Schmerzen am Herz, Angststörungen, Vorhofflimmern

Themenstarter
Beitritt
03.11.11
Beiträge
7
Hallo,

bis etwa Anfang 2009 hatte ich permanentes Vorhofflimmern.
Gut eingestellt, Bisoprolol, Digitoxin und Alprazolam wenn es mal eng wurde. Blutverdünnung natürlich. RR um 130/80.
Danach beginnen verstärkt Extraschläge wie Salven, nächtliche Schmerzen im Brustbereich.
Kaum noch Durchschlafen, mittlerweile auch tagsüber Beschwerden.

Bei Belastung keine Verschlechterung, keine Atemnot.

Inzwischen RR 180/100 unter Ramipril wieder 130/80.

Der Neurologe hat das Alprazolam rigoros abgesetzt, seit dem ist die Angst zum Sterben allgegenwärtig geworden.

Schwere Rücken - und Brustschmerzen tun ein Übriges.

In diesem Jahr war ich bisher 2-mal beim Kardiologen, meine Symptome wären zwar lästig, aber nicht lebensgefährlich.

Das fällt mir sehr schwer damit zu leben.

Eine tiefenpsychologische Behandlung, seit dem Absetzen von Alprazolam, bringt bisher kaum Hilfe.

Kennt jemand ähnliche Krankheitsbilder???

Danke und Gruß
 
Schmerzen am Herz Anststörungen Vorhofflimmern

Hallo Daniel,

wurden bei Dir denn schon alle anderen möglichen Ursachen für Bluthochdruck abgeklärt (wie bspw. Nieren, Nebennieren, Schilddrüsen-Überfunktion) usw. ?

Eine Übersicht über mögliche Ursachen für Bluthochdruck findet man bspw. hier:
G-Netz: Bluthochdruck - Ursachen

Was mir als Laie auffällt ist, dass Du eine hohe Blutdruckamplitude hast, also dass bei Dir die Differenz zwischen diastolischem und systolischen Wert sehr hoch ist, nämlich 180 - 100 = 80. Daher sollte man vielleicht auch mal die Elastizität der herznahen Arterien überprüfen, speziell auch die der Aorta, was ja maßgeblich entscheidend für die sog. "Windkesselfunktion" (einfach mal googeln) ist.

Soweit erstmal zur Schulmedizin. Vielleicht gibt es dazu noch ergänzende Bemerkungen und besonders würden mich persönlich auch Tipps interessieren, welche Kräuterchen und Urtinkturen usw. hier u.U. hilfreich sein könnten. :wave:

Was wurde denn überhaupt bis dato bei Dir schon an organischen Ursachen abgeklärt, bevor die "Diagnose" "Angststörungen" gestellt wurde ?

VG Binnie
 
Schmerzen am Herz Anststörungen Vorhofflimmern

Hallo und Dank für die schnelle Antwort.

In der Zeit als das Vorhofflimmern noch rezidivierend auftrat, wurden Weissheitszähne, Mandeln und die Schilddrüse untersucht und anschließend entfernt.

RR ist jetzt um 130/80, auch 120/60 manchmal.

Ist der Differenzdruck irgendwie entscheidend??? Derzeit etwa im Ø um die 60

Gruß
 
Schmerzen am Herz Anststörungen Vorhofflimmern

Hallo daniel

Kann Dir nachfühlen...habe auch Vorhofflimmern.
Bei mir wurden 3 Ablationen gemacht, da ich auf Medikamente nicht anspreche. Scheint das bei Dir kein Thema zu sein?

Bei Aengsten kann ich Dir einen Tee empfehlen, der mir wirklich sehr geholfen hat (grad in Bezug auf Todesängste):
Pfefferminz und Rosenblüten 1:1, davon 2 Teelöffel mit 1/4 lt kochendem Wasser übergiessen, 10 min ziehen lassen, davon 2-3 Tassen.
Auch medizinische Hypnose hat mir geholfen, meine Aengste in Griff zu bekommen.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo,

mich störte doch bis 2009 das VF wenig oder gar nicht.
Erst mir dem Spüren der Extraschläge oder Salven bekomme ich mich nicht mehr in den Griff.
Eine KA im Jahr 2004 brachte mir etwa 4 Stunden Sinus und dann alles wie gehabt.
Von weiteren riet der Kardiologe ab.

Ob eine Ablation nach so vielen Jahren Erfolg bringt???

Danke für die Tipps und Gruß
 
hallo daniel

Ein Kardiologe wird sagen, es bringt nichts und der nächste Kardiologe wird Dir sagen, man könne es versuchen. Bei mir hiess es mal, dass es nach längerdauerndem Vorhofflimmern 2-3 Ablationen benötige. Wobei mich die 3. Ablation beinahe umgebracht hat, aber hinsichtlich flimmern GAR NICHTS gebracht hatte.
Das Problem ist, dass Du die Extraschläge einfach immer spüren wirst. Glaube kaum, dass die einfach so wieder verschwinden. Ist Dein Puls zu hoch oder zu niedrig?

Das einzigste, was mir den Puls erträglich machte, was Cordarone. Aber es war nur für jeweils 14 Tage einsetzbar. Ich hatte entsetzliche Alpträume und meine Schilddrüse vergrösserte sich. Daher konnte ich es nie langfristig nehmen.
Hast Du schon mal Multac bekommen? Das soll nebenwirkungsfreier sein als Cordarone.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo,

die Pulsfrequenz ist in der Regel erträglich durch die Medikamente.

60- 80 in Ruhe.

Mich machen die Extraschläge, wahnsinnig und wecken Todesängste.
Danke und Gruß
 
Hallo daniel

Ich würde sagen Du gehörst zu den Glücklichen, wenn Du insofern auf die Medikamente ansprichst und Dein Puls im Rahmen ist....meiner war bei bis zu 220!

Kann Dir nochmal raten: Versuch den Tee. Nach etwa 3 Wochen solltest Du Verbesserung spüren.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo danielhund,

Bitte noch mal, was wurde untersucht, was entfernt und warum? Die

Schilddrüse wurde sicher nicht entfernt?

Weissheitszähne, Mandeln und die Schilddrüse untersucht und anschließend entfernt.

Möglicherweise haben deine Rhythmusstörungen, Schmerzen in der Brust und Schlafstörungen mit Histamin zu tun.

Histamin-Intoleranz

Wobei Bluthochdruck ein mögliches Symptom aber nicht typisch ist. Desshalb denke ich, es gibt noch weitere Zusammenhänge.

Bleibt die Frage, warum dein Histaminspiegel erhöht ist. Eine Schilddrüsenuntersuchung ist in jedem Fall sinnvoll. Wurden alle 6 Parameter getestet und ein Ultraschall gemacht?

Eine weitere Möglichkeit sind die Zähne aber nicht nur die Weissheitszähne. hast du Zahnfüllungen (welches Material) und wurzelbehandelte Zähne?

Wies die Mandeln? Waren diese entzündet? Könnte auch eine Folge von EBV sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben