Hoher Blutdruck - schwankt sehr

Ja, es gibt bestimmt nettere Frühlingsgefühle...

Kannst du die TCM-Therapie für eine Weile regelmässig machen?
Ich bin überzeugt, dass ein guter Therapeut viele Symptome (sei es Blutdruck, Stoffwechsel, Stress, Blasenbeschwerden, Schlafstörungen usw.) positiv beeinflussen kann.

Was man ganz grundlegend selbst machen kann ist die Ernährung. Dazu empfehle ich gerne dieses Buch:
Bücher von Amazon
ISBN: 3442169291

Hallo pita

Nächste Woche habe ich jedenfalls noch einen Termin.(Normalerweise gehe 3-5x in der Folge hin - hängt davon ab, wie lange sein Osterurlaub ist:rolleyes:)

Und danke für den Buchtipp.:)
Ich spüre auf jeden Fall, dass ich was verändern muss - ob Ernährung oder Arbeit??? Oder Beides?

Ciao mb:)
 
monsterbird;788782 [/QUOTE schrieb:
(Es ist nett, wie Du immer wieder die männlichen Formen meiner Therapeuten in die weibliche Form veränderst...aber es handelt sich tatsächlich um richtige Männer :D:D(mein Arzt, mein TCM-Arzt). Wären es Frauen , würde ich aich die weibliche Form benutzen - ganz ehrlich):):):)

Bisher hat er mir immer helfen können - auch schon bevor ich wusste, dass ich Hashi habe.

liebe Monsterbird

schön das du etwas besser durschlafen konntest..:freu::freu::)

ja sorry mit der Verweiblichung...:))):))):)))

das kommt daher das ich nicht gernau lese Bzw. unwichtige Sachen ausfilter ..deswegen passiert das..:)))
 
Hallo Monsterbird,
ich war lange nicht in diesem Forum und habe den Austausch mit Dir jetzt gelesen. Was Dir meiner Meinung nach gut helfen würde (neben weniger Stress und mehr Entspannung) ist ein 8-Kräuter-Tee namens "Flor Essence". Man trinkt ihn nur esslöffelweise und er wirkt stark entgiftend, daher ist es nötig, dass man 2 - 3 Liter stilles Quellwasser oder unsüßten Kräutertee dazu trinkt.
Du kannst Dich unverbindlich informieren über ein Buch namens "Ganzheitlich entgiften und entschlacken mit der 8-Kräuter-Kur". In dem Buch sind Erfahrungsberichte von zahlreichen Betroffenen: Begonnen von Allergien, Blutdruck, Darmproblemen etc. etc. Ich finde es allgemein sehr anschaulich.

Da Du schreibst, dass Du selbstständig bist und es Dir jedes Mal einen Schrecken einjagt, wenn Du das Gefühl hast, da kündigt sich eine größere gesundheitliche Geschichte an, wäre es sicher klasse, wenn Du immer mal wieder eine Kur mit dem Tee machst. Ich finde ihn noch dazu vom Preis-/Leistungsverhältnis super, weil man nur wenig davon nehmen muss (und sollte). Du kannst alle anderen Maßnahmen weiterhin so machen, wenn Du den Tee trinkst. Ein Erfolg stellt sich vielleicht erst nach 2 oder 4 Wochen ein, das soll sehr unterschiedlich sein. Aber es ist auf alle Fälle eine gute Vorsorgemöglichkeit. Wenn Du alles googelst, wirst Du Bezugsquellen dafür finden.

Ich nehme den Tee selbst zur allgemeinen Entgiftung und Gesundheitsvorsorge und weil ich auch ständig am Rand der Erschöpfung bin. Wegen Erschöpfung finde ich gerade OPC spannend und lese darüber, wenn ich Zeit habe. Ansonsten nehme ich RechtsRegulat, das hat bei mir sehr gut angeschlagen, als ich für eine Prüfung lernen musste und auch noch eine Erkältung bekam.

Also alles Gute!
 
Hallo liebe Monsterbird,

ich habe nachgefragt was sich bei Dir getan hat und darleen hat mich hierher in deinen Thread geführt.

Ich habe jetzt deine Eingangposts zum hohem Blutdruck und den Allergien gelesen, Hashimoto diagnostiziert...meiner Meinung nach unterdosiert.

Die neuen freien werte bestätigen meine Vermutung..nur 20% freies T3.

Bei mir haben Ärzte meine Dosis 2005 von 150 direkt auf 200 µg erhöht. Damals war man nicht so übervorsichtig wie heute, was auch seine Vorteile hatte.

Ich jedenfalls habe diese Dosiserhöhung als andauernde Glücksphase erlebt..natürlich gehen die Symptome nicht alle am erste Tag...aber man spürt dass es immer mehr bergauf geht und das ist ein unheimlich hoffnungsvoller und lebensmutiger Zustand....ich habe volle 5 Jahre davon profitiert...gleich auch nach einer Darmreinigung (wg Coloskopie) meine Ernährung auf eiweißbasiert umgestellt.

Wenn ich an deiner Stelle wäre...ich würde das mit dem vierteln(u.U. sogar hälfteln) der 75er machen....1-2µg/Kg ist ein Richtwert. Ich bin damals sofort aus 2µg/Kg eingestellt worden...jetzt mit Gewichtszunahme ist es sogar etwas über 2x soviel.

Schwäche, hoher Blutdruck, Winter

Jetzt kann Dir eine höhere Dosis NUR guttun. Vielleicht willst Du es im Sommer wieder etwas reduzieren..aber jetzt halte ich den Schritt Richtung Steigerung für sehr wichtig.

Das nächste mal würde ich gleich zum Nuklearmediziner gehen/mich überweisen lassen.


Liebe Grüße

Balsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy bestnews,

danke erst mal für den Tipp.
Da als eins der Symptome ein Blutdruckabfall genannt wird, bin ich da aber nicht so sicher - ich persönlich wäre gerade sehr froh, wenn der BD abfallen würde; (Stelle ich mir so vor)
 
Hallo liebe balsam,

ich habe nachgefragt was sich bei Dir getan hat und darleen hat mich hierher in deinen Thread geführt.
Schön wie sich hier gekümmert wird, Danke Dir und darleen. (Meine pn an Dich hat sich ja dann erledigt.)

Ich habe jetzt deine Eingangposts zum hohem Blutdruck und den Allergien gelesen, Hashimoto diagnostiziert...meiner Meinung nach unterdosiert.

Die neuen freien Werte bestätigen meine Vermutung..nur 20% freies T3.
Dann bist Du jetzt die 2. (mit darleen )...Stützt sich diese Vermutung auch durch die Erhöhung von TSH: 1.38 von 0,9 (Nov.11 - also in 4 Monaten) Vorher war TSH sogar noch niedriger so gegen 0; (die Werte habe ich grad nicht zur Hand - irgendwohin unter Hempels Sofa verschwunden:confused::confused::D)

Ich jedenfalls habe diese Dosiserhöhung als andauernde Glücksphase erlebt..natürlich gehen die Symptome nicht alle am erste Tag...aber man spürt dass es immer mehr bergauf geht und das ist ein unheimlich hoffnungsvoller und lebensmutiger Zustand....
Das hört sich wunderschön an. Das will ich auch - und zwar sofort:D.


ich habe volle 5 Jahre davon profitiert...gleich auch nach einer Darmreinigung (wg Coloskopie) meine Ernährung auf eiweißbasiert umgestellt.
Ich esse ja zu 99% vegetarisch - heute habe ich mir allerdings Fleisch gegönnt; war mir so danach...

Wenn ich an deiner Stelle wäre...ich würde das mit dem vierteln(u.U. sogar hälfteln) der 75er machen..
ich bin immer überzeugter, dass das der richtige Weg ist. traue mich allerdings noch nicht so recht..

1-2µg/Kg ist ein Richtwert. Ich bin damals sofort aus 2µg/Kg eingestellt worden...jetzt mit Gewichtszunahme ist es sogar etwas über 2x soviel.
Ich weiß nur dass 100mg zuviel für mich waren (das allerdings im Sommer

J
etzt kann Dir eine höhere Dosis NUR guttun. Vielleicht willst Du es im Sommer wieder etwas reduzieren..aber jetzt halte ich den Schritt Richtung Steigerung für sehr wichtig.
bin schon sozusagen überzeugt, dass ich morgen damit anfangen soll...

Das nächste mal würde ich gleich zum Nuklearmediziner gehen/mich überweisen lassen.
Das habe ich mir auch überlegt. Vielleicht mache ich das ja eher bald, und nicht erst das nächste Mal...

Dankeschön und Dir eine gute Nacht,:)mb
 
Liebe monsterbird,

danke für die ausführliche Antwort.

Kannst Du mir nochmal genau sagen warum 100µg damals zu viel waren? Warst Du damals auch noch schlanker, hattest viel Freizeit und viel Sonne und viele positive Momente?

Ich spüre jetzt immer noch Rückfälle...aber der Weg ist der richtige. Manchmal meine ich auch es könnte ein Überdosierungssymptom nun neu hinzugekommen sein. Zweimal habe ich die Dosis wieder um die gesteigerte Dosis reduziert deshalb und jedesmal kamen SOFORT wieder deutliche Unterfunktionssymptome..vor allem Kopfschmerzen, KÄLTE und Schwäche bis manchmal Bettlägerigkleit. Dann bin ich wieder beruhigt dass die hohe Dosis doich die richtige ist..und das meine angeblichen ÜF Symptome eben nur die Befindlichkeitsschwankungen waren, die man noch ne ganze Weile verspüren kann nach einer Dosisänderung.

Die Sonne tut mir sehr gut! Ich war nun zweimal im Solarium, zwei Nachmittage draußen am Fluß...Jaaaa..schon sonnenbaden (allerdings 1x im Schlafsack eingemummelt)..und jetzt versuche ich wenn die Sonne scheint so oft wie möglich meinen Kopf in die Sonne zu halten!!!.

Außerdem scheint die Meersalz-Therapie was auszumachen...ich weiß es noch nicht sicher...aber seiddem habe ich ungeheure Energieschübe...wie schon lange nicht mehr...danach bin ich wieder kaputt...aber mein Körper ist ja auch nix mehr belastendes gewöhnt gewesen. Meine Verdauung ist lebendiger geworden..und bilde ichs mir ein..mein Riesen-leider nicht Baby-Bauch scheint Veränderungen durch zu machen, die man NICHT auf der Waage nachvollziehen kann..aber ichvermute irgdnwann schon.

Auch habe ich manchmal solche Momente wo ich einfach brilliantere Farben sehe und irgendwie mehr Kontrast....wie bei den neuen LED Fernseher..wenn man von der Energiespartaste umschaltete auf KINO..:lachen2:

Ja, am allerbesten wäre es Du würdets eine Zweitmeinung einholen bevor Du eigenmächtig steigerst. Doch habe ich festgestellt, dass es wohl die wirklich an Hashimoto soweit interessierten Ärzte, dass sie über den Lehrbuchtellerrand hinaus sich fortbilden nicht so häufig zu geben scheint.

Deshalb bleibt vielleicht trotzdem die Notwendigkeit trotzdem OHNE ärztlichen Beistand deine Dosis selber optimieren zu müssen:help::traurigwink:
 
Liebe Balsam

Kannst Du mir nochmal genau sagen warum 100µg damals zu viel waren? Warst Du damals auch noch schlanker, hattest viel Freizeit und viel Sonne und viele positive Momente?
Naja, die Werte zeigten Überfunktion - und ich hatte einen Druck auf die Augen. BD weiß ich nicht. Eine richtig gute Zeit hatte ich sicher nicht....gab es seit Jahren nicht.
Auf mein Gewicht hat die UF oder ÜF überhaupt keine Auswirkung

Aber im Moment nehme ich ab. :confused::confused::confused:Da ich keine Waage besitze, kann ich nicht sagen in welchem Maße. Aber seit der BD so hoch ist, spinnt das ganze System. Das Bauchfett schwindet. (seit 10 Tagen)
Ich sehe besser aus als noch vor 3 Wochen - (schwammig, bleich, 5 Jahre älter.) Und jetzt habe ich Farbe, meine Gesichtszüge sind "markanter".
Ich bin 1,72 groß, und wog im Nov.11 62 kg. Jetzt dürften es vielleicht 60 (oder noch weniger) sein. (Ich merke es an den Hosen, und im Ganzkörperspiegel)

Ich spüre jetzt immer noch Rückfälle...aber der Weg ist der richtige. Manchmal meine ich auch es könnte ein Überdosierungssymptom nun neu hinzugekommen sein. Zweimal habe ich die Dosis wieder um die gesteigerte Dosis reduziert deshalb und jedesmal kamen SOFORT wieder deutliche Unterfunktionssymptome..vor allem Kopfschmerzen, KÄLTE und Schwäche bis manchmal Bettlägerigkleit. Dann bin ich wieder beruhigt dass die hohe Dosis doich die richtige ist..und das meine angeblichen ÜF Symptome eben nur die Befindlichkeitsschwankungen waren, die man noch ne ganze Weile verspüren kann nach einer Dosisänderung.
Oh, ich habe nie gedacht, dass es so kompliziert wird.

Die Sonne tut mir sehr gut! Ich war nun zweimal im Solarium, zwei Nachmittage draußen am Fluß...Jaaaa..schon sonnenbaden (allerdings 1x im Schlafsack eingemummelt)..und jetzt versuche ich wenn die Sonne scheint so oft wie möglich meinen Kopf in die Sonne zu halten!!!.
Ja, das wäre ich auch gerne, aber ich arbeite so bis um 18.30Uhr. In der Mittagszeit muss ich dan irgendwo essen und Dinge erledigen...Mit Sonne ist also nicht ganz so viel - leider

.
mein Riesen-leider nicht Baby-Bauch scheint Veränderungen durch zu machen, die man NICHT auf der Waage nachvollziehen kann..aber ichvermute irgdnwann schon.
Hm...bei mir sieht es so aus, als würde der hohe BD mein Fett schmelzen lassen. Oder was ist es? Wenn doch die SD-Werte so im Keller sind. Ich meine auch, dass ich Wasser ausscheide, aus dem Gewebe.

Auch habe ich manchmal solche Momente wo ich einfach brilliantere Farben sehe und irgendwie mehr Kontrast....wie bei den neuen LED Fernseher..wenn man von der Energiespartaste umschaltete auf KINO..:lachen2:
hm?

Ja, am allerbesten wäre es Du würdets eine Zweitmeinung einholen bevor Du eigenmächtig steigerst. Doch habe ich festgestellt, dass es wohl die wirklich an Hashimoto soweit interessierten Ärzte, dass sie über den Lehrbuchtellerrand hinaus sich fortbilden nicht so häufig zu geben scheint.

Deshalb bleibt vielleicht trotzdem die Notwendigkeit trotzdem OHNE ärztlichen Beistand deine Dosis selber optimieren zu müssen:help::traurigwink:
[/QUOTE] Oh je....ich weiß gar nicht, wann ich überhaupt zum Arzt soll - und wenn ja zu welchem? Habe keine Zeit um von einem zum anderen zu pilgern....Außer in den Osterferien....:rolleyes::rolleyes:ciao mb:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gings auch immer so...wenn ich gesund war, brauchte ich alle kraft für die arbeit...schon der Haushalt blieb oft liegen, wie soll man da noch 150 Ärzte aufsuchen, bsi man den einen findet der sich alles ganz genau anschaut..und nicht schon beim TSH in der ALTEN Norm (gerne 3-4,5;)) abwinkt und sagt: "An der Schilddrüse kanns nicht liegen!"

Also bei Dir zeigen sich seit 10 Tagen Vorteile, die ich mir jetzt für Dich mit höhrerm Thyroxoxin versprochen hätte:confused::idee:

vielleicht ists nun doch so dass deine Schildlrüse sich eingeschaltet hat, der Körper das ganze Dilemma nicht mitansehen will...und sich jetzt dein arme Hashi-SD verausgabt.

Ich wurde nämlich im letzten Jahr auch mal so unerklärlich schlank...wo wir ALLE gedacht haben...nurn die Dosis ist nun mehr als ausreichend...eher zuviel als zuwenig.

Argentum Nitricum C30 senkt bei mir den Blutdruck immer sehr schön...aber bei mir sind es eher immer Erwartungsspannungen als permanent hoher Blutdruck.

Knoblauch senkt den Blutdruck prima, hier ein tolles Rezept:

30 Knoblauchzehen+5Biozitronen MIT Schale zerkleinern
auf 1Liter mit Wasser aufffüllen -pürieren
aufkochen 1x ganz kurz und abkühlen lassen
abseihen durch Seihtuch
abgefüllt auf 1 0,5l-Flaschen im Kühlschrank lagern

morgens und abends ein Schnapsglas voll

stinkt fats gar nicht wohl wegen der Zitronenschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Monsterbird


ich habe da so eine Vermutung was mit dir im Moment passiert.

einige Symptome sprechen dafür:

du befindest dich eventuell gerade vor einer Nebenierenschwäche (NNS), die sich aber noch nicht manifestiert hat, das heißt bevor sie ihr Schwächestadium erreicht hat, schüttet sie intervallmäßig noch ordentlich Cortisol aus, um dann wieder in den Mangel zu gehen..

Symptome sind unter anderem:

bei den Cortisolspitzen :

* vorallendingen hohe Blutdruckspitzen die aus dem Nichts kommen
* vermehrter Durst, vermerter Urinabsatz..


Symptome bei Cortissolmangel unter anderem sind:

Gewichtsabnahme...kann aber auch in einer zu Gewichtszunahme münden
besonders im Bauchbereich..
Schwächegefühl
Hypoglykämie
ect.

deine Vegane Ernährung ist leider suboptimal für diese *beginnende* NNS

trotzdem wäre eine Erhöhung des SD-Hormonspiegels nicht verkehrt um die NN zu entlasten..

liebe grüße darleen:wave:
 
Toll! Danke liebe Darleen! Du hast ganz recht. Ach wenn ich damals schon deine Hilfe gehabt hätte..als sich bei mir diese komischen Symptome anfangs zeigten...jetzt ist die NN so geschwächt...dass sich kaum eine Besserung zeigt..und das obwohl ich nun 6 Monate aus dem Verkehr gezogen bin.

deine website hilft mir auch täglich weiter.

Nebennierenschwäche Therapie | Adrenal-Fatigue

monsterbird die wird dir sicher auch weiterhelfen.

Alles Gute monsterbird!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Balsam

freut mich das dir die Seite weiterhilft..
stimmt das ärgert auch Einem das man nicht aufgeklärt wird, oder falsch behandelt wird und in so ein Dilemma gerät..

und gerade NN ist ein wirklich langwieriges Thema, bzw.. bis die sich wieder erholen das dauert..und dafür braucht es eben auch alle guten Vorrausetzungen, die man erstmal erfüllen muss..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy Balsam,

Also bei Dir zeigen sich seit 10 Tagen Vorteile, die ich mir jetzt für Dich mit höhrerm Thyroxoxin versprochen hätte:confused::idee:
ich kanns grad nicht als Vorteil sehen - dass ich wie ein verrücktes Huhn durch die Gegend rase und alle Leute zutexte und 3 Sachen gleichzeitig mache und alle mich nerven (und ich wahrscheinlich die anderen). Das bin ich eigentlich nicht. Dann noch der BD und der Puls - seeeehr annnstrennnnngggend!

vielleicht ists nun doch so dass deine Schildlrüse sich eingeschaltet hat, der Körper das ganze Dilemma nicht mitansehen will...und sich jetzt dein arme Hashi-SD verausgabt.
Meinst Du ein Schub - die Werte sehen aber nicht danach aus, oder?

Argentum Nitricum C30 senkt bei mir den Blutdruck immer sehr schön...aber bei mir sind es eher immer Erwartungsspannungen als permanent hoher Blutdruck.

Knoblauch senkt den Blutdruck prima, hier ein tolles Rezept:

30 Knoblauchzehen+5Biozitronen MIT Schale zerkleinern
auf 1Liter mit Wasser aufffüllen -pürieren
aufkochen 1x ganz kurz und abkühlen lassen
abseihen durch Seihtuch
abgefüllt auf 1 0,5l-Flaschen im Kühlschrank lagern
Ja, das weiß ich. ich komme aus einer Knoblauchverzehrenden Familie. Aber seit ich in D wohne, habe ich es mir abgewöhnt. (Mein Großvater aß jeden Tag einen Löffel klein gehackte Knoblauchzehen- er wurde 91; damals schon)

Dein Rezept kling gut - Muss ich mal ansetzen - vielen Dank

:bier:mb (ein Schnapsglas voll jeden Morgen und Abend):)

stinkt fats gar nicht wohl wegen der Zitronenschale.[/QUOTE]
 
Knoblauch senkt den Blutdruck prima, hier ein tolles Rezept:

30 Knoblauchzehen+5Biozitronen MIT Schale zerkleinern
auf 1Liter mit Wasser aufffüllen -pürieren
aufkochen 1x ganz kurz und abkühlen lassen
abseihen durch Seihtuch
abgefüllt auf 1 0,5l-Flaschen im Kühlschrank lagern

morgens und abends ein Schnapsglas voll

das mach ich mir ,Danke sehr !!
 
ich habe den Blutdruck damals nicht gemessen...aber ich nahm superschnell 5 Kilo ab...und heute glaube ich meine winzige Schilldürse hätte es vielleicht versucht...aner alles was die konnte ist sich auffressen lassen...halbieren und zwei kliene Knoten bilden, die ich vorher noch nicht hatte...alles weil zuwenig Thyroxin verordnet wurde (25µg weniger als meine 5 jahre lange Wohlfühldosis).

Und heute denke ich das saeltsame abnehmen trotz zuwenig Thyroxin lag an der Nebenniere...extreme Überlastung und daraus resultieren Nebennierenschwäche.

Also wenn Du deine NN schonen möchtest, ICH würde mehr Thyroxin nehmen! Und die anderen Tipps bei Nebennierenschwäche nutzen....um 22:00 Uhr ins Bett ist auch ne gute Vorbereitung auf dei Zeitumstellung am Sonntag.

Gute Besserung!
 
ich habe den Blutdruck damals nicht
gemessen...aber ich nahm superschnell 5 Kilo ab...und heute glaube ich meine winzige Schilldürse hätte es vielleicht versucht...aner alles was die konnte ist sich auffressen lassen...halbieren und zwei kliene Knoten bilden, die ich vorher noch nicht hatte...alles weil zuwenig Thyroxin verordnet wurde (25µg weniger als meine 5 jahre lange Wohlfühldosis).
Ganz schöner Mist; das tut mir echt Leid...

Und heute denke ich das saeltsame abnehmen trotz zuwenig Thyroxin lag an der Nebenniere...extreme Überlastung und daraus resultieren Nebennierenschwäche.
Hm ich habe nicht verstanden, warum man keine pflanzlichen Öle nehmen soll....also ich nehme nur pfl. Öle.Und mir schwant natürlich, dass reine vegetarische Kost vielleicht nicht sooo gesund ist.
Jetzt soll ich wegen Kaliummangel Bananen essen - die tun mir auch gut momentan. Aber laut der Seite der NN sind die verboten.:mad:

Also wenn Du deine NN schonen möchtest, ICH würde mehr Thyroxin nehmen! Und die anderen Tipps bei Nebennierenschwäche nutzen....um 22:00 Uhr ins Bett ist auch ne gute Vorbereitung auf dei Zeitumstellung am Sonntag.
Ach Gott, auch das noch, das ist immer so ein Stress...mit der Umstellung - aber meine Praktikantin wird am Montag Vorm. für mich arbeiten...sie ist ein echter Schatz:):):):)

Kannst Du ja anscheinend auch gebrauchen, danke:):):) Ciao mb
 
das mach ich mir ,Danke sehr !!

Danke! Freut mich...der schmeckt sogar lecker...es ist so als würde der Körper genau spüren, dass er das braucht...übrigens hab ich mich vertippt...natürlich 2 halbe Literflaschen braucht man für den 1-Liter-Ansatz....es werden so ca 0,75 Liter Knoblauch-Elexier rauskommen nach dem durchseihen (kräftige Hände schaffen vielleicht mehr, dann wirds aber auch kräftiger -heilstoffhaltiger)
 
Oben