Niedriger Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
06.03.10
Beiträge
6
Gestern war ich beim Arzt ,weil mir immer so schwindelig ist,da hatte ich einen Wert von 80 zu 30.Den Gesichtsausdruck konnte ich nicht vergessen.Der war voll ernst. Ich bekomme am Dienstag ein langzeit EKG und am mittwoch ein Blutdruckgerätauch 24 Stunden.Mir ist schon seit zwei Wochen schwindlig. Gestern bekam ich noch dazu,das ich noch nicht mal trinken zu mir nehemn wolte,hab manchmal das Gefühl,das ich in Ohnmacht falle. Und Angstzustände hab ich auch schon Was es ist? Dazu kommt noch das ich klein und übergewichtig bin 146cm und 80 kilo. Ich habe keine Energie mehr und keine Kraft. Füll mich müde und kann mich zur zeit auf nichts konzentrieren. Meine Frage wäre,in welchen Bereich ist es gefährlich bei niedrigen Blutdruck.Ich möchte gern den Wert wissen.
 
Hallo Tina,

den Wert kenne ich leider nicht, aber Du solltest Dir keine Sorgen machen, das ist bestimmt keine schlimme Sache. Hast Du verstärkt Appetit auf bestimmte Dinge, salzige Sachen?

Gruß
Ulli
 
Hallo tina28,

wie ich lese, hast Du die Schwindelsymptome seit 2 Wochen; kannst Du Dich daran erinnern, ob davor etwas Besonderes gewesen ist? Vielleicht ein Zahnarztbesuch, Infekt, Sonstiges?

Kommt der Schwindel bei Bewegung, beim Aufstehen etc. oder hast Du den auch, wenn Du ruhig sitzt oder liegst?

Der Blutdruck ist bei jedem individuell verschieden; Ärzte sagen, dass er im Idealfall ca. 120/80 sein sollte, jedoch gibt es auch Menschen, die mit einem oberen Wert von unter 100 gut zurechtkommen.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, dass Dein Arzt ein Langzeit-EKG und auch eine Langzeit-Blutdruckmessung machen will; so kann er beim Auswerten genau sehen, wie Deine Werte in dieser Zeit aussehen, wann sie sich verändern etc.

Ursachen für zu niedrigen Blutdruck können sein

- Schilddrüsenunterfunktion (hierbei gibt es auch oft Gewichtsprobleme - Du schreibst, dass Du bei 146 cm 80 kg wiegst)

- Herz-Kreislauferkrankungen

- Medikamente

etc.

Noch eine Frage: Bewegst Du Dich genügend?

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Zeit bewege ich nicht soviel,da ich auch Fussprobleme habe.Vor zwei Wochen hette ich eine Erkälzung,oder eine Grippe ich weiss es nicht,da ich nicht beim Arztdamit war.
Ich habe nicht Hunger auf salziges.
Der schwindel kommt mal im liegen mal im stehen mal im sitzen.Ist unterschiedlich..Heute habe ich auch so ein brennen bekommen in der Brust,wenn ich was trinke oder esse.Was kann das sein?
 
Hallo tina28,

das Brennen in der Brust könnte mit Sodbrennen zusammenhängen, d.h. dass Magensäure in die Speiseröhre hochsteigt. Hier könntest Du einmal beobachten, ob das Brennen im Zusammenhang mit bestimmten Speisen auftritt.

Wenn Du vor 2 Wochen einen Infekt hattest, wäre es vielleicht sinnvoll, Deinem Arzt davon zu berichten (sofern Du dies noch nicht getan hast), damit er einmal nachschaut, ob Deine Beschwerden möglicherweise damit zu tun haben.

Liebe Grüsse,
uma
 
Wenn ic wasser trinke brennt nichts.zittern tu ich den ganzen tag auch und mir ist immer kalt. Manchmal hab ich das gefühl,das mein Herz rast. Bis Dienstag schaffe ich das nicht,duchzuhalten. Muss ich beim LANgzeitEKG auch noch ein TAge buch schreiben?
 
Hallo tina,

nein, während des Langzeit-EKG musst Du gar nichts tun:); Du bekommst ein Gerät mit Elektroden umgehängt, das Deine Herzströme aufzeichnet. Der Arzt wertet dann das aus, was das Gerät aufgezeichnet hat.

Ein Tipp von mir: Lass Dir Deine Schilddrüse untersuchen. Wie ich in einem vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, kommen Symptome, wie Du sie hast (auch in Verbindung mit Übergewicht), häufig bei Schilddrüsenfehlfunktionen/-erkrankungen vor.
Du könntest Deinen Arzt bitten, Dich zum Nuklearmediziner/Endokrinologen zu überweisen, damit er einmal nachschaut, ob hier die Ursache für Deine Probleme liegen könnte.
Du kannst auf dieser Seite darüber nachlesen:
Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Kann ich auch noch testen lassen. Wollte beim Arzt noch ein extra Terminbitten um bei mir mal ein grosses Blutbild machen zu lassen. Mahct der das und muss ich das dann selber bezahlen oder bezahlt die Kasse das?
 
Hallo Tina,

meistens bezahlt die Kasse nur den TSH-Wert, Du müsstest Dich mal erkundigen, wie es bei Dir aussieht; das kann ich Dir leider nicht genau sagen.

Wenn Du ein grosses Blutbild machen lässt, dann sollten für die Schilddrüse folgende Werte untersucht werden:
TSH (hast Du ja schon), fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Tina,
der Blutdruck 80/30 ist schon sehr niedrig. Der erste Wert ist nicht so schlimm, aber die 30 sind doch schon sehr nahe am Kollaps. Ich hatte mal so 47/unter 27. Der zweite Wert war also nicht mehr messbar (niedriger als 27 wird vom Gerät nicht registriert). Bei diesem Blutdruck bekommt man von der Umwelt nichts mehr mit. Also Deinen Wert gibt es durchaus, ist aber gefährlich niedrig.

Dass Du auch Salzhunger hast lässt mich an eine Nebennierenschwäche bzw. Morbus Addison denken. Das gefährliche bei der Nebennierenschwäche ist, dass es dann auch zum Kreislaufkollaps kommen kann. Also unbedingt untersuchen lassen. Leider kennen sich die meisten Ärzte mit diesem Krankheitsbild nicht so recht aus. Kommt eben nicht so häufig vor. Zuständiger Arzt ist der Endokrinologe, der sich dann ja auch bei der Schilddrüse auskennen würde. Das Gute bei dieser Krankheit ist, man kann etwas dagegen machen. Wichtig ist das Erkennen.

Das alles ist natürlich nur eine Vermutung. Vieles andere wäre möglich. Hast Du im Gesicht oder sonst wo große, braune Pigmentflecken? Wenn ja, schreib das bitte kurz.
 
Oben