Herzwandverdickung HCM

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hallo, ich hatte ja schon mehrfach mal erwähnt, dass mir 2008 eine schwere Herzkrankheit (in leichter Ausprägung) diagnostiziert worden war, infolgedessen ich zum Hochrisikopatienten auf Lebenszeit wurde und entsprechend grundsätzlich (primär) betablockerpflichtig bin.

Sekundäre Risikoverringerung wie Anstreben des Normalgewichts, Alkohol- und Nikotinabstinenz, kaffee- und Salzverzicht, diäte Lebensweise etc können an der klassifikation nichts ändern.

ich erstelle dies noch als thema, da ich vorhin eine exzellente site gefunden habe, die mir zum ersten Mal die HCM richtig erklärt, eine site primär auf Katzen bezogen, weil, anders als cushing, das gehäuft bei Hunden oder Pferden auftritt, HCM und Hypertonie HTN Katzenkrankheiten sind, im Zeichen der Katze also.

zusammenfassung des artikels:

-Eine Ursache für HCM bei Katze bzw. Mensch ist bis dato nicht gefunden worden,genetische disposition.

die beiden Momente Hyperthyreoditis (sd-überfunktion, beim Menschen eventuell cushingoid mit tsh + oiditis) und (systemische) Hypertonie HTN sind nicht die ursache der HCM, verstärken aber die HCM

-HcM ist weder bei der Katze noch beim Menschen ernährungsbedingt

-die HCM die oft leicht oder medium bleibt und zeitlebens vom betroffenen praktisch nicht oder nur kaum wahrgenommen wird, zeigt sich erst spät im Röntgenbild durch Vernarbung bzw. durch einen Stauungserguss in den brustraum, daher Doppler zur Früherkennung.

Oft haben die Katzen keine HCM Beschwerden, obwohl sie HCM-kranken Nachwuchs gezeugt haben.

Entsprechend das mir vorliegende Gutachten über mich von 2008, das feststellt "kein Perikarderguss".

-bei der Katze (Frage nach übertragbarkeit auf den Menschen) wird dann auf VA HCM geprüft, wenn beim Blutdruckmessen in der Auskultation Herzgeräusche z.B. 4. Herzton zu hören ist.

Ein Teil der Katzen erliegt einem Herzversagen, wenn die abnorme Verdickung der linken Herzseite progressiv verläuft, immer mehr Muskelmasse entsteht, das Herz sich in seiner Tätigkeit bei platzmangel selber im Weg steht, es zu vernarbungen und schliesslich im Extremfall zum Kollaps kommt.

(das Auftreten der HCM ist bei der Katze, wohl auch beim menschen, altersunabhängig, obwohl Alterung beim krankheitsgeschehen u.u. eine Rolle spielt.)

Die Diagnose HCM ist für den Eigentümer der Katze immer ein schwerer Schlag, da die Prognose für HCM eher schlecht ist und die Katzen häufig, obwohl sie völlig beschwerdefrei sind, plötzlich versterben.

Eine Zeitangabe zur Progression der HCM kann nicht gemacht werden, was die Krankheit so heimtückisch macht.

Der Arzt, der den Doppler in Auftrag gegeben hat, hatte aber keine herztöne abgehört, dass also nicht wegen etwaigen herztönen der Doppler in Auftrag gegeben worden war.

ich kann hier nur Mutmassungen zur Auskultation anstellen, da mir genau genommen keine Auskunft darüber gegeben wurde, ob bei mir Herztöne vorliegen.

Man hört auch immer wieder von HCM bei Bodybuildern nach Einnahme von Kortikoiden (Cortison)

-Wenn die HCM Katze tot umfällt, was auch bei den leichten oder medium manifestationen der HCM jederzeit möglich ist, erfolgt eine Autopsie.

-Es wird bei Katzen für einen allgemeinen Gentest plädiert um per züchtung HCM bei der Katze zu eliminieren.

Gesundheit_Herzerkrankungen
 
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HCM ist autosomal dominant erblich vgl Mensch, wo mehr als 130 Genmutationen in 10 genen die HCM-krankheit verursachen

sonderbar: Kein verwandter von mir, weder mütterlicher- noch väterlicherseits in der familie ist je an herzversagen verstorben.

???!

ein anderer artikel sprich von allenfalls 50 % familienanamnese hcm positiv (ist primäre HcM) und explizit von HCM als Folge von Hypertonie (idiopathische secundäre HCM), scheint unklar zu sein.

https://www.medizin-forum.de/phpbb/kb.php?mode=article&k=9

HCM:
-Therapie keine dh für HCM gibt es keine Therapie
-stärkere körperliche Anstrengungen meiden, da gefahr plötzlicher Herztod
-Betablocker

Verlauf:
-Einsatz Herzschrittmacher typ DDD bzw. Implantation Defibrilator ICD
-Herztransplantation

symptomatischer verlauf: Atemlosigkeit unter belastung, Herzrythmusstörungen, aus dem Katzenartikel heisst es, dass ungünstige prognose: Kammerextrasystolen

besonders gefährdet plötzlich an der HcM zu versterben sind junge personen
 
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Hallo desperado,

ich erinnere mich bei dem Thema Herzwandverdickung einen Bericht über einen Arzt gelesen zu haben der auch unter diesem Symptom litt und es mit einer grossen Menge grünen Tees pro Tag in den Griff bekommen haben will.

Leider hab ich mir den Link dazu nicht gespeichert und finde den Bericht nicht wieder - er ist nur noch als Erinnerung in meinem Kopf vorhanden.

Vielleicht kann ich Dir damit einen Anstoss für Deine weitere Suche nach einer möglichen Therapie geben.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo desperado,

da es bei Dir ja einige Diagnosen gab, die - soweit ich mich erinnere - nicht immer eindeutig waren und teilweise eher nach Panikmache aussahen, würde mich interessieren, wie die Diagnose HCM zustande gekommen ist?

Übrigens:
Ursachen:
In 50 % der Fälle kommt die HCM familiär gehäuft vor und wird autosomal-dominant mit unterschiedlicher Penetranz (unterschiedlichem Schweregrad) vererbt. Bislang sind mindestens 7 Gendefekte auf verschiedenen Chromosomen bekannt und nachweisbar.
In der anderen Hälfte der Fälle lassen sich bislang keine Ursachen nachweisen.

Am Ende der Herzkontraktion (endsystolisch) kommt es auch bei der nicht-obstruktiven Form zu einer Verengung der Ausflussbahn der linken Herzkammer mit hohen Druckgradienten wie bei der obstruktiven Form.
Die endsystolische Obstruktion kann verstärkt werden durch:
- Faktoren, welche die Herzkraft steigern (positive Inotropie), z. B. Digitalis, Adrenalin und andere Sympathomimetika
- Senkung des herzzuführenden Blutvolumens sowie Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes (Gefäßerweiterung), z. B. durch Nitrate

Die Fähigkeit zur Erschlaffung (Relaxation) der linken Herzkammer in der Diastole ist vermindert (diastolic stiffness), vermutlich infolge einer erhöhten Calciumkonzentration innerhalb der Herzmuskelzellen.
Deutsches Medizin Forum - Foren

Gruss,
Uta
 
Hi Uta,

Das ist, ich bin kardiologie-Laie, ein Synonym LVH linksventrikuläre Herzhypertrophie für Heart Hypertrophic cardio myopathy HCM. Es ist also von der alten 2008er story die rede, ohne, dass witere kardiologische Untersuchungen auch hinsichtl. der LvH unternommen worden wären.

@ Wie kam es zu Diagnose der HCM

Durch Echokardiographie wurde auf Anforderung hin neben belastungtest ohne lvmi (linksventrikulärer Masseindex) folgendes diagnostiziert:

"Gewünscht werden Doppler, UKG, ERGO..

(...) Fazit: Ruhe-und Belastungshypertonie

(...)

Fazit Langzeitblutdruck: therapiepflichtige arterielle Hypertonie

Echokardiographie inclusive Doppler und Farduplex:

Aortenwurzel nicht dilatiert, klappe zart u. dicht, keine _Aortenstenose, linker Vorhof NICHT erweitert, Mitralklappe zart mit normalem Bewegungsmuster, im Dopplerflow/FDE dicht, keine compliancestörung, Abstand E-IVS NiChT erweitert, LV bei 46/ 24 mm NORMAL gross, LV Wanddicken MÄssIG HYPERTROPHiERT, LV-EF mit ca 79 % hochnormal, Pulmonalklappe dicht, Trikuspidalklappe dicht, rechtsventr, drucke nicht bestimmbar, kein perikarderguss

Fazit: Ausgeprägt hyperkinetisches herz, leichte LVH ohne compliancestörung, ansonsten echo-normalbefund ohne wesentlichen strukturellen Herzschaden."


Meine Erläuterungen:

--LV-EF 79% soll laut anderem Forum jugendlich, sehr gut sein

--hyperkinetisches herz (für sich eher harmlos) hat gnerell mit LVH bzw HCM nicht viel zu tun

--ohne compliancestörung ist irgendwie weiterführende diagnostik mit dystolischen oder diastolischen funktionen usw usf

Es sind der Befund: "LV-Wanddicken mässig hypertrophiert" sowie

der passus: "leichte LVH ohne compliancestörung"

der auf meiner seite, seit Entdeckung der passagen im Sommer 2009 zu heller Aufregung geführt hat.

Von Seiten der Ärzte war es nie geplant, dass ich von dem zitierten befund überhaupt je erfahre, der befund von keinem Arzt bis jetzt je kommentiert
 
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Hallo,
Du schreibst :
Fazit Langzeitblutdruck: therapiepflichtige arterielle Hypertonie

Jeder erhöhte Blutdruck führt zu einer Vergrößerung des linken Herzventrikels. Das Herz muß einfach kräftiger pumpen. Das ist bei ganz vielen Menschen so, deshalb haben die noch lange kein HCM. Im übrigen Deine Herz-Echo-Werte sind doch super. Wo ist das Problem, wie hoch ist denn Dein Hb?

vG peter
 
hallo knutpeter,

vielen dank für die Antwort,

aha, also hab ich wohl zum thema Herz zuviel gegoogelt und mich irre machen lassen..

(Da ich zwischenzeitlich zwischen 30-40 kg abgenommen habe, sollte das herz entlastet sein.)

@ Hb

Meinst du Hämoglobin HB oder HbA1c ???

HB Hämoglobin war damals (vor 1 jahr) [14.0-18.0 g/dl] 16.1

HbA1c damals [4,25-6,14 %] 5,5

HbA1c damals [22,4-41,1 mm/ol] 35,5

gruss

desperado
 
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