Woher kommt dieses Herzrasen/Pulsrasen in Ruhe?

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
372
hallo ihr,

wer von euch kennt das wenn man sein herz laut schlagen hört und es dann auch noch aussetzer oder arrythmien hat?

mein ruhe puls liegtsschon mal bei 100-120 natürlich hab ich mich dann vor lauter angst schon rein gesteigert.

mein blutdruck liegt meist bei 100/70 oder noch weiter unten.

neulich war ich aber wieder so panisch da lag er bei 170/65:eek:

beim kardiologen war ich schon 2x der findet nichts außer neigung zu sunus tachykardien mein herz sei aber gesund keine strukturelle herzerkrankung im langzeit ekg oder ultraschal zu sehen.

dennoch bin ich jedesmal neu beunruhigt,wenn es doch gesund ist wieso rast es dann wenn ich keine schwere tätigkeit ausübe?oder wieso stolpert es? hätte der doc eine herzschwäche oder herzmuskelentzündung sehen müssen???

ich bin sehr schlank aber ob das was darüber aussagt oder damit zu tun hat weiß ich leider nicht.

ich weiß nur mein BD ist zu niedrig aber das herz rast und es macht mich irre,und meine gedanken machen alles schlimmer,vllt. könnt ihr mir ja bisschen helfen

LG
 
Hallo sussy

Ich habe auch die Diagnose Sinustachykardie mal vom Arzt bekommen und es wurde bei mir auch keine Herzerkrankung festgestellt.

Mein RP ist meist so um die 90,manchmal auch gegen 100 und öfters auch mal so um die 120 bis 140.

Der Blutdruck macht mir weniger Probleme auch wenn er hin und wieder mal leicht schwankt, ist er meistens ganz schön normal.

Aber niedriger Blutdruck und hoher Puls haben oft Ursachen die bei der Schilddrüse oder den Nebennieren zu finden sind, manchmal können auch verschobene Elektrolyte dran schuld sein.
Trinkst du auch genug?

Hier mal was über Sinustachykardie:

Sinustachykardie

Was machst du da wenn du diese Kreislaufprobleme hast?

Gruß Mara :)
 
Hallo sussy,

bewegst Du Dich genügend - ich denke an einen "gemäßigten" Ausdauersport oder ähnliches? Dies könnte Deinem niedrigen Blutdruck ein wenig auf die Sprünge helfen;)...
Ein schneller Puls schafft einen Ausgleich zum niedrigen Blutdruck, das ist eigentlich eine ganz logische Erklärung, wenn alle Untersuchungen keinen krankhaften Befund ergeben haben. Auch hier wieder der Hinweis: Bewegung wäre gut:).
Es gibt eine Extra-Rubrik dazu: Bewegung

Herzstolpern - wenn auch hier abgeklärt worden ist - hat im Grunde jeder mehr oder weniger; die meisten Menschen nehmen es nicht wahr. Wenn man allerdings genau auf die Herztätigkeit achtet, oder wenn das Stolpern sehr häufig auftritt, wird man darauf aufmerksam.
Es gibt etliche Threads dazu; gib doch mal "Extrasystolen" in die Suchfunktion ein:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mara und malve

danke das ihr geantwortet habt.

mara,also schilddrüsen probleme habe ich aber ich habe eine UF,da hat man eigentlich zulangsame herzschlag zu schnell ist bei ÜF.hmmm

hormone nehme ich seit 5 wochen 25mg thyroxin.

ob meine nebennieren richtig krank sind weiß ich nicht,ich weiß nur mein körper hat zu wenig cortisol,jetzt nehme ich seit 4 wochen hydrocortison 15mg am tag.

rrinken tue ich nur wenn ich durst habe ich weiß das ist nicht gut,im sommer trine ich meinen liter manchmal auch 2 das ist aber eher selten,naja und wenns draußen kälter ist trink ich glaub noch weniger,wie gesagt da nur wenn ich durst habe,ich denk mal auch es ist zu wenig.

ausdauer sport oder sport allgemein mache ich gar nicht,wer herzrasen in ruhe hat der meidet glaub alles was anstrengend ist.:cool:

ich habe tierische angst das mein herz geschädigt wurde durch die ganzen kranheiten wo ich schon hatte,schilddrüse, nephrose(nierenerkrankung im kindesalter) windpocken,angina .......

aber hätte der arzt sehen müssen oder wenn das herz eine schwäche oder sonstiges hat????????

GLG an euch
 
Hallo sussy,

wenn Du 2x beim Kardiologen gewesen bist, der Dein Herz eingehend untersucht und keinen krankhaften Befund erstellt hat, dann liegt Dein Problem meiner Meinung nach nicht beim Herzen selbst.

Ich finde weiterhin, dass ein wenig Ausdauertraining helfen könnte; nicht nur bei Kreislaufproblemen, sondern auch dann, wenn sich schlimme Gedanken einnisten. Bewegung setzt Endorphine frei, die für eine positivere Stimmung verantwortlich sind;).

Was Schilddrüse und Nebennieren betrifft, so gibt es ja bereits hier einen Thread:
https://www.symptome.ch/threads/kein-hashi-aber-uf-ursache-vllt-die-nebennieren.74619/

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sussy ,
ich habe bei Deinen Beschwerden reingeschaut ..wie alt bist Du ?
Ich möchte Dir was zu Deinem Herzrasen / stolpern erzählen..
.
ausdauer sport oder sport allgemein mache ich gar nicht,wer herzrasen in ruhe hat der meidet glaub alles was anstrengend ist.

Eine gute Bekannte hat sich ein Pferd gekauft . Bei einer Routineuntersuchung hatte man einen Herzfehler , Aussetzer / Stolperer usw. festgestellt und das gute Pferd danach nicht mehr benutzt und es stand unbewegt rum, wegen der Angst , es könne durch Belastung etwas passieren. Nun, das Pferd wurde tatsächlich krank , es bekam Koliken , bis es fast gestorben wäre. Es sollte zum Schlachter . ... Die neue Besitzerin änderte das Futter etwas , und begann das arme, kranke Pferd regelmäßig zu reiten. Es bekam Bewegung zusätzlich und wurde trainiert , es durfte wieder über Felder galoppieren wie der Wind. Es ist heute ein gut trainiertes Tier mit tollen Muskeln und den Herzfehler , den hat es irgendwo wohl im Galopp verloren....
Ich habe das einem gutem Arzt erzählt , er meinte nur , das wäre ganz normal .Und ist beim Menschen genauso. In Ruhe geht es auch den Menschen mit Herzfehlern schlecht , deshalb ist die Bewegung und Belastung so wichtig, man kann das messen , unter Belastung sind solche Sachen weg.

Nach Deinen Symptomen zu urteilen , hast Du eventuell ein Problem mit Histamin , lese mal bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten , speziell auch Histaminintoleranz. Da findest Du alle Deine Symptome wieder , Histamin ist ein Botenstoff im Körper , der kann Dich total aus der Bahn werfen.

LG K:
 
hallo kullerkugel(netter name :)

ob ich histaminunverträglichkeit habe weiß ich nicht,ich habe aber gemerkt das wenn ich richtig dollen hunger habe und gut gegessen habe(fast schon geschlungen =) das ich danach auch immer brutales herzrasen habe.es war sogar schon so schlimm das ich tagelang nichts gegesse habe weil ich angst vor dem herzrasen hatte das meist nach oder auch schon während dem essen kam.mein arzt meinte weil mein magen zuvoll ist und arbeitet das es den herzschlag aich beschleunigt.

histamin kann man doch testen lassen irgendwie oder?
ich hab mal einen test auf lactose gemacht da ich oft durchfall habe aber lacotse war negativ.
dann käme noch fructose und histamin in frage.oder elektrolyte meinte mein HP.

wennich grippe habe erkältet bin fieber hab dann hab ich auch immer nen puls um 110-120 ich liege ruhig da und es rast vor sich hin das macht mich ja sowas von wahnsinnig.wennich es nicht hören würde wäre das sicher auch anders.

seit ih denken kannhabe ich eigentlich mit herzrasen zu kämpfen habe immer nen schnelleren puls als ob ich dauer aufgeregt wäre,naja panisch ängslich nervös bin ich eigentlich auch non stop.

du redest von herzfehler in deinem oberen posting ich hoffe das ist bei mir nicht der fall :(

sollte vllt. doch mal mit sport oder mehr bewegung anfangen,mein freund fährt fahrrad und spielt fussball und hat nen ruhe puls von 50 ich bin neidisch ich wäre froh auch so zu haben.
 
Hallo Sussy,

wenn Du das schon so beobachtest hast , den Zusammenhang zwischen Essen und Herzrasen , dann wirst Du vermutlich ein Problem mit dem Histamin haben. Egal warum , bei richtigen Allergien kommt die Reaktion sehr prompt. Bei Allergien im Darm / auf Lebensmittel dauert es etwas , je nach gegessener Menge und Verdauungsvortschritt. Aber das Herzrasen , und meist auch so ein komisches "Hitze"gefühl aus dem Oberkörper heraus , kommt dann etwas später nach dem Essen. Nach dem Abendbrot kann es sehr gut sein , das es erst nach dem Einschlafen kommt . Dann wirst Du wach und merkst Dein Herz rasen ...
Aber wenn die Histaminladung zu groß ist , kann es auch sehr schnell gehen. Dann musst Du aber sicher auch bald aufs KLo.
Wenn es die Laktose nicht ist , Fructose und Gluten können sehr problematisch sein. Oder Reaktionen auf Glutamat , Geschmacksverstärker usw. ....
Bei mir war es die Laktoseunverträglichkeit , die hat mir in Jahrzehnten den Darm kaputt gemacht. Habe das aber erst als Krankheit empfunden , als fast nichts mehr ging. Und mein Nick kommt von meinem Bauch , bei falschem Essen wird der rund wie bei einem schwangeren Elefanten....Kullerkugel klingt da wohl eher noch harmlos.

Ich würde empfehlen , mal in die entsprechenden Themen reinzulesen. Man kann einiges auch selbst testen , durch Auslass / bzw. Provokationsdiät.

Das mit dem o.g. "Herzfehler" war so allgemein geschrieben , also organisch war da nichts , nur immer Unregelmäßigkeiten.

LG K.
 
ich weiß ja nicht ob es auch eventuelle zusammenhänge zwischen meiner candida und herzrasen gibt.

ich habe auch erhöhte leukozyten und habe gelesen das dies bei herzproblemen schon mal sein kann das die erhöht sind.wieso wies mich aber mein arzt nie drauf hin?

oder sollte ich diesem geschreibe aus dem internet nicht soviel beimessen und etwas drauf geben?

habe halt zusammenhänge gesucht zwischen blutbild und herzrasen bzw. auffälligkeiten.

ich war bis vor ein paar tagen im urlaub(italien) und dort ging es mir gut um genauer zusagen sehr gut,herzrasen hatte ich fast nie nur wenn es zu heiss war.ich hatte keinen durchfall,meine haut erholte sich durch das meersalz,ich trank nur wasser en ganzen tag über 2 liter,ich denke das macht viel aus. vllt.sollte ich das beibehalten zumindest mit dem nur wasser trinken.
 
Hallo ,
weisse Blutkörperchen sind für die Abwehr zuständig. Also auch bei Allergien und Unverträglichkeiten. Die Histamingeschichte ist auch eine Abwehrreaktion !!! UNd das mit dem Meer und dem Salz dort , auch in der Luft , hört man von vielen mit ähnlichen Problemen. Geht mir auch so . Ich interpretiere das mit Entgiftung über die Haut und in der Lunge. Du kannst zuhause auch Dich mit Meersalz einreiben oder inhalieren. Oder Solewasser trinken....
Das sind auch Nährstoffe , die fehlen können.
Vielleicht hast Du auch natürlicher gegessen , frischen Fisch vielleich ? Essen wir viel zu wenig. Und Gemüse ...

LGK.

Histamingeplagte haben mit Hitze sehr häufig Probleme.
 
danke für den tip werd ich mal machen mit dem meersalz.

ja ich habe viel fleisch gegessen und obst fisch auch gelegentlich,aber eher salz arm denn die würzen eher mit frischen kräutern statt mit salz.

sollte ich meine HA wegen dem histamin ansprechen das er das mal testet oder kannich das nur selbst über das essen raus finden?denn gluten und histamin unverträglichkeiten da gibts ja nicht mehr viel was man noch essen kann .und ich koche schon selbst aber auch da geht es mir oft nach dem essen nicht gut.

LG
 
Hallo Kullerkugel,

frischen Fisch vielleich ? Essen wir viel zu wenig.

in diesem Falle "Vorsicht"... sussy hat Hashimoto. In diesem Fall sollte Fisch wegen des Jodgehalts nicht zu häufig verzehrt werden.

Liebe Grüße,
Malve
 
hashimoto wurde noch nicht bestätigt von keinem meiner ärzte,meine SD zerstört sich nicht ,und viele sagten mir das mir das meersalz schaden wird aber im gegeneil es tat mir sehr sehr gut.

und nach fisch gehts mir auch nie schlecht,eher nach soßen wie zb. bei nudeln oder grill soßen oder salate wo eßig oder balsamiko drin ist,dass sind so die dinge die mir magenbeschwerden und durchfall bereiten.
 
Es gäbe ja auch noch Süsswasserfische wie Forellen, Waller usw.
Allerdings habe ich erst vor kurzem gelesen, daß Forellen bei HI nicht bekömmlich sind :mad:.

Falls Du Dich über die HI näher informieren möchtest, sussy. Hier gibt es ein Wiki: Histamin-Intoleranz
Weißt Du, daß es auch Medikamente gibt, die man bei HI besser nicht nimmt? Z.B. Kontrastmittel, aber auch Voltaren.
https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25//:
Schau' Dir da bitte mal die "Wichtig!"-Themen ganz oben an.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve ,

den Verdacht auf Hashi hatte ich vergessen.... aber vermutlich ist es wirklich so , das nur das künstlische Jod im Salz bei Unterfunktion / Hashi schadet. Ich habe irgendwie dazu auch eine Theorie gelesen , die mir glaubwürdig erschien. Jedenfalls wurden wir vom Arzt wegen dem Jodsalz gewarnt. Aber unser schlimmes Hashiproblem in der Familie bekommt mindestens einmal in der Woche Fisch. Denn das Jod wird ja trotzdem im Körper gebraucht. Sonst können wir die SD ja gleich rausschmeissen...
Es soll auf die Jodverbindungen ankommen , wir nehmen ja nun auch konsequent Meersalz / Steinsalz . Da ist auch natürliches Jod drin.

Und seit das Problem mit Hormonen behandelt wird , sind die ständigen Entzündungsschübe weg, zum Glück .

Hallo Sussy ,
ich würde mal probieren , mit Diät selbst herauszufinden , ob es am Histamin liegt.

Frische Salate ( keine Tomate ) und Reis natur , aber immer frisch gekocht ( das Aufheben und Aufwärmen kann das beste Essen histaminreich machen )
Gedünstete Möhren mit Ei , wenn DU es verträgst ...
Und dann nach ein paar Tagen Rotwein , Saure Gurken , reifer Käse , Sekt , Bier ... gepökeltes ... und dann solltest Du einen UNterschied merken.

Essig und andere vergorene Lebensmittel sind sehr histaminreich !!!!

Der Arzt kennt es möglicherweise gar nicht , vielleicht der HNO / Allergologe.

LG K:
 
Zuletzt bearbeitet:
So , inzwischen habt ihr ja schon wieder geantwortet.
Also wenn die Soßen Dein Problem sind , dann ist ja schon fast klar , das Du ein Histaminproblem hast. Da sind so viele Miststoffe drin ....und man isst sie ja nicht sofort auf , die werden schlecht !
Ich sage jetzt immer bewusst Histaminproblem , nicht HIstaminintoleranz. Weil man auch mit genug DAO ein Histaminproblem haben kann. Ausgelöst durch zu viel Zusatzstoffe.
Die Allergologin , die ich letztendlich von der Histaminsache überzeugen konnte , hat mir dann gesagt , ich solle SÄMTLICHE ZUSATZSTOFFE in der Nahrung meiden ... wenn es denn geht. Selbst in Vitaminpillen vertrage ich ja die gelben Farbstoffe nicht ...

Damit hatte sie aber recht !!!
LG K:
 
Hallo sussy,

auch wenn Hashimoto nicht sicher bestätigt worden ist, würde ich mich erst mal möglichst jodarm ernähren.
Man bekommt mit den üblichen Lebensmitteln sowieso genügend Jod:eek:)...

Vielleicht erklärt diese Seite einiges:
https://www.jodkrank.de/

Liebe Grüße,
Malve
 
da kannich ja fast alles an essen meiden :(

meint ihr candida pilze und herzrasen /stolpern hat etwas miteinander zu tun?

und was genau sind elektrolyte?

heute zb. bin ich ruhig und hab eine auf deutsch gesagt L**** mich am A*** stimmung , puls höre ich nicht habe aber mal gemessen und liegt trotzdem bei 90.

PS:danke für die links
 
Hallo sussy

Elektrolyte sind Kalium,Natrium,Kalzium,Magnesium,Chlorid,Phosphat und Hydrogencarbonat.

Haben sich mit dem Salz-Wasserhaushalt im Körper zu tun, Ungleichgewichte zb können zu Blutdruckproblemen und Herzrhytmusstörungen führen.
Ist aber nur eine der vielen möglichen Ursachen für diese Kreislaufprobleme.

Wurde das beim großen Blutbild mal gemacht (vor allem Ka,Ca,Natrium und Phosphat sind da wichtig)

Gruß Mara ;)
 
Oben