Bluthochdruck, wie komme ich in normalen Bereich

Themenstarter
Beitritt
01.02.11
Beiträge
5
Auf der Suche nach Antworten bin ich durch meinen HP auf Euch aufmerksam gemacht worden. Bin kein Freund von Pillen, aber ich habe seit Jahren mit Bluthochdruck zu tun, jetzt muß so langsam etwas geschehen. Mein Ziel ist es wieder in einen, für mich normalen Bereich zu kommen, denn 260 / 140 ist auf Dauer alles andere als lustig.
LG Cordione
 
Ich grüße Euch

Hallo Cordione
Bei meiner Mutter half Hibiskustee, 3 Tassen am Tag.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Bluthochdruck

Hallo Cordione,

Sie meinen wohl 160 statt 260 ?

Ohne Chemie:
Einschränkung von Kohlenhydraten,
Magnesium-Substitution,
Mistel-Tee,
Regelmäßiger Ausdauersport,
Evtl. Abbau von Übergewicht.

Gruß
Kurt Schmidt
 
Bluthochdruck

Guten Tag Cordione,

nach den Richtlinien hast Du mit 260/140 mm Hg eine schwere Hypertonie.

https://127.0.0.1:50000/Xaver/text.xav?SID=25384&skin=popup&bk=pschyrembel_kw&start=%2F%2F*%5B%40attr_id%3D%27table_sl4072280%27%5D&tf=content&hlf=content&qmf=content&tocf=toc#xaverTitleAnchore

Der erhöhte Blutdruck kann die folgenden Ursachen haben:

1.   essentielle (primäre) Hypertonie: Urs. unbekannt, vermutl. multifaktoriell u. polygenetisch.; 90–95 % der H.;

2.   sekundäre Hypertonie: spezif. Urs.; 5–10 % der H.;

a)   renale Hypertonien (häufigste Form ) od. renovaskuläre H. (zweithäufigste Form der sekundären H.; meist Nierenarterienstenose);

b)   endokrine H.: Conn-Syndrom, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom, Akromegalie, Hyperthyreose, Hyperparathyroidismus, Reninom;

c)   phamak. (u. a. nichtsteroidale Antiphlogistika, Steroidhormone, z. B. zur hormonalen Kontrazeption, Ciclosporin, Amphetamin zur ADHS-Therapie), alimentär (z. B. Glycyrrhicinsäure der Lakritze) od. durch Rauschmittel (Alkohol, Cocain) induziert;

d)   kardiovaskulär bedingt: z. B. als H. der oberen Körperhälfte bei Aortenisthmusstenose;

e)   Schlafapnoesyndrom;

Der hohe Blutdruck schädigt die Gefässe, das Herz und die Nieren und ist daher dringend ärztlich behandlungsbedürftig.

peter
 
Bluthochdruck

Hallo, Cordione,

Knutpeter hat ja Ursachen für so einen hohen Blutdruck genannt. Ist denn schon etwas abgeklärt worden in Richtung Ursache?

Liebe Grüße
DAtura
 
Bluthochdruck

Hallo, Cordione,

Knutpeter hat ja Ursachen für so einen hohen Blutdruck genannt. Ist denn schon etwas abgeklärt worden in Richtung Ursache?

Liebe Grüße
DAtura

Hallo DAtura,
ich bedanke mich für die ausführliche Analyse. Bin der Meinung, da die Ärzte in unserem Krankenhaus, alle möglichen Test´s negativ bewertet haben und letztlich organisch keinerlei Auffälligkeiten festgestellt haben, daß ich mich in Peter´s 1. Gruppe einordnen kann.
Mir ist das Buch von Dr. Schnitzer ,,Blutdruck ist heilbar ´´ gut bekannt, zusammen mit ,,meinem HP ´´wurde eine dem entspechende Therapie durch geführt. Einige Tipp´s die ich hier erhalten habe, waren zusätzlich sehr hilfreich und so befinde ich mich auf dem Weg der Besserung.
Was ich noch hinzufügen möchte, von einer Mehrfachmedikation, wie ich sie vom Krankenhaus erhalten habe, möchte ich auf jeden Fall Abstand nehmen. Innerhalb einer Woche hatte derartig starke Medikamentennebenwirkungen u.a. Schwellung, das ich die Medikamente komplett abgesetzt habe. Mit Gesundheit oder Genesung konnte das ja wohl kaum etwas zu tun gehabt haben.
Ohne Medikamente geht es mir wesentlich besser und ich gebe meinem Körper
Zeit sich selbst zu reparieren, ohne irgendwelche Gifte in Form von Medikamenten zu konsumieren.
Ich denke Ihr kennt das Gedicht von Eugen Roth ,, Das Gleichgewicht ``
Mit freundlichen Grüßen
Cordione
 
Bluthochdruck

Hallo Cardione,

Kalium sorgt für gute Blutdruckwerte, schreibt Prof. Bankhofer.
Blutdrucksenkend sollen ferner Brombeeren, Petersilie und frische Weintrauben sein.
 
Bluthochdruck

Hallo Cordione,

Sie meinen wohl 160 statt 260 ?

Ohne Chemie:
Einschränkung von Kohlenhydraten,
Magnesium-Substitution,
Mistel-Tee,
Regelmäßiger Ausdauersport,
Evtl. Abbau von Übergewicht.

Gruß
Kurt Schmidt

Sorry, Herr Schmidt,
ich habe mich nicht verschrieben, ich meinte 260 zu 140; an 160 zu
irgendetwas würde ich mich nicht stören, obwohl das ja auch schon über den Normalwerten liegen würde. Da in Anbetracht meiner Ausgangswerte die isigen ( Schul)mediziner außer der Anwendung aller ihrer ,,Künste ``...sicherlich nach bestem Wissen gehandelt haben und alle möglichen
( angefangen mit Nitro ) Medikamente auszuprobiert wurden ,um mir letztendlich am Ende der ca. 10 tägigen Probierphase mit zuteilen, daß ich
zukünftig mit einer Dauermedikaton von 6 verschiedenen Präparaten leben müßte und das bei mir wohl ein Blutdruck von 180 zu 120 als normal anzusehen sei.
Gruß
Cordione
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluthochdruck

Hallo Cordione,

hast Du Dich hier Bluthochdruck schon durchgeackert?

Ich bin auch vom Hochdruck betroffen, im Vergleich zu Deinen Werten aber kerngesund. Da ich meine Blutdrucktabletten auf Dauer nicht nehmen wollte, habe ich für mich Ursachenforschung betrieben und versucht, was ging, zu ändern.

Seit vielen Wochen habe ich meine Ernährung umgestellt (Frischkornbrei, vorwiegend vegetarisch, kein Industriezucker, kein Weißmehl). Rauchen tue ich nicht.

E-Smog-Vermeidung: Handy ausschalten, Haustelefon in den ECO Modus+ schalten, überhaupt und vor allem im Schlafraum E-Smog abstellen. WLAN ist abgestellt, nutze ich daheim sowieso nicht.

Mehr sporteln/bewegen! Jahreszeitbedingt war ich da leider recht faul, das soll nun wieder besser werden. Meine Lieblinge sind radeln und joggen und Gartenarbeit.

Bewusste Streßvermeidung und Streßabbau. Genügend Schlaf.

Abnehmen. Habe zwar kein Übergewicht, könnte aber bis zum Idealgewicht gut noch 5 Kilo drangeben.

Dann noch bei mir: Zahnsanierung-> wurzeltote Zähne raus und Amalgansanierung.

So, wenn ich das alles umgesetzt habe, bin ich auf meine Werte gespannt.

LG allegria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bluthochdruck

Hallo, Cordione,

Mir ist noch eingefallen, dass Du Deinen Vit. D- Spiegel messen lassen könntest. Ein ausreichender Vit. D- Spiegel könnte zur Blutdruckregulierung beitragen.

Viele Grüße, alles Gute!

Datura
 
Bluthochdruck

Hallo Allegria,
besten Dank für Deine Tip´s. Das Erste, womit ich vor 7 Jahren begonnen habe, war eine komplette Nahrungsumstellung, die sich mit Deiner vergleichen läßt, mit dem Ergebnis ca.15 kg Korperfett weniger. Mein Gewicht ist relativ konstant bei 87 kg, bei einer Größe von kapp 180 und einem Körperfett von 17 % ist auf auf den Scanner alles im grünen Bereich ( laut BMI käme ich zwar über 25, da aber der BMI nicht die Muskulatur berücksichtigt, hätten auch Leistungssportler nicht so gute Werte).
Außerdem bemühe ich mich das Verhältnis von 80 zu 20 beim Protein ( pflanzlich / tierisch ) einzuhalten.
Vor ca. 7 Jahren habe ich auch mit dem Rauchen aufgehört, seit dem 0 Zigaretten, täglich min. 3 l Wasser-Leitungswaser ( ohne Kohlensäure ... wegen der Übersäurung der Körpers ), sehr viel Gemüse und hauptsächlich Vormittags Obst,wegen der Fruktose: jahreszeitlich bedingt aus dem eigenen Garten, fast täglich Radfahren bzw. min 1/2 h Spaziergänge.
Auf Handy, Wlan & Co. kann ich aus beruflichen Gründen nicht verzichten. Gegen dem Stress, den ich persönlich für den ,, Hauptübeltäter'' halte, mache seit Kurzem autogenes Training... soll ja helfen, wenn ich weiß, wie´s richtig anzuwenden ist, habe ich eine reale Chance die Sache mit dem Blutdruck in den Griff zu bekommen, davon bin ich überzeugt !!!
Wie gesagt, laut Untersuchungsbefund ist organmäßig alles OK.
Mir geht ,,gut'', das kann sich zwar kaum einer vorstellen und schon garnicht meine untersuchenden Ärzte aber Pillen gibt´s nicht mehr, ich bin absolut davon überzeugt, es eine natürliche Lösung gibt.
Mit freundlichen Grüßen.
Cordione
 
Bluthochdruck

Jupp, der Streß ist es bei mir auch.
Am Wochenende ist mein Blutdruck nämlich völlig okay. Montag auch noch und dann wird's schlechter.

Für die Arbeit habe ich mir vorgenommen, regelmäßig innezuhalten und per bewusster Atmung zumindest zeitweise den BD etwas zu beruhigen. Fällt leider schwer, das einzuhalten, wenn es so richtig rund geht. Und überhaupt lass ich mich zu gerne wieder in die alte Hetzerei reinziehen.

"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam."
Dieses schöne Zitat sollte man sich zu HERZEN nehmen.

Entspanntes Wochenende!
 
Bluthochdruck

Danke für die Wochenendgrüße, die ich hiermit gerne zurückgeben möchte.
Bis zur nächsten Runde.
Herzlichst
Cordione
 
Bluthochdruck

Hallo Cordione,

ich hab auch Hypertonie, ohne Tabletten war es, als ich eingestellt wurde, ca. 190 zu 110. Ich bekam einen Betablocker und einen ACE-Hemmer. Beides sind nicht die idealen Mittel, finde ich. Betablocker senken vorrangig den Puls und entlasten das Herz, warten aber mit reichlich Nebenwirkungen auf, von den ACE-Hemmer bekam ich schlimmen Husten. Ich nehme nun "nur noch" einen AT1-Antagonisten, wenn die Ärzte mir auch zusätzlich noch ein zwei Mittel aufs Auge drücken wollen. Das Medikament finde ich ziemlich verträglich.

Bei der Ernährung achte ich drauf, dass ich eher wenig Salz zu mir nehme und viel Kalium und Magnesium dabei ist. Die Schnitzer-Diät probierte ich auch mal, half aber leider nur wenig.

Woher der hohe Blutdruck kommt, ist leider nicht so ganz klar (also auch den Ärzten nicht). Ich hab das seit ich 18 bin und bin fast untergewichtig.

Hast du mal von der Nierenarterien-Ablation gehört? Ich denke, bei deinen Werten könnte das was Gutes sein und ich denke, wenn sich die Behandlung auch erstmal krass anhört, so geht sie ein Stück weit an die Ursache des Problems. Ein recht neuer Ansatzpunkt bzgl. Hypertonie ist auch ein Mangel an Dopamin im Blut, da Dopamin an den Nieren der Gegenspieler von Angiotensin ist und die Natruimausscheidung anregt.
Ein Möglichkeit könnte hier Johanniskraut sein, das den Umbau von Dopamin in Noradrenalin blockiert. Außerdem wirkt Johanniskraut noch über andere Mechanismen blutdrucksenkend.

LG
fryk
 
Bluthochdruck

Und mir ist noch eingefallen, daß ich immer dann, wenn ich bei meiner Ernährung nicht beachte, daß ich eine Histaminintoleranz habe, der Blutdruck schön nach oben geht.

Gruss,
Oregano
 
Oben