Elektrophysiologische Untersuchung

Themenstarter
Beitritt
31.01.11
Beiträge
6
Hallo, ich hab ma ne Frage...

da ich schon seit sehr langer Zeit an Herzrasen und an hohen Blutdruck leide (habe auch Tabletten dafür) hat mir meine Ärztin jetzt so ne Elektrophysiologische Untersuchung vorgeschlagen. Bei der ersten Untersuchung war ich schon...noch eine Woche dann hab ich den Termin dafür... Habe schon Schiss davor klar...habe mir auch schon im Netz darüber Videos und so angeschaut...aber ich weiß nicht...

Hat das jemand schon hinter sich? Und wenn ja, ist das schlimm?
Und wird es danach wirklich besser?

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet...DANKE
 
hallo krebsli
Habe 1 Untersuch und 3 Lungenvenenablationen hinter mir. Der Eingriff als solches ist nicht schlimm...die Angst davor ist viel schlimmer. Du spürst den Pieks in der Leiste, danach nicht mehr viel. Was mir geblieben ist: Wenn der Katheter am Herz ist, hast Du das Gefühl, es läuft etwas ganz feines auf dem Herz herum. Es ist NICHT schmerzhaft, ich hatte den Gedanken wie so Spinnenbeine (es ekelt mich vor Spinnen, aber es hat mir in dem Moment keinen Ekel oder dergleichen bereitet).
Wenn Du nur einen Untersuch hast, wird wohl nichts verödet werden. Dieser Untersuch dient dazu um festzustellen, ob Du Schäden am Herzen hast. Von daher kanns danach nicht besser sein. Aber es verhilft vielleicht zu einer Diagnose und dann kann man das weitere Vorgehen anschauen.
Viel Glück und eben, Deine Angst davor ist schlimmer, als der ganze Eingriff/Untersuch :)
FataMorgana
 
Hallo krebsi1982,

wurden schon alle nicht-invasiven Untersuchungen durchgeführt? Wie sieht es mit EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG aus, wurde eine Dopplersonographie gemacht?

Wurden andere mögliche Ursachen für die Beschwerden abgeklärt?

Bevor ich mir eine EPU machen ließe, würde ich erst mal andere Möglichkeiten ausschöpfen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Wenn ein Arzt solch einen Untersuch vorschlägt, dann setze ich voraus, dass sämtlichen anderen Untersuchungen (wohl erfolglos) durchgeführt wurden.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo FataMorgana -

ich nicht:eek:) - da kenne ich Beispiele...

Außerdem müssen solche Beschwerden nicht unbedingt mit dem Herzen in Verbindung stehen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve

Habe schon gehört, dass der Ablauf in vielen Diagnoseverläufen in Deutschland oftmals anders ist als hier in der Schweiz. Was dann eben bisschen Verwirrung stiftet.

Dass vieles damit zusammenhängen kann, ohja wem sagst Du das. Bei mir wurde als Ursache für meine Herzerkrankung (=Vorhofflimmern) ein Appetitzügler genannt, den ich 15 Jahre, bevor meine Herzerkrankung auffällig wurde, während etwa einem halben Jahr eingenommen hatte. Ein Appetitzügler......das muss man sich erst mal vorstellen!
Jedenfalls wünsche ich krebsi, dass sie wenigstens keine Angst hat, egal ob der Untersuch gemacht werden muss oder ein anderer. Immerhin ist es ja keine OP und auch ohne Narkose (jedenfalls in der CH ists ohne).
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hallo krebsi1982,

wurden schon alle nicht-invasiven Untersuchungen durchgeführt? Wie sieht es mit EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG aus, wurde eine Dopplersonographie gemacht?

Hi danke für die Antworten...EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG wurden schon paar mal gemacht...wurde immer nur gesagt das der Puls zu hoch ist...Dopplersonografie wurde noch nicht gemacht...werde aber mal meine Ärztin drauf ansprechen...

Ich weiß nicht ob ich die EPU machen soll...meine Mutter macht mich ganz verrückt deswegen...sie meinte ich soll das nicht machen...
 
Hallo krebsi82,

wenn nicht mal eine Doppler-Sonographie gemacht worden ist, dann halte ich eine EPU für verfrüht:eek:) - dies ist jedoch nur meine Meinung...

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo krebsi
Warum will Deine Mutter, dass Du diesen Untersuch nicht machst? Das Risiko bei diesem Untersuch ist wirklich verschwindend gering....ich kann mir eben vorstellen, dass man bei Dir gleichzeitig mit dem Eingriff eine Elektrokardioversion machen möchte (war bei mir auch der Fall). Um zu sehen, ob Dein rasendes Herz so gestoppt werden kann und wenn ja, für wie lange...ev. sogar für immer.
Aber wenn das geplant wäre, würde Dir das Deine Aerztin sicher noch sagen.

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Weil meine Mutter Angst hat...sie meinte wenn es ein anderes Organ wäre dann klar aber das Herz ist der "Motor" und wenn da was schief geht kann man nix mehr retten...naja sie ist sowieso ne Person die sich 10x die Nebenwirkungen lieber durchliesst anstatt für was das gut ist :mad: und dadurch macht se mir halt Angst :mad:

Also ich war am Freitag (29.01.2011) bei der Untersuchung und da haben se nen EKG gemacht und Blut abgenommen...und halt erklärt was gemacht wird...habe da so ne Fragebogen und Erklärung bekommen wo ich unterschreiben musste...also 2 Bögen...2 Unterschriften...einmal für die EPU und dann so'n Bogen für die Verödung...Muss dann auch ne Nacht dableiben...

Hatte eigentlich für gestern (31.01.2011) den Termin aber der wurde (Gott seit Dank) nochmal um eine Woche verschoben...
 
Hallo krebsi
Ok, ich verstehe die Aengste durchaus. Jedoch ist es grundsätzlich ein Untersuch und er ist ja wirklich minimalst invasiv.
Die 2 Bögen....also einer davon wäre für eine Verödung, hast Du geschrieben? Was ist die Theorie der Aerztin, woher das Herzrasen bei Dir kommen könnte? Hier in der Schweiz wird eher selten bei der EPU gleichzeitig verödet.
Die Problemtaik ist halt das: Das Herz leidet enorm, wenn es wochen-, monate- oder gar jahrelang (wie bei mir) zu schnell schlägt. D.h. die Leistung der Pumpkraft lässt irgendwann langsam nach. Und DANN wirds für Dich ungemütlich, dann gibts erste Einschränkungen, also spätestens dann.
Hast Du irgendwann mal Appetitzügler genommen?
Funktion der Schilddrüse alles vorabgeklärt worden?

Die Rausschieberei solch einer Untersuchung finde ich persönlich sehr arg. Ich musste damals 7 Wochen auf den Termin warten und mit jedem Tag gings mir schlechter, weil meine Angst stieg. Eben, von wegen "....macht was am Herz" und das erst noch ohne Narkose. Ich konnte mir das so gar nicht vorstellen und das macht Angst.
Rede mit der Aerztin, sag, dass Du Angst hast. Auch dass Deine Mutter Dich mit ihrer Angst zusätzlich belastet. Es wäre an der Aerztin, Dich zu stärken, Dir die Angst grösstmöglich zu nehmen.
Und ansonsten: Der Untersuch ist wirklich nicht schlimm für Dich, glaubs MIR. Du hast keine Schmerzen, Du döst vor Dich hin, aber bist ansprechbar. Ich habe mich selber bewusst in hypnoseähnlichen Zustand versetzt........d.h. ich habe von Ferien, von Meer, Sonne, Wärme, feinem Essen und wasweissichallem geträumt und schon war die ganze Sache durch. Danach musst Du ein paar Stunden ruhig liegen wegen Sandsack auf der Leiste......das ist das Unangenehmste am ganzen Eingriff, wirklich.
Vielleicht kannst Du Deine Mutter zur Aerztin mitnehmen?

Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Hi...
die Ärztin weiß auch nicht woher es kommt...man kann auch nicht genau sagen wann es auftritt...manchmal öfters manchmal garnicht...da ist egal ob ich stress habe oder ruhig liege...das Herz schlägt dann so schnell das man sich da reinsteigert...und das wird immer schlimmer...da pocht der ganze Körper irgendwie...man hört nur noch auf dem Herzschlag...bis jetzt hatte ich dabei immer nen Puls von 160-170...und das dauert immer so 10 min...

Jo und mit der Schilddrüse ist wohl auch was...hab da auf der rechten Seite nen Knoten drin...war auch bei ner Sonografie und so deswegen...meine Ärztin meinte das das wohl Jodmangel ist...ich bekomme dann auch Tabletten für aber erst wenn sie die EPU gemacht haben weil ich da wohl Kontrastmittel bekomme...deswegen verschreibt sie die erst danach...

Wegen mein Puls nehme ich auch schon jahrelang Tabletten...erst hat es mit Beloc Zok angefangen und nun nehme ich Carmen ACE und Metoprolol dafür ein...und trotzdem bekomme ich das Herzrasen...
 
Ich weiß nicht ob ich meine Mutter mit zu meiner Ärztin nehmen sollte...sie war schon mit bei der Untersuchung und hat mich fast verrückt gemacht...bei jedem Arzt ist sie mit reingekommen und hat gefragt ob das wirklich gemacht werden muss und so...damit macht sie mir immer noch mehr Angst...:mad:
 
Hallo krebsi
Verstehe....was ich Dir allenfalls noch raten könnte wäre eine homöopathische Behandlung bei einem sehr guten Homöopathen. Da Dein Herzrasen anfallsmässig kommt...und auch wieder geht.
Bei mir ist es Vorhofflimmern und mein Puls ist dann bei 200 bis 250 und das während 50% der Zeit, also massiv mehr als bei Dir. Ich musste auch allemöglichen Betablocker nehmen, genützt hat keiner. Sie haben mir nur meinen normalen Blutdruck in den Keller gejagt. Einzig Cordarone hat was geholfen/meinen Puls gesenkt, aber davon ist mir ein Knoten in der Schilddrüse gewachsen, wo bleibt. Und ich hatte nach jeweils 14 Tage der Einnahme ganz ganz schlimme Alpträume. Frag Deine Aerztin mal nach Multac, das hat die gleiche Wirkungsweise wie Cordarone, allerdings ohne Jod. Das Medikament ist sehr neu, in der CH erst seit Ende 09 zugelassen.
Durch den Homöopathen weiss ich, dass es soooooooooo viele Faktoren geben kann, welche Herzrasen machen können....nur wo suchen? Was alles testen?
Liebe Grüsse......hör auf Dein Inneres!
FataMorgana
 
Möchte mich nochmal für eure Beiträge bedanken.
Habe mich jetzt dazu entschieden die EPU nicht zu machen.
Habe zu dolle Angst davor :mad: träume mittlerweile auch schon davon...
ich werde mit meiner Ärztin reden was es noch für Möglichkeiten gibt...
aber das mach ich erstmal nicht...Termin ist abgesagt...
trotzdem nochmal vielen Dank an euch...
 
Hallo,
Ich habe Biofeedback und Herzrasen bei google eingegeben.

Das könntest Du Dir mal durchlesen.

Google

Ich hab jetzt nicht ersehen können, ob es eine Ursache für Dein Herzrasen gibt, aber ich weiß, dass man Bluthochdruck mit Biofeedback senken kann.

Als Überbrückung könntest Du zu einer Meditationslehrerin gehen und meditieren lernen.

Liebe Grüße
Datura
 
Hallo
Den Blutdruck kann man auch mit 3 Tassen Hibiskustee pro Tag senken.
Bei mir hatte Biofeedback nichts genützt, aber ich hatte auch keinen hohen Blutdruck trotz Herzrasen. Jedoch war mein Puls noch höher, als bei krebsi, über 200, mehrheitlich vom Tag.
Liebe Grüsse
FataMorgana
 
Oben