Hoher Blutdruck Medikamente

Blutdruck messen

Blutdruck messen: links oder rechts?
Nicht wenige Menschen haben unterschiedlich hohe Blutdruckwerte zwischen rechtem und linkem Arm. Experten raten daher zu einer Vergleichsmessung an beiden Armen. Wird ein Messunterschied von mehr als 10 mmHg festgestellt, sollte die Messung stets am Arm mit den höheren Werten erfolgen.
Geringe Blutdruckdifferenzen bis zu 10 mmHg zwischen beiden Oberarmen haben keine krankhafte Bedeutung und kommen auch bei gesunden Menschen häufiger vor. Die Unterschiede sind meist durch eine unterschiedliche Muskeldichte oder Spannung der Muskulatur der Oberarme bedingt. Größere Messunterschiede zwischen den Armen können dagegen auf anatomische oder pathologische Besonderheiten hinweisen. Der Verdacht liegt dann nahe, dass zuführende Arterien auf der Seite mit den niedrigeren Werten verengt sind. Patienten sollten in diesem Fall ihren Arzt aufsuchen und die genauen Ursachen abklären lassen.
Die richtige Messtechnik
Kaum eine physiologische Größe schwankt im Verlauf eines Tages stärker als der Blutdruck. Um die Messwerte miteinander vergleichen zu können, sollten die Messungen daher immer zur selben Zeit und unter vergleichbaren Bedingungen erfolgen. Am besten misst man auf einem unbekleideten Arm, allenfalls ein leichtes Hemd kann anbehalten werden. Beim Hochkrempeln der Ärmel sollte es jedoch keinen stauenden Wulst geben. Die wichtigste Regel lautet aber: Vor dem Messen Pause machen und einige Minuten entspannen, denn jede Anstrengung oder Aufregung treibt den Blutdruck kurzfristig in die Höhe.
Neben der Qualität des Messgerätes entscheidet vor allem die richtige Messtechnik über aussagekräftige Werte. ...
Broschüre und Video
Ein neues Video auf www.dsl-bluthochdruck.de zeigt, was man beim Blutdruck messen beachten sollte. Tipps für die richtige Messtechnik gibt auch die Broschüre "Bluthochdruck natürlich senken" der Deutschen Seniorenliga. Sie hat die wichtigsten Informationen zu Ursachen, Risiken und Vorbeugung von Bluthochdruck zusammengestellt und erklärt, wie man selber durch ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung vorsorgen und oft auch bestehenden Beschwerden entgegenwirken kann. Der Ratgeber ist kostenfrei und kann schriftlich bei der DSL, Heilsbachstraße 32 in 53123 Bonn oder im Internet unter www.dsl-bluthochdruck.de bestellt werden.

Aus: Zahnärztlicher NewsLetter Nr. 01/2008/ 1. Januar 2008

Uta
 
Hoher Blutdruck

Ich hätte da mal eine Frage zu folgendem:
Wird ein Messunterschied von mehr als 10 mmHg festgestellt, sollte die Messung stets am Arm mit den höheren Werten erfolgen.
Geringe Blutdruckdifferenzen bis zu 10 mmHg zwischen beiden Oberarmen haben keine krankhafte Bedeutung und kommen auch bei gesunden Menschen häufiger vor. Die Unterschiede sind meist durch eine unterschiedliche Muskeldichte oder Spannung der Muskulatur der Oberarme bedingt. Größere Messunterschiede zwischen den Armen können dagegen auf anatomische oder pathologische Besonderheiten hinweisen.

Und wie schaut es aus wenn bekanntermaßen bei einem Patienten starke Muskelverspannungen insbesondere auf der einen Seite bekannt sind?

Ich lasse meinen Blutdruck immer nur links messen, da er Rechts am Oberarm durch die leider nahezu ständige verkrampfte Muskulatur immer deutlich höher ist, am Handgelenk die Werte jedoch meistens "gleich" sind, bzw. nur sehr geringe Unterschiede auftreten.

Liebe Grüße,
Cailly
 
Hoher Blutdruck

Hier aus der Sicht eines Heilpraktikers ein ARtikel zum "hohen Blutdruck", vor allem im Alter, über die richtige Art der Blutdruckmessung, über Medikamente usw.

Ich finde, ein sehr interessanter Artikel:

Hoher-Blutdruck

Gruss,
Uta
 
Hoher Blutdruck

FOCUS Nr. 32 vom 4.8.2008 schrieb:
An keiner anderen Krankheit sterben in D so viele Menschen wie am Bluthochdruck. Jeder zweite Deutsche über 35 Jahren hat heute zu hohen Blutdruck. Ein derartiges Massenphänomen kann nur eine grundlegende Fehlkonstruktion des Körpers zur Ursache haben.

Medikamente heilen den Blutdruck nicht, sondern kontrollieren ihn nur so lange, wie man sie einnimmt. „Die Umstellung der Lebensgewohnheiten ist die wichtigste Massnahme“ sagt Michael Stimpel von der Dt. Klinik für Naturheilkunde und Präventivmedizin.

Alfons Reher hat sich für eine andere Massnahme entschieden: Er testet als einer von weltweit 120 Patienten die Impfung gegen Bluthochdruck.

Ein anderes Angebot ist der Blutdruck-Schrittmacher. Seine elektrischen Signale gaukeln dem Gehirn einen noch höheren Blutdruck vor, woraufhin das Denkorgan mit Gefässerweiterung gegensteuert und den Druck absenkt.

In Zukunft werden Gentests nicht nur früh voraussagen, wer hohen Blutdruck entwickelt, sondern auch, welches seiner Organe den Hochdruck wahrscheinlich nicht aushält.


Eine „grundlegende Fehlkonstruktion“ !?

Viele Grüsse
Wero
 
Hoher Blutdruck

Hallo WERO !
Eine „grundlegende Fehlkonstruktion“ !?

Wenn nicht sogar als Irrweg zu bezeichen?

Es ist nicht zu glauben wie ignorant manche Wissenschaftler bei der Frage der Ursache eines Leidens sind und sich lediglich noch mit der Behandlung der Symptome beschäftigen ohne Rücksicht auf mögliche Folgen.

UTA's Link u.a., wie im Wiki-Bluthochdruck-Zusammenhänge-Ursachen und unter Weblinks gesammelt, erlauben das Ganze besser zu verstehen und so eine schnelle, nachhaltige und preiswerte Alternative zur Gesundheit zu finden.

Es funktioniert, ich habe es selbst erleben dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoher Blutdruck

Eine „grundlegende Fehlkonstruktion“ !?

Viele Grüsse
Wero

Aber ja doch. Das Fragezeichen ist überflüssig, das Ausrufezeichen zutreffend.

Zu sehen hieran:
In Zukunft werden Gentests nicht nur früh voraussagen, wer hohen Blutdruck entwickelt, sondern auch, welches seiner Organe den Hochdruck wahrscheinlich nicht aushält.
Die falsche Blickrichtung.
Sinnvoller wäre: Welches Organ ursächlich für sein Auftreten ist. Die Niere.
 
Hoher Blutdruck

Ich hab gar nichts dagegen, Hakushi, dass die Niere als erstes betroffen ist. Aber ist dieses Organ wirklich so schlecht gelungen, dass es uns zur „Fehlkonstruktion“ macht? Wir leben (ohne Probleme) in der Wüste und im Ewigen Eis, in Tälern und auf den Höhen der Berge, und das spricht doch eher für Anpassungsfähigkeit? Wenn ich zusätzlich daran denke, welche Stoffe in unseren Nahrungsmitteln enthalten sind, kommt mir das mit der „Fehlkonstruktion“ noch unrealistischer vor.

Mir kommt auch die Frage in den Sinn, ob die Pflanzen und Tiere ebenfalls eine Fehlkonstruktion sind?

Viele Grüsse
Wero
 
Hoher Blutdruck

Ja, wir müssen der bitteren Wahrheit ins Auge sehen: Wir sind eine Fehlkonstruktion! :)
Gewährleistungsmängel beim lieben Gott einreichen?
Ach Unsinn!
Wir haben unsere "Betriebsanleitungen" verloren. Stopfen allerlei Unsinn in die Maschine. Wenn man Zucker in den Tank schüttet, geht der beste Porsche-Motor kaputt. Aber keine Angst, die chemische- und Pharma-Industrie ist auf unserer Seite und "hilft" uns - gegen viel Geld - mit allerlei Stoffen, die uns zwar nicht gesünder, aber zu Dauerkunden machen.
Bluthochdruckpillen sind so ein geniales Angebot. Der Körper erhöht das Druckangebot, um seine durch uns gestörte Versorgung sicher zu stellen; mit Pillen lähmen wir diese Funktion, messen nun hübschere Zahlen und handeln uns dafür schwere Versorgungsprobleme ein. Aber auch da weiß Pharma, unser Arzt oder Apotheker Rat, wenn wir naiv genug sind, sie zu fragen.

Viele Grüße, Horaz
 
Hoher Blutdruck

Moin Zusammen,
also ich hatte eigentlich Jahrelang "zu niedrigen" Blutdruck, aber kaum Probleme damit.
Irgendwann kam es dann zu extremer Cortisonbehandlung mit einigen heftigen Nebenwirkungen und "ärztlich verordneter extremdiät"
- Folgen daraus waren dann "Hoher Blutdruck", "zu hohe Cholesterinwerte" und "Fettleber" -
wobei die "extremdiät" eigentlich 2 Wochen extrem "Fettarme Ernährung" waren.
Woher kommen also die "Fette"???
Wieso entstand gerade in dieser Zeit der Blutdruckanstieg?

Antworten hab ich dazu bis heute keine.

Weitere Besonderheiten bei mir:
Blutdrucksenker bringen bei mir nur schnellere "wechsel" - innerhalb weniger Stunden von 180/110 auf 100/75 und wieder hoch (180/100) sind da keine Seltenheit.
Bei allergischen Reaktionen steigt mein Blutdruck rasant an.

Bezüglich der "cholesterinwerte" und der "Fettleber" hilft es wenn ich möglichst "allergenarm" aber genug "fett" esse - damit geht beides nachweislich zurück. Auch der Blutdruck wird etwas niedriger (130-140/90-100) ist aber noch "hoch".

Nachdenkliche Grüße,
Cailly *die sich gerad fühlt wie ein Alien*

halli,hallo!

habe viell nicht auf all deine fragen eine antwort aber ich könnte dir möglicherweise etwas weiterhelfen...

cortison zieht unwahrscheinlich viel wasser u mineralien in den körper, daher kommt es zu raschem gewichtszuwachs u zu erhöhtem blutvolumen, durch das wasser, folge davon erhöhter blutdruck während der anwendung...

extremdiät bedeutet auch immer extremer streß für den körper, folge davon ist hoher streßhormonspiegel(cortison u cotisol)..um diese hormone bilden zu können benötigt der körper eine "unglaublich böse u gefährliche substanz"...CHOLESTERIN!!! eine mögliche erklärung für den hohen bedarf bzw. spiegel deines cholesterins.. an deiner diät kann man zweifelsfrei erkennen wie wenig einfluß nahrungscholesterin auf den blutcholesterinspiegel hat...lebensumstände lassen den spiegel im blut ansteigen,wie zB krankheit(zB krebs,dialysepatienten,unfallopfer...),körperlicher u seelischer streß, da der bedarf in diesen zeiten sehr hoch ist...sonst würde streßhormon(cortison) wohl kaum als heilmittel angewannt werden,wenn es keinen gesundheitlichen nutzen hätte u somit auch das cholesterin... ich empfehle dir mal das buch Die Cholesterinlüge...der autor wäre möglicherweise auch ein ansprechpartner zur fettleber u deines blutdrucks..der ist nämlich kardiologe!!!:freu:

bist also keines falls ein alien,sondern benötigst vielleicht nur jemanden der engagiert u gut is in seinem beruf(arzt)...

noch ein wort an die EXPERTEN, es gibt kein gutes u schlechtes cholesterin!!!,sondern nur zwei transportproteine hdl u ldl,die beide unterschiedliche aufgaben im körper wahrnehmen,beide haben ihre aufgabe u nutzen,während das cholesterin immer gleich bleibt...

alles gute!:wave:
 
Hoher Blutdruck

hallo ,

ich möchte kurz berichten .
inspiriert durch Laudanums Seite --https://eattherich.jimdo.com/nachhaltigkeit/
beschloss ich anfang des jahres , meinen Fleischkonsum "auf dem Land erzeugt" einzustellen .

fisch war eine idee ! heimischer ,z.b. hering !
gesagt ,getan .
ich besorgte mir salzhering ,wässerte ihn und verzehrte so täglich 3-5 stück .
es gibt ihn in grossen behältern 2kg im handel .

eigentlich geht es mir gut und ich denke ,ich mach viel richtig . allerdings veränderte sich mein blutdruck . statt wie üblich so ca .120 /80/ hatte ich nun oft erhöht ,manchmal über 140/ 100 oder sogar mehr !
viel habe ich verdächtigt ,orangen , meine blöde familie -aber nein -es ist das salz !
ich habe nun den verzehr eingestellt und siehe da -es normalisiert sich !!

LG kopf.

Moral von der Geschichte -Salz ist nicht gut -Zu viel !!
 
Hoher Blutdruck

Hallo Kopf

Wenns nicht mal auczh mit das Jod war ?


Jod--> SD--> Bluthochdruck, die Abfolge kennst du ja selbst

Auch soll alleinige plötzlich ansteigende Jodzufuhr schon zu Bluthochdruck führen können


liebe grüße darleen:wave:
 
Hoher Blutdruck

das jod im fisch ,das wäre möglich ! das salz war unjodiert . stand jedenfalls drauf . hatte wegen schilddrüse extra drauf geachtet !

Lieben Gruß -kopf.
 
Auf dieser Seite werden die verschiedenen Typen von (schulmedizinischen) Medikamenten gegen Bluthochdruck genannt und beschrieben:
Hypertonie – Medikamente gegen Bluthochdruck

Wichtig finde ich diese Angaben über die Feststellung des Bluthochdrucks, wobei diese Auflistung von Untersuchungen wahrscheinlich nicht vollständig ist. Es fehlt z.B. die Wirkung von histaminhaltigen "Ereignissen" (Lebensmittel, Stress, Insektenstiche, unverträgliche Medikamente ....) bei einer HIT. Dann gibt es dann auch noch den "Weisskittel-Hochdruck", das b edeutet, daß der Blutdruck beim Arzt jeweils höher ist als normal. Das sollte dann auf jeden Fall überprüft werden, am besten durch Messungen zu Hause.

...
Um Folgeschäden und Komplikationen durch Bluthochdruck zu vermeiden, sollte die Behandlung von Hypertonie so früh wie möglich beginnen. Hoher Blutdruck wird einfach mit einer ersten und zweiten Blutdruckmessung festgestellt. Bei Verdacht auf Hypertonie folgt eine 24-Stunden-Blutdruckmessung. Im weiteren Verlauf sollten Blutuntersuchungen, Augen- und Urinuntersuchungen, ein Elektrokardiogramm (EKG) und eine Ultraschalluntersuchung des Herzens sowie der Hals- und Beingefäße veranlasst werden. Um andere Erkrankungen als Ursache von Hypertonie auszuschließen, helfen zudem bildgebende Verfahren wie CT oder MRT.Natürlich ist für die Diagnose von Bluthochdruck nicht immer das komplette Spektrum dieser Untersuchungsmethoden notwendig. In der Therapie kommt es vor allem auf Ihre Mithilfe an. In unserem Themenspecial „Blutdruck senken ohne Medikamente“ lesen Sie ausführlich, wie Sie durch eine gesündere Lebensweise dazu beitragen, dass Sie nicht auf Blutdrucksenker zurückgreifen müssen – oder zumindest die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente verringern können.
...
- Entwässernde Mittel
- Betablocker
- Kalziumantagonisten (...dipin)
- ACE-Hemmer (...pril)
- AT-1-Rezeptor-Antagonisten (...artan) und Renin-Antagonisten (z.B. Aliskiren).
...
Blutdrucksenker der 2. Wahl
Neben den beschriebenen Medikamente gibt es noch noch Mittel der 2. Wahl. Dazu gehören:

- Alphablocker (wie Prazosin und Tamsulosin): Diese Medikamente beeinflussen das vegetative Nervensystem. ...
Kaliumkanalöffner (wie Minoxidil und Diazoxid): Medikamente dieser Gruppe werden eingesetzt, wenn andere Blutdrucksenker nicht mehr ausreichend wirken. ...
Alpha-2-Agonisten (wie Clonidin): Alpha-2-Agonisten oder Alpha-2-Sympathomimetika greifen ausschließlich an alpha-2-Rezeptoren an. Sie dämpfen so die Aktivität des Sympathikus aus dem vegetativen Nervensystem und der Blutdruck sinkt. ...
NO-Donatoren (wie Nitroglycerin und Molsidomin): Diese organischen Nitrate senken die Spannung der Gefäßmuskulatur. In der Folge weiten sich die größeren Arterien und der Blutdruck nimmt ab.
...
Vollständige Medikation offenlegen
Nicht selten kommt es durch Wechselwirkungen von Medikamenten zu gesundheitsgefährdenden Komplikationen [Link: News Polymediakation]. Daran sind blutdrucksenkende Medikamente häufig beteiligt, schon weil sie in so großer Zahl verschrieben werden. Legen Sie Ihrem Arzt beziehungsweise Ihren Ärzten unbedingt offen, wenn Sie weitere Medikamente einnehmen.
...

Mehr zu den Ursachen von Bluthochdruck: Hypertonie – Ratgeber Bluthochdruck: Symptome und Ursachen

Alle Blutdrucksenker haben natürlich auch mögliche Nebenwirkungen und sicher auch Wechselwirkungen. Die kann man sich hier anschauen:
https://www.onmeda.de/Wirkstoffgruppe/Blutdrucksenker.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben