Niedriger Blutdruck / Was für Blutdruckwerte habt Ihr

Niedriger Blutdruck

Vielleicht liegt es auch daran, daß Hypotonie hier in Deutschland als Krankheit bezeichnet wird, weil hier so viele Pharma-Firmen stehen?

Gruss,
Uta
 
Niedriger Blutdruck

Ich möchte an der Stelle noch mal kurz betonen, dass es mir leid tut, wenn ich jemanden, wie zum Beispiel Dich, Anne, verärgert habe.

Hallo Leon, keine Sorge, ich nehme dir gar nichts übel. Ich wollte das nur nicht so gern einfach so stehen lassen. Zu Diskussion über den "Krankheitsbegriff" würde es sich sicher lohnen, mal an anderer Stelle einen Extrathread aufzumachen.

Viele Grüße Anne

Liebe Uta,
als Krankschreibungsgrund geht das aber so weit ich weiß nicht. Wenn man wirklich nicht arbeiten kann, weil man sich nicht auf den Beinen halten kann, muss glaub ich eine andere Schlüsselnummer ins Formular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedriger Blutdruck

Lieber Lukas,

die scheinen ok zu sein. So schlimm wie hier beschrieben ist es auch nicht mehr, seit ich von meiner Fructoseintoleranz weiß und entsprechend esse.Ich bin zwar viel müde aber der Schwindel ist normalerweise weg. Und der Blutdruck ist jetzt oft recht nahe an 100 (womit ich mich halbwegs wohl fühle) und nur noch selten so um die 90.
Letztes Jahr hatte ich aber auch mal einen Test mittels einen Testmedikaments gemacht. Da es nicht half, kann man davon ausgehen, dass die Nebennieren nicht die Ursache ist.
Außerdem wurde letztes Jahr mal ein CT der Niere gemacht. Allerdings waren die Bilder sehr schlecht geworden. Ich weigerte mich, das orale Kontrastmittel zu trinken, weil da ein bei FI extrem unverträglicher Stoff drin war.

Viele Grüße Anne
 
Niedriger Blutdruck

Niederer Bludruck - so heißt es - ist keine Krankheit.
Oder wenn überhaupt, dann eine, die nur Deutsche befiele?
Soweit, so unklar.
Was ist eine Krankheit?
Das, was die Medizin oder ein Arzt als solche bezeichnet?
Wie soll man einen Zustand benennen, in dem sich jemand schlapp, müde, ausgelaugt fühlt? Anne sagte aus eigener Erfahrung:
Nicht krank, aber auch nicht gesund.
Und wie ist das mit Ursache und Wirkung in diesem Zusammenhang (nach dem Zitat aus dem Dahlke-Buch). Packt jemand vielleicht deshalb nicht richtig zu, weil er schlapp und müde ist, oder ist er schlapp und müde, weil er nie richtig zupackt? Da ist wieder so eine Endlosschleife, aus der kein Ausgang möglich erscheint.
Ich glaube, so wie Menschen groß oder klein sind, braune oder blaue Augen haben, leptosom oder pyknisch sind, so gibt es auch eine Veranlagung zu niedrigem, "normalen" und hohem Blutdruck. Sicher, im Lauf des Lebens ist immer entscheidend, was man daraus macht, aber "aus seiner Haut heraus", kann niemand. Wichtig allerdings ist, den eigenen Weg zu suchen und seine Veranlagung nicht
zum Anlaß zu nehmen, um die Hände in den Schoß zu legen.

Viele Grüße, Horaz
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedriger Blutdruck

Lieber Lukas,

die scheinen ok zu sein. So schlimm wie hier beschrieben ist es auch nicht mehr, seit ich von meiner Fructoseintoleranz weiß und entsprechend esse.Ich bin zwar viel müde aber der Schwindel ist normalerweise weg. Und der Blutdruck ist jetzt oft recht nahe an 100 (womit ich mich halbwegs wohl fühle) und nur noch selten so um die 90.
Letztes Jahr hatte ich aber auch mal einen Test mittels einen Testmedikaments gemacht. Da es nicht half, kann man davon ausgehen, dass die Nebennieren nicht die Ursache ist.
Außerdem wurde letztes Jahr mal ein CT der Niere gemacht. Allerdings waren die Bilder sehr schlecht geworden. Ich weigerte mich, das orale Kontrastmittel zu trinken, weil da ein bei FI extrem unverträglicher Stoff drin war.

Viele Grüße Anne


Hallo Anne,

das könnte ein Test mit ACTH gewesen sein... ich hatte auch den ACTH-Test wegen den Nebennieren gemacht... meine NN-Schwäche hatte der Klinik-Chefarzt der Endokrinologie dabei leider dennoch nicht bemerkt... oder wollte sie nicht bemerken, und das, obwohl die höchsten Cortisolwerte nach dem Test immer noch unter der Norm für Werte ohne vorherige Ausschüttungsstimulation waren.
Meine Erfahrungen mit Endokrinologen in diesem Land, und zwar im ganzen Land, sind ziemlich erschütternd.

Meine Schwäche- und Ohnmachtsanfälle (oftmals über Monate hinweg täglich... zweimal hätte ich dabei fast die Wohnung in Brand gesetzt, da während dem Kochen passiert und schon Flammen auf dem Herd) wurden auch immer auf den sehr niedrigen Blutdruck geschoben...

Also ich will niemandem die NN als Grund aufdrängen... nur sollte man sie halt nie aus den Augen verlieren - auch wenn deutsche Ärzte sagen, sie wären in Ordnung. Das sagen sie von der Schilddrüse und der Hypophyse auch... auch wenn diese sich längst schon verabschiedet haben...

Grüße
Lukas
 
Niedriger Blutdruck

Das Thema "Nebennieren" taucht nicht zum ersten Mal auf:
....
eine einfache cortisonmessung bringt nur unzureichende informationen. eine bestimmung von DHEA, einem "vorhormon", das von der nebenniere als grundlage verschiedener geschlechtshormone hergestellt wird, liefert manchmal recht nuetzliche hinweise. bei einem nebennierenspeicheltest wird mehrmals taeglich der cortisonspiegel im speichel gemessen. ausserdem misst dieser test den DHEA-spiegel. der test kann unter umstaenden um einen test auf S-IgA (schuetzende antikoerper) und IgA-Alpha-Gliadin (Glutenintoleranz) erweitert werden. wenn wirklich eine nebennierenunterfunktion vorliegt, kann ihr arzt/therapeut z.b. Cytozyme-AD (biotics, nutramin) empfehlen. dabei handelt es sich um ein hormonloses gewebeextrakt der nebennieren von kaelbern aus BSE-freien laendern. die wirkung kann schon nach vier tagen beurteilt werden. es sind keine nebenwirkungen bekannt. wenn man in dieser phase einmal vergisst, die tablette einzunehmen, merkt man dies sofort. aber nach einigen monaten spuert man davon nichts mehr. dann ist auch die einnahme nicht mehr noetig."

https://www.symptome.ch/threads/hpu-medikation-bin-neu-hier.1881/#post-14014 Beitrag #17

Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedriger Blutdruck

So ein Ding für das Handgelenk ist preiswert, praktikabel und präzise.

Ich habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Da aber besonders zarte Frauen oft sehr niedrigen Blutdruck haben, empfehle ich beim evtl. Kauf eines Messgerätes darauf zu achten, dass die Manschetten oft erst ab einen Handgelenkumfang von 15 cm benutzt werden können. Ich hatte ewig nach einem passenden gesucht und dann irgendwann endlich ein wirklich gutes Gerät der Firma Braun gefunden, was bereits ab Handgelenkumfang von 13 cm genutzt werden kann
Bücher von Amazon
ISBN: B0000ALKRR
.

Viele Grüße Anne
 
Niedriger Blutdruck

In dem Beitrag zu hohen Blutdruck, habe ich gerade noch Tipps zu niedrigen Blutdruck gefunden, die ich allerdings noch nicht erprobt habe:

Praktische Ratschläge

Behandlung von niedrigem Blutdruck: Kaltabreibungen jeden Morgen mit nassem Lappen von unten nach oben, rechts beginnend; Kopfrechenübungen, erregte Kommunikation; lautes Singen.

Medikamentös: Etilefrin Tropfen oder Retardkapseln; homöopathisch sehr wirksam: Haplopappus D2 oder D3 Tabletten oder Tropfen (3x10 bzw. 3x1) für niedrigen Blutdruck bzw. Kreislaufstörungen.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niedriger Blutdruck

Hallo Zusammen

"Ein Mensch mit zu niedrigem Blutdruck fordert seine Grenzen nicht heraus. Er versucht nicht sich durchzusetzen, sondern weicht allen Widerständen aus. Begegnet er einem Konflikt, so zieht er sich schnell zurück - analog zieht sich auch sein Blut so weit zurück, bis er ohn - mächtig wird."
Oh wussdte gar nicht, das ich mich schnell (überdurchschnittlich) zurückziehe und Grenzen nicht auslote... oder anders gesagt, halte wenig bis nichts von dem Spruch.

Finde niedriger Blutdruck keine Krankheit, solange es nicht so stark ist, dass man sich oder andere damit ernsthaft gefährdert
 
Niedriger Blutdruck

Hallo Sema!
:) Willkommen im Club der Hypotoniker!

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen:
Rosmarin-Frischpflanzenpress-Saft (Reformhaus Fa.Schöneberger)
Das hilt!

Und Ausdauertraining, mindestens 2 mal die Woche.

Lieber Gruss
Karin
 
Niedriger Blutdruck

Unter
www.mamashausmittel.de/search.php?categorie=noCat&firstTip=0&searchValue=mistel&submit=Suchen
gefunden:

Jede Woche 2-3 Stunden wandern senkt den Blutdruck

Genau das Gefühl habe ich auch. Nach Wanderungen bin ich immer erst einmal unglaublich müde, auch wenn es nicht besonders anstrengend war. Vielleicht liegt es daran, dass beim Blutdruck sehr niedrig ist und sich das durch Wandern offenbar noch verstärkt. Zwar fühle ich mich durchgelüftet, aber zur Blutdrucksteigerung scheint es ungeeignet zu sein.

Ein interessanter Tipp ebenfalls gleicher Link:
40g Lakritze pro Tag ohne Zucker
soll den Schwindel bei niedrigen Blutdruck abstellen.
 
Niedriger Blutdruck

unter Blutdruck | MDR.DE gefunden:

Blutdrucksenkend ist Aerobic, denn hier weiten sich die Blutgefäße. Das ist zwar in dem Beitrag eigentlich ein Hinweis bei hohen Blutdruck, aber vielleicht ist es auch bei niedrigen Blutdruck interessant zu wissen. Wahrscheinlich sollte man manche Hinweise zum Sporttreiben bei niedrigen Blutdruck doch mal etwas kritischer unter die Lupe nehmen.
 
Niedriger Blutdruck

Bei niedrigem Blutdruck soll Weißdornblättertee oder Rosmarintee helfen. Die Kur damit sollte 8 Wochen lang dauern.

Gruss,
Uta
 
Niedriger Blutdruck

Dieser Hp hat nicht nur zum hohen Blutdruck Interessantes geschrieben sondern auch zur Hypotonie:

Niedriger Blutdruck

Er schreibt u.a., daß niedriger Blutdruck durch Hochdruck-Medikamente ausgelöst werden können. In dem Fall ist die Versorgung der Organe und des Hirns mit Blut nicht unbedingt gewährleistet und kann zu unangenehmen Wirkungen wie Schwindel, Konzentrationsschwäche usw. führen.
Die Mittel, die den Blutdruck steigern (sollen), heißen Sympathikotonika.
Vorsicht für den Sportler: alle Sympathikotonika gelten als Dopingmittel! Dank peinlich genauer Analyse-Möglichkeiten kann schon eine Kampfersalbe, wie sie früher gern bei Sehnenproblemen eingerieben wurde, zum Verlust der Siegertrophäe führen....
:idee::mad:
Niedriger Blutdruck

Gruss,
Uta
 
Niedriger Blutdruck

Wenn Lakritze hilft, würde ich mal meine Nebennieren überprüfen lassen.
 
Niedriger Blutdruck

Hallo zusammen,

habe momentan das selbe problem mit dem niedrigen blutdruck. Könnte mir jemand erklären was lakritz und neben nieren miteinander zu tun haben? Und wie untersucht man die neben nieren?
 
Niedriger Blutdruck

Ich weißt nich, ob ich es überlesen habe.
Niedriger Blutdruck an sich ist ja nichts gefährliches (im Gegensatz zum hohen).
Aber es gibt auch Ursachen dafür.

Eine davon kenne ich:

Niedriger Blutdruck, sowie auch Schlafprobleme und Kopfschmerzen (wurde oben wo von jemanden erwähnt) sind Symptome einer HIT (Histaminintoleranz).
 
Niedriger Blutdruck

Hallo,

und dann muß man aber fragen von was die HIT das Symptom ist. In frage kommen HWS-Instabilität, Nitrosativer Stress, Nebennierenschwäche mal so als Anfang.

Wer sicher sein will kann ja zu der Dao Untersuchung im Blut das Histamin im Stuhl bei Vitasan bestimmen lassen.

Gruß
Spooky
 
Niedriger Blutdruck

Hallo an Alle
Meine Freundin hat auch zu tiefen Bd. Seit 1 Mt. sind die oberen Werte 90-95 wenn sie steht und etwas tut z.B. im Haushalt, vorher war er so bei 105(für sie normal!). Das merkwürdige ist das sie sobald sie liegt der Bd auf 115 steigt. Jede Bewegung in Richtung Kreislauf ankurbeln bewirkt das Gegenteil! Die Aerzte sind sprach- bzw. Ratlos, und fragen sie nur immer wie sie es schafft in die Praxis zu kommen. Langsam schlägt die schlechte Durchblutung auf das Sehvermögen. Ebenfalls schreibt sie den Haarausfall und die Schlafstörungen, auch diesem zu tiefen Bd zu. Jedenfalls werd ich sie fragen ob sie den HIT Test schon gemacht hat. Bei ihr kommen eben noch andere Faktoren hinzu z.B. Leuk. welche vielleicht die Ursache ist. Sie hat auch eine ganz spez. Blutgruppe 0 negativ. Z.Z. hat sie Lungen Probleme auch Pneumokokken wurden festgestellt aber keine Allergie auf irgendwas gefunden, die Herren Doktoren werden nicht schlau aus ihren Tests.
Jedenfalls wäre meine Frage ob es noch andere Ursachen geben könnte ausser HIT.
Eure Tipps wie Altern.Medis werde ich ihr weiterempfehlen.Sie kann dann immer noch mit ihrem Höomopathen schauen was gut wäre.
@ Spooky: Ehh was heisst eigentlich HWS-Instabilität?
Danke und liebe Grüsse Suresi
 
Oben