denn die Menschen kehren uns mit ihren schlechten Taten wie in einer Mühle von unterst zu oberst.
Wir stinken schon wie die Pest und vergehen vor Hunger nach der vollen Gerechtigkeit.

Darauf spricht Gott:

" Ich will euch reinigen und die Menschen zur Umkehr bringen.

Noch sind alle Winde voll Moder des Laubes
und die Luft speit Schmutz aus, sodaß die Menschen nicht einmal ihren Mund aufzumachen wagen. Auch welkte die gründende Lebensktraft durch den gottlosen Irrwahn der verblendeten Menschenseelen....
Jedes Geschöpf hat eine natürliche Neigung zu seinem Schöpfer.
Nur der Mensch ist ein Rebell, er zerreißt die Schöpfung in das Chaos der zerstückelten kleinen Geschöpfe."

Die Stimme spricht aber auch Trost:

"Ich bin ein guter Arzt,
gib so wirst du bekommen
bereue, so werde ich dich erlösen."

Wenn aber der Mensch nicht aufhört, die Natur zu stören, dann kommt dieser Satz zum tragen:

"Solches Verhalten des Menschen ist tödlich und ohne die Gnade göttlichen Wirkens.
Daher werden alle, die auf so etwas ihre Hoffnung setzen,
beim Satan ihre bleibende Stätte in der äußersten Finsternis finden.-"


[Diese Zeilen sind wahrhaft niederschmetternd.

Damit wir aber gut schlafen können noch das:

"O Mensch, so schaue dir diesen Menschen nur recht an!
Himmel und Erde und das Gesamt der geschaffenen Welt
birgt der Mensch in sich selber.
Und so ruht im Menschen eingeborgen das All.

Wer den Bericht nachlesen möchte rufe in Google auf: Papst Benedikt und Hildegard von Bingen.

Eine gute Nacht und schöne Träume wünscht Euch allen

Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rawotina,
ich mache jetzt mal die alte Seite vom 24.8.2009 auf (mit Juliette), da war schon einiges von den Edelsteinen drin. Vielleicht wird ja mal ein Link draus. ;) Wenn Du dich dann von der Seite 4 zurückzappst, findest Du noch mehr von den Heilmitteln
@ Oh, Oregano hilf!!!!
LG Rota

Liebe Freunde der Hildegardheilkunde,

weiter gehts mit Hildegard und ihren Lehren.

Es soll jetzt um die Edelsteine gehen, die wir bei Hildegard im 4. Buch der Physica finden.

Diese Steine sind gut geeignet für ehrliche Versuche in der Psychotherapie, einen Menschen der Hilfe sucht, zu allererst einmal dazu zu bringen von seinen Problemen überhaupt reden zu können.

Hildegards Steine öffnen.

Sie erleichtern die Sicht ins eigenen Innere und erleichtern es auch dem Therapeuten Zugang zum Patienten zu finden.
Die Steine haben Kräfte, die ihnen von allzu nüchtern denkenden Menschen nicht so ohne weiters zugestanden werden. Es bedarf immer wieder einer Anstrengung, Menschen von der Wirksamkeit der Edelsteine zu überzeugen. Das macht man am besten, indem man sie gleich anwendet.

Hildegard hat an alles gedacht. Für jedes Organ hat sie eine, oder mehrere Anwendungen mit Heilsteinen und ganz besonders viele für den Kopf. Das verwundert nicht, weil sie selbst ihr Leben lang unter einer besonders heimtückischen Art von Migräne litt.

Ich wollte jetzt erst einmal auf meine neuen Pläne vorbereiten und warte nun, was von Euch kommt, was Ihr wissen wollt.

Nach und nach ergibt sich dann, was der Stoff über Hildegards Steine nicht nur verspricht, sondern auch halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

diese Seite habe ich eben erst entdeckt. Ich bekomme nicht immer Rückmeldungen. Vielleicht ist auch manchmal mein Postfach zu voll.

Das 4. Buch d. Physica würde mich sehr interessieren. Das bekommt man wohl bei Amazon. Ich habe aber kein Konto im Netz und auf Rechnung schicken die nichts.

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Das 4. Buch d. Physica würde mich sehr interessieren. Das bekommt man wohl bei Amazon. Ich habe aber kein Konto im Netz und auf Rechnung schicken die nichts.

Dieses Buch gibt es alleine nur in dem teuren Otto Müller Verlag Salzburg. Es ist von einem Mann namens Riethe fertig gestellt worden. In dem Verlag sind alle Bände Hildegards erschienen, aber sehr teuer und luxuriös gemacht.
Dieses Buch 4 der Naturkunde würde ich Dir deshalb nicht empfehlen.

Anstatt dessen: Geh in einen Buchladen und verlange daß sie Dir dieses Buch suchen: Hildegard von Bingen, Heilkraft der Natur- "Physica" (Rezepte und Ratschläge für ein gesundes Leben)
Herder Verlag Spektrum,

In diesem Buch sind alle 9 Bücher der Natur enthalten die ich in meinen Texten behandle.

Das wäre doch gelacht, wenn die das nicht auftreiben könnten.
Viel Erfolg
Rota
 
Hallo Rota,

ich werde es mal in unserer kleinen Buchhandlung versuchen.
Was ich noch sagen wollte, hab Sonnabend einen Bericht von der Heilpraktikerin Gerda Gottstein aus Rheinfelden gelesen. Sie wurde ebenfalls von Ellen Breindl ausgebildet. Vielleicht kennst Du sie ja.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Bericht von der Heilpraktikerin Gerda Gottstein aus Rheinfelden gelesen. Sie wurde ebenfalls von Ellen Breindl ausgebildet. Vielleicht kennst Du sie ja.

Nein, leider kenne ich die Kollegin nicht, wo stand denn der Bericht?
LG Rota
 
Hallo Rota,

ich hab den Text in einer älteren Bio-Zeitschrift beim Friseur gelesen. Bin auf die Überschrift aufmerksam geworden "Die Rezepte der weisen Klosterfrau."

Du findest die Anschrift der Frau, wenn Du ihren Namen bei Google eingibst. Dort fand ich auch Deine Anschrift unter den Heilpraktikern.

Liebe Grüße Rawotina
 
Oben