Edelsteine in der Hildegard-von-Bingen-Medizin

OT

Hallo Rawotina

Der Zitwer ist eine Beifußart. Verwendet werden die Blütenköpfchen und die Wurzel.
Was aber sehr intressant ist, Hildegard wendet diese Pflanze an bei Zittern, das könnte eine Lösung für Parkinsonkranke sein. In dem entsprechenden Rezept nützt sie auch den Galgant.

Die Zitwerwurzel wird in Wein gekocht zusammen mit Galgant gibt einen Eßlöffel Honig dazu und nimmt etwa 2-3mal pro Tag ein Likörglas voll lauwarm zu sich.

Aus dem Buch S. 306 von Ellen Breindl "Das große Gesundheitsbuch der Hl. Hildegard von Bingen". ;)

LG Rota
 
Danke liebe Rota,

hab wieder etwas dazugelernt. Heute sollen es bei uns 36 Grad werden. Jeder Handschlag sorgt schon jetzt für Schweißausbrüche.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Heute sollen es bei uns 36 Grad werden. Jeder Handschlag sorgt schon jetzt für Schweißausbrüche.

Der Bergkristall ist der einzige Hildegardedelstein, der "kalt" ist.

Probiere es doch mal mit dem Stein in Wasser und einem Zweiglein Fichte. Einige Stunden stehen lassen an einem kühlen Ort und das Wasser dann trinken.
Das mache ich derzeit jeden Tag. Bei uns ist es auch sehr heiß, aber mir geht es gut.

LG Rota
 
Das ist ja ein tolles Rezept, liebe Rota - herzlichen Dank dafür.

An unsere Fichten hinter dem Haus reiche ich leider nicht mehr ran, aber mein Mann bringt mir von seiner Pirsch gleich einen Zweig mit nach Hause. Ich werde es sofort ausprobieren.

LG Rawotina
 
Liebe Rota,

das hat tatsächlich geholfen - nochmals vielen Dank für dieses Rezept. Habe es gleich an eine Ex-Kollegin weitergegeben.

Mein Mann hat allerdings gleich einen großen Ast aus dem Wald mitgebracht. :))):))):)))

Er ist immer der Meinung "Viel hilft viel"

Liebe Grüße von Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Er ist immer der Meinung "Viel hilft viel"

Diese Nadeln sind nicht verloren.
Zieh Dir einen Gartenhandschuh an und löse die Nadeln vom Holz. Dann gebe sie in einen Kochtopf und köchle die Nadeln bei geringer Hitze, ca. 1/4 Std.
Den Sud füllst Du dann noch warm in ein Glas und verwendest es als Badezusatz. 2 Eßl. pro Bad genügen.
Solltest Du eine Neigung haben zum Fakir, kannst Du die Nadeln auch ins Badewasser geben. ;)

LB Grüße Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rota,

leider konnte ich das Buch "physica" bisher nicht in der Bibliothek oder im Bekanntenkreis auftreiben.
Bin aber auf Dr. Johannes Gottfried Mayer (Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg) gestoßen. Gemeinsam mit seinen Studenten hat er die Notizen der Äbtissin über die Heilwirkung verschiedener Gewürze vom Standpunkt moderner Wissenschaft aus unter die Lupe genommen. Ein wichtiger Punkt seiner Untersuchungen:

Wir haben die Rezepte nicht nur überprüft, sondern auch selbst zubereitet. Viele Rezepte lassen sich noch heute anwenden. Nur bei der Zubereitung der Ingwerküchlein mussten wir die leicht giftige Springwolfsmilch durch Löwenzahnsaft ersetzen."

Er hat viele schöne Rezepte mit Ingwer, Muskat, Zimt, Kümmel, Galgant, Bertram und Nelken veröffentlicht, die ich mal ausprobieren werde. Was mir in den letzten 2 Jahren jedoch aufgefallen ist, dass an Gewürzständen Bertram völlig unbekannt war. Ich sollte dann immer erklären, wofür man es verwendet und wie es schmeckt. Im Hildegard-Shop hab ich es aber gefunden.

Diesen Zimtwein werde ich mal im Winter ausprobieren:
1 - 2 Zimtstangen, 10 - 15 Gewürznelken, O,2 l Rotwein. Die Gewürze fein mahlen und je 1 TL in ein Glas Rotwein geben - täglich zu einer Mahlzeit ein Glas trinken. Der Kräuterwein fördert den Stoffwechsel. Leicht erwärmt lässt sich die Wirkung steigern.

Dr. Mayer erwähnt auch den Rupertsberger "Scivia"-Kodex. Das seit 1945 verschollene Original entstand noch vor dem Tod der Hildegard, also noch vor 1179. Weißt Du darüber Näheres?

In meinen Notizen fand ich neulich ein Hildegard-Rezept mit der Rose und konnte meiner Enkelin helfen.

Die Rose ist kalt und diese Kälte hat eine nützliche Mischung in sich. Am frühen Morgen oder wenn der Tag schon angebrochen ist, nimm ein Rosenblatt, lege es auf deine Augen. Es zieht den Saft, das ist das Triefen, heraus und macht sie klar.

Schöne Sonntagsgrüße von Rawotina
 
Liebe Rawotina,

Dr. Mayer erwähnt auch den Rupertsberger "Scivia"-Kodex. Das seit 1945 verschollene Original entstand noch vor dem Tod der Hildegard, also noch vor 1179. Weißt Du darüber Näheres?

Scivias = Wisse die Wege ist Hildegards erstes dialogisches Werk. das zweite ist liber vitae meritorum= Buch der Lebensverdienste und das dritte ist liber divinorum operum= Werk Gottes.

Seit Urzeiten handelt es sich bei dem Buch bereits um eine Kopie welche aber so gut gemacht ist, als wäre sie das wirkliche Hildegardbuch.

Dieser Kodex Scivias wurde schon vor dem 2. Weltkrieg von der Klosterfrau der Benediktinerinnen in Eibingen Maura Böckler übersetzt.

Zwischenzeitlich hat es eine Odysse durchgemacht bis in eine russische Lagerhalle als Kriegsbeute, wo das Buch dann in einem schmutzigen Papier eingehüllt gefunden und nach Deutschland zurückgebracht wurde. Damit befand es sich wieder bei den Schwestern. Dr. Hertzka ist dann etwas nachdrücklich den Schwestern auf den Leib gerückt und hat es auch zeitweise bei sich behalten. Wer es dann wieder zu den Schwestern brachte, weiß ich leider nicht. Prof. Dr. Heinrich Schipperges hat es zwar nicht neu übersetzt, hat aber Teile daraus in seine medizinischen Texte einfließen lassen, damit das Bild Hildegards "rund" wird. Heute hat es die Landesbibliothek Hessen zur Verwahrung.
Es gäbe noch vieles dazu zu sagen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rawotina

Damit der Eintrag aber nicht o.t. wird trage ich das Bild eines Engels aus Scivias bei. Dieser Engel trägt eine Kette aus Edelsteinen und steht für die Liebe.
Er wurde von meiner Freundin Eva Gebhard nach dem Original in Scivias gemalt.
LG Rota
 

Anhänge

  • 17 Liebe.JPG
    17 Liebe.JPG
    136 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Danke liebe Rota,

ja, ich bin ziemlich vom Thema abgekommen, weiß aber nicht so recht, auf welcher Seite ich meine allgemeinen Fragen unterbringen soll. Was meinst Du, welche Seite sich dafür eignet?

Die Kette mit den Edelsteinen finde ich toll.

LG Rawotina
 
Hildegard von Bingen

Hallo Rawotina,

ich war gerade im Thema Hildegard von Bingen unterwegs und habe entdeckt, daß es schon Einträge aus dem Jahr 2007 hier gibt.

Ich würde mir wünschen, daß erst einmal kein neuer thread mehr aufgemacht wird. Sicher kannst Du allgemeine Fragen in der Rubrik Hildegard von Bingen unterbringen.

Als Begleiterin mache ich mir jetzt Gedanken, wie man dieses ganze Thema übersichtlich gestalten könnte. Dazu brauche ich aber noch etwas Zeit.

Stelle also einfach Deine Fragen ein.

Es genügt, wenn Du oben in Deinem Text einen kleinen Hinweis machst.
wohin er später passen könnte.

Krankheiten, Heilmittel, Psyche, HvB Leben, Sekundärliteratur etc.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Rota,

ich bin auch auf die alten Seiten von 2007 gestoßen - interessant - aber ich fürchte, dass nur wenige Leser so weit zurückblättern. Es haben ja damals schon so viele gelesen. Vielleicht wäre jetzt eine aktuelle Seite gut (Fragen zur Hildegard-Medizin) oder so ähnlich. Da würde dann alles zusammenlaufen. Ist aber nur ein Vorschlag - ich weiß auch nicht so recht, wie man das umfangreiche Thema neu beleben kann.

Liebe Grüße von Rawotina
 
Oben