Herzinfarkt und Medikamente

Themenstarter
Beitritt
17.06.10
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Monaten einen Infarkt als Konsequenz eines Arterienverschlusses und bekam 1 Stent gesetzt. Ich hatte Glück im Unglück: aufgrund mehrerer kleiner Attacken von Rückenschmerzen (3-5 Minuten alle 30-50 Minuten) bin ich ins Krankenhaus gefahren und hatte dort die definitive Attacke, aber schon auf der Intensivstation. Mein Herz hat wenig abbekommen, Leistungs-EKG mit 87% auf Stufe 4 abgebrochen. Zu 95% mit Rauchen aufgehört (2 Cigarillos am Tag, Mittags mit dem Kaffee und abends vorm Schlafengehen), Alkohol deutlich reduziert (0,5l Bier/Tag-abends) und Rindfleischverzehr reduziert.
Mein Blutdruck liegt aktuell bei 120/130 zu 75/82. Ich nehme u.A. 2,5mg Bisoprolol. Übliche Effekte: Erektionsprobleme, Müdigkeit, Schlaff. Gewichtsprobleme noch nicht, laufe aber 1h/Tag und halte Diät.
Ich würde das Bisoprolol gerne reduzieren / absetzen. Mein Arzt meint aber, dass ich es mindestens 1 Jahr nehmen muss. Gibt es Alternativen die ich mit ihm diskutieren könnte??
Merci vielmals, Ralf
 
Der Arzt hat dir schon erklärt wieso du das nimmst oder ???
Was für eine Alternative schwebt dir denn da so vor? Ist halt relativ schwierig da es ja um das schon geschädigte Herz geht und da muss man ansetzen...
 
... Ich hatte Glück im Unglück:

Mein Blutdruck liegt aktuell bei 120/130 zu 75/82.

Hallo Ralf,

... du meinst sicher:
120/130 zu 75/82 unter Einnahme von 2,5mg Bisoprolol. :p)

Also, der Blutdruck ist der Grund, warum du diesen Beta-Blocker nehmen sollst.
Eigentlich sind Beta-Blocker überholt/veraltet ... allerdings nützlich bei Patienten welche einen Herzinfarkt oder Herzversagen hatten ( ... und das Rauchen nicht lassen können. :eek:) )

So nachzulesen in einem Artikel veröffentlicht 2007 im "Journal of the American College of Cardiology", wo 10 Studien beurteilt wurden, in welchen Betablocker zur Blutdruckkontrolle eingesetzt wurden. Diuretika (harntreibende Mittel) und andere Blutdrucksenker wirken besser als Beta`s und haben weniger Nebenwirkungen - außer, wie schon gesagt, brauchbar bei Patienten welche einen Herzinfarkt oder Herzversagen hatten.

Ich nehme u.A. 2,5mg Bisoprolol.

... du schreibst "unter Anderen", darf man wissen, was du außer dem Betablocker Bisoprolol noch nimmst?

Übliche Effekte: Erektionsprobleme, Müdigkeit, Schlaff. Gewichtsprobleme noch nicht, laufe aber 1h/Tag und halte Diät.
Ich würde das Bisoprolol gerne reduzieren / absetzen. Mein Arzt meint aber, dass ich es mindestens 1 Jahr nehmen muss. Gibt es Alternativen die ich mit ihm diskutieren könnte??

Alle Herzmedis haben Nebenwirkungen, manche machen krank. Impotenz ist eine bekannte Nebenwirkung von Beta´s. Es gibt niemanden hier - und ganz gewiss keinen deutschen Arzt - der dir die Enscheidung, ob du Beta´s weiterhin nehmen sollst oder nicht, abnehmen wird.

Mein Mann starb vor einigen Jahren- nach langer Herzerkrankung bei einer Herztransplation, die er nur 10 Tage überlebte, letztendlich an Nierenversagen. Aus Erfahrung weiß ich, dass der Herzpatient selbst entscheiden kann und muss, was und wieviel er/sie mit sich machen lassen will. Am wichtigsten ist allerdings, sich zuerst schlau zu machen (heute gibt es ja das I-Net und gute Lektüre) , bevor man seine Entscheidungen trifft. Nur dann, wenn man alles verstanden hat, kann man eine Entscheidung treffen um diese dann auch durchziehen zu können. Eine Herzerkrankung ist nämlich nicht heilbar und wird fortschreiten. Man hat meistens genug Zeit, sich zu entscheiden, wie weit man gehen will und was man in eigener Regie machen kann.

In der POISE (perioperative ischemic evaluation) Studie, eine große doppelblind Studie aus Canada -publiziert im Journal "The Lancet" wurde festgestellt, dass, verglichen mit Placebos, Patienten denen man Beta´s vor einer "OP" gab, starben innerhalb eines Monats 1/3 mit größerer Wahrscheinlichkeit, das Risiko eines Schlaganfalls verdoppelte sich und es führte zu zu niedrigen Blutdruck (klinisch zu niedrig), sowie zu zu niedrigem Herzschlag (Puls).

Gruß, Ellen :)

***
 
In der POISE (perioperative ischemic evaluation) Studie, eine große doppelblind Studie aus Canada -publiziert im Journal "The Lancet" wurde festgestellt, dass, verglichen mit Placebos, Patienten denen man Beta´s vor einer "OP" gab, starben innerhalb eines Monats 1/3 mit größerer Wahrscheinlichkeit, das Risiko eines Schlaganfalls verdoppelte sich und es führte zu zu niedrigen Blutdruck (klinisch zu niedrig), sowie zu zu niedrigem Herzschlag (Puls).

Hast du die Studie(n) dazu gelesen oder irgendwo nur eine "Zusammenfassung?. Danach gabs noch einigen Nachhall zu dem Thema...
In dieser METAstudie im Lancet Dez/08 wird festgehalten "β blockers should not be routinely used for perioperative treatment of patients undergoing non-cardiac surgery unless patients are already taking them for clinically indicated reasons (heart failure, coronary artery disease, previous myocardial
infarction).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben