Bluthochdruckmedikament kann abgesetzt werden - was nun?

Themenstarter
Beitritt
14.10.08
Beiträge
7
Hallo,

ich bin 41 Jahre und nehme ca seit meinem 20ten Lebenjahr eine Tablette gegen Bluthochdruck ein.
Meine letzte Medikation war KARVEA 300 1x tägl.

Nun habe ich zu Jahresbeginn meinen Lifestyle optimiert (Sportprogramm, Ernährungsumstellung, kaum Alkohol) und hatte im Juni beim Checkup mit Belastungs-EKG und 24h-Messung so gute Werte das laut Doc mein Blutdruck mit Medikament fast zu niedrig ist.

Gestern sagte mein Doc nun ich soll das Medikament einfach absetzen. Keine Tablette mehr.
In 2 Wochen dann nochmal eine 24h-Messung.

In der Zwischenzeit werde ich wohl meinen Blutdruck selber tägl. messen um eine Dokumentation zu haben.

Mit was kann ich denn rechnen wenn ich nach 20 Jahren Chemie plötzlich keine Tablette mehr einwerfe?
Komme mir schon etwas zittrig vor, muss ich etwa mit Entzugserscheinúngen rechnen?
Hat jemand Tipps was sonst noch zu Beachten ist?
(Entgiftung ect...?)

Anfügen möchte ich noch das ich seit ein paar Monaten auch angefangen habe ARGININ und TAURIN zu supplementieren. Scheint sich positiv auf hohen Blutdruck auszuwirken.

VIELEN DANK!!!

MfG... Markus Klein
 
Ver-ant-wort-ung

DU bist der Chef Deiner Lebensfirma, nicht die Tabletten.
Überleg mal: Jeden Tag fragen sich die tausenden von Fachkräften in Dir: "Wo bleibt der Chef? Worum geht es hier überhaupt? Was sollen wir für die Firma tun? Was sind unsere Ziele, die wir erreichen sollen?...." Dass der lahme Typ, der da immer irgendwie rumschlich, ihr Chef sein sollte - woran hätten sie Dich erkennen können???
All die wichtigen Fragen des Lebens mussten sie sich bislang selber be-ant-worten. Deine neue Ver-ant-wort-ung beginnt jetzt. Und sie ist Deine Chance. Als Ich-kann-Schule-Lehrer spiele ich das Spiel des Lebens mit seinen Kräften und Talenten in jedem Menschen jeden Tag. Überlege mal, was sich verändert, wenn Du tatsächlich Deine tausenden Fachkräfte als Freunde gewinnst! Wie fühlt es sich an, wenn man durch die Stadt spaziert und tausende Talente strahklen aus einem heraus: "Wir sind hier mit unserem besten Freund unterwegs!"?
Du kannst wahrhaft die Welt vberändern. Ich bin neugierig auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe
 
Ok, FJN... interessanter Beitrag, Ich danke Dir!

Hier mal ein kurzes Update meines "Entzuges":

Die Durchschnittswerte der letzten 30 Tage (Selbstmessung, liegend, wach) lagen bei:

112/69 Puls 56
Die Durchschnittswerte der letzten 3 Tage ohne KARVEA 300 mg lagen bei

118/74 Puls 57

In der Zwischenzeit eine Sporteinheit und weiterhin für den Blutdruck ca 3g Taurin und ca 3,5g Arginin am Tag. Ausserdem ca 5g Fischöl.

Ein bestehender Tinnitus welcher mich die letzte Zeit nicht störte hat sich doch merklich verstärkt. Die ersten 2 Tage hatte ich ein leicht "zittriges" Gefühl und leichte Kopfschmerzen nach dem Aufstehen. Manchmal glaube ich auch 1-2 kräftigere Herzschläge zu verspüren aber ansonsten fühle ich mich gut.
 
Oben