Bluthochdruck bekämpfen

ory

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
04.02.09
Beiträge
10.571
1. Die meisten Hypertoniker kommen von ihrem Hochdruck gut wieder runter, wenn sie ihren Lebensstil ändern und die 4 Säulen der Hochdruckbekämpfung beherzigen. Mit ihnen lässt sich Bluthochdruck auch von vornherein vermeiden.

2. Es gibt wirksame Medikamente, die den Bluthochdruck senken.

Sie setzen an unterschiedlichen Stellen im Körper an: Beta-Blocker senken die Herzfrequenz. ACE-Hemmer, Kalzium-Antagonisten und AT1-Blocker erweitern die Gefäße und vermindern so den Widerstand. Diuretika (Entwässerungsmittel) fördern die Kochsalzausscheidung und sind als Blutdrucksenker sehr effektiv.

3. Sie brauchen diese Medikamente wahrscheinlich gar nicht, wenn Sie Punkt 1 umsetzen.
Sollten dennoch Arzneien zur Blutdrucksenkung erforderlich sein, so können die Mengen und damit die Nebenwirkungen (etwa zeitweise Impotenz) reduziert werden, wenn Sie Ihren Lebensstil ändern.
Dadurch lässt sich bereits innerhalb weniger Wochen eine deutliche Senkung des Blutdrucks erreichen.

1. Säule: Sorgen Sie für ein annähernd normales Gewicht

Der wichtigste Risikofaktor für einen zu hohen Blutdruck ist starkes Übergewicht.
Jeder Zweite über 50 schleppt zu viele Pfunde mit sich herum.
Jeder zweite deutlich Übergewichtige hat einen zu hohen Blutdruck.
Bei der Hälfte von diesen ist wiederum das Herz bereits geschädigt und das Infarktrisiko gesteigert.
Wer übergewichtig ist, ernährt sich in der Regel falsch - vor allem meist auch zu salzreich.
Übergewicht allein fordert dem Herzen schon sehr viel ab, denn es muss unter erschwerten Bedingungen arbeiten.
Fett, das sich um den Darm herum ablagert, zerstört zudem ein Gas im Blut, das den Adern hilft, sich zu entspannen.
Jedes Kilo weniger senkt Ihren Blutdruck um 2 mmHg.

2. Säule: Ernähren Sie sich Blutdruck schonend


Bevorzugen Sie eine leichte, frische, abwechslungs- und nährstoffreiche Küche, die fett- und vor allem kochsalzarm ist.
Vermeiden Sie industriell gefertigte Lebensmittel, denn in ihnen versteckt sich meist viel Fett und sehr viel Salz.
Legen Sie Ihr Hauptaugenmerk auf Obst und Gemüse.
Versuchen Sie, davon etwa 700 Gramm am Tag zu verputzen.
Vollkorn, mageres Fleisch, Fisch, fettarme Milch und Milchprodukte, naturbelassene Pflanzenöle, Hülsenfrüchte und Kartoffeln auf dem Speiseplan tun ein Übriges.
Das allein hilft Ihnen wahrscheinlich schon, das Pendel der Waage nach unten zu verschieben und den Blutdruck nach unten zu bringen.

Auch etwas Wein schadet Ihrem Blutdruck nicht.
Generell gilt ein Glas am Tag als Herz schützend.
Menschen mit Bluthochdruck sollten nach neuesten amerikanischen Untersuchungen dabei jedoch diese Regel beherzigen:
Trinken Sie nicht ohne Essen.
Wer außerhalb der Mahlzeiten Alkohol trinkt, steigert sein Hochdruckrisiko.

3. Säule: Geben Sie das Rauchen auf

Es gibt wenige Dinge, die schädlicher sind für Ihren Blutdruck und Ihre Gesundheit als Rauchen.
Es nimmt direkt einen negativen Einfluss auf die Beschaffenheit Ihrer Blutgefäße - es verhärtet und verengt sie.
Das führt schnell zu einem besonders ausgeprägten Bluthochdruck.
Hören Sie auf zu rauchen - mehr ist dazu nicht zu sagen.
Selbst wenn dies leicht gesagt und schwer getan ist.

4. Säule: Kommen Sie in Bewegung

Nur eine halbe Stunde Bewegung etwa strammes Gehen - an drei bis vier Tagen in der Woche kann Ihren Blutdruck bereits bändigen.
Wenn Sie bereits etwas älter, völlig untrainiert beziehungsweise aus der Übung sind oder bereits Herzprobleme haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über ein geeignetes Bewegungsprogramm sprechen.
passende Sportarten sind Wandern, Laufen, Rad fahren, Tanzen, Walking, Schwimmen, Rudern, Golf, Skilanglauf.
Weniger gut: Krafttraining, schnelle Ballspiele, Mannschaftssport. Fechten, Tauchen oder Bergsteigen
.

Bluthochdruck: 4 Säulen der Bekämpfung - Gesundheitswissen

immer wieder bekommt man diese drei /vier möglichen ursachen eines bluthochdruck zu lesen/hören .
ich würde gerne noch eine wichtige ursache dazu tun .

stress aus der unmittelbaren umgebung lässt ganz schnell den blutduck steigen und wenn dann noch die anderen vier eventuellen ursachen dazukommen sind viele andere erkrankungssymptome vorprogrammiert .

wenn man diese möglichen ursachen alle beachtet dürfte /sollte ein bluthochdruck zu umgehen sein , aber stimmt das wirklich so ?.

lg ory
 
Als 5. Säule wäre meiner Meinung nach Entspannung, Stressreduktion wichtig, Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen oder ähnliches.

Liebe Grüße
Datura
 
Dabei ist ein Faktor nicht zu vergessen: die Mikrowellenstrahlung durch sämtliche Funkgeräte. Diese Strahlung kann massiv zu Bluthochdruck beitragen.

Ich traf einmal eine Frau, die gerade einen Urlaub in Italien in abgelegenen Bergen gemacht hatte, kein Handyempfang, keine Nutzung von Funkgeräten überhaupt, kein Sendemast in der Nähe. Sie berichtete, sie habe dort innerhalb von wenigen Tagen jegliche Medikamente, für Bluthochdruck und andere Beschwerden, weglassen können, war topfit. Als sie wieder nach Hause kam, stellten sich die Beschwerden wieder ein. Da sie sich sicher war, daß dies mit der Psyche nichts zu tun hatte, kam sie auf das Strahlungsproblem.
 
meine mutter (80) konnte nach ein paar wochen diadens-cardio anwendung ihre blutdrucksenker halbieren und den betablocker ganz absetzen. die schlimmen depressionen / schwindel / erschöpfung etc als nebenwirkungen verschwanden fast ganz
 
40
Electrostimulation with the “DiaDENS-CARDIO” apparatus promotes normalization of the vessel wall, dilatation of capillaries, and improvement of hemodynamics in the system of cutaneous microcirculation.

As a result of these:
— arterial pressure is being stabilized at the level acceptable for a patient;
— cenesthesia improves;
— psycho-emotional state improves;
— physical efficiency increases;
— the risk of complications of the essential hypertension is reduced;
— quality of the patient’s life improves.

The DiaDENS-CARDIO apparatus is intended for course treatment of patients with arterial hypertension as an additional treatment on the background of basic drug therapy.
Even in cases of situational (single, seldom) increase of the arterial blood pressure a course treatment of not less than 10 procedures is necessary, 1-2 procedures daily.
Meanwhile, in the beginning of treatment a temporary destabilization of the arterial blood pressure with its further stable reduction may be observed.
https://www.denas.net.au/DiaDENS_Cardio_Manual.pdf, S. 40/41

Wie diese Methode funktionieren soll, ist mir völlig unklar.
Aber klar ist, daß da steht (blau markiert), daß es eine Methode ist, die zusätzlich zur medikamentösen Behandlung angewandt werden soll.

Da frage ich mich, wie letztlich herausgefunden werden kann, ob nun dieses Gerät oder der Blutdrucksenker Wirkung zeigt?

Geschickte Werbung?!

Grüsse,
Oregano
 
werbung ist es sicher nicht im eigener sache. es handelt sich hierbei um die russ. scenar technologie. da laufen unheimlich viele klinische studien in russland und entsprechend gibt es auch massenweise material. ich habe bücher darüber in denen sich hunderte wissenschaftl. quellen finden.

geeignet ist diese behandlungsform aber nicht unbedingt für jeden, da es fast immer -wie bei regulationstherapien nicht selten - anfangs zu noch stärkeren schwankungen des blutdrucks kommt. war bei meiner mutter auch so, sie hat / wir haben es aber durchgezogen weil ich ich schon lange mit scenar arbeite und das als positive dynamik sah.

Scenar Treatment Case Studies

edit meint: zu scenar und wie es funktioniert ist im forum schon einiges geschrieben worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit diadens-cardio?
Gibt es wenigstens ein paar andere Firmen mit der gleichen Idee?

LG, Difi
 
.

Bluthochdruck: 4 Säulen der Bekämpfung - Gesundheitswissen

immer wieder bekommt man diese drei /vier möglichen ursachen eines bluthochdruck zu lesen/hören .
ich würde gerne noch eine wichtige ursache dazu tun .

stress aus der unmittelbaren umgebung lässt ganz schnell den blutduck steigen und wenn dann noch die anderen vier eventuellen ursachen dazukommen sind viele andere erkrankungssymptome vorprogrammiert .

wenn man diese möglichen ursachen alle beachtet dürfte /sollte ein bluthochdruck zu umgehen sein , aber stimmt das wirklich so ?.

lg ory

man gibt es hier viele moderatoren!:D
ich treibe fast täglich sport 3xwoche hanteltraining, 4-5xwoche cardio im fettverbrennungsbereich puls 130, bin 37 jahre alt, 173cm groß u wiege momentan ca 87kg, körperfett ca 12% , erzählt mir jetzt bitte nix vom bmi, der ist für sportler garnicht anwendbar, da er die körperzusammensetzung völlig außer acht läßt u somot totaler käse ist um ein über-oder idealgewicht feststellen zu können..
meine ernährung ist kohlenhydratarm ca 50-70gr/tag, fett etwas mehr, protein ca 150gr
mit 82kg kam ich ins krankenhaus wegen h-k-s-problemen in der ruhephase
habe dort u bluddrucksenker bekommen, die ich jetzt auch weiternehme...deshalb hab ich auch noch mehr zugenommen u muß jetzt erstmal wieder gegenregeln, um wieder auf 82kg zukommen...
hatte das problem mit dem hohen blutdruck aber schon vor 10 jahren wo ich noch 75kg wog...
was rätst du mir denn jetzt? was ist bei mir das problem?
 
hallo Quarkkeulchen ,

jepp , wir treten ab und an geballt auf ;)


was rätst du mir denn jetzt? was ist bei mir das problem?

stress aus der unmittelbaren umgebung lässt ganz schnell den blutduck steigen ,wäre eventuell eine möglichkeit wenn du andere sachen ausschließen kannst !?.

von Datura:
Als 5. Säule wäre meiner Meinung nach Entspannung, Stressreduktion wichtig, Progressive Muskelentspannung nach Jakobsen oder ähnliches.

sollte könnte man(n)/frau vielleicht tatsächlich mit in einer therapie einbauen ,leider oft genug wird dies nicht ganz so ernst genommen .
von ory:
wenn man diese möglichen ursachen alle beachtet dürfte /sollte ein bluthochdruck zu umgehen sein , aber stimmt das wirklich so ?.

vielleicht steckt ja doch mehr dahinter :keineahnung:

lg ory
 
hallo Quarkkeulchen ,

jepp , wir treten ab und an geballt auf ;)




stress aus der unmittelbaren umgebung lässt ganz schnell den blutduck steigen ,wäre eventuell eine möglichkeit wenn du andere sachen ausschließen kannst !?.



sollte könnte man(n)/frau vielleicht tatsächlich mit in einer therapie einbauen ,leider oft genug wird dies nicht ganz so ernst genommen .


vielleicht steckt ja doch mehr dahinter :keineahnung:

lg ory

welche anderen sachen ausschließen? unterstützende sachen für den muskelaufbau?! entspannung hab ich noch nicht bedacht. bekam mal den tip "meditation"... habe auch viel stress in letzter zeit gehabt. erklährt aber nicht den hohen blutdruck vor 10 jahren. vielleicht erblich bedingt?! habe mal die aussage von einem sportmediziener gehört,dass sportler(erst recht kraftsportler u bodybuilder) durch den höheren muskeltonus(muskelspannung) einen normal höheren blutdruck haben...wenn der referenzwert für den blutdruck an hand der masse der bevölkerung gemessen wird,ist es da nicht zwangsläufig, dass er von größtenteils nichtsportlern genommen wird u vielleicht für sportler nicht angewendet werden kann?! der bmi macht ja auch keinen unterschied,ob mein korpergewicht nun mehr aus fett oder muskulatur besteht u er wird bei polizei,bundeswehr u bgs aber zu grunde gelegt...
 
Ich habe die Beiträge gelesen und dabei festgestellt, dass niemand einen Hinweis darauf gibt, welche Mittel er zur Blutdrucksenkung nimmt. Da ich selbst einmal einen Blutdruck von 180 bis 220 hatte und am Ende ein Aortenanorysma mit weitreichenden Folgen bekam, möchte ich dringend davor waren, zu hohen Blutdruck auf die leichte Schulter zu nehmen. Ich nehme jetzt zur Senkung meines Blutdrucks täglich 1 Delix, 5 mg und 1 Torem 10. Damit bekam ich den Blutdruck einigermaßen gesenkt. Seit einiger Zeit nehme ich nun noch zusätzlich 2 x 2 Arginin plus Folsäure und erziele nun Ergebnisse, die zwischen 120/80 und 130/80 liegen. Damit bin ich absolut zufrieden. Also, wer noch nicht weiß, was er nehmen sollte, könnte es damit ja mal probieren.
Sven
 
Grapefruit, falls vertragen, senkt der Blutdruck sehr effektiv, während Ingwer ihn in die Höhe schießen lässt.

:)
 
@Quarkkeulchen,

bin selber von Bluthochdruck betroffen. Dieser hat sich bei mir nach einigen Jahren ohne Sport ergeben, da ich eine Knieoperation hatte und mein Restknorpelmasse noch etwa 15% hat.

Nun achte ich mehr auf meine Ernährung und bewege mich auch wieder mehr, schon kann ich die blöden Pillen reduzieren und bin daher guter Dinge.

Deshalb lese ich gerade auch viele interessante Internetseiten quer und habe dort eben auch gelesen das ein Zuviel an Proteinen den Blutdruck erhöhen kann. Es wird eben allgemein zu viel Fleisch, Fisch, Wurst, Käse usw. gegessen. Ebenso ist Kraftsport kein idealer Sport um den Blutdruck zu senken, da sind Ausdauersportarten wie Schwimmen, Radfahren etc. besser geeignet.
 
Oben