Angst wegen Befund nach Belastung-EKG

Themenstarter
Beitritt
25.03.11
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin total verunsichert, vielleicht kann mir jemand helfen. Vor Jahren hab ich mit einer Grippe weitergearbeitet und wurde dann mit über 40 Fieber ins KH gebracht wo man mir anlassbedingt sagte, ich habe eine Herzklappe die nicht ganz schließt. Man hat es nur gehört wegen dem Fieber. Es haben viele Leute..kein Problem.. aber alle 2 Jahre zum Belastungs EKG. War immer unauffällig. Aber gestern hab ich einen positiven Befund gehabt. Die Dr. konnte es nicht glauben, hat das Ergebnis 2 mal überprüft weil sie meinte das Ergebnis passt nicht zu mir ich sei zu jung (49) sonst auch keine Risikogruppe (rauche nicht etc). Sie sagte mir, das Herz wird nicht richtig durchblutet, bekomme zu wenig Sauerstoff und das deutet auf verstopfte Herzkranzgefäße hin. Jetzt muss ich zu einer weiteren Untersuchung und wenn das auch auffällig ist werde ich einen Stent brauchen.
Ich kann das nicht glauben. kann man das wirklich alles auf einem belastungsekg erkennen?
vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.
danke!
 
Hallo morgana49,

herzlich willkommen im Forum:).

Hier findest Du Informationen zum Belastungs-EKG:

Diagnostik - Belastungs-EKG
www.kardios.de/graphic/dotted_line1.gif
Das Belastungs-EKG erlaubt eine Aussage zur Durchblutung des Herzens, zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen, zum Blutdruckverhalten unter Belastung und insgesamt auch zu Ihrem Trainingszustand.
Wenn es bereits Hinweise auf eine Verengung der Herzkranzgefäße gibt, zum Beispiel einen Verdacht auf einen Herzinfarkt oder auf eine Koronare Herzkrankheit, sollte ein Belastungs-EKG geschrieben werden, ebenfalls zur Abklärung von Brustschmerzen bei Verdacht auf Angina pectoris.
www.kardios.de/diag-belastungs-ekg.php

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke Malve!
kann das auch sein,dass man einfach einen schlechten tag hatte? oder ich denke, ich bin auch zZ total untrainiert (hatte gerade zwei zehen gebrochen und hab seit wochen keine bewegung gemacht)
weil vor zwei jahren war der test unauffällig. und beim EKG hab ich auch 102 % gebracht ohne wirkliche mühe.
morgana
 
Hallo morgana49,

vielleicht könnte eine Doppler-Sonographie weitere Auskunft geben?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Belastungs-EKG eines "untrainierten" Patienten anders aussieht als das von jemandem, der regelmäßig Sport treibt.

Eine Herzklappe, die nicht ganz schließt, kann eine leichte Insuffizienz verursachen (so meine Kenntnisse zu diesem Thema), was sich möglicherweise in einem EKG unter Belastung zeigt.

Welche Untersuchungen sollen jetzt gemacht werden?

Liebe Grüße,
Malve
 
Am Montag ist eine Myokardszintigraphie an der Reihe .
hoffe ich krieg gleich den Befund und eine Übersetzungshilfe dazu.
lg
Morgana
 
Hallo Morgana,

Du darfst gerne über den Befund berichten. Ich drücke die Daumen:).

Normalerweise wird erst mal eine Doppler-Sonographie gemacht, weil diese Untersuchung keinerlei Strahlenbelastung oder andere Nebenwirkungen hat:confused:...
Echokardiographie (Herzultraschall)

Liebe Grüße,
Malve
 
ja danke.
Das scheint hier ein recht nettes und gutes forum zu sein.
Ich werde dann Montag berichten. Heute hab ich noch Nachtdienst und sitz schon seit 8 uhr morgens im Büro, also lange zeit zum nachgrübeln :idee:
Wünsch dir eine gute nacht1
morgana
 
Oben