Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
372
hallo an alle,

gestern war es wieder soweit ich war am telefonieren nichts schlimmes ging mir durch de kopf und auf einmal rummpelte es in meiner brust und es raset für 30-40 sek. wie als wenn mich jemand verfolge:eek:dazu kam furchtbares schwitzen auf der brust....

ich habe bisschen rum gegoogelt da ich ja erst wieder beim kardiologe war und da ja nix ist( angeblich)

im netz steht bei anfallsartigem herzrasen WPW syndrom,bedeutet nun herzrasen immer WPW????

denn mein herz macht in dem moment schon auch mal schläge bis 180/min.

manchmal weiss ich mit dem herz einfach nicht weiter, ich denke dann immer da ist etwas und die ärzte haben es noch nicht gefunden :( da ich noch nie in so einem moment am EKG hing....

wa smeint ihr zu meinem anliegen?

Liebe grüße
 
urplötzlich aus heiterem himmel wieder dieses herzrasen :( bittte lesen

ich weiss nur ich habe gestern bevor es los ging viel süßes gegessen hmmmmm da ist aber kein histamin drin.

kann durch so eine HI herzrasen bis 180 schläge oder mehr kommen?aus dem nichts raus?

ich habe verschiedene herzrasen arten eins wo sich langsam aufbaut meist nach dem essen mit palpitationen und halt das abrupt einsetzende :(

LG
und danke für deine schnelle antwort
 
urplötzlich aus heiterem himmel wieder dieses herzrasen :( bittte lesen

Hallo sussy

Es gibt einfach zu vieles was ein Herzrasen auslösen kann. Wechseljahre, irgendeine Störunge in den Herzklappen, zusätzliche Leitungen zum AV- Knoten, ein Vorhofflimmern wo kein Mensch weiss, woher es kommt, Medikamente, andere Unverträglichkeiten.
Wenn Du mein Profil liest, kannst Du vielleicht meinen Tipp verstehen: Der Arzt soll ein Langzeit-EKG machen. Nein nicht 24h, sondern 1 Woche. Solltest Du Dein Rasen seltener haben, wirds schon schwieriger das festhalten zu können. Hast Du schon mal mit Homöopathie versucht? Ich bin bei mir der festen Meinung, hätte ich das bei mir früher versucht, nicht erst 6 Jahre nach Erkennen meiner Herzproblematik, dann hätte man mit Homöopathie vielleicht noch was retten können.
Bei mir wurde als Ursache für das Vorhofflimmern ein Appetitzügler genannt, den ich 15 Jahre!!! VOR der ersten Attacke eingenommen hatte.

Liebe Grüsse
FataMorgana

P.S.: Problematik ist die Angst, die mit dem Spüren des Herzrasens einher geht. Ich habe gegen diese Angst mit einer Teemischung dagegen gehalten: Ein Teil Rosenblüten und ein Teil Pfefferminze (in der Drogerie so mischen lassen). Davon jeden Tag jeweils 2Teelöffel der Mischung mit 1/4 liter heissem Wasser übergiessen, 10 min. ziehen lassen und REGELMAESSIG jeden Tag 3 Tassen trinken. Schmeckt fein und hilft zu beruhigen und hebt zudem die Stimmung. Und kann Dir nicht schaden, sofern Du nicht eine bekannte Allergie gegen Pfefferminze oder Rosenblüten hast.
toitoitoi und bleib dran, lass Dich nicht zur Seite schieben. Man soll es abklären!
 
urplötzlich aus heiterem himmel wieder dieses herzrasen :( bittte lesen

danke für deine antwort.

habe schon angst geb ich zu,da ich seit ich 6 bin darunter leide und es da zum ersten mal aufgetretten ist.

hatte insgesamt schon 5 anfälle die mit fast ohnmacht endeten es war schrecklich,herzrasen übergang in salven extrasystolen und dann zum schluss bradykardie alles in allem dauerte das ganze 20-25 min,mein körper war schweiß gebadet und ich total erschöpft.

wie gesagt ich habe verschiedene arten.

1 woche EKG macht mein kardi nicht max. 48h , hab ich aber alles hinter mir

ruhe EKG , langzeit EGK, belastung , ultraschal.....

meine größte angst das da was ist und in solch einem moment wurde noch nicht aufgezeichnet und wird es wohl auch nie .
ich war bei zig ärzten alles wurde untersucht da ist nichts meinte jeder, vielleicht kommt es durch Hashimoto ich weiss es ehrlich gesagt nicht,aber hashi hatte ich m it 6 jahren ja noch nicht,damals war ich nierenkrank ( nephrose-minimal change, ausgelöst durch windpocken).

Viele grüße
 
urplötzlich aus heiterem himmel wieder dieses herzrasen :( bittte lesen

Ein erhöher Histaminspiegel im Blut kann Herzrasen und Rhythmusstörungen auslösen. Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Histamin. Es kann also davon kommen.

https://www.symptome.ch/vbboard/his...zwischen-histaminintoleranz-schilddruese.html

Eine erhöhter Histaminspiegel kann jedoch auch andere Ursachen haben. Es ist also durchaus möglich, dass noch etwas anderes dahinter steht.

Wenn du mit 6 Nierenkrank warst, wurde durch die Krankheit und/oder die Medikamente auch der Histaminhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht und ddurch hattest eventuell du Rhythmusstörungen. Es ist jedenfalls ne logische Erklärung.

Als bei mir das letzte EKG gemacht worden ist, sagte man mir, dass man eine Erkrankung am Herzen auch erkennt, wenn man während des EKGs keine dieser Störungen hat.

Bei einem 24 Stunden EGK sind die Rhythmusstörungen bei mir aufgetreten und der Arzt meinte nur, die sind nicht schlimm.

Da du ausserdem mehrmals beim Kardiologen warst, solltest du aufhören dir um dein Herz Sorgen zu machen.

Beschäftige dich mal intensiver mit der Histaminintoleranz und lass diese Untersuchen (Allergologe). Dann kannst du selber testen, ob die Beschwerden mit einer histaminarmen Ernährung besser werden. So war es bei mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

du meinst...es gibt einen zusammenhang zwischen meiner damaligen nieren geschichte und den herzproblemen???

die erkrankung binich los seit ich 13 bin, ich hatte sie mit 4 jahren bekommen und hatte durchweg starke schübe aber unter predniselon hochdosiert hatte ich die nephrose dann mit 13 los.

an wa sich mich halt erinnere an herzrasen als kind, und ohnmachtsanfälle die vorher it herzrasen einsetzten,manchmal zuckte es auch immer nur ganz schnell und ganz komisch ich sagte dann immer zu meinen eltern es stockt und stolpert so komisch,anders konnte ich es damals nicht beschreiben.

LG
Sussy
 
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass es so ist.

Nur, dass es eine Erklärung wäre, da Entzündungen die Histaminausschüttung erhöhen und einige Medikamente (wobei ich natürlich nicht weiss, ob du solche Medis genommen hast) die Produktion von dem Enzym behindern, welches Histamin im Körper aubbaut.

Weisst du noch, welche Medis du genommen hast?
 
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

ich weiss ich habe Predniselon bekommen 30-40 mg pro tag .was ich zusätzlich bekam weiss ich nicht aber es schlug ja nichts anderes an außer predni also wars soweit ich weiss nur das.

naja und nun habe ich hashimoto wenn auch ohne antikörper aber ich habe es,ist ja sozusagen auch eine entzündung.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

Hallo Sussy , Süßigkeiten können sehr starke Histaminreaktionen bewirken. Besonders billiges , zusammengemanschtes Zeug , Pralinen , Eis , gefüllte Schokolade ....
LG K.
 
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

ohhh nein :( sag mir jetzt nicht das dass stimmt na dann kein wunder.

immer nach dem essen ist irgendwas mit dem herz ( auch ohne essen )

WAS KANN MAN DENN NOCH ESSEN HISTAMIN IST DOCH ÜBERALL
 
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

Hallo Sussy , es ist leider so , das das ganze "schöne" Essen nichts taugt....für Leute mit HIT . Ich selber habe mir es so zu recht gedacht:

- es geht nichts , was nicht natürlich und unverarbeitet ist .
- je mehr daran schon gemacht wurde , um so weniger kann ich es essen.

Es bleibt eigentlich nicht viel übrig : Gemüse , selbstgekocht
Fisch und Fleisch , natur , dann selbst zubereitet.
Salate , Zuccini , Gurken , Heidelbeeren
Aprikosen , Papaya ,Kirschen, Pflaumen ....
aber nicht als KOnserve
gute , frische ! Eier
Reis , poliert

Ganz schlecht bekommen mir Süssigkeiten mit irgendwelchen cremigen Bestandteilen , selbst gute Schokolade ist irgendwie behandelt , damit sie besser schmilzt im Mund...=Chemie !
Eis kenne ich nur eine Sorte , die ich essen kann.
Nüsse , geröstet und GESALZEN , furchtbar weil irgendwelche Stoffe im Salz dazugegeben werden.
Selbst Salz mit Rieselhilfen und JOD bekommt mir schlecht.

... Man muss Zeit aufwenden , dann geht es aber , und man merkt es !
LG K:

Ich habe gestern in einem "Fressanfall" einen kleinen Rest einer Bio-Pizza und kandierte Nüsse gegessen. Mir geht es heute sehr schlecht....ich kann mich kaum konzentrieren vor Kopfschmerzen...

Hast Du mal versucht , bei den ersten Anzeichen ( Wärme , Schwitzen in der Brust , Herzklopfen ...) Ceterizin zu nehmen ?
Ich nehme die immer morgends 1 vorsorglich , und dann nach Bedarf. Wenn ich merke , wie mir in der Brust warm wird, dann schnell eine , oder auch zwei C. , das hilft , nur nicht im Bauch...

LG K.
 
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

ja die tropfen kenne ich habe ich früher gegen meine hasen allergie genommen.

jetzt seit ewigkeiten nicht mehr.helfen sie dir?

bei mir ist komisch manchmal gleich nach dem essen , während dem essen oder oft auch erst 1-2 stunden später.dieses komische spürbar starke herzschlagen bis zum hals .

einmal nach dem pizza essen schwoll meine lippe( unterlippe ) an mehr innen als außen und mein gaumen und rachen brannte , was das war weiss ich bis heute nicht. vllt. eine allergische reaktion? die selbe pizza habe ich aber dann noch paarmal gegessen und da war nichts.

am schlimmsten ist es nach salaten mit eßig oder im sommer währen der grillzeit ...

was auch gar nicht mehr geht ist Rotwein + Sekt eulich ein kleiner schluck und alles war vorbei durchfall ( aber erst 1 tag später ) extreme übelkeit herzrasen unwohlsein unruhe,also alkohol geht gar nicht , nicht mal nnur ein kleiner schluck .

eine HI macht aber nciht nur herzrasen und stolpern da müsse schon mehr passieren oder welche symptome hattest du oder habt ihr ??


Liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

Nach deinen Beschreibungen, kannst du dir sicher sein eine HI zu haben. Lass erstmal die stark Histaminhaltigen Sachen weg. Keine Fertigprodukte, keinen Ketchup, keine Süssigkeiten, keine Konserven, keinen Alk und manchmal sind es nur einzelne Zutaten. In Brot ist Hefe, in Pizza ist Gluten.

Du kannst den Pizzateig auch selbst anrühren und belegen. Nicht vergessen, dei Menge spielt eine Rolle. Auf ein Stück Schokolade kommt es nicht an.
 
Urplötzlich aus heiterem Himmel wieder dieses Herzrasen :( bitte lesen

Hallo Kullerkugel
Wie siehts bei Dir mit Kartoffeln aus? Darfst Du die essen?
Und was machst Du, wenn Du mal Heisshunger auf ganz normales Eis bekommst? Oder eben andere ungesunde Sachen? Verbietest Du Dir das immer alles? Das landet doch im totalen Frust!

Je länger ich mir das so anlese mit der 'Histaminintoleranz' umso mehr Parallelen entdecke ich bei mir. Willst aber irgendwie nicht so recht wahrhaben, weil dann mein Leben noch eingeschränkter wäre.

Liebe Grüsse
FataMorgana:)
 
Hallo Fatamorgana ,
ich war lange Zeit tatsächlich sehr eisern... weil es mir vorher so schlecht ging . Aber ich muss gestehen , seit es mit der HIT besser wurde , so seit Herbst , habe ich doch allmählich immer mal was Falsches gegessen. Ich hatte aber auch sehr viel Stress, keine Zeit zum Kochen ....
Und es ist tatsächlich so , wenn man keine überflüssigen KH isst , kommt auch kaum der Heisshunger. Das habe ich ja lange Zeit durchgehalten ( deshalb auch keine Kartoffeln ) , aber in letzter Zeit , mit Dinkelbrot , Nougatcreme ( eine halbwegs verträgliche Sorte ) ist der Insulinspiegel wieder gestiegen und es kommen Essgelüste wieder....

Es ist wirklich schwer , und solange Insulin- und Zuckerschwankungen da sind , muss man wirklich eisern sein. Aber wenn der Insulinspiegel flach ist , geht es gut..
Du weist das ja . Du hast Erfolg mit Low Carb ?
Sei lieb gegrüßt , K.
 
was wenn es sich hier wirklích um eine erb geschichte handelt ?ich habe auch ein wneig an zu viel männlichen hormonen heisst das ich bekomm schneller nen herzinfakt oder so ???

LG
sussy
 
Liebe Kullerkugel

Ich habe momentan mit gar nichts Erfolg *seufzt*

Ich schaffs nicht aufgrund meiner gesamten Situation auch noch beim Essen eisern zu sein, daher......naja. Ich ziehe den Hut, wenn sich jemand langfristig so ernähren kann wie Du...ich glaub ich würd am Rad drehen.
Aber eben, je mehr ich die Symptome von Histaminintoleranz lese, umso mehr entdecke ich halt Parallelen. Aber irgendwie ist mir diese Thema einfach "zuviel".
Ich wär schon mal froh ich könnte mich wieder mal auf 3 richtige Mahlzeiten pro Tag einstellen und das immerwiedereinbisschen sein lassen. Aber nicht mal DAS krieg ich hin.

Der Kopf wüsste wie, aber das Fleisch ist schwach...oder so. Kommt Zeit, kommt Disziplin "hofft"

liebe Grüsse
FataMorgana
 
langsam langsam sussy, Du bekommst ja beinah einen Herzinfarkt so schnell wie Du Dir schlechte Gedanken reinholst :)
Vielleicht hast Du die Möglichkeiten mal die Ernährung genauer zu betrachten...ob Du damit was beeinflussen kannst.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben