Das Herz

  • Themenstarter Maumel
  • Erstellt am

Maumel

Guten Abend allerseits,


ich habe schon viele Jahre lang Extrasystolen. Die haben mich auch nie beunruhigt. Bisher.
War damals beim Arzt, LangzeitEKG, Klappenfehler, aber nicht notwendig zum operieren.

Seit gestern nun sind die Stolperer ziemlich heftig. Und häufig.
Ich hab das grad mal hochgerechnet. Bei 90 Herzschlägen pro Minute habe ich mindestens 8 Stolperer. Manchmal weniger.

Trotzdem ergibt sich da auf den Tag eine Zahl von 11000 Stolperern.
Das finde ich recht viel.

Vor allem ängstigt mich aber das ich die Dinger so stark fühlen kann momentan. Besonders im Ruhezustand.
Bei Bewegung bermerke ich sie nicht oder sie sind nicht da.

Mir ist auch hin und wieder bisken schwindelig.

Das finde ich sehr unangenehm. Was kann das sein?

Ich weiß, man soll mit sowas zum Arzt aber ich hab erst nächste Woche einen Termin kriegt.

Was nun?


LG Maumel
 
Hallo Maumel,

hast Du schon mal das Stichwort "Extrasystolen" in die Suchfunktion eingegeben? Du wirst einige Informationen bzw. Threads dazu finden;).

Ich hatte zeitweise sehr viele Extrasystolen (in einem Langzeit-EKG wurde dies bestätigt). Ein Arzt hat mir mal erklärt, diese Herzaussetzer kämen vor allem deshalb vermehrt in Ruhe, weil dann der Puls niedriger ist und dadurch mehr "Platz" für Extraschläge bleibt. Eigentlich logisch... (Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.)

Liebe Grüße,
uma
 
Ja das verstehe ich.

Ich hab schon viel dazu gegoogelt und auch hier gelesen aber irgendwie beruhigt mich das Ganze nicht gerade.
Vor allem nicht, weil ich ja nun nicht weiß ob die Supraventrikulär oder Ventrikulär sind.
Und weil ich nicht weiß ob ich nicht irgendeine obskure Grunderkrankung habe, wie KHK. Was man in meinem Alter zwar nicht annehmen sollte aber nach all der Lektüre in diesem Forum weiß ich vor allem eins: es gibt nichts, was es nicht gibt


Insofern gehe ich gleich morgen früh zum Arzt, falls mein Herzilein seinen Geist bis dahin nicht aufgegeben hat.

muffensausige Grüße
von Maumel
 
Hallo Maumel,

es ist sicher kein Fehler, wenn nochmal gründlich untersucht wird (EKG, LZ-EKG, Doppler-Sonographie...). Ob die Extrasystolen Ventrikulär oder Supraventrikulär sind, müsste sich dabei eigentlich feststellen lassen (so war es jedenfalls bei mir). Manchmal hat man beides.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du auch mal die Laborwerte (Herzenzyme) machen lassen Creatinkinase (CK, CK-MB) | NetDoktor.de

Ich denke nicht, dass etwas Schlimmes hinter Deinen Herzrhythmusstörungen steckt. Nachsehen lassen ist jedoch auf jeden Fall sinnvoll.

Bei mir hat sich das Ganze völlig beruhigt, nachdem offensichtlich die Ursache gefunden worden ist. Ich habe nur noch die üblichen Extrasystolen, die jeder hat (aber die wenigsten bemerken etwas davon;)).

Liebe Grüße,
uma
 
*bibber*

weißt du, ich habe zwar schon die übliche Angst vorm Sterben aber viel stärker macht mir Angst, einfach umzufallen und meine Tochter steht hier mutterseelenallein in der Bude und weiß nicht was sie tun soll.
Das ist ein Albtraum!

Was war denn bei dir die Ursache?
:eek:)wenn ich fragen darf?:eek:)


:wave:
 
Hallo Maumel,

ich kenne diese Todesängste:eek:)...

Um Dich vielleicht ein wenig zu beruhigen - eine weitere Aussage eines Arztes lautete: Ein Herz, das mit Rhythmusstörungen umgehen muss/kann, ist weniger gefährdet als eines, das immer nur im gleichen Trott schlägt; es hat sozusagen "Übung" darin, wie es mit solchen Stolperern fertig wird.
So kann man es auch sehen:rolleyes:, und vielleicht steckt ein Körnchen Wahrheit darin (ich kann es mir gut vorstellen).

Bei mir war es offensichtlich die Schilddrüse. Ich habe Hashimoto, was sehr lange nicht erkannt worden ist. Nach einer gewissen Einstellungszeit mit Hormonen scheine ich irgendwann im richtigen Bereich angekommen zu sein.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Maumel,

ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung:). Berichte mal, wenn Du magst.
Ich kann Deine Ängste wirklich sehr gut nachvollziehen - ich hatte sie auch im selben Zusammenhang wie Du.

Liebe Grüße,
uma:)
 
Mach ich,



seit ich das Kind habe, hat sich so viel verändert. Ich denke an diese ganzen Dinge nicht wegen mir, sondern wegen ihr.

Du auch?
Irgendwie ist das Elterndasein schon manchmal schwierig, wegen dieser enormen Verantwortung und dem Alleinsein.


Naja, ich wird schon wieder werden.

Dank dir für die Aufmunterung!
 
Hallo Maumel,

ja, man denkt in erster Linie an sein Kind:) - und besonders dann, wenn es noch klein und auf die Fürsorge der Eltern angewiesen ist.

Du wirst es schon schaffen. Ich bin sicher, dass Du keine schlimme Herzerkrankung hast:). Oft findet sich kein Anhaltspunkt für die Ursache der Extrasystolen.
Manchmal spielt auch die Seele eine Rolle...

Liebe Grüße,
uma
 
Puh..

Ich war nun beim Arzt!
Der hat gleich einen Ultraschall von meiner Schilddrüse gemacht und eine leichte Veränderung gefunden.
Aber kaum sichtbar.
Zu dem TSH Wert von letztens (2,2) und der Müdigkeit, Gewichtszunahme, Unfruchtbarkeit, Herzstolpern + das meine Mom auch Knoten an der SD hat, meinte er ganz klarer Fall von Unterfunktion + Hashimoto.

Ich bin ja so erleichtert!

Endlich hat mal einer gesagt ich bilde mir das nicht alles ein.

Man ist das schön!
Nun muß ich in 6 Wochen zur Kontrolle hin. Bis dahin meinte er ich solle morgens nüchtern 75mg L-Thyroxin nehmen.

Da bin ich ja mal gespannt ob es mir dann besser geht!

Heute erfeute Grüße
vom Maumel:)
 
Hallo Maumel -

das ist ja spannend... Ich habe Dir doch geschrieben, wo bei mir die Ursache für die Extrasystolen zu finden gewesen ist!

Aber - 75µg als Anfangsdosis Thyroxin???? Das ist definitiv zuviel, und ich würde davon Abstand nehmen:eek:). Man beginnt mit höchstens 25µg, manchmal auch 12,5, weil man erst mal abwarten muss, wie der Körper darauf reagiert.
Ich würde an Deiner Stelle zum Facharzt gehen (Nuklearmediziner, Endokrinologe) von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste).

Außerdem sollten komplette Laboruntersuchungen gemacht werden - falls das noch nicht stattgefunden hat; d.h. nicht nur TSH und freie Werte fT3 und fT4, sondern auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Liebe Grüße,
uma:)
 
Morgen Uma,

hab mich auch gewundert über die hohe Dosis,
ich bekomme leider keinen Termin woanders (Endokrinologikum Dresden).
Ich Viertel die Tablette einfach.
Mal sehen, wenns zuviel ist, werd ich wohl merken?

Und dann wieder hingehen...

Oder ich frag gleich mal meinen Dad...
Könnt ich machen...

Die anderen Werte will er in 6 Wochen dann machen lassen.
Heute meinte er nur, wir sollten schnell mit dem Thyroxin beginnen, weil es mit dem Herz so dolle ist. Und er wollte nicht 10 Tage warten bis die ganzen Hormonwerte da sind.

Naja...
Der Arzt (unter uns gesagt) ist der Beste, den ich in dieser Gegend gefunden habe...
So ist das...
 
Hallo Maumel,

es tut mir Leid, dass es mit einem Termin beim Facharzt nicht klappt:eek:). Vielleicht ergibt sich aber doch noch eine Möglichkeit? Ist auf Bens Liste niemand, bei dem Du unterkommen könntest?

Es mag sein, dass Dein Arzt "der Beste" in Deiner Gegend ist... Ist er auf die Schilddrüse bzw. hormonelle Erkrankungen spezialisiert?
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man 75µg als Anfangsdosis empfiehlt:confused:.

Natürlich solltest Du mit Thyroxin beginnen, das ist klar.
Eine "Viertelung" der Tablette wäre für den Anfang eine gute Idee;).

Liebe Grüße,
uma
 
Ja Uma schau,

in der Liste stehen drei Ärzte,
einer davon ist erwähntes Endokrinologikum.
Die beiden anderen sitzen im Uniklinikum, wo man einfach hingeht, und nur sehr schwer Termine kriegt.
Da ich aber gar nicht in Dresden wohne und ein kleines Kind habe, und allein bin mit ihr, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das anstellen soll dahin zu kommen...:eek:)
 
Hallo Maumel,

das ist verständlich:eek:)...

In solchen Fällen muss man - falls der behandelnde Arzt (in Deinem Fall "der Beste";)) nicht die ganze Palette an Untersuchungen durchziehen sollte - die Initiative ergreifen und ihm sagen, was er zu tun hat:D. Das ist leider oft der einzige Weg, um zum Ziel zu kommen.

Wenn Du dann alles zusammen hast, kannst Du die Befunde hier ins Forum stellen, und wir schauen mal:).

Liebe Grüße,
uma
 
Wird gemacht Uma!;)

Dauert aber noch.

Nun les ich mich mal durch die ganzen Artikel im Wiki und dank dir für deine Antworten!

:wave:
 
Ich berichte mal einen neuen Stand.

Heute war ich bei einer neuen Ärztin (brauche ja sowieso einen neuen HA) und dort hing gleich mal überm Schreibtisch eine Aufstellung von Zusammenhängen zwischen Zähnen und Organen.

Diese gute Frau hat wegen meiner genannten Beschwerden veranlaßt:
EKG, langzeitEKG, komplette Werte (Blut) mit sämtl. Sd, Mineralien, Großes BB.
Überweisung Kardiologie.
Kurzes EKG war unauffällig, weil natürlich meine Extrasystolen in den zwei Minuten überhaupt gar nicht registrierbar waren.
Klar, was auch sonst. Ich komme mir manchmal schon wie ein Idiot vor.
Sitze hier und fühle ununterbrochen das Pubbern und dann beim Arzt is nix.
Was soll denn das?

Aber immerhin werde ich wohl ordentlich durchgecheckt und kann hinterher wohl wieder meinen hypochondrischen Neigungen fröhnen.

Is ja auch mal schön.

LG Maumel
 
Hallo Maumel,

Kurzes EKG war unauffällig, weil natürlich meine Extrasystolen in den zwei Minuten überhaupt gar nicht registrierbar waren.
Klar, was auch sonst. Ich komme mir manchmal schon wie ein Idiot vor.

diese Erfahrung habe ich auch oft machen müssen:eek:)...

Allerdings hat mein Arzt damals nach einem Langzeit-EKG seine Meinung schnell geändert;)...

Liebe Grüße,
uma
 
Ich stelle mal meine Werte rein:

Im Juni TSH 2,2

Heute:
Alkal.Phosphatase 0,82 0,92-1,75 (was ist das?)
TSH 1,16 / 0,35-4,50
fT3 4,71 / 2,60-6,40
fT4 15,9 / 9,0-20,0

Hämoglobin 9,00 / 7,45-9,95
Hämatokrit 0,42 / 0,36-0,46
MCHC 21,6 / 20,0-22,0
Eisen 17,8 / 4,1- 24,0


Kann mir jemand was dazu sagen?
Die Frau Doktor meinte, ich hätte gar keine SD-Unterfunktion, soll aber wegen der Vänderungen an der SD weiter L-Thyroxin nehmen.
Hä?
Verstehe ich nicht. Ihr?
Naja, und nu?

LG Maumel
 
Oben