Bluthochdruck und hoher Ruhepuls

Themenstarter
Beitritt
08.01.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich leide seit gut einem Jahr unter hohem Blutdruck und und hohem Ruhepuls.
Das Herz und andere Organe wurden untersucht, alles ok. Für mein Alter (bin 38 Jahre) und bei einem Bürojob ohne konstanten Sport sei das normal.

Vor einem halben Jahr habe ich dann ein paar Kilo (ca. 10) abgenommen. Daraufhin habe ich ein großes Blutbild machen lassen, alles ok. Kein Zucker, Nieren, Leber ok und keine Schilddrüsenerkrankung.

Vor vierzehn Tagen war ich dann bei einer anderen Ärztin, die hier im Ort wohnt (der andere wohnte 30 km entfernt, das war mir etwas zu weit). Ich wollte das sie mir Blutdrucktabletten verschreibt, stattdessen hat sie mir Baldriantabletten verschrieben, bei denen man 3 Stunden danach kein Auto fahren darf. Der Blutdruck geht davon auch nicht runter. Als ich ihr sagte, ich kann diese nicht nehmen, wegen Autofahren zur Arbeit wollte sie mich ein paar Wochen krankschreiben. Das löst aber doch mein Problem nicht oder?

Ich weiß nicht, wo der hohen Blutdruck herkommt. Manchmal sitze ich gemütlich auf der Couch, und hatte auch tagsüber keinen Streß und wenn ich mir das Gerät anlege, springt er direkt hoch. Im gerade jetzt im Moment merke ich auch, dass das Herz schneller schlägt, dabei sitze ich hier nur gemütlich und schreibe...

Könnt ihr mir sagen, was es da für Möglichkeiten gibt? Oder welche Tabletten ich mir da verschreiben lassen soll. Ich habe nämlich Angst einen Schlaganfall zu bekommen.

Ganz herzlichen Dank für jede Antwort.
 
Hallo sternschnuppe,

ist denn bei Dir schon einmal 24-Stunden lang der Blutdruck gemessen worden?
Das sollte eigentlich schon gemacht werden, um einen wirklichen Durchschnittswert zu haben.

Was ist eine Langzeit-Blutdruckmessung?
Bei einer Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen. Die Patientin bzw. der Patient bekommt dafür ein kleines, tragbares Blutdruckmessgerät angelegt, das in bestimmten Abständen (zum Beispiel alle 15 Minuten) automatisch den Blutdruck misst und aufzeichnet. So erhält man einen Überblick über den Blutdruck im Tages- und Nachtverlauf.
Vorübergehende Blutdruckerhöhungen oder Blutdruckabfälle, also Blutdruckschwankungen, können so genauer erkannt werden als bei Einzelmessungen. Da die Messung in der Regel zu Hause beziehungsweise "im normalen täglichen Leben" durchgeführt wird, entfallen bei dieser Methode auch erhöhte Blutdruckwerte, die durch den sogenannten Weißkitteleffekt in der ärztlichen Praxis verursacht werden. Man hat festgestellt, dass rund 20 Prozent der Patientinnen und Patienten mit erhöhten Messwerten beim Arzt außerhalb der ärztlichen Praxis normale Blutdruckwerte haben. Außerdem erlaubt die 24-Stunden-Langzeitblutdruckmessung einen Rückschluss auf das Blutdruckverhalten während des Nachtschlafs. Dies kann Hinweise auf mögliche Ursachen eines Bluthochdrucks sowie Auskunft über die Qualität einer medikamentösen Blutdruckeinstellung geben.
Die Einschätzung der tatsächlichen Blutdrucksituation ist durch eine 24-Stunden-Messung somit am zuverlässigsten.
BARMER GEK Krankenkasse - Blutdruckmessung

Mißt Du denn jeweils, wenn Du vorher auch schon ganz gemütlich gesessen bist?
www.mdr.de/hauptsache-gesund/1900392-hintergrund-1896973.html

Gruss,
Uta
 
Hallo sternschnuppe,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde (inkl. Normwerte des Labors und Ultraschalluntersuchung) einmal hier einstellen?
Manchmal hängen Symptome wie Du sie hast mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung zusammen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Sternschnuppe,

hast du vllt noch andere Symptome (auch schon vorher gehabt), auch, wenn du sie mit dem Blutdruck jetzt nicht in Zusammenhang bringen würdest?

LG
 
Hallo Sternschnuppe,

hast du vllt noch andere Symptome (auch schon vorher gehabt), auch, wenn du sie mit dem Blutdruck jetzt nicht in Zusammenhang bringen würdest?

LG


N'abend zusammen,

ich habe mir nochmal Blut holen lassen und siehe da, angeblich sind meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung. Was genau, weiß ich nicht. Habe die Ergebnisse telefonisch durchbekommen und einen neuen Termin habe ist erst am 26. Januar. Wenn man Kassenpatient ist....
Verstehe ich nur nicht. Vor drei Monaten war meine Schilddrüse ok. Kann das vom Streß kommen? Ich hatte ziemlich viel. Ich habe ein Buch über Schilddrüse, darin steht das hoher Blutdruck und Herzrasen Anzeichen sind. Da hätte ich wenigstens hierfür jetzt eine Erklärung. Oder vielleicht waren die Laborwerte vor drei Monaten schon falsch. Wie kann man denn sowas nachprüfen lassen?

Danke an alle!
 
Hallo sternschnuppe:),

Du kannst Deine Laborbefunde in Kopie verlangen - ich würde die von vor 3 Monaten und die letzten anfordern (oder abholen), damit man vergleichen kann. Es ist gut, alle Unterlagen bei sich zu Hause zu haben, um darauf zurückgreifen zu können, wenn es notwendig ist.

Dann könntest Du die beiden Untersuchungsbefunde (inklusive Normwerten des Labors) einmal hier einstellen. Vielleicht finden wir dann etwas heraus:)...

In unserem Wiki gibt es etliche Informationen zur Schilddrüse:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Dort kannst Du ein wenig darüber nachlesen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben