Tiefe Venenthrombose

Themenstarter
Beitritt
07.02.10
Beiträge
10
Hallo allerseits.

Ich wurde am Freitag auf eine TVT diagnostiziert. Ich nehme momentan Marcumar ein plus setze ich mir jeden Tag eine spritz. Morgen soll mein Hausarzt den Quickwert ermitteln, um die Dosierung anzupassen.

Was mich jetzt etwas beunruhigt: Meine Wade und vor allen Dingen der Knöchel ist seither arg angeschwollen. Die Belastbarkeit hat etwas abgenommen trotz besserer Schmerzmittel.

Ich weiss jetzt nicht so recht, was ich tun soll. Ist das normal so?

Ich muss dazu sagen, dass es sich um eine 3 Etagen Thrombose handelt, die Vene aber momentan noch Blut transportiert. Bisher weiss ich nur, dass über 3 Monate Blutverdünnungsmittel gegeben werden sollen. Ich lese viel von Stützstrumpf, davon hat man mir im Krankenhaus aber nichts gesagt.

Hochlagern, so lese ich, ist auch nicht gut. Man hat mir im Krankenhaus aber keinerlei Verhaltensregeln mit gegeben. Soll ich einfach darauf vertrauen, dass das alles schon richtig kommt oder meint ihr, ich könne die Heilung und vor allem das Abklingen der Schwellung irgendwie unterstützen?

Gruss

Marco
 
Hallo Marco,

früher sollten sich Kranke mit einer tiefen Venenthrombose ins Bett legen. Das ist aber nicht mehr so. Ich könnte mir vorstellen, daß Deine Wade und Knöchel wegen mangelnder Bewegung angeschwollen sind?:

Entsprechend der Ausprägung des Befundes und vorhandener Begleiterkrankungen werden Sie ambulant oder stationär behandelt. Wichtig ist körperliche Bewegung (Mobilisation) zur Aktivierung der Wadenmuskelpumpe und Verbesserung des venösen Rückstromes aus den Beinvenen. ....
yourFirstmedicus - Ärztlicher Fachartikel 'Tiefe Beinvenenthrombose und Lungenarterienembolie' von Herr Dr. med. Thomas Weiler, Facharzt für Allgemeine Chirurgie, Gefäßchirurgie, 75179 Pforzheim
(Hier werden auch noch Ratschläge gegeben zur Prophylaxe, u.a. mit Venenstrümpfen. Ich nehme an, daß man mit der Verschreibung von Venenstrümpfen abwartet, bis das Bein wieder normal dick ist. Sonst nützt ja ein Venenstrumpf nichts.

Hier noch eine Seite mit vielen Informationen: MedizInfo: Phlebothrombose - Tiefe Venenthrombose

Wenn Du Dich bei Deinem Hausarzt gut betreut fühlst: ok. Falls nicht, würde ich mir einen Termin bei einem Venerologen geben lassen.
Ich würde den Arzt auch mal auf einen Kompressionsverband ansprechen. Mit etwas Übung kann man den selbst anlegen, oder ihn eben anlegen lassen.
https://www.modernealtenpflege.de/P.../Kompressionsverband/kompressionsverband.html

vielglueck.gif
,

Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben