Edelsteine in der Hildegard-von-Bingen-Medizin

Hallo Oregano,

jetzt komme ich selber schon ganz durcheinander.

Der von Dir gewünschte link heißt "Hildegardmedizin, Edelsteine". Ich würde mir jetzt mal wünschen, daß Jemand mir hilft alle dazu gehörenden Einträge zusammenzuschieben.

Es wird hier zu dem 4. Buch Hildegards gesprochen "Das Buch von den Steinen". welches im Werk "Heilkraft der Natur "Physica" enthalten ist.
Darin geht es um "Rezepte und Ratschläge für ein gesundes Leben". Aber auch in ihrem Buch "causae et curae "Ursache und Behandlungen der Krankheiten" finden sich Edelsteinrezepte. Wir haben also viel Stoff um unseren thread zu beliefern.
;)
lG. Rota
 
Hallo Rota,

ich meinte mit "Link" den Vortrag von Dr. Berkmüller, den Du irgendwo erwähnt hast in diesem Zusammenhang.

Ich denke, es ist am besten , jetzt einfach mal die Zusammenlegung der zwei Threads zu den Edelsteinen in der Hildegard-Medizin abzuwarten.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

Die meisten Informationen zu Hildegards Werk und auch die Vorträge von Pater Berkmüller sind hier im Forum zu finden und im Wiki "Die Heilkunde Hildegards von Bingen" enthalten.
Wer sich dort hineinbegibt, bekommt auf sehr viele Fragen Antwort.
Was es dort noch nicht gibt, ist eine Kurzfassung der Wirksamkeit der Mittel und die Rezepte. Es geht dabei um nicht weniger als ca. 2000 Rezepte.
Die Krankheiten könnten sich dann aus den Einträgen der Teilnehmer nach und nach dazu gesellen. Es hat ja keinen Sinn, Krankheiten zu beschreiben die dann gar keiner hat.

Die Edelsteine beschreibt Hildegard genau und die Rezepte sind leicht anwendbar. Einige Seltsamkeiten gibt es dort auch zu finden, die werden aber von der Übersetzerin Frau Marie Luise Portmann als obsolet angemerkt.

Da ich ja die Begleiterin dieser Rubrik bin, werde ich mich darum kümmern, daß die Sache übersichtlich wird und daß die Kranken zufrieden sind mit der Hildegardheilkunde und den Rezepten.

Bis es soweit ist, empfehle ich wärmstens das Wiki hier. Unter dem Namen Dr. Alfons Berkmüller tauchen dort auch seine Vorträge auf, nicht nur zu den Edelsteinen auch zu Migräne, Herz-Kreislauf, Rheuma etc.

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

die Farben der Edelsteine ziehen mich immer magisch an. In einem Buch über Edelsteine habe ich folgendes gelesen:

Die dunkelrote Farbe des Granat entwickelt sich aus Einlagerungen von Eisen, Mangan, Chrom und Titan.
Der dunkelgrüne Malachit besteht aus wasserhaltigem Kupferkarbonat. Der Türkis bekommt seinen Hauptfarbanteil durch Phosphor, dazu gesellt sich Aluminium.

Beim Regenbogen entstehen die vielen Farben durch die Brechung des Lichts an den Wassertröpfchen. Durch diese Brechung werden sie in die sog. Spektralfarben zerlegt. Ähnlich ist es beim Opal, einem sehr kostbaren Stein. Opale schillern in sämtlichen Farben. Opale bestehen aus sehr dünnen Schichten Kieselsäure (also Silicea), dazwischen ist Wasser eingeschlossen, und diese Verbindung lässt ihn farbig schillern wie den Regenbogen. Turmaline haben eine ganze Menge verschiedener Spurenelemente: Flour, Natrium, Kalium, Lithium, Calcium, Magnesium, Eisen, Titan, Mangan und Wasserstoff. Interessant ist, dass Blei und Quecksilber in Edelsteinen nicht zu finden sind.

Damals wusste noch niemand etwas von den lebensnotwendigen Spurenelementen. Doch intuitiv und durch Erfahrung führten Heiler den Kranken die oft lebensnotwendigen Bestandteile zu. Schon 4.500 vor Chr. heilte der ägyptische Arzt Imhotep mit Edelsteinen, auch Hippokrates und die alten Inder und Chinesen. Später dann die heilige Hildegard und Paracelsus.

Goethe, Schiller und viele andere Dichter beschreiben die Kraft der Edelsteine. Und Theodor Körner schrieb über den Amethyst:

Es knüpft das Rote mit dem Blauen
in seiner Farbe Lieb und Treu.
Magst Du der stillen Wirkung trauen:
Er macht die Seele frisch und frei,
beschäftigt das empörte Blut
und zähmt den trunkenen Übermut.

Goethe trug z. B. einen Smaragd.

Wie lassen sich die Wirkungen der Edelsteine erklären, wenn sie nicht pulverisiert werden, sondern in Getränke gelegt oder getragen werden? Schon damals führten die Menschen früherer Generationen die Wirkung auf Strahlungskräfte zurück. Und damit stößt man bei den meisten Wissenschaftlern der Neuzeit auf Ablehnung, weil sie physikalisch nicht messbar sind.

Diese verächtliche Überheblichkeit wundert kaum - schreibt Heilpraktiker H.D. Bach - weil der Mensch in seiner grenzenlosen Arroganz so anmaßend ist, dass er seine eigene Entwicklungsstufe immer für die Höchste hält.

Liebe Grüße
Rawotina
 
Hallo Rawotina,
das ist aber ein sehr schöner Beitrag. Danke dafür.

Das Buch, aus dem Du zitierst ist das vielleicht von Michael Gienger?

Er ist auch ein Verehrer von Hildegard und hat ihr ein eigenes Buch gewidmet.

Ich habe Gienger einmal bei einer Tagung getroffen.

Er ist auch noch ein ganz besonders netter Mensch. Wie ich beim Treppensteigen zum Hörsaal hinauf plötzlich einen Wadenkrampf bekam, hat er sich zu mir gesetzt und mein Bein so lange massiert, bis ich wieder gehen konnte.
Liebe Grüße
Rota
 

Anhänge

  • AAAauswählen 044.jpg
    AAAauswählen 044.jpg
    383.9 KB · Aufrufe: 2
Zu den Heilmitteln in der Hildegardtherapie gehören auch die Edelsteine

Hildegard sagt an einer Stelle:

Wo keine Frage ist, kann auch keine Antwort sein vom Heiligen Geist. (Resonanz)
Und im LDO V, 49 sagt sie:

Der Mensch wurde von Gott auf die Erde gesetzt als der schönste aller Edelsteine (elegantissimum lapidem). Und als Gott am 7. Tag alle Welt vollendet hatte, dann tat er es so „wie ein Künstler seinem Werk, das er vollenden will, kostbare Edelsteine einfügt, da alle guten Werke im Menschen, der in der Gnade des Heiligen Geistes am Werk ist, vollkommen geschmückt werden.“

Im Rahmen der Schöpfungsgeschichte werden die Steine dem vierten Schöpfungstag zugeordnet und so spielen sie aufgrund ihres kosmischen Ursprungs eine wichtige Schlüsselrolle bei der Heilung des ganzen Menschen an Körper, Seele und Geist. Edelsteine besitzen eine charakteristische Ausstrahlungskraft, die sie auf den Menschen übertragen können, das ist die feinstoffliche Wirkung, die Subtilität. Auf diesem Prinzip beruht die Heilkraft aller für die Heilung eingesetzter Geschöpfe. Die Edelsteinheilkunde hat ihre eigenen Gesetze und Indikationen. Wie bei allen Hildegardmitteln führt nur genaues Befolgen der Vorschriften zum Erfolg.

Wie in der Heilmusik, so spielt in der Edelsteinheilung kein Stoff eine Rolle sondern die Schwingungs- oder Strahlkraft. Deshalb verwenden wir keine Pulver von Steinen sondern ihre Ganzheit. Dabei ist es zwingend notwendig, dass die Steine unbehandelt von Chemie und Farbe sind, sie müssen echt sein, so wie sie gefunden wurden. Lediglich das Abrunden der scharfen Kanten ist erlaubt, was wir in den sogenannten Trommelsteinen gerne annehmen, als Schmeichelsteine, mit ihrer wunderbar glatten Oberfläche.

Die Steine werden verschieden angewendet. Sie werden getragen, in der Tasche und um den Hals, oder am Finger, sie werden in Wein gelegt oder angedampft mit Wasser, sie werden in den Mund gesteckt oder man kann auch über ihnen beten.

Jeder Hildegardtherapeut und jeder Freund Hildegards besitzt das zweite Buch Hildegards,die sogenannte Physika oder „Naturkunde“, das zeitlich zwischen „scivias und „liber vitae meritorum“ entstanden ist, so steht es im Vorwort zu LVM und es ist unverzichtbar, dieses Buch herbeizuziehen, weil wir hier überfordert wären mit der Menge und der Vielfalt der Vorschläge Hildegards. Auch werden wir keine Diskussion aufnehmen über die Echtheit der Stellen, darüber ist schon viel geschrieben worden. Wir nehmen nur die Anwendungen, die sich in der Praxis als gut erwiesen haben, auch wenn es sich vielleicht „nur“ um gute Klosterrezepte handeln sollte.

Aber zur modernen naturwissenschaftlichen Erklärung aus dem Fach Biophysik möchten wir noch einiges anfügen, damit Sie sehen können, dass das Thema Heilwirkung von Edelsteinen auch die modernen Wissenschaftler beschäftigt.

Edelsteine sind Minerale, die durch ihre besondere Verdichtung bei der Entstehung der Erde diese Kristallgitterformen angenommen haben, können körperliche krankhafte Zustände verändern.
Metalle sind geschmolzene Spurenelemente und Metalloxyde die diese herrlichen Farben ermöglichen. Sehr wichtig ist, dass ohne Mineralien in unserem Organismus kein Leben bestehen kann. Die Heilwirkung entsteht durch eine feinstoffliche Absonderung von Mikrokristallen, was beim Menschen zu einer gewissen Umstellung der ebenfalls feinstofflichen Befindlichkeitsstörung führt, es wird sozusagen zur Wiederherstellung, zur Ordnung hin, etwas verändert.

Walter Stark, ein Schweizer Biophysiker spricht zur Heilwirkung der Edelsteine von einer elektromagnetischen Strahlung, die im Frequenzbereich der natürlichen Schwingung von Körperzellen liegt. Das sind Biofrequenzen die nah an der natürlichen Schwingung des Erdmagnetfeldes liegen und jedem lebenden Körper eigen sind. Edelsteine haben Verwandtschaften zu diesen Schwingungen und zeigen dem gestörten Organismus den Weg wieder zur Gesundheit zu gelangen. Kranke Zellen können ein Membranpotential bis fast 0 Hertz haben, wenn keine Hilfe kommt, sterben sie ab. Zellen können leuchten, das hat schon Wilhelm Reich entdeckt und auch Prof. Popp hat gesunde Zellen mit ihrem Leuchten fotografiert, es ist auch bewiesen, dass Zellen miteinander kommunizieren. Gesunde Zellen haben je nach Aufgabenbereich bis zu 50 Hertz, so ist es beim Herzschlag. Strahlkraft ist Lebenskraft, ist Viriditas, ist Grünkraft. Das alles haben wir schon von Hildegard gelernt.
Marie Luise Stangl hat mit ihren Kistall-Mikroskopbildern das Wesen der Steine sichtbar gemacht. Sie sagt, dass es über die Resonanzbrücke von einem Kristall zum anderen zu einem Schwingen kommt. Die Wesenheit des Kristalls trifft sich mit unseren eigenen Wesenheiten, sodaß sich beide auf der Seelenebene begegnen können. Das Aufleuchten eines tiefen Erkennens unseres Ursprungs findet statt.. Die Begegnung ist also Mensch-Kristall, Kristall-Mensch.


Edelsteine als Heilmittel

Wo Menschen von ihrer Umwelt gekränkt werden, ob von anderen Menschen oder von den Umständen die lebensfeindlich sind, da können wir Edelsteine einsetzen.

Menschen die in Bedrängnis sind verschließen sich, sie machen sich klein und eng, das verkrampft und führt zu Schmerzen.

Edelsteine wirken öffnend für Gehirn und Nerven, dadurch auf die Blutgefäße und das Bindegewebe, einfach auf den Umlauf, den Fluß der Lebenskraft.

Was machen die Menschen nicht alles, um ihre Lebenskraft zu schwächen. Sie halten die göttliche Ordnung nicht ein, sie missachten die einfachsten Regeln untereinander und miteinander, sie glauben nicht mehr, sie gönnen sich keine Ruhe, sie ernähren sich falsch, sie schlafen nicht ausreichend und vor allem sie fügen sich zu viel Streß zu.

Um heil zu werden muß Vernunft geübt werden, aber was ist vernünftig? Um diese Erkenntnis wieder zu erlangen dazu brauchen wir unter anderem die Edelsteine.

Gemeinchaftstext von Pater Dr.Berkmüller und Rota

Schöne Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

mein Text stammt teilweise aus dem Buch "Das Wunder der Hildegard-Medizin" von G. Hertzka.
Darin beschreibt er ein Phänomen der Edelsteintherapie nach Hildegard wie folgt:

"... wenn ich z. B. einen oder zwei Karneolsteine (preiswerter Halbedelstein) in heißen Wein einem Kranken zu trinken gebe, der Nasenbluten hat, und das Nasenbluten hört auf, so scheint dies vom materialistischen Standpunkt wunderbar, weil dabei Kräfte ins Spiel kommen, welche unsere Medizin nicht wiegen und messen kann. Wer nur stoffliche Arzneiwirkungen kennt, wird sich wundern...

Und der Heilpraktiker H.D. Bach schreibt:
Wie viele Probleme haben uns die neuzeitlichen Errungenschaften gebracht? Wir drohen inzwischen an unseren Chemiegiften zu ersticken. Der Rhein ist ja lange nicht mehr rein. Hier wird rücksichtslos gegen die Natur gearbeitet. Welche gigantische Maschinerie notwendig ist, um teilweise Binsenweisheiten "wissenschaftlich sichtbar" zu machen! Was kostet das alles? Wissen wir nun, warum die Medizin immer unbezahlbarer wird und dauernd von einer Kostenexplosion die Rede ist? Die heute allgemein betriebene Analytik müsste unter Beweis stellen, dass sie den Nutzen erbringt, der in einem vertretbaren Verhältnis zu den Kosten steht.

Liebe Abendgrüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rawotina,

Bei Deinen Beiträgen hier fällt mir immer auf, daß Du sehr viel weißt und auch fleißig nachschaust, wenn es nötig ist.

Marcel hat letztens mal angeregt, daß wir auch ein "Tandem" bilden könnten, wenn wir als Begleiter hier arbeiten. Dürfte ich Dir diese Mitarbeit anbieten?
Du hast ja selber eine Rubrik mit den Schüßler Salzen. Auf die habe ich ja schon einige Texte gestellt. Würdest Du auch in meinen Hildegardthread wieder mal was einstellen?

Bei den Edelsteinen handelt es sich um das 4. Buch aus der "physica".
Hast Du dieses Werk Hildegards eigentlich zu Hause?
Du kannst es auch als Paperback kaufen, da ist es nicht so teuer wie von den Salzburgern. Der Titel ist:
Heilkraft der Natur-"Physica" es ist im Herder Verlag Spektrum erschienen und ich habe schon das 3. Exemplar zerfleddert, also halten tut so ein Paperback ja nicht lange, wenn man es häufig in die Hand nimmt.:mad:

Trotzdem würde ich mir wünschen, daß Du mit mir über dieses Buch arbeitest.
Jede Sekuntärliteratur, auch der Hertzka nahm das Original nicht ernst und zeigte wenig Respekt davor, wie Hildegard es wirklich geschrieben hat. Vor allem sind die ganzen Texte wichtig, nicht ein Auszug daraus. :wave:

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rota,

na klar - wir bilden ein Tandem.

Das Buch "physica" habe ich leider nicht. Ich war aber jahrelang Leser in der Stadtbibliothek und irgendwie kommt es mir bekannt vor. Mal sehen, ob ich es auftreiben kann. Mein Problem ist, dass meine Bücherregale schon aus allen Nähten platzen und ich immer wieder Bücher verschenken muss, aus denen ich wichtige Auszüge für mich notiere, so z. B. auch Hildegards Herzwein-Rezept. Den Wein habe ich schon mehrfach für meinen Mann angesetzt. Wir essen auch oft Dinkelbrot.

Im Moment interessiert mich der Smaragd. Er soll Heilungsprozesse unterstützen, die Sehkraft verbessern die Leber entgiften, schenkt Klarheit... Man soll ihn aber nicht ständig tragen, habe ich gelesen, denn er kann auch negative Gefühle auslösen. Weißt Du darüber Bescheid?

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

na klar - wir bilden ein Tandem.
da freue ich mich sehr darüber. :)

so z. B. auch Hildegards Herzwein-Rezept. Den Wein habe ich schon mehrfach für meinen Mann angesetzt. Wir essen auch oft Dinkelbrot.

Gut, daß Du mich erinnerst, ich lasse ja jetzt das Marcumar weg, da brauche ich wieder der Herzwein. Danke für die Erinnerung. Das Dinkelbrot fehlt bei uns zu Hause nie, ich weiß gar nicht, wann ich zuletzt ein anderes gegessen habe.

Im Moment interessiert mich der Smaragd. Er soll Heilungsprozesse unterstützen, die Sehkraft verbessern die Leber entgiften, schenkt Klarheit...

Man soll ihn aber nicht ständig tragen, habe ich gelesen, denn er kann auch negative Gefühle auslösen.

Das muß eine Sekundärquelle sein, bei Hildegard kommen eher Rohsteine zur Anwendung keine geschliffenen Teile, die durch das Schleifen ja erst so richtig aufgeladen werden und unter geradezu "elektromagnetischer" Spannung stehen. Schau Dir mal die Strahler auf den Kronen der Könige und Kaiser an, da wird man ja blind davon.:schock: Wenngleich es auch da welche gibt, die ungeschliffen sind.
Könige waren ja früher auch als Heiler bekannt und dies taten sie mit Hilfe ihrer Edelsteine. Arme Schlucker konnten sich so etwas nicht leisten. :D

Ich gebe Dir mal die Kurzform der Heilanzeigen vom Smaragd hier ein.

R4 001 wer im Herz oder Magen oder in der Seite Schmerzen hat
003 Wenn jemand von der Fallsucht geplagt wird
004 Wer im Kopf starke Schmerzen leidet
005 wer viel Schleim und Speichel in sich hat
006 wenn jemanden "Würmer" zernagen

Wie genau das alles gemacht wird steht natürlich nur im Originalbuch.;)

LG Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, liebe Rota,

mich hat nämlich interessiert, warum Goethe immer einen Smaragd trug. Vielleicht hat ihn der Stein mit seinem grünen Strahl inspiriert.

Ich habe vorhin einen Artikel von Dr. Lydia Reutter über die Hildegard-Medizin gelesen. Sie schreibt, dass Dr. med. G. Hertzka und Dr. med. W. Strehlow den Begriff "Hildegard-Medizin" geprägt und wertvolle Arbeit geleistet haben. Weiterhin sagt sie:

"Ich bin überzeugt davon, dass Hildegards Wissen demjenigen der alten Priesterärzte entsprach. Deren medizinisches und therapeutisches Tun war in ein zyklisches Weltbild eingebettet, in welchem alles mit allem verbunden war. Raum und Zeit existieren auch bei Hildegard nicht als letzte Wirklichkeit, sie sind vielmehr nur ein Vorhang vor dem Bewusstsein der Ewigkeit. Ich sehe Hildegard in der Tradition der ausgebildeten Druiden, die immer mit dem Göttlichen in direkter Beziehung standen und als Vermittler zwischen den Welten galten..."

Diese Ärztin hält viel vom Hildegard-Heilfasten und legt es ihren Patienten ans Herz.


Liebe Grüße von Rawotina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin einen Artikel von Dr. Lydia Reutter über die Hildegard-Medizin gelesen. Sie schreibt, dass Dr. med. G. Hertzka und Dr. med. W. Strehlow den Begriff "Hildegard-Medizin" geprägt und wertvolle Arbeit geleistet haben.

Hertzka hat sich verdient gemacht, daß er vor dem letzten Krieg Hildegard aus der Versenkung geholt hat.

Die Trägerinnen der Tradition waren aber auch damals schon die Schwestern in Eibngen im Hildegardkloster. Sie hüteten die Originale. Dazu gibt es einige Quellen, die müßte ich aber erst heraussuchen. Strehlow hat übrigens keinen Dr. med. sondern einen Dr. nat., nur zur Orientierung. VonSteinen könnte er schon was wissen. ;)

Diese Ärztin hält viel vom Hildegard-Heilfasten und legt es ihren Patienten ans Herz.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie man Hildegard für die Gewinnung von Geld ausschlachten kann.

Das Fasten ist bei Hildegard eine ganz privat Angelegenheit. Der Mensch soll darüber schweigen, sich in sein Kämmerlein zurückziehen und so lange nicht unter Menschen gehen, bis er mit dem Fasten fertig ist.

Ihr Hinweis: die Hildegard-Originalzubereitungen nach Dr. Hertzka kann man bei Jura-Naturheilmittel nachlesen.

Aber kaufen soll man sie schon dort, oder?

:confused: LG Rota
 
Hallo Rota,

ich habe die Jura-Naturheilmittel rausgenommen. Es geht doch nur ums Geldverdienen.

Was ich aber noch interessant fand, dass der Name Hildegard "die Kampfkühne" heißt, obwohl Hildegard ein recht zartes Geschöpf war - und dass sie als Komponistin tätig war. Damit sprengte sie den Rahmen der damaligen Zeit, denn ihre Werke stellten mit ihrer Ausdruckskraft alles andere in den Schatten, was bis dahin in der Kirchenmusik üblich war, heißt es.
Eine sehr begabte Frau!!!

LG Rawotina
 
Hallo Rawotina,

Das muß man sich nicht so vorstellen wie heutige Kompositionen. Vor allem hat Hildegard für den klösterlichen Chorgesang ihrer Schwestern komponiert und da war es wahrscheinlich auch eine Teamarbeit gewesen mit ihren Sängerinnen. Es gab ja den gregorianischen Gesang schon lange vor ihr und darauf aufbauend im praktischen Singen hat sie ihre "Lieder gemacht.
" Das Buch der Lieder" ist schon beeindruckend, wenn man etwas davon versteht. Wenn auch die Notation für uns heute fast unleserlich ist. Es gibt als Lesehilfen einige Kürzel, die immer gleich gehandhabt werden. Wenn man diese kennt, geht alles wie geschmiert.

Übrigens hat Leon vor einigen Jahren hier im Forum ihre Gesänge und Videos über sie ins Netz gestellt. Vielleicht findet sich da ein Beispiel für diesen thread.

und dass sie als Komponistin tätig war. Damit sprengte sie den Rahmen der damaligen Zeit, denn ihre Werke stellten mit ihrer Ausdruckskraft alles andere in den Schatten, was bis dahin in der Kirchenmusik üblich war, heißt es.

LG Rota
 
Rota, mir ist leider nur die Aufführung des Musikwerkes "Ordo virtutum" bekannt.

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass eine ehemalige Krankenschwester von Prof. Ferdinand Sauerbruch eine große Hildegard-Forscherin war. Ich glaube, sie hieß Ellen Beind oder Breind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal youtube auf und gib Hildegard von Bingen Musik ein.
Da wirst Du staunen

LG Rota
 
Hallo Rawotina,

Hab auch mal irgendwo gelesen, dass eine ehemalige Krankenschwester von Prof. Ferdinand Sauerbruch eine große Hildegard-Forscherin war. Ich glaube, sie hieß Ellen Beind oder Breind.

Das könnte die Apothekerin Ellen Breindl gewesen sein, sie hatte in Konstanz eine Apotheke und hat viele Jahre Hildegardmittel hergestellt. Jetzt ist ihre Tochter die Chefin.
Ellen ist vor vielen Jahren gestorben Zuletzt habe ich sie in Engelberg gesehen bei einem Hildegardtreffen der Internationalen Gesellschaft Hildegard von Bingen.

LG Rota
 
Guten Morgen Rota,

hab mal bei YouTube nachgeschaut und viel Schönes gefunden.

Das ist ja interessant mit der Ellen Breindl. Ich wusste nicht mehr genau, wie sie sich schreibt, aber das ist sie ganz bestimmt gewesen. Schön, dass sie durch ihre Tochter eine Nachfolgerin hat.

Ist es bei Euch auch so schwül-warm?

Liebe Grüße von Rawotina
 
ot

Ist es bei Euch auch so schwül-warm?

Es ist herrlich bei uns, die Schwalben fliegen hoch oben um ihre Mücken zu bekommen . Also ist kein Gewitter in Sicht und es ist auch nicht schwül hier.

Ein Dummi, wer da in den Süden fährt, hier, nördlich der Alpen ist Italien, :freu: verstanden?

Liebe Grüße
Rota
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstanden :D

Ich habe gerade meine Edelsteine unter fließendem Wasser gereinigt und Wasser auf meine Arme laufen lassen - das tut bei dieser Wärme gut.

Bei den Hildegard-Rezepten ist öfter von Zwitzer die Rede. Was meint sie damit? Oder hab ich es bei Dir überlesen?

:keineahnung:
 
Oben