Bluthochdruck - welche Werte bei geringer Belastung normal

Themenstarter
Beitritt
25.08.08
Beiträge
12
Hallöchen zusammen,

ich bin 29 Jahre alt, männlich, und mit meinen 107 Kilo bei 1,79m Körpergröße habe ich klar Übergewicht. Ich treibe zur Zeit keinen Sport (vor gut 1,5 Jahren noch 4x die Woche Kraft und Ausdauertraining) aber ich habe, ebenfalls vor gut 1-1,5 Jahren das Rauchen komplett aufgehört.

Nun wurde allerdings festgestellt, dass ich einen recht hohen Blutdruck habe. Normalwerte sind in Ruhe, also auf der Couch beim Fernsehschauen selten unter 130/80. Eher etwas unter 140/90. In der Regel also in Ruhe 135/85. Was ja noch nicht ganz so schlimm wäre, wenn das nicht schon der Blutdruck wäre, seitdem ich vor 3 Monaten damit begonen habe Betablocker einzunehmen. Der Blutdruck hat sich also nicht normalisiert, sondern erher relativiert. Nun werden viele denken, OK, 135/85 was macht der für eine Welle. Aber nun bewege ich mich noch nicht. Wenn ich direkt nach der Bewegung messe (nur in der Wohnung viellicht ein paar Schritte gemacht keine große Belastung) dann habe mich schon über 140/85 und wenn ich mich ein bisschen belastet habe, z.B. etwas aufgeräumt habe, dann geht es auch locker in die 150/95. Ich möchte nicht wissen wie es ist, wenn ich arbeite, Treppen steige oder mich anderweitig belaste. Zudem ist meine Kondition absolut im Eimer.

Naja...

Beim Arzt wird regelmäßig 150/90 gemessen. Und vor den Betablockern war es auch mal 180/100 oder höher. Ein Beslatungs EKG zeigte Katastrophale Werte von 210/120.

Naja...

Ich weiß halt nicht welche Werte bei geringer Belastung noch normal sind. Was kann ich außer den Betablockern noch tun? Habe etwas angst mich zu sehr zu belasten. Aber weiger Bock habe ich, irgendwann mal mit einem Herzinfarkt umzukippen!

Was könnt Ihr mir raten oder generell zu diesem Thema sagen?

Danke

Chris
 
Bluthochdruck

Hallo Chris,

dass Dein Blutdruck bei geringster Belastung in die Höhe schießt, könnte damit zusammenhängen, dass Du keinen Sport mehr treibst bzw. dass die Kondition fehlt. Hattest Du erhöhte Werte schon zu Zeiten, als Du noch trainiert hast?

Hast Du außer Hochdruck noch andere Symptome?

Die Ursache für hohen Blutdruck kann man häufig nicht feststellen; es heißt, dass genetische Einflüsse begünstigend sein könnten, jedoch kann durch die Lebensweise (gesunde Ernährung z.B.) vieles ausgeglichen werden.

Kontrovers diskutiert wird der Konsum von Salz in der Nahrung; mittlerweile geht man davon aus, dass dies als Ursache eher nicht zutrifft.

Ein wichtiger Faktor bei Bluthochdruck ist Stress; bist Du von daher gefährdet?

Übergewicht - das hast Du ja bereits angesprochen;), darüber muss nicht diskutiert werden...

Wie sieht es mit Alkohol aus? Das Rauchen hast Du ja eingestellt, was schon mal sehr positiv ist:).

Sind Deine Nieren in Ordnung? Bei einer sogenannten sekundären Hypertonie können organische Störungen in Betracht kommen; dazu gehören auch Schilddrüsenerkrankungen, Nebennierenprobleme, erhöhter Kortisolspiegel im Blut...

Auch Medikamente können den Blutdruck beeinflussen; gibt es da bei Dir einen Anhaltspunkt?

Schließlich sind Schnarchen und Schlafapnoe (Atemaussetzer) als Grund für hohen Blutdruck möglich.

Liebe Grüße,
uma
 
Bluthochdruck

Hallöchen,

und danke für Die Antwort! Um kurz auf deine Fragen einzugehen:

- Ich trinke ziemlich selten Alkohol. Ich bin eher der Party-Trinker, aber kein großartiger Party-Gänger! :) Ich trinke also eher selten Alkohol.

- Mit den Nieren hat es nicht zu tun. Es wurde bereits ein Nephrogramm gemacht und hier konnte nichts festgestellt werden.

- An Medikamenten nehme ich eben diese Betablocker... weil ich ohne diese einfach kein "Entspannter" Mensch bin :eek:). Ich bin von Natur aus etwas aufbrausender und merke, dass es durch die Betablocker schon wesentlich besser geworden ist. Zudem nehme ich Omeprazol 20mg für meinen Magen ein. Ich habe auch schon versucht was ich konnte, aber ohne die geht es einfach nicht. Ist irgendwie erblich bedingt. Mein Vater hat das gleiche Magenproblem.

- Schnarchen etc. tue ich gar nicht. Kann meine Frau bestätigen :)

Tja, sonst fehlt mir natürlich der Sport. Als ich noch Sprt getrieben habe, da habe ich das Fahrrad beim Belastungs EKG förmlich auseinader gerissen. Der Arzt hat dann irgendwann gesagt: "Reicht jetzt..." ich war ziemlich gut drauf.

Nun habe ich innerhalt des letzten Jahres auch 20 KG zugenommen. Ich schiebe das mal auf die Rauchentwöhnung und den fehlenden Sport. Aber ich habe die 20 Kilo mehr drauf und förderlich ist es auch nicht.

Meine Bedenken sind nun, was ich tun kann um eventuelel weitere Schäden durch den Butdruck zu vermeiden.

Viele Grüße

Chris
 
Bluthochdruck

Hallo Chris,

wenn Dein Herz gesund ist und auch sonst keine besonderen Hinderungsgründe bestehen - wie wäre es, wenn Du wieder mit etwas Sport beginnen würdest (aber sachte.. und nicht im Übermaß)?

Aus welchem Grund hast Du eigentlich damit aufgehört?

Was möglicherweise noch eine Option sein könnte: Wurde Deine Schilddrüse schon einmal gründlich untersucht? Ein "etwas aufbrausendes" Temperament und Bluthochdruck könnten auch mit einer diesbezüglichen Störung zu tun haben.

Desweiteren - wenn Du magst - könntest Du Dich mit Entspannungsübungen beschäftigen; gib doch einfach mal das Stichwort in die Suchfunktion ein...

Liebe Grüße,
uma
 
Bluthochdruck

ich habe aus zeitmangel (beruflich) und wegen krankheit (als damals die magenprobleme auftauchten) mit dem sport aufgehört. dann als ich wieder anfangen wollte, kam eine hammer erkältung dazwischen. 3 wochen war ich außer gefecht.

tja... nun ist einfach die luft raus :rolleyes:

aber das wird schon wieder. wollte schon die ganze woche mit dem fahrrad zur arbeit fahren: und? nix! habe es nur ein mal gemacht, weil die gangschaltung defekt ist! irgendwas will nicht, dass ich mihc bewege :)
 
Bluthochdruck

Hallo Chris,

lass Dich nicht von Deiner Gangschaltung beeindrucken:D - letztenendes entscheidest DU;)...

Ich würde es wirklich mal mit ein wenig mehr Bewegung versuchen, damit die alte Kondition wieder aufgebaut wird (und gleichzeitig könnten bei dieser "Übung" auch gleich ein paar Kilos purzeln:)).

Liebe Grüße,
uma:wave:
 
Bluthochdruck

doch... weil es geht gar nicht mehr :) aber ich hole mir heute ein fahrrad bei einem beklannten ab! da kan es nächste woche losgehen :)
 
Bluthochdruck

Blutdruck:Es gab mal eine Faustregel, die wahrscheinlich ein schlauer Pharmavertreter für Betablocker aufgehoben hat (?) = "Lebensalter + 100 = systolischer (oberer Wert) Blutdruck". Erst Werte ab 160/95 mmHg (oberer/unterer Wert) werden heute als Hochdruck angesehen. Dabei sollte der untere Wert nicht über 100 geraten.

Bluthochdruck – Symptome: Kopfschmerzen (vor allem am Morgen), Ohrensausen, Schwindel, Atemnot, Herzklopfen, Rote Gesichtsfarbe, uvm.

Bluthochdruck – Ursachen: Nierenerkrankungen, Nierenfunktionsstörungen, Hormonelle Erkrankungen, z.B. Schilddrüsenüberfunktion, Gefässerkrankungen, z.B. Gefässverengungen, zu salzhaltige Ernährung, Kaffeegenuß, erhöhter Fleischverzehr, Calcium- und Magnesiummangel (ein zusätzlich erhöhter Cholesterinwert spricht für extremen Calciummangel!) aus https://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/wp-content/uploads/2009/06/DrStockwellMineralien.pdf

Bluthochdruck – Ernährung: Wenig Salz, Fleisch und Kaffee (Achtung: verstecktes Salz in Wurst, Schinken und Fertiggerichten!), viel frisches Obst und Gemüse, Knoblauch, Zwiebeln, Tomate, Zitrone, Mais, Quitte, Kopfsalat, Bohnen, Oliven, Schnittlauch, Weißdorn und Mistel, Calcium-, Magnesiumzuführung im Verhältnis 2:1.

Einnahme von Betablockern: Diese Präparate gegen Bluthochdruck drosseln die Fettverbrennung und machen müde. Durch die verminderte Aktivität können sich zusätzliche Pfunde ansammeln. Beta-Blocker und Statine aktivieren die NO-Synthese und den nitrosativen Stress. NO oxidiert Transitionsmetalle, u. a. das Cobalt des Cobalamins, und verstärkt das Vitamin-B12-Defizit. Provozieren (kalkuliert) Demenz!!! Betablocker sind Calcium-Antagonisten (Calciumkanalblocker), soll heissen, dass die Aufnahme von Calcium blockiert ist, es wird der Einstrom von Calcium-Ionen ins Innere der Muskelzelle verhindert. Dadurch wird vor allem die Kontraktilität der glatten Gefäßmuskeln herabgesetzt, was die Blutgefäße erweitert und damit der Blutdruck gesenkt. Das Fatale an dieser Geschichte ist, das der Körper nun noch weniger Calcium bei einem faktisch bestehenden Mangel erhalten kann, er holt sich in Folge diesen Mangels das Calcium zunächst aus den Zähnen und dem Kiefer, dann aus der Wirbelsäule und weiter, immer abwärts des Knochengerüstes.
Häufige und wichtige Nebenwirkungen der Calciumantagonisten sind: Schwellung der Beine (Oedeme insbesondere bei Dihydropyridinen), langsamer Herzschlag (Bradykardie, bei Phenylalkylaminen und Benzothiazepinen) , schneller Herzschlag (Reflextachykardie, bei Dihydropyridinen), allergische Reaktionen, Gesichtsrötung (Flush) und allgemeines Wärmegefühl, Schwindel, Kopfschmerzen, Impotenz, Verstopfung (Obstipation insbesondere bei Phenylalkylaminen und Benzothiazepinen).

Omeprazol und andere Magensäurehemmer verhindern B12 Aufnahme ... B12 ist u.a. wichtig für das Immunsystem und "Reparatur" von Schädigungen an den Schleimhäuten im Verdauungstrakt. Vitamin B12 braucht der Körper für die Bildung der roten Blutkörperchen, zum Schutz des Nervengewebes sowie zur Kommunikation zwischen den Nerven und zum Aufbau der DNS, jener Säure, die in den Zellen unsere Erbinformationen trägt. Dementsprechend sehen auch Cobalamin-Mangelerscheinungen aus: Blutkrankheiten, Nervenstörungen, verminderte Zellteilung und psychiatrische Symptome. Vergleichsweise "milde" Symptome sind Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsschwäche.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Sorry – ich will keine Ängste schüren, nur mit Aufklärung helfen.
Liebe Grüße
Ilka

P.S. Die Sorge, dass der hohe Blutdruck spätere Folgen haben könnte, teile ich nicht. Ich würde mir Sorgen um die Medikationen machen. Ein B12-Mangel ist übrigens selten, weil wenig benötigt wird und der Körper über eine gute Speicherkapazität über Jahre hinweg garantieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben