Herzkranke Mutter

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28.06.11
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Hallo liebe Leute ,auf diese Seite bin durch ein anderes Forum gekommen.
Ich weiss als Sohn nicht mehr weiter , meine Mutter hatt seid 3Wochen Schmerzen im Gesicht und Zähne sowie Arme bis in die Lunge. Sie war im Krankenhaus dort hat mann mir gesagt das ihr Herz ein flimmern hatte und jetzt alles ok sei, wir sind ständig im Krankenhaus im Jahr 3-4 mal,bei der Visite wird gesagt es ist ok,so wie es jetzt gerade ist,sie hatte schon Infarkte ,ihr Herz ist vergrössert,ich denke manchmal die Ärzte sind am ende mit ihren Latein,vor 5 Tagen wurde sie aus dem Krankenhaus entlassen ,hatte gute Laune usw, seid gestern wieder ,schmerzen keine Power nichts, Ich habe manchmal Angst das mein Vater mich wieder anruft und sagt das es ihr wieder richtig schlecht geht,ich kann nicht mehr, ich weiss nicht ob ihr mich versteht, ich bin so geladen habe so eine Angst, ich kann nicht mehr schlaffen, ich arbeite im Schichtdienst, komme nach Hause und denke nur noch an meine Mutter.Was bitte muss ich machen, welche Ärzte soll ich Anrufen , schilddrüse ist auch ok.Fals ihr mehr weisst wie ich bitte um eure Tel nummer per Pn oder sowas.Jetzt fängt bei mir auch an, hohe Blutdruck nehme Amliodipin 2,5mg jeden morgen ,na toll. seid einem Monat.:eek:)

Hier das Krankheitsverlauf meine mutter.

Amaurose re trotz Augen OP
Protein C und S Mangel
Mitralklappeninsuffiziens 1.Grades 2007 (G)
Arterielle Embolie re Ober und Unterschenkel, hilär und medistinal, zZt ohne Anhalt für systematische LK Erkrankung 3/03
Marcumartherapie bei Art Embolie 2/03 und Absoluta 8/05
Pneumonie bd Unterlappen 2/03 (Z)
Coxarthrose bds.2004 (GB),
Absolute Arrhythmie Z.n Kardioversion 08/05
KHK kolletaralisierter verschluss RIVA 08/05
art Hyportonie s 2006,
AVK Stenose A iliaca com/art Embolie
Thrombektomie Stent re 12/2006
Iliaca-ITA bds 7/2008, Superventrikuläre Tachykardie 7/05
Vorfofflattern mit 1:1 bis 3:1 Überleitung, Kardioversion 8/05 12/2006
Aortenklappeninsuffiziens 1.-2. Grades 2007
Trikuspidalklappeninsuffizienz2. Grades2007
latente Hyperthyreose AK +++, SD Sono 2007
Autoimmunthyreoiditis 2007
Leberparenchymschaden 2007
Sono Fettleberm Ferritin o ANA, AMA,HCV oB, HBV AG positiv
Hepaitis B – Australia Antigen positiv DNA niedrig Histologie auch ChronHepatitis 2008
Nierenarterienstenose li Stent 7/2008, Rez Anämie 2005
Dilatative Kardiomyopathie 2/2009
Erradikation minimale Antrumgastritis 2/2009
Eisenmangelanämie 2009, positiver Hämocult, kolonpolyp Polypektomie 7/2009
HW- Infarkt 7/2010, BMS 75% RCA, koll RIVA Verschluss,
M Gardient Epho 7/2009, BSG Beschleunigung s min 2008
Diabetes mellitus TYP 2 b 2011,Bandscheibenprotrusion C4/5 3/2011
Manifeste Hyperthyrose mit Tachyaarhytmiereridiv3/2011
bek autoimmunthyreoiditis, SD Sziniti.

Die medikamente die sie einnimmt
Phenprogamma
Ranitidin
Simvastatin
Meteohexal-SUCC
Amlodipin
Furosemid
HCT
Clopidogrel
Diovan
Carbimazol
 
Hallo, Seli, guten Morgen!

Für Dich hätte ich den Tipp, entweder in einem Volkshochschulkurs oder bei einem niedergelassenen Psychologen Entspannungstechniken zu lernen, z.B. Yoga oder progressive Muskelrelaxation . Du könntest dadurch den Stress reduzieren, den Du durch die Krankheit Deiner Mutter erlebst, damit Du nicht auch noch krank wirst. Der hohe Blutdruck kann dadurch reduziert werden.

Deine Mutter nimmt ja einen ziemlichen Medikamentencoctail. Es gibt immer wieder mal Veröffentlichungen, dass alte Menschen (wie alt ist Deine Mutter?) zu viele Medikamente auf einmal bekommen, die sich dann eventuell nicht miteinander vertragen.

Habt Ihr auch einen Hausarzt? Wohnst Du in der Nähe Deiner Mutter? Du könntest die Inhaltrsstoffe, WEchselwirkungen, Nebenwirkungen ergoogeln und dann mit dem Hausarzt überlegen, was da zu tun ist, wenn gravierende Wechselwirkungen da sind.

Hier gibts einen Medikamentencheck:


Medikamentencheck | Apotheken Umschau


Vielleicht könntest Du auch die Packungen samt Beipackzettel nehmen und zur Apotheke gehen, Dich beraten lassen?

Na ja, kommt wirklich darauf an, ob Du in der Nähe Deiner Mutter wohnst und ob Deine Mutter sich auf Deine Vorschläge einlässt (Mütter haben manchmal die Eigenart, sich von ihren Kindern nichts sagen zu lassen- erwachsene Kinder lassen sich im Gegenzug von ihren Müttern nichts sagen). Könnte sein, dass Deine Mutter sagt, aber der Arzt sagt, ich muss das alles nehmen.

Womöglich bleibt Dir nur übrig, Dein Leben zu leben, Gelassenheit zu lernen und Deine Eltern zu besuchen und dabei helfen, den Alltag zu bewältigen.

Alles Gute und liebe Grüße von

Datura
 
Hallo ich Wohne in der nähe von meinen Eltern,es ist jetzt nicht so das es Pflege fälle sind aber dieses auf einmal keine power und Schmerzen usw...
Meine Mutter ist 55 Jahre alt, sind kann kein Deutsch was ich nicht ändern kann, ich bin fast immer dabei wenn sie beim Arzt ist.Am 17.10 haben wir ein Termin beim Kardiologen, 1.9 haben wir ein Termin beim Psychiarter.
 
Hallo Seli , ich kann bei der komplexen Erkrankung Deiner Mutter nicht so viel raten...ich weiß nur , das meine Mutter genau so alt war , als sie wegen kurzzeitiger Überlastung in psychiatrische Behandlung kam. Man hat sie ruhig gestellt und 15 Jahre lang hat das kein anderer Arzt mehr hinterfragt. Diese Medis haben ihr das "Leben" restlos genommen und schwere Nebenwirkungen sind bleibend. Ich will nur warnen, bei dieser doch sehr körperlichen Problematik sich auf die psyschiche Behandlung einzulassen.

Ich ! würde versuchen, eine Änderung der Ernährung zu erwägen...es gibt bestimmt Lebensmittel , die die Mutter nicht so gut verträgt. So etwas kann sehr krankmachen. Ich denke da an Milch , an sehr histaminhaltige Speisen ....man kann mit richtiger ERnährung sehr viel ändern. Auch oft noch in letzter Minute....der menschliche Körper kann sich sehr gut regenerieren. Weil die Leber , als Entgiftungsorgan sich regenerieren kann.
Ob Deine Mutter aufgrund der Medis z.B. ein Problem mit zu viel Histamin haben könnte , kann ich nur vermuten. Ich weiß aber aus eigener ERfahrung , das bei solchen Problemen eine streng histaminarme Ernährung sehr viel helfen kann. Weil sie die "Giftbelastung" insgesamt mindert. Herzrythmusstörungen sind oft eine Folge von Histaminreaktionen. Diese Schwäche auch.

Bitte schau mal hier rein: https://www.symptome.ch/threads/hit-chronische-form-der-histaminintoleranz-typ-hnmt.84521/

und in die gesamte Histamin Rubrik. ICh denke, es wäre ein Ansatz zur Hilfe. Neben der Überprüfung der umfangreichen Medikation.

LG K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wir haben soviele untersuchungen schon durch gemacht , Psychiarter sollte sie denoch gehen, wenn er auch anfängt Medis zu geben werde ich schon mein senf dazu geben, bin mal gespannt was der Kardiolofe sagen wird werde ihm im Oktober alles erklären und auch das ansprechen was hier von euch geschrieben wird.
 
Hallo Seli, unabhängig von den Arztterminen kann man die Ernährung überprüfen...
Auf "Gift"-Belastung durch Medis untersucht kein Arzt... und diese Histamingeschichte kennt der normale Arzt auch kaum.

LG K:
 
So Liebe Leute meine Mama ist wieder im krankenhaus seid gestern, wie schon geschrieben seid Tagen Gesicht,Zähne,Schulter schmerzen, sobald sie sich anstrengt Atemnot, gestern ist es richtig schlimm geworden ab zum Hausarzt und EKG machen lassen, Herzschlag aus der Sinius Kurve, Rytmus störung ohne ende,Puls wenn ich richtig bin 110, habe direkt gesagt das nichts in Frage kommt ausser Herzzentrum Duisburg da hat er mich wieder angesehen wie ein Auto ,ich habe es so gesagt das niemand mehr was sagen konnte,sonst hätte er uns wieder ins st anna Krankenhaus geschickt, was eben kein Herzzentrum ist,ich hoffe und bette das die jetzt uns nicht gehen lassen ohne wirklich was zu klären mit dem Herzen , die haben mir auch schon gesagt das Herz ist sehr krank, dann habe ich gesagt, das es doch kein Grund ist jetzt so weiter zu leben wie es immer läuft, kann doch nicht sein das sie schon am ende ihre Medizinischen kenntnisse sind auch bischen wütend wo ich mich auch später entschuldigt habe ,der Arzt hat mich aber verstanden.Einige Untersuchungen wurden heute gemacht glaube Echo und Belastung EKG dabei ist meine Mutter wieder schlecht geworden.Als der Arzt mir gesagt hat das es auch Psychologische gründe haben kann darauf habe ich gesagt wie es den sein kann das,das EKG anzeigt das ihr Herz gerade aus der Brust Spingen will,Arzt tjaaa hmmmmmmmmmmmmmmmm :[] . Dennoch denke ich das es sehr gute Ärzte sind die auch sehr sehr nett sind, die Schwestern sind wahre Engel,kenne kein anderes Krankenhaus die so ist auch nicht die St Anna Duisburg wo wir schon Stamm Kunden sind.

Kann man den eine Herzrytmusstörung Operrativ klären, kann man eine herzfehler Operativ weg machen, wenn ihr herz nur mit der halben leitung arbeitet wie kann man dagegen ankommen, der Hausarzt meinte auch das ein neues Medikant auf dem Markt ist was noch nicht genug erprobt wurde was der ungern meiner Mutter geben möchte welches medikament meint er. Ahhh leute ich liebe meine Mama,wenn ich könnte würde ich ihr mein Herz geben,echt das ist so wie ich das sage.

PS: Der Arzt meinte zu mir wieso ich meine Mutter nicht direkt dorthin bringen würde also zum Herzzentrum, ich gucke ihn an und sage darf man das auch wenn der hausarzt die Überweisung zu einem anderen Krankenhaus schreibt was Herz mässig nicht so gut drauf,darauf er schnappen sie ihre Mutter und bringen sie in die Notaufnahme , da brauchen sie nichts vom hausarzt.
Wie oft habe ich gesagt das wir ins Herzzentrum wollen worauf er gesagt hat geht aus Kosten gründen nicht ,werde ihn aber drauf ansprechen was das zu bedeuten hat und wieso er uns verarscht hat.
 
Unfassbar das herz meiner mama schlägt nur noch mit 30 % Morgen oder übermorgen wird eine katheter gemacht. :°(
 
Gefäss war verstopft , nach drei Monaten müssen wird zur Kontrolle da wird entschieden ob sie ein Herzschrittmacher bekommt,wird es den noch schwerer für sie Frage ich mich .
 
Guten Abend seli80,

Deine Mutter ist mit 55 Jahren noch sehr Jung, die Erkrankungen sind aber erheblich.

Sie hatte bereits mehrere Kardioversionen aber immer mit einem Rezidiv. Sie hat eine Anämie und Diabetes.

Ich denke es sollte unbedingt die Anämie beseitigt werden. Kardiologische Probleme sind auch Anämieprobleme. Folgend Subgruppen weisen ua. eine erhöhte Mortalität auf: niedriges BMI, hohes CRP, niedriges Serum-Na, niedrige GFR, Anämie und Eisenmangel. Die Ursachen der Anämie sind zu ca. 60% funktioneller Eisenmangel und zu ca. 20% absoluter Eisenmangel.

Nach den ungenügenden Kardioversionen würde ich es, vor einem Schrittmacher, mit einer Kathetherablation versuchen.

Über den aktuellen Stand der Vorhofflimmer-Behandlung siehe:Wiener Medizinische Wochenschrift - Skriptum Seite 22+23.

peter
 
Hallo Peter , was sind Rezidiv und Anämie, sie hatt schon einige male eisen Infusion bekommen, also stant wurde wieder auf gemacht , in drei Monaten meinte eben der Arzt wenn es nicht besser wird mit den jetzt neu eingestellen medikamenten ,das ein Herzschrittmacher in Frage kommt, meint ihr das ist die richtige vorgehensweise, frage mich wieso muss meine Mama so lange leiden, bevor sie ins Herzzentrum gekommen ist lag sie in einem anderen Krankenhaus mit den gleichen schmerzen, haben die das nicht gemerkt oder ist dieses stant in den drei Wochen dazwischen zu gegangen, unfassbar ist das für mich. Sie hatt kein Gesichtschmerzen und keine Kiefer schnerzen, beschwert sich aber über ein sehr harten Magen, womit es aber mit einem Gel artiken Medikament wieder gut geht. Fakt ist für mich das wenn meine Mama wieder diese beschwerden hat fahre ich sie sofort ins Herzzentrum ,fals wir gezwungen sind Krankenwagen zu holen und die sagen mir die können sie nicht ins herzzentrum fahren also dann laufe ich Amok, das gleiche gilt auch für den Hausarzt, selbst der Arzt meinte zu ich sie nicht ins herzzentrum bringe, das alles ist Hammer. Jeder meinte zu mir ne das geht nicht oder muss nicht sein , die nehmen sie dort nicht an.
 
Guten Morgen,

bitte entschuldige meine Ausdrucksweise.

Ein Rezidiv ist das Wiederauftreten einer Krankheit nach klinisch vermuteter Heilung.

Eine Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörpern, sie sind für den Sauerstofftransport zuständig, das Herz als ständig pumpender Muskel hat den höchsten Sauerstoffbedarf, bei Mangel, vergrößert es sich, um weiter auseichend Pumpleistung zu erbringen, die Vergrösserung verändert die elektischen
Leitungsbahnen, es kommt zum Flimmern. Bei einer Kathetherablation werden Leitungsbahnen verödet.

peter

peter
 
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