Bluthochdruck und hohe Herzfrequenz - Betablocker.. ?

Themenstarter
Beitritt
22.02.11
Beiträge
17
Hallo,

heute war ich wieder mal beim Arzt, nachdem ich gestern eine 24-stündige Dauer-Blutdruckmessung durchgeführt habe. Mein Gefühl dabei war zwar gut, aber das Ergebnis zeigt, dass mein Blutdruck sehr oft am Tag viel zu hoch ist und auch die Herzfrequenz / Puls sehr hoch ist.

Also habe ich Bisoprolol 2,5mg verschrieben bekommen, das ich ab morgen einnehme.

Kann denn ein hoher Blutdruck und hoher Puls Ursache sein für fast ständige Müdigkeit und Erschöpfung?

Ich hab jetzt natürlich ein bisschen Angst, das Medikament einzunehmen, nicht, dass es dann noch schlimmer wird...


Kann ich den Betablocker zusammen mit LASEA (Lavendelöl-kapseln) verwenden, welche ja gegen Unruhezustände und Nervosität ankämpfen?


Mein Arzt meinte dass bei mir einerseits psychische Dinge eine Rolle spielen (Nervosität, Gedankenkreisen, Angst) aber auch eine evtl. vererbte Fehlfunktion vorliegen kann, also daher auch der Bluthochdruck etc.

Achja, ist Kraftsport bei Bluthochdruck eher gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kvothe,

wenn Du nach Kraftsport fragst, nehme ich an, daß Du noch jung bist?
Falls das so ist, würde ich mir dreimal überlegen, ob ich einen Betablocker nehmen würde.
Vorher gibt es noch andere Möglichkeiten, den Blutdruck zu senken. Die Erklärung "psychisch, erblich" finde ich nicht befriedigend.

Ob Kraftsport angesagt ist, weiß ich nicht. Aber Ausdauersport ist gut, um den Blutdruck zu senken: Walken, Radeln, zügiges Spazierengehen ....

Hoher Blutdruck senken: Auch ohne Medikamente lässt sich ein hoher Blutdruck senken - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

ja, ich bin noch jung. (vgl. https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/86321-derealisation-muedigkeit-empfindlichkeit.html meinen Thread )

Hauptsächlich wird ja empfohlen, das Körpergewicht zu reduzieren (ich hab zum Glück kein Übergewicht), den Alkohol- und Nikotinkonsum einzuschränken (beides bei mir nichtmal ansatzweise vorhanden) sowie den Kochsalzanteil zu verringern (was ebenfalls bei mir nicht so krass ausfällt).

Außer Ausdauersport kann ich da also wohl kaum etwas machen. Und den möchte ich jetzt auch in den nächsten Wochen vermehren.

Anscheinend waren wohl meine Messwerte zu hoch, als dass ich auf eine rasche medikamentöse Behandlung verzichten hätte können?
 
Hallo Kvothe,

frag' doch mal beim Arzt, ob der Blutdruck in der Nacht nach unten gegangen ist. Das ist wichtig!

Mißt Du denn nicht selbst zu Hause? Das wäre wichtig, finde ich wenigstens, damit Du unter "normalen BEdingungen" selbst ein Gefühl dafür bekommst, wann und evtl. sogar warum der Blutdruck steigt.
Wann und wie fing das denn an mit dem höheren Blutdruck?

Einfach als Information über den Blutdruck; das hat bei Dir wohl nichts mit einem Diabetes zu tun:

www.diabeteszentrum-heidelberg.de/patienten-info/bluthochdruck-diabetes.htm

Grüsse,
Oregano
 
Was auch noch hilft:

Entspannungsverfahren lernen: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson oder auch Biofeedback, bitte googeln, Biofeedback ist wirklich ne tolle Sache.

Außerdem könntest Du Deinen Vit. D Spiegel testen lassen, jahrelang zu niedrig kann zu hohem Blutdruck führen.
Ein moderates Krafttraining ist wahrscheinlich geeignet, keine großen Gewichte sondern eher ganz wenig Gewicht und viele Wiederholungen.
Das

Anscheinend waren wohl meine Messwerte zu hoch, als dass ich auf eine rasche medikamentöse Behandlung verzichten hätte können?

Kann Dir hier sicher übers Internet keiner seriös beantworten.

Liebe Grüße
Datura
 
Noch einmal vielen Dank!

Die Messwerte habe ich glücklicherweise selbst sehen können.
Dabei war der Blutdruck vor allem nachts extrem hoch (und sogar konstant zu hoch), während des Tages hingegen gab es mal Höhen und mal Tiefen.
(Der Tag der Messung war für mich übrigens ein recht angenehmer Tag ohne weitere Probleme. Die Nacht war aufgrund des Gerätes unangenehm, doch die Werte waren trotz Aufregung zu hoch für das nächtliche Befinden.)

Auch während ich nachts geschlafen habe war er sehr hoch, genau so hoch wie in den Wachphasen der Nacht.

Wird der Vitamin-D Spiegel im Bluttest mitangezeigt? Wenn ja, dann ist der laut Arzt in Ordnung, so wie alles andere auch.

Angefangen hat das.. gute Frage! Ich weiß, dass ich schon immer einen sehr hohen Puls (und wohl auch Blutdruck) hatte, im Sportunterricht war ich auch stets derjenige mit den höchsten Werten. Die Begleiterscheinungen wie geröteter Kopf, Schweißausbrüche sind da auch immer recht intensiv aufgefallen.
 
Der Vitamin D-Wert wird im normalen Blutbild nicht mitgemessen, den muß man selbst in Auftrag geben und bezahlen.
Wie wäre es, wenn Du mal Deine Blutwerte hier einstellen würdest? Wenn Du sie noch nicht zu Hause hast, kannst DU sie dir in der Praxis geben lassen.

Wie sind denn die äußeren Umstände in Deinem Schlafzimmer: steht da nur das Bett drin oder auch PC, Handy, Fernseher mit W-Lan usw.? Ist in der Nähe ein Mobilfunkmast?
Fing der Blutdruck evtl. mit einem Umzug an? Oder mit einem Arbeitsplatzwechsel?
Denn auch E-Smog kann den Blutdruck beeinflussen.

Wie ernährst Du Dich? Stellst Du da Unverträglichkeiten bei manchen Lebensmitteln fest?
Intoleranzen und Allergien können den Blutdruck auch verändern.
Geeignete Lebensmittel | Bluthochdruck | Hypertonie - ernaehrung.de

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?

Welche Faktoren können einen Hochdruck auslösen?

Erkrankungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nieren und Nebennieren
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
hormonelle Faktoren
Stress
Übergewicht
Nahrungszusammensetzung sowie übermäßiger Kochsalz-, Kaffee-, und Alkoholkonsum
Rauchen
Familiäre Veranlagung
Spezialpraxis für Hormonstörungen, Schilddrüsen-, Nebenschilddrüsen-Krankheiten, Behandlung von Übergewicht und Folgeerkrankungen

Übrigens:
Einteilung des Blutdruckes im Erwachsenenalter

Optimal: 120/ 80 mmHg (systolisch/diastolisch)
Normal: < 130/< 85 mmhg (systolisch/diastolisch)
Krankhaft: > 140/> 90 mmHg (systolisch/diastolisch)
s. Link oben

Warst Du sicherheitshalber beim Kardiologen, damit der sich Dein Herz gründlich anschaut?
https://www.cardiologe.de/aufklaerung/faq/fragen_antworten/pat_fragen21.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kvothe,

Du schreibst, die Messwerte waren besonders in der Nacht hoch.
Da fällt mir sofort E-Smog im Schlafraum ein!
Radiowecker? Handy oder DECT-Telefon? WLAN bei Dir oder den Nachbarn? Mobifunkmast in der Nachbarschaft?
Ich stöpsel inzwischen sogar die Nachttischlampen vorm Schlafengehen aus.

LG allegria (die allerdings nachts normale Werte hat, nur tagsüber Ausreisser)
 
Also:

in den Zimmern in denen ich (je nachdem ob Schule oder Wochenende/Ferien)
schlafe stehen sowohl Bett, PC/Laptop als auch Fernseher.
WLAN-Anlage ist jeweils in der Nähe, so ca. 5-6 Meter entfernt.
Handy und Telefon (könnte sogar DECT sein?) sind theoretisch immer
an gewesen.. :/



Wann der Blutdruck anfing weiß ich leider nicht genau,
meine anderen Symptome (der Link von oben) begannen aber ungefähr
mit einem Schulwechsel.

Die Ernährung versuche ich momentan umzustellen, sodass ich mehr Obst
und Gemüse zu mir nehme, v.a. da ich seit 1/2 Jahr Vegetarier bin.
Auch die extrem hohe Zufuhr von Schokolade/Chips/Fertiggerichten etc.
versuche ich nun zu dämmen.


Zur Schilddrüse: Das Blut wurde darauf auch untersucht (ich werde mir die
Fakten mal geben lassen und hier posten).
Kann die Schilddrüse trotz (anscheinend) guter Werte dennoch eine
Fehlfunktion haben?

Beim Kardiologen war ich noch nicht. Hatte gehofft, der Arzt würde es
im Falle des Falles empfehlen.
 
Na ja, als erste Hilfe und Versuchsaufbau könntest Du WLAN in der Nacht abschalten, auch Dein Handy, ebenfalls das Schnurlose Telefon so weit weg wie möglich, ebenfalls den Fernseher abschalten (ganz).

Ich hab übrigens kein WLAN, computern geht wunderbar ohne, ich finde, das braucht kein Mensch bei dem Gefahrenpotential!

Liebe Grüße
Datura
 
Zur Schilddrüse: Das Blut wurde darauf auch untersucht (ich werde mir die
Fakten mal geben lassen und hier posten).
Kann die Schilddrüse trotz (anscheinend) guter Werte dennoch eine
Fehlfunktion haben?
Es kommt immer darauf an, welche Werte gemacht worden sind. War auch Ultraschall dabei?

Die Tipps von Datura würde ich erst einmal alle befolgen :).

Grüsse,
Oregano
 
Ich habe auch einen kleinen Beutel neben meinem Bett angebracht, um meinen Funkwecker hineinzutun, aber das ist auch nciht das Wahre. Sollte man lassen... eigentlich überhaupt keinen funk in irgendeiner Form. Auch nciht auf Wasseradern schlafen und kann da ein Guter Ratgeber sein. Auch wenn man nicht daran glaubt, man kann es ja einfach versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben