Oberbauchaortenanuerysma?

Themenstarter
Beitritt
29.09.10
Beiträge
94
Nur ein leiser Verdacht - schon vor Jahrzehnten sagte mir einmal ein Arzt, dass meine Bauchaorta recht ausgeprägt sei und ich im Alter evtl. darauf achten müsse.

Nun habe ich seit einiger Zeit immer mal wieder im Oberbauch ein pulsierendes Gefühl - es ist auch tastbar, aber nicht konstant vorhanden.

Schmerzen habe ich keine.

Bevor ich mich nun bei meiner Ärztin lächerlich mache - als eigentlich psychisch Kranke ist das leider recht schnell der Fall -, einfach schon mal vorab die Frage, ob ein solches Symptom überhaupt ein Hinweis auf ein solches Aneurysma sein kann oder auch einfach in Zusammenhang stehen kann mit Krampfadern im Bauchraum, die ich seit 4 Entbindungen zu Hauf habe?
Oder schlichtweg gar nichts zu sagen hat (weil eben nur sporadisch auftretend, vor allem nach zuviel Alkgenuss...)?

LG

Jerina
 
Hallo Jerina,

Du brauchst vorläufig keine Angst zu haben - Alkohol lässt die Adern elastischer werden, sodass sie sich ein wenig ausdehnen können. Darum könntest Du sie besser spüren.

Um Deine Befürchtung klären zu können, kannst Du bei Deiner Aerztin einen Ultraschall-Untersuch verlangen, der dann klar zeigen kann, wenn was ist. Das kann Dich beruhigen.

Hab grad 2 Sendungen zum Thema erweiterte Aorta gesehen (bitte ruhig bleiben!):

Erweiterte Hauptschlagader - der stille Killer Teil 1 - Puls - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal
Erweiterte Aorta Teil 2 - Puls - Schweizer Fernsehen: SF Videoportal

Ich hoffe, Du verstehst Schweizerdeutsch - probier's halt!

Pegasus
 
Okay, dann hak ich das einfach wieder ab und lass den Alk mal eine Weile weg (sollte ich sowieso besser, aber das ist ein anderes Thema.... ) - und (nicht böse sein) tue mir die Videos einfach nicht an, ok?
Was MICH SELBST betrifft, ich habe eh keine Angst vor dem Tod - ich freue mich unsagbar auf das nach Hause gehen zu Jesus nach diesem Erdenstress.
Aber wenn du mein Avatar siehst, sind da 2 wunderbare Fellknäuel - der Kater ist schon fast 13, also ein alter Herr, aber das Hundi wird jetzt erst ein Jahr und um die Beiden, vorrangig den Kleinen, mache ich mir halt so meine Gedanken.
Verstescht? ;)
So bin ich jetzt erstmal einfach nur beruhigt und vergesse es einfach vorerst wieder - Hypochonder war ich jahrzehntelang genug, das muss ich nicht wieder werden.
Herzlichen Dank für deine Antwort und Mühe!

LG

Jerina
 
Hallo Jerina,

So bin ich jetzt erstmal einfach nur beruhigt und vergesse es einfach vorerst wieder - Hypochonder war ich jahrzehntelang genug, das muss ich nicht wieder werden.

Dein Arzt hat vor einigen Jahren im Ultraschall eine Auffälligkeit an Deiner Bauchaorta gesehen und hat Dich darauf aufmerksam gemacht, dass Du im Alter darauf achten solltest. Ob Alter hin und her, dass hat nichts mit Hypochondrie zu tun, dass Du Dir bei Veränderungen Sorgen machst! Bei einem pulsierenden Gefühl gehen bei mir jedenfalls die Alarmglocken an.

Gehe bitte zum Arzt und lasse es checken. Und sage "bestimmt", dass damals eine Auffälligkeit vorhanden war.

Mit einer evtl. Ruptur ist nicht zu spaßen. Nur der kleinste Verdacht rechtfertig den Arztbesuch. Hier sollte eine Durchmesser Messung der Aorta unbedingt stattfinden.

Danach kannst Du Dich beruhigt zurücklehnen.

Herzlichen Gruß
Kayen
 
Hallo Jerina,

'Kayen' spricht mir aus dem Herzen - danke Kayen!

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, lass Dich anschauen. Ich kenne Deine Haltung bezüglich 'heimgehen' auch, weiss gar nicht, wie ich reagieren würde, wenn was Schlimmes wäre. Von wegen Hypochonder - ich bekam das Gefühl von Verdrängung.

Mach das Richtige :fans:

Pegasus
 
Mal schauen. Das Pulsen ist ja nicht immer der Fall und ist auch kein Pulsieren im Herzrhythmustakt - vielleicht ists ja auch eine Art "Tick", wie mans manchmal ja auch am Auge hat. Wer weiß.
Ich hab eh schon ein Prob, zum Doc zu gehen und bin froh, dass ich mein Medi (Tranquis) einfach "am Tresen" bekomme ;) - und meine Ärztin hat nicht einmal ein Ultraschallgerät, müsst mich also noch weiter verweisen. HORROR!
Obs DAS wert ist...? Schätze mal, es ist eh nix weiter - und dann wäre ich zum einen wieder die Spinnerte, die sich was einbildet und zum anderen hätte ich den ganzen Stress umsonst auf mich genommen.
Und WENN was wäre, käms ja noch viel ärger - dann müsste irgendwie gehandelt werden - fragt mich nicht nach Sonnenschein... :(
Im Moment pack ich das alles nicht - da muss ich einen psychisch erträglichen Moment abpassen, um das zu wuppen...

LG

Jerina
 
Hallo Jerina,

ich weiß eigentlich nicht, was Du gerne von uns lesen möchtest???

In Deinem 1. Beitrag steht, .......nach 4 Entbindungen .......also gehe ich mal davon aus, dass Deine Kinder schon groß sind ?, ein alter Kater und ein junger Hund sind noch da und dass Du Dich unsagbar auf Jesus Christus freust und so weiter........

Naja ich habe, was eine geplatzte Aorta betrifft, auch so einiges mitbekommen: Mein HP-Behandler sagte mir an unserem letzten Behandlungstag (was ich nicht wusste, dass es sein letzter Tag war) er würde sich nie schulmedizinisch behandeln lassen, die furchtbaren Ärzte u.s.w.

Jedenfalls bei unserem nächsten Termin machte seine traurige Ehefrau mir die Tür auf mit zwei noch traurigeren Kindern an der Hand und sagte mir, dass ihr Mann an einer geplatzten Aorta verstorben sei. (Es gab vorher keine Anzeichen von Schmerzen oder irgendein Hinweis)

Er hatte selbst noch den schulmedizinischen Notdienst gerufen aber sie konnten nichts mehr für ihn tun.

Deswegen bin ich bei Deinem Beitrag leider etwas nervös und vielleicht nicht ganz objektiv.

Wie Pegasus schreibt, wir hoffen mal für Dich, dass Du das "RICHTIGE" tust.

Schaue Dir draußen mal eine schöne Sonnenblume an, fühle den Wind und höre das Rascheln der Bäume, damit Deine Lebensgeister erwachen.

smilie_water_031.gif


Herzlichen Gruss
Kayen
 
Ich nehme euch schon ernst, Kayen. Aber ich will auch nicht in Panik verfallen.
Ich werde zum Arzt gehen, wenn ichs psychisch auf die Reihe bekomme, ok?
Und dann sehen wir weiter. Im Moment ist Ruhe im Bauch - und zudem weiß man nie, was einen als nächstes ereilen kann.
Du siehst es an deinem Bekannten......

LG

Jerina
 
Nachtrag: So, ich hab den ersten Schritt nun in Angriff genommen (sorry, aber mit meiner Psychomacke ist das alles echt nicht so einfach, wies für andere vielleicht sein mag) und meiner Ärztin schon mal eine email geschickt mit einer Vorabinfo bezüglich dieser Situation.
Und kam mir echt schon wirklich wieder vor wie der einstige Hypochonder... Oo

Naja - sie ist einiges von mir gewohnt.. *g*

Nun muss ich es"nur" noch packen, in die Praxis zu gehen und dann auch noch in die Überweisungspraxis.... :(

Vielleicht hab ich Montag ja schon den Mut dazu - echt alles nicht so einfach mit einer sozialen Phobie.... Aber ich nehm euch halt wirklich ernst und da sind nunmal meine beiden Fellknäuel, die mich noch brauchen (ja, meine Kinder sind Gott sei Dank längst erwachen, das lässt mich sehr aufatmen).

Danke für eure Mühe und Beharrlichkeit.

LG

Jerina
 
Das ist doch schon mal gut so, jerina ! :)

Da hoffen wir mit Dir, dass es blinder Alarm war - na ja, Du bist dann wieder ein bisschen mehr die Hypochonderin - aber was solls - geht vorbei.

Falls Du was zur Entspannung und allgemein besseres Wohlbefinden tun möchtest, empfehle ich Dir die https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/ Vielleicht hilft es auch 'Deiner' Soziophobie ;).

Zur Aufmunterung ein Sträusschen für Dich :fans:

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche Dir auch einen blinden Alarm, Jerina.

Ja und dann bist Du eine HELDIN :fans:

Herzliche Grüsse
Kayen
 
Hm - ich weiß, du meinst es gut, aber Reflexzonenmassage und Co. (fernöstliche/esoterische/homöopathische Heilmethoden) lehne ich für mich als Christ ab.

Ich bleib bei der reinen Pflanzenheilkunde oder Schulmedizin. Oder am liebsten bei gar nichts ;)

LG

Jerina
 
Nachtrag: Lese grad das Wort "Alarm" und musste nun doch etwas schmunzeln ;)

Als "Alarm" würde ich das, was ich da spüre, ja nun doch nicht gerade bezeichnen, dazu gehört dann doch ein bisschen mehr. Einfach als kleinen Hinweis, mal nachgucken zu lassen, ob evtl. - mehr nicht. :D

LG
 
Noch einen Nachtrag: Ihr könnt einen wirklich ganz schön kirre machen - nun höre bzw. spüre ich wieder jeden Floh husten - fast so arg wie früher, als ich noch ein echter Hypochonder war ;) :(

Jetzt habt ihrs tatsächlich geschafft, dass ich schon Montag einen Termin bei meiner Hausärztin habe - ich glaub, die Frau hat mich das letztemal vor 3 Jahren gesehen oder so... Oo

Ganz schön hartnäckig, diese Forenleute hier ;) :D

Also gehe ich dann Montag brav erstmal in diese Praxis (und hofe nur, dass sie mich dann nicht von a nach b nach c und co. schickt.... :( ). Dat ist ja nun echt was für mich bei meiner Phobie gegen alles und jedes, was mit Menschen und Behandlung und dergleichen zu tun hat....

*seufz* - denkt mal an mich, vielleicht hilft mir das ja. Und wer mag, bete einfach bitte, das hilft mir auf jeden Fall :)

LG

Jerina
 
Moin Jerina:wave:

hartnäckig ist Dein Verantwortungsbewusstsein, denke ich.
Jedenfalls werde ich alle guten Wünsche für Dich hinterlegen. (Und für Deine Knäule selbstverständlich auch)

Liebe Grüße
Kayen
 
Danke, Kayen :) Nun muss ich meine Phobie noch niederknüppeln und Montag nicht "kneifen" ;)
Hab schon meiner Betreuerin gesagt, sie soll mich vorher kräftig in den A*** treten, damit ich diesmal auch echt hingehe... :D

LG

Jerina
 
Je näher der Arzttermin rückt, desto mehr suche ich das "Mauseloch" :(

Ich komme mir so unsagbar albern vor, mit diesem - ja, WAS? Es ist ja noch nicht mal was besonders Konkretes und im Moment ist GAR NICHTS Oo - dorthin zu gehen und von einem solchen Verdacht zu sprechen.... Schon irre - und da ich halt eben auch psychisch krank bin, werd ich vermutlich genauso auch eingestuft und abgestempelt werden, zumindest in Gedanken (in MEINEN auf jeden Fall): Irre. Hypochonder.....

*seufz* - ich brings noch und haue doch wieder ab...... :(


Jerina
 
Hallo Jerina,

es wäre gut, wenn Du nicht schon zum Voraus Gedanken und Befürchtungen auf Deine Aerztin übertragen würdest, denn so förderst Du die Wahrscheinlichkeit, dass sie gar nicht richtig hinguckt und Dir nur Deine Befürchtung, eine Hypochonderin zu sein, bestätigen wird.

Als gläubige Christin hast Du doch die Möglichkeit, des Gebetes, des Vertrauens zu Gott? Ich in Deiner Situation würde Gott danken, dass er die Aerztin beim Untersuch führen wird und dadurch das Optimale geschehen wird, die wirklichen Probleme erkannt werden und andere Gedanken gar nicht mehr zulassen.

Gruss Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jerina,

Du könntest Dir vorstellen ein Bote Gottes würde Dich zur Ärztin begleiten und dafür sorgen, dass du ruhig und gelassen bist. Gute Wünsche sind doch auf für Dich hinterlegt.

Liebe Grüße
Kayen
 
Danke euch von ganzem Herzen für euer Mut machen!!
blume-0135.gif
War echt nicht einfach, das mit einer Sozialphobie zu wuppen...
Aber es ist alles ok; die Aorta liegt im Durchmesser wie eh und je im oberen Normbereich und ist glatt und schier - kein Aneurysma vorhanden.
Nu können wirs vergessen. Ihr seid echt lieb hier, wisst ihr das...?
smilie_love_007.gif


DANKE!

Jerina
 
Oben