Herzrhythmusstörungen immer öfters

Themenstarter
Beitritt
28.01.07
Beiträge
87
Hallo zusammen,

mein Herz macht mir zu schaffen, ich spüre es so schmerzhaft, wie noch nie.

Heute war ich beim HA. Nach dem EKG hat er starke Rhythmusstörungen

festgestellt.

Ich merke es schon länger, also eigentlich seit dem Myocatszintigram im Februar.

Ich hatte nicht erwähnt, das ich kein Jod zu mir nehmen soll.

Das Kontrastmittel ist ja stark Jodhaltig.

Ob es mit meinen Herzproblemen zu tun hat?

Vor 14 Tagen hatte ich ein Gerät für 24 Stunden EKG Messung.

Das Ergebnis, lag heute noch nicht vor.

Der Kardiologe hatte im Februar eine Herzmuskelverdickung festgestellt.

Mein Hausarzt wußte das gar nicht, ich habe ihm heute die Diagnose, im

Arztbrief vom K. vorgelesen. Er hatte es übersehen.

Jetzt soll ich warten, bis das Ergebnis vom 24 Stunden EKG vorliegt.

Ich fühle mich schlecht, mein Herz macht mir Probleme, mein Arzt kümmert sich nicht richtig. Ich brauche ein bisschen Trost.

Wer hat ein gutes Wort übrig?:wave::eek: Ich glaube ich bin depressiv?


Gruß

Lila
 
Hallo Lila,

vielleicht haben sich Deine Schilddrüsenwerte durch das Myocardszintigramm (mit Jod) verändert? Wäre das eine mögliche Ursache für Deine seitdem bestehenden Herzrhythmusstörungen?

Wenn bei Dir eine Herzmuskelverdickung vorliegt, dann kann diese auch für Deine Beschwerden verantwortlich sein; schau mal hier:

Bei einer Herzmuskelverdickung ist das Auftreten von Schwindel oder Ohnmachtsanfällen sowie das Vorkommen von Herzrhythmusstörungen charakteristisch.
Wissen-Herz > Herzmuskelverdickung

Hat der Kardiologe sich dazu geäußert, in welchem Umfang die Verdickung vorliegt? Hast Du überhaupt Informationen dazu bekommen?

Wie fühlt sich der Schmerz an Deinem Herzen an?

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Lila,
in diesem Artikel ist u.a. die Rede davon, daß Herzrythmusstörungen durch einen Magnesiummangel verursacht werden können.

Das Herz ist ein Muskel. Es folgt denselben Regeln wie jeder andere Muskel, nur dass die Ergebnisse dramatischer sind und zum Tod führen. Calcium und Magnesium kontrollieren den Herzschlag. Calcium spannt den Herzmuskel an; Magnesium entspannt den Herzmuskel. Die pumpende Bewegung des Herzens ist das Wechseln dieser anspannenden und entspannenden Handlung. Bei einem richtigen Gleichgewicht von Calcium und Magnesium schlägt das Herz gleichmäßig. Bei einem Mangel an Magnesium wird der Herzschlag unregelmäßig. Es schlägt zu schnell oder zu langsam oder es rast. Das ist ein Anzeichen für einen Magnesium-Mangel. Behandeln Sie den Mangel und der Herzschlag kehrt zu seinem normalen Rhythmus zurück. Sonst muss nichts weiter getan werden. Nehmen Sie einfach Magnesium. Sie müssen nichts weiter wissen als das. Rasendes Herz, nehmen Sie Magnesium. Kein normaler Herzschlag, nehmen Sie Magnesium.

www.naturepower.ch/aufsatz84.html

Wünsche dir gute Besserung und schließe mich Deinem Credo an!

Grüße von bartel
 
Hallo,

also es liegen ja Befunde vor, wie: nachgewiesene Rhytmusstörung und Herzmuskelverdickung.

Also ich habe Rhytmusstörungen bedingt durch Stress und das ich so schlapp bin....Habe alles abschecken lassen. Es wurde auch ein Stresskardiogramm gemacht, da wird mit Medik. der Puls hochgejagt....War alles ok mit Herz.
Wenn ich aufem Fahrrad war, war ich nach kurzer Zeit kaputt.
Das war auch ein Grund, das ich mit leichten Sport angefangen habe( Zirkelkreistraining) , damit meine Kondition und Muskeln gestärkt werden.
ich habe dann Tromcardin complex: Willkommen eingenommen, und die Störungen wurden weniger.......

Aber wenn die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht ist, können auch solche Symptome auftreten.

Nur aufpassen das es kein Vorhofflimmern wird....

LG Silberpfeil
 
Hallo zusammen, [***]
Heute war ich beim HA. Nach dem EKG hat er starke Rhythmusstörungen
festgestellt.

Ich merke es schon länger, also eigentlich seit dem Myocatszintigram im Februar.

Ich hatte nicht erwähnt, das ich kein Jod zu mir nehmen soll.
Das Kontrastmittel ist ja stark Jodhaltig.
Ob es mit meinen Herzproblemen zu tun hat?

Vor 14 Tagen hatte ich ein Gerät für 24 Stunden EKG Messung.
Das Ergebnis, lag heute noch nicht vor.

Der Kardiologe hatte im Februar eine Herzmuskelverdickung festgestellt.
Mein Hausarzt wußte das gar nicht, ich habe ihm heute die Diagnose, im
Arztbrief vom K. vorgelesen. Er hatte es übersehen.
Jetzt soll ich warten, bis das Ergebnis vom 24 Stunden EKG vorliegt.

Ich fühle mich schlecht, mein Herz macht mir Probleme, mein Arzt kümmert sich nicht richtig. Ich brauche ein bisschen Trost.

Gruß, Lila

Hallo Lila,

dass du dich schlecht fühlst, kann ich gut verstehen. Lass mich zuerst ein paar Fragen stellen, damit ich dich gut beraten und aufklären kann. Wenn du weißt was Sache ist, dann wirst du auch keine unnötige Angst mehr haben müssen.
Wegen des jodhaltigen Kontrastmittels brauchst du dir nun keine Sorgen mehr zu machen, denn der Test ist überstanden und du hast es offensichtlich vertragen. Möglicherweise ist deine Schilddrüse wegen des Jods etwas beleidigt, aber auch nur wenn du "Hashimoto" haben solltest.
Es war sehr wichtig, diese "Myokardszintigraphie" zu machen, damit der Facharzt feststellen kann, ob du verstopfte Arterien hast oder nicht.

Das Myokardszintigramm ist von seiner Aussagekraft etwa der des Stressechos vergleichbar. Ein Normalbefund im Belastungs – Myokardszintigramm schließt eine relevante KHK (Koronare Herzerkrankung) mit großer Wahrscheinlichkeit aus. Auch eine gute Prognoseeinschätzung ist mit diesem Verfahren möglich.
Untersuchungsmethoden des Herzens, Hilfe im Gesundheitsportal zu Untersuchungsmethoden des Herzens

Wieso bist du eigentlich wieder bei deinem Hausarzt gelandet, wo du doch offensichtlich schon zu einem Kardiologen überwiesen wurdest und auch schon einen Zwischenbefund hast?

Du solltest mit deinem Herzproblem nur und ausschließlich von dem behandelden Kardiologen betreut werden.

Erst wenn der Kardiologe alle Untersuchungen beendet hat, wird er dir sagen können, was dein Problem ist und wie er gedenkt dich zu behandeln. Erst dann kommt dein Hausarzt wieder ins Spiel und wird dir die Behandlung (Rezepte/Medikamente) zukommen lassen, die von dem Kardiologen vorgeschlagen wird.

Die Herzmuskelverdickung ist der Grund, warum du Rhythmusstörungen hast.
Der Kardiologe wird nun rausfinden müssen/wollen, warum dein Herzmuskel verdickt ist. Erst dann kann er behandeln. Dazu muss man wissen, dass das Herz genau wie jeder andere Muskel durch Anstrengung/Training größer wird.
Ein untrainiertes Herz mit dicken Wänden hat es schwerer das Blut zu pumpen.
Wäre das Herz ein Luftballon, wäre es viel leichter den aufzublasen (pumpen) wenn er dünne Wände hat, als wenn er dicke Wände hätte. Deshalb muss sich ein Herz mit dicken Wänden übermäßig anstrengen und der Mensch merkt das als Erschöpfung und Leistungsabfall. Außerdem wird der Raum in den Herzkammern kleiner und das ist auch der Grund dafür, dass der Sinusknoten (SN-Knoten) als normaler Taktgeber der Herzfrequenz nicht mehr richtig funktioniert.

Alles was du inzwischen tun kannst, bevor der Kardiologe mit allen Untersuchungen abgeschlossen hat, ist dich nicht zu sehr zu belasten, momentan keinen Sport zu betreiben und keinen Alkohol/Koffein/Zigaretten oder andere Drogen zu dir zu nehmen.

Wenn es dir momentan (aufs Herz bezogen) schlecht geht, solltest du direkt beim Kardiologen in der Praxis anrufen und nicht zum Hausarzt gehen.

Es gibt heutzutage sehr gute Medikamente und dir wird geholfen werden.
Bleib einfach am Ball und mach ein bißchen Druck bei den Kardiologen.
Solltest du richtige Panik bekommen, dann zögere nicht, mit Taxi in die nächste Ambulanz zu fahren. Nicht vergessen, immer den Namen und Adresse des behandelnden Kardiologen anzugeben.

Es ist vielleicht beruhigend für dich zu wissen, dass deine Angst von deinem Herzen ausgelöst wird, weil es sich bei dir bemerkbar machen will. Viele andere Krankheiten (z.B. mit der Leber) machen keine Angst, die merkt man erst, wenn es oft schon zu spät ist. Also denke daran, die Angst ist ganz besonders typisch, wenn das Herz nicht gut drauf ist. Schließlich ist es ja der Chef und hat das Sagen. :cool: Deshalb habe etwas Nachsicht mit deinem mentalen Zustand.

Ich würde momentan kein Magnesium nehmen, weil es möglicherweise angehende (Blut-) Untersuchungsergebnisse verfälschen könnte.

LG, Ellen :)
 
Was sehr vielen Menschen ,auch Ärzten und HP's, als Ursache von Herzrythmusstörungen kaum bekannt ist, was man aber auch bedenken sollte, sind

1.) A l l e r g i e n,Intoleranzen und viele Umweltgifte (inckl.Quecksilber aus Amalgamfüllungen) .Durch sie treten H.-R.-Störungen sehr häufig auf ! und

2.) Weisheitszähne oder nach Entfernung deren Leerstrecken.Durch das Weisheitszahn-Gebiet zieht u.a. der Herzmeridian,durch den häufig Rythmusstörungen entstehen,wenn im W-Gebiet "was los ist" (toter Zahn,Durchbruchstörungen,chronisch infizierte Leerstrecke nach Extraktion).
Nachtjäger
 
Danke, für die Tipps.

Habe mir heute mal Magnesium mit Kalium gekauft.

Am Montag mach ich gleich einen Termin mit dem Kardiologen.

Die Untersuchungen sind ja soweit abgeschlossen. Das waren BelastungsEKG

Miocardszintigram mit dem Kontrastmittel.

Ich denke das war´s an Untersuchungen.

Das 24 StundenEKG hatte der HA veranlasst, auf mein Drängen hin.

Den Arztbrief vom Kardiologen hatte ja mein HA nicht richtig gelesen,

Wußte von der Herzmuskelverdickung nichts, hat es einfach überlesen.

Das war ja auch schon im Februar. Jetzt ist es Mai, und ich habe noch keine Behandlung, soweit man hier eine Behandlung bekommt?

Auch weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Fühl mich so in der Luft.

Bin mal gespannt, wann ich jetzt bei dem Kardiologen einen Termin bekomme.

Muß dann auch mal meinen Zahnarzt fragen, daran habe ich noch nicht gedacht, das es davon kommen könnte.

Habe immer gedacht es käme von meiner Autoimmunerkrankung, Lupus Erythematodus.

Danke, nochmals und ein gesegntes Wochenende

Lila
 
Hallo Lila,

Du hast ja bereits viele Hinweise bekommen :rolleyes:, was ich aber noch im Zusammenhang mit Herzrhythmusstörungen nennen möchte ist die Histaminintoleranz:
Histamin-Intoleranz - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ich selbst habe auch eine HIT und mir sind diese "Herzhüpfer" ebenfalls sehr wohl bekannt :mad:.

Aber auch der Lupus könnte anscheinend doch der Übeltäter sein:
Herz: Beim systemischen Lupus erythematodes können entzündliche Veränderungen sämtlicher Herzwandschichten auftreten. Am häufigsten ist die Entzündung des Herzfells (Perikarditis).
Quelle: Systemischer Lupus erythematodes Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Möglicherweise hast Du ja auch Flöhe und Läuse, daher, sieh Dir die Infos zur HIT doch einfach mal an :).

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben