Hypertonie, Betablocker trotz Gewichtsabnahme

Themenstarter
Beitritt
30.10.08
Beiträge
1.080
hallo,

folgendes hat sich am 1 4. ereignet, es ist kein aprilscherz.

Ich wollte zum neuen Quartal zum arzt, einchecken sozusagen (k.Kasse) und sagte der unbekannten Ärztin (meine ist im Urlaub) das sei nur pro forma.

Zuletzt war ich vor 1/2 jahren beim arzt, reduzierung des BMI von 35 auf < 23 in 6 monaten, was man in Kleidung nicht gleich sieht, bin definitiv zu dünn.

da gewichtsabnahme diabetes (2) verdächtig ist denk ich mir gehst vorher in die apo= blutzucker gelegenheitsmessung 2-3 std nach Mahlzeit 89 mg/dl, die Apothekerin meint das sei sehr gut.

dann bei der neuen Ärztin: Man möchte neben der Anamnese wissen, wie gross und wie schwer ich bin, ich sage <75 kg bei 181 cm.

(sie zweifelt vielleicht ein bisschen dass BMI 23 und normal, deute das so, dass sie mich für etwas dünner hält, egal)

Blutdruckmessen: 160/ 90 weitere messung 155/ 90.

Ergebnis: ich muss jetzt am dienstag um 8.00 uhr 24 bt timers machen, Blutbild, Belastungszucker, tsh-Bestimmung, soll (entsprechend 24 timers dann) evtl wieder Betablocker und Ace und Lthyroxin (sd bzw tsh) einnehmen.

Sie denkt der zucker von 89 sei zu niedrig und dass ich diabetes 2 haben könnte daher der belastungszucker.

Soweit die Situation. Das hat es also gebracht 30 bis 40 kg abzunehmen. Nichts. ich kann froh sein, dass meine Haut das mitgemacht hat, aber so dünn wie ich jetzt bin trau ich mich kommenden Sommer in keine badeanstalt.

Zurück zur Sache: Ich fahre also nach Hause, sie sagte ja, meine Blutdruckgeräte seien ungenau, ihres sei geeicht.

ich messe blutdruck und messe ebenfalls 150/ 90. Damit ist m.E. gezeigt, dass relativ neue geräte funktionieren.

Ich frage mich nwarum der blutdruck (neben white coat) hoch sein könnte, wenn er sonst niedrig ist. Mir fällt auf, dass ich dringend wasser lassen muss, und es die ganze zeit verhalten habe. gehe, messe und: 120/ 80 wiederholung, bleibt unten

was nun? Eine Schein-Hypertonie?

Und was haben die vor? Woillen mich mit Betablockern traktieren, dass ich wieder zunehme?
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

Hallo desperado,

laß Dich um Himmels Willen nicht von der Ärztin verrückt machen! Wieso soll ein Blutzucker von 89 zu niedrig sein? Wann wurde der gemessen? Sie kann doch von einem zufällig in der Apotheke gemessenen Wert nicht so eine Aussage machen.

Ich würde mich in Sachen Blutzucker auf eine Hausärztin im übrigen nicht einlassen; dann lieber gleich in eine Diabetologische Schwerpunktpraxis.
Dein Blutdruck war mit 150/90 zwar leicht erhöht, aber Du hast ja eine Ursache dafür gefunden, und einmal in der Arztpraxis gemessen, bedeutet nicht, daß er immer so ist.

Es ist Deine Entscheidung, ob Du Dich auf Betablocker & Co. einlassen möchtest oder nicht. Wichtig ist doch: wie fühlst Du Dich abgesehen vom Dünnsein? Hast Du Kraft und Ausdauer ...?

Grüsse,
Uta
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

hallo Uta,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

nee mir geht`s (wie immer) ausgezeichnet, bin seit der Gewichtsabnahme heiterer und zum Frühaufsteher geworden, ab 7.00 AM fang ich an dass ich aus dem Bett will.

Fasten maskiert zwar eine bestehende hypertonie ich muss mich aber insgesamt dazu überwinden möglichst viel zu essen um gewichtsmässig nicht völlig abzustürzen.

Es ist als ob man mir einen riesigen Rucksack abgeschnallt hätte, ich schwebe eine treppe hinauf, gleite mit dem Fahhrrad dahin-mit 30 kg weniger oder so lebt sichs leichter.

ich habe heute morgen um 8.00 uhr Blutdruck gemessen: 127/ 80/ 80

Nun sollte (wie viell. schon gesagt) folgendes am kommenden Dienstag gemacht werden:

-Blutbild (tsh)
-24 std BT
Mittwoch wohl
-Belastungszucker

Ich halte den Gelegenheitszucker auch für normal, ausserdem fange ich mit der these der Ärztin wenig an, wonach ich jetzt nach der gewichtsabnahme möglicherweise zu viel Insulin produzieren würde, Widerspruch in sich, da Insulinexzess bekanntlich übergewichtig und nicht untergewichtig macht.

Es spricht aber nichts dagegen obiges erstmal abzusagen und meinen Arzt in der Stadt (Internist, Neurologen, Psychiater) aufzusuchen bzw. meinen Arzt (Hausarzt) bzw. einen Endo, wenn die aus den Osterferien wieder zurück sind.

(Mein Arzt in der Stadt meinte sowieso ich solle, wenn ich das examen bestanden habe wiederkommen und das ist ja dann soweit, bin allerdings jetzt primär mit Planung einer Doktorarbeit beschäftigt).

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

zudem trug ich eine ziemlich enge hose, zwar angenehm zu tragen aber eben doch sehr a la figure, was den blutdruck auch nochmal 5 punkte nach oben zieht, wie mir im experiment scheint
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

Nur mal so angedacht: warum willst Du denn überhaupt zum Arzt, wenn Du Dich so gut fühlst. Eugen Roth und andere haben es dichterisch auf den Punkt gebracht:

Gleichgewicht

Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
Uns zwischen beiden in der Schwebe.


Einsicht

Der Kranke traut nur widerwillig
Dem Arzt, der's schmerzlos macht und billig.
Laßt nie den alten Grundsatz rosten:
Es muß a) wehtun, b) was kosten.


Undank

Ein guter Arzt weiß gleich oft, wo.
Statt daß man dankbar wär und froh,
Ist man so ungerecht und sagt:
"Der hat sich auch nicht arg geplagt!"
Ein andrer tappt ein Jahr daneben -
Mild heißt's: "Müh hat er sich gegeben!"

Ausweg

Wer krank ist, wird zur Not sich fassen.
Gilt's, dies und das zu unterlassen.
Doch meistens zeigt er sich immun,
Heißt es, dagegen was zu tun.
Er wählt den Weg meist, den bequemen,
Was ein- statt was zu unternehmen!

Humor

Gruss,
Uta
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

... dann bräuchtest Du einen Flugzeugmechaniker und keinen Arzt ....

Gruss,
Uta
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

naja meine flugaktivitäten erinnern mich sowieso in letzter zeit mehr an unknown flying object, bräuchte also nen alien..

gruss

desperado
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

Hallo Desperado,

ich denke eine Kontrolle beim Doc kann nicht schaden :). Der TSH wird wahrscheinlich wegen Deinem Gewicht angesehen. Deine Ärztin vermutet eventuell eine Überfunktion der Schilddrüse ;). Lediglich diesen Wert anzusehen wird Dir aber nicht unbedingt weiterhelfen, aber man wird sehen :rolleyes:.

Wenn Du die Ergebnisse hast stell sie doch hier ein.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

hallo heather,

ja, so gesehen :idee: ist tsh zu bestimmen angemessen, stelle ich rein.

grüsse

desperado
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

hier noch eine theoretische Ergänzung zu M. cushing Bettablocker bei subklinischem cushing (nicht pituitary!) cortisolhemmend

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19813002

Infos fr rzte - Ausgewhlte Erkrankungen: Cushing-Syndrom

in diesem sommer habe ich einige übergew. teenager mit striae in der badeanstalt gesehen, die aber einen ganz munteren Eindruck machten.

Es muss wohl bei Männern so aussehen wie auf dem Foto.

Anmerkung: Ich werde n i c h t meine Problematik im Forum endlos theoretisch irgendwie weiter thematisieren!

Wenn ich denke, dass ich so ähnlich aussehe/ aussah wie der Mann auf dem Foto muss ich mich eben an fachkundige Hilfe wenden (praktische Erfahrungen, welche ich dann ggf im Forum thematisiere)

vg
 
Hallo Desperado,

diese "Streifen" sind eigentlich nichts schlimmes, nur nicht sehr schön. Die Geweberisse entstehen bei schnellem zunehmen oder auch abnehmen und sind das Gleiche wie Schwangerschaftsstreifen ;).

Mir blieb dies in meinen SS glücklicherweise erspart, habe auch jeden Tag meinen Babybauch gebürstet und eingecremt oder mit einem passenden Öl behandelt. Dies hat bestimmt auch ein bisschen dazu beigetragen :rolleyes: - ansonsten denke ich aber es ist sicher auch ein bisschen Veranlagung ob das Bindegewebe gut oder schlecht ist.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hypertonie, betablocker trotz gewichtsabnahme

Hallo Desperado,

in diesem sommer habe ich einige übergew. teenager mit striae in der badeanstalt gesehen, die aber einen ganz munteren Eindruck machten.

Es muss wohl bei Männern so aussehen wie auf dem Foto.

...

Wenn ich denke, dass ich so ähnlich aussehe/ aussah wie der Mann auf dem Foto muss ich mich eben an fachkundige Hilfe wenden ...

also unter striae leide ich nicht, doch würde ich so aussehen wie der Mann auf dem Foto, so würde ich mich auch pudelwohl fühlen und hätte wohl 20kg weniger auf den Rippen...;)

Schlanke Extremitäten, schmale Hüfte, Vollmondgesicht, Stiernacken, Stammfettsucht - hatte ich, bzw. habe ich in 2008 nach Hochdosis Corti bekommen... einen M. Cushing hab ich Gott sein Dank nicht!

Viele Grüsse
Frank
 
Hi,

ja also, wie gesagt, da sind im Sommer viele Leute mit striae zu sehen- bzw auch welche die sehr übergewichtig sind und das ist definitiv auch veranlagung, wirkten aber quitschfidel :cool:

Bei Übergewicht muss man halt entsprechend auf seine Gesundheit achten, mE nicht zwingend abnehmen, hauptsache jemand fühlt sich wohl in seiner Haut, es weniger auf das w a s, sondern auf das w i e ankommt.


-meine striae sind kaum zu sehen, ich hatte ja in der vergangenheit grössere gewichtsschwankungen:idee:

-ich schaue nicht so aus wie der Mann auf dem Foto (nichts gegen ihn),

nein, ich bin inzwischen ziemlich mager, eher noch etwas mehr Fettgewebe an den Oberschenkeln, was für cushing wohl untypischer wäre)

vlg
 
Oben