Herzstechen, gefährlich oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
21.01.10
Beiträge
3
Hallo, damit ich nicht wieder grundlos zum Arzt gehe,möchte ich mich zuerst beraten lassen .seit ca, 2 Wochen habe ich Herzstechen und einen Druck auf dem Herzen .Nachts ist es weniger schlimm.Zwischendurch verschwindet der Schmerz auch kurz.Habe auch etwas mühe mit atmen.
Nach der Geburte des ersten Sohnes vor 18 Jahren wurde ein EKG gemacht,alles war in Ordnung.Beim dritten Sohn hörte der Arzt ein Geräusch auf dem Herzen ,ich wurde wieder zum Speziallisten geschickt,es war alles ok.
Vor ca.5 Jahren ging ich zum Naturheilarzt wegen meinen Atmungsproblemen die ich immer zwischendurch habe ,der wollte wieder, dass ein EKG gemacht werde und Allergietests ,doch alles war in Ordnung.
Eigentlich kann ich mit diesen Schmerzen oder Atmungsproblemen schon recht gut leben,doch da ich 4 Onkels habe die an Herzversagen gestorben sind, einer hatte schon mit 40 Jahren den ersten Infarkt,möchte ich sie nun fragen ob diese Schmerzen einfach nur stressbedingt sein können (Haushalt mit vier Kindern und arbeite noch 40 %),oder kann es sein dass mein Herz nun plötzlich nicht mehr gesund ist ?Kann ein Herz fünf Jahre später ohne irgendwelch Erkrankungen plötzlich nicht mehr gesund sein?Muss ich schon wieder ein EKG machen lassen?
Herzlichen Dank für die Beratung!
 
Herzstechen, Gefährlich oder Nicht?

Hallo,
sooft wie Ihr Herz untersucht wurde,sollte man doch sehr stark vermuten,dass es auch weiterhin in Ordnung ist.

Ich tippe vielmehr zunächst mal auf Ihre Wirbelsäule ! Die macht nämlich gerne mal solche Beschwerden.

Ich selbst brachte mal 4 Wochen mit einem angeblichen Herzinfarkt im Krankenhaus zu.Da aber alle Kreislaufwerte eigentlich nicht so ganz passten,einigte man sich wenigstens auf einen"Mini-Infarkt". Und was war's ? Die Halswirbelsäule !

Also am besten auf zum Osteopathen oder Orthopäden oder Chiropraktiker
(in der Reihenfolge von "sanft",über mittel bis "herzhaft" )
Nachtjäger
 
Auch die Atmungsprobleme können mit der Wirbelsäule zusammen hängen. Und natürlich ändert sich der Atem, wenn wir gestresst sind, auch.

Normale Atmung und die Funktion der Atemmuskulatur

Wenn Du Dir hier in der unteren Tabelle mal die oberen Brustwirbel anschaust (Th1 und Th2), siehst Du die entsprechenden Symptome. Als Behandlung wäre dann eine Dorn-Therapie oder - wie Nachtjäger schon sagt - Osteopathie sinnvoll.

Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsäulentherapie

Gruss,
Uta
 
Wenn du zuletzt vor 5 Jahren dein Herz hast untersuchen lassen würde ich jetzt ohne Vorbehalte zum Hausarzt gehen und deine Symptome schildern was dann an Diagnose bzw. Therapie vorgeschlagen wird kannst du dann immer noch mitentscheiden. Es gibt keinen Anlaß zu Skrupeln deinerseits.
 
Herzstechen, Gefährlich oder Nicht?

Ich tippe vielmehr zunächst mal auf Ihre Wirbelsäule ! Die macht nämlich gerne mal solche Beschwerden. Ich selbst brachte mal 4 Wochen mit einem angeblichen Herzinfarkt im Krankenhaus zu. Und was war's ? Die Halswirbelsäule !

Kann ich nur bestätigen, wobei ich dabei eines Tages einen Schlag im Herzen bekam, dann flatterte es und ich bin langsam vom Stuhl gerutscht. So konnte ich nur noch zum Telefon greifen und mich mit der Herzambulanz verbinden lassen. Ich hab denen dann gesagt, daß ich mich kaum noch zu bewegen wage, weil sonst mein Herz endgültig stehenbleibt. Kaum versuche ich mich wieder aufzurichten, da begann mein Herz wieder zu flattern. Eigentlich hätte ich von diesen Symptomen aus selbst auf die Wirbelsäule schließen können. In dieser Panik war ich trotzdem überrascht als der Arzt aus der Klinik sagte: "Das wird vom Rücken kommen - solche Fälle haben wir hier häufiger". Dieser Tag war der Wahnsinn - schlimmer wie ein Bandscheibenvorfall. Doch am nächsten Tag war's wieder weg.
 
Wenn Du Dir hier in der unteren Tabelle mal die oberen Brustwirbel anschaust (Th1 und Th2), siehst Du die entsprechenden Symptome. Dorntherapie - Bedeutung verschobener Wirbel/Wirbelsäulentherapie

@Uta: Vor diesen Tabellen stehe ich schon einige Zeit wie der Ochs vorm Berg. Wie muß man die Tabelle denn lesen ? Da sind zwar die entsprechenden Wirbel nachvollziehbar bezeichnet, aber es sind ja nie die Wirbel selbst betroffen. Das Problem entsteht bei einer Verschiebung in den Nerven und Bandscheiben über oder unter dem Wirbel. Nun weiß ich aber nicht, ob das beschriebene Symptom für die Bandscheibe über oder unter diesem Wirbel Bedeutung hat.
 
Oben