Ohmacht, niedriger Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
5
Hallo Zusammen

Seit längerem leide ich unter einem niedrigen Blutdruck. Dies zeigt sich seit Jahren durch Müdigkeit, Schwächegefühl und kurze Bewusstlosigkeiten welche auf Schwindel und Ohrensausen folgen.
Für "normal" geht es mir nach der Ohmacht wieder besser. Am letzten Samstag wurde es mir wieder schwindelig und ich bekam Ohrensausen, danach war ich bewusstlos, dieses mal ging es mir danach aber keines Wegs besser. Ich war noch etwa eine halbe Stunde von abwechselnde Schweissattacken und Frieren geplagt und musste mich noch zwei mal Übergeben. Am Ende zitterte ich nur noch von Schwäche und kam mit letzter Kraft ins Bett, da verschlief ich den rest des Tages. :sleep:
Nach diesem Vorfall war ich heute zum wiederholten mal bei meinem Hausarzt. Dieser hörte wie immer Herz, Lunge und Bauch ab und messte den Blutdruck, welcher heute zwar niedrig aber eigentlich ok war (100:75). Er ist nach wie vor der Meinung der zu tiefe Blutdruck schade dem Körper nicht und damit müsse ich einfach leben.
Ich bin jedoch der Meinung es müsse mal abgeklärt werden ob ansonsten alles in Ordnung ist. Ich habe spätestens nach Samstag wirklich Angst das etwas schlimmeres passieren könnte. Abgesehen davon kann es doch nicht sein, dass man sein Leben lang hin und wieder einfach in Ohmacht fällt? :confused: auch hier habe ich Angst das irgendwann mal mehr passiert, Auto fahren, Arbeit, dummer Sturz....

Kennt ihr die Probleme, wie wurde euch geholfen?

Würde mich freuen wenn ihr mir dazu etwas schreiben könnt.

Grüsse
Nisli
 
Hallo Nisli,

herzlich willkommen hier bei uns:)!

Niedriger Blutdruck, Schwäche, Schwindel können mit Flüssigkeitsmangel (trinkst Du genügend?), Schilddrüsenfunktionsstörungen, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Unterfunktion der Hirnanhangdrüse, Blutarmut etc. im Zusammenhang stehen.
Es kann auch sein, dass es keine organische Ursache dafür gibt, sondern dass es sich um eine Fehlregulation im Organismus handelt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, die Hormone überprüfen zu lassen (Schilddrüse, Nebenniere). Wie sieht es mit Eisen, Vitamin B12 und Folsäure aus? Wurde hier schon einmal eine Laboruntersuchung veranlasst?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Uma,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe früher tatsächlich zu wenig getrunken, zwinge mich jedoch seit längerem täglich mindestens 2 Liter zu trinken.
Vor etwa 3 Jahren wurden Laboruntersuchungen durchgeführt, was damals genau kontrolliert wurde, weiss ich nicht. Damals hiess es allerdings ich hätte etwas zu wenig Eisen, sei aber nicht beunrihigend und käme bei jungen Frauen oft vor.

Mein Arzt meinte heute meine momentane Müdigkeit könnten auch Nachwirkungen vom Samstag sein, falls es mir in 10 Tagen noch nicht besser gehe (warum sollte es das wenns seit Jahren so ist?) solle ich nochmals vorbeikommen um Blutuntersuchungen durchzuführen. Ich werde darauf achten, das er Eisen, Vitamin B12 und Folsäure kontrolliert und ihn auch auf die Hormone ansprechen.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Nochmals danke und Grüsse

Nisli
 
Hallo Nisli,

oft muss man die Ärzte darauf aufmerksam machen, was sie untersuchen sollen:eek:)... eine häufige Erfahrung auch anderer Mitglieder dieses Forums!

Wenn Du die Schilddrüse abklären lässt, dann achte bitte darauf, dass folgende Laborwerte gemacht werden:
TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK (hier wird leider oft nur ein Bruchteil der notwendigen Parameter überprüft...).
Auch ein Ultraschall wäre wichtig (am besten beim Facharzt - Nuklearmediziner).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Ulma,

Dann werde ich ihm das mal sagen, echt schade, das Ärzte solche Sachen nicht von sich aus untersuchen.
dir auf alle Fälle vielen Dank für deine Tipps, ich habe davon echt zu wenig Ahnung.

Grüsse
Nisli
 
hallo Nisli

auch ein Cortisolmangel macht Blutdruckabfall..vieleicht zusammen mit den Schilddrüsenwerten testen lassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

Vielen Dank auch für deinen Tipp! Ihr seit echt super!

Liebe Grüsse
Nisli
 
@darleen: Morbus Addison zeigt aber noch andere Symptome, wie Bauchschmerzen, Durchfall oder Verstopfungen.
@nisli: leidest du unter solchen Beschwerden oder bräunlicher oder bläulicher Verfärbung der Lippen?
 
Hallo Georg

ich rede hier nicht von Morbus Addision

auch schon ein minimales ständiges Absinkens des Cortisolspiegles könnte solche Blutdruckabfälle begünstigen.besonderns dann, wenn Derjenige soundso schon eher ein Niedrigblutdruckkandidat ist/war..

liebe grüße darleen:wave:
 
Dennoch muss das Absinken des Cortisolspiegels eine Ursache haben.
Und Cortisol wird in der Nebeniere gebildet.
 
Richtig ...musss das eine Ursache haben, es muss aber nicht gleich Morbus Addison sein..es gibt so viele Faktoren die einen vorrübergehenden Cortisolabfall begünstigen..

es muss ja auch nicht so sein, nur eine Überprüfung wäre eben nicht so verkehrt..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Georg,
auch dir vielen Dank für deinen Beutrag, nein, an solchen Symtomen leide ich nicht.

Grüsse
Nisli
 
Oben