Zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrhythmusstörung

Themenstarter
Beitritt
06.01.10
Beiträge
25
Hallo an alle,

ich bin weiblich,verh. 29 Jahre alt , habe 2 Kinder und habe ein Problem, dass mich fertig macht.
Zu meiner Krankheitsgeschichte. Im August letzten Jahres habe ich eine Diagnose "gutartige Herzrhythmusstörung" erhalten.Angefangen hat das eines Morgens, als ich plötzlich starkes Herzstolpern bekam, es war so heftig und dauerte so lange...ich bekam Panik, im warsten Sinne des Wortes. Todesangst, Schweißausbrüche, zittrige Hände, verkrampfte mich und bekam kaum Luft, bin direkt in die Notaufnahme..nach einer gründichen Untersuchung : EKG, LZEKG, Blutwerte, Ultraschal kam die Diagnose " gutartige Herzrhythmusstörung" Bekam Beta Blocker verschrieben..
Ich war natürlich fix und fertig, konnte/ wollte mich mit dieser Diagnose nicht abfinden. Ich doch nicht..Ich habe doch kein Herzproblem.
Naja nach mehreren Attacken in den nächsten Tagen, besuchte ich oftmals die Notaufnahme, meinen HA, Kardiologen, Orthopäden, bekam aber immer wieder gesagt, das Herz sei gesund und ich solle lernen damit umzugehen! So!
Seit dem Tag, habe ich immer wieder irgendwelche Symptome:

Schwindel
Schmerzen / Druckgefühl im Brustkorb
Atemprobleme, keine Atemnot
Kopfschmerzen ganz komisch, solche kannte ich vorher nie
Müdigkeit
Schwächegefühl
Krankheitsgefühl
komischer Druck im Kopf (Augenbereich)
Druck im Magenbereich, stumpfer Schmerz
selten starker Spannungsgefühl im Kiefer

Bin auf Grund der dabei entstandenen Angststörung beim Psychologen...nun sei 2 Monaten. Da lerne ich zwar die Angst zu bekämpfen, aber so richtig hilft mir das nicht. Weil die Symptome immer mehr werden und mich nervlich sehr belasten. Ich muss oft weinen, weil ich diesem Druck nicht mehr stand halten kann. Keine Kraft. Ich mache mir viele Gedanken über Tod, bzw. ich habe große Angst davor, habe 2 kleine Kinder :traurig:
Ich habe die Freude am Leben verloren. Komme aus diesem Tief nicht raus.
Mein Herz stolpert zwar nicht so oft, aber dafür ist es oft sehr schnell und so stark, dass ich es als unangenehm empfinde. Doch am allermeisten machen mich die Symptome fertig. Woher kommt das? Woher z.B. diese komische , schwere Atmung? Schmerzen im Brustbereich? Kopfschmerzen, Schwindel?

Ich hoffe so sehr, dass ihr mir Tipps gibt,was ich haben kann.
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Willkommen im Forum, Elina!

Da hast Du es wahrlich nicht leicht im Moment :fans:

Hast Du die Symptome überall wo du dich aufhältst oder nur zu Hause?

Pegasus
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina29,

Herzrhythmusstörungen sind häufig, und auch in unserem Forum gibt es verschiedene Threads dazu. Gib doch mal das Stichwort "Extrasystolen" in die Suchfunktion ein, dann werden alle Threads angezeigt, die sich damit beschäftigen:).

Was Deine zusätzlichen Symptome betrifft, so vermute ich, dass sie eine Reaktion auf Deine Ängste sind, die sich durch das Herzstolpern entwickelt haben.

Wenn der Kardiologe eine organische Ursache ausgeschlossen hat, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen:); wie Du in den entsprechenden Threads nachlesen kannst, ist diese Störung nicht selten, und man kann damit umgehen, wenn man sich vor Augen hält, dass es keinen krankhaften Befund gibt. (Ich war auch zeitweise stark betroffen - falls Dich das tröstet;); und auch heute noch passiert es manchmal, dass mein Herz stolpert - mal mehr, mal weniger, mal sehr selten. Im übrigen haben diese Unregelmässigkeit alle Menschen - wie mir ein Arzt versichert hat - nur merken sie es meistens nicht...)

Liebe Grüsse,
uma
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Pegasus,
bin über schnelle Reaktion echt glücklich!
Also diese Beschwerden habe ich egal wo, zu Hause verstärkt, da ich mich schlecht ablenken kann und die Symptome eher wahrnehme, als wenn ich z.B. Fahrrad fahre oder shoppe etc.
Doch der komische starke Herzschlag ist überall mit dabei.

Hallo Uma,
Danke auch für deine rasche Antwort, es tröstet mich immer wieder, dass ich nicht so allein mit meinem Problem bin...nicht böse gemeint.
Ich denke ich würde sooo langsam damit klar kommen, wenn´s mal wieder stolpert habe davor eigentlich auch keine Angst (mehr), die andere Beschwerden machen mir eher Sorgen.
Glaubt ihr nicht, dass da was anderes dahinterstecken könnte? Hinter diesen Symptomen, mein ich?
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina,

das ist ja arg was Du schilderst.
Du beschreibst u.a. auch ein starkes Spannungsgefühl im Kiefer.
Darf ich Dich fragen , ob Du mal eine kieferorthopädische Behandlung hattest oder / und eine zahnprothetitische Versorgung bekommen hast.

Zur Info noch folgendes:
Die mobile Chiropraktikschule - Wirbelblockaden
selbst wenn orthopädisch alles OK ist , könnten dennoch Wirbelblockaden diese Symptome hervorrufen.


Viele Grüße
divingwoman
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina 29,

mein erster Gedanke war, ob in Deiner Nähe einige Zeit vor deinen Beschwerden ein Mobilfunksender aufgestellt wurde. Deshalb fragte ich, ob überall. Natürlich hat es überall E-smog, aber vielleicht zu Hause am meisten.

Wie dem auch sei, mir hilft bei Herzstolpern immer wieder das Massieren der Fussreflexzonen von Herz und Milz - vorallem Milz, denn die hat offenbar etwas mit dem Takt zu tun. Meine Milzzone ist dann hart und schmerzt bei Druck. Schau doch mal hier: https://www.symptome.ch/threads/reflexzonenmassage.17961/page-4#post-176932 . 2 bis 3 mal massieren pro Tag dürfte genügen.

Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina,

ich hab da mal ne Frage an Dich: wie alt sind Deine Kinder oder wie lange liegt die letzte Schwangerschaft zurück?

Wann warst Du das letzte Mal zu eine Blutuntersuchung? Sind bei Dir schonmal die Schilddrüsenwerte genommen worden?

Wie äussert sich das Herzrasen? Kannst Du es mit tiefen Einatmen-Luftanhalten-den Kopf auf die Brust senken - also mit Druck auf den Brustkorb bringen wegbekommen - also einen Sinusrhythmus erreichen?

Liebe Grüsse
Frank
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Eine Untersuchung der Schilddrüse wäre tatsächlich empfehlenswert, falls sie noch nicht stattgefunden hat.
Wurde hier einmal nachgeforscht?

Liebe Grüsse,
uma
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Und die A l l e r g i e n testen lassen ! Die können ganz erhebliche Herzprobleme machen,wofür alle schulmedizinischen Untersuchungen keinen Anhalt ergeben. Gibt es in Ihrer näheren oder weiteren Familie Anzeichen von Allergien ? z.B. Haut-,Atemwegs-,Darmbeschwerden,Heuschnupfen,Milchschorf bei Babies? Müdigkeits-Probleme,Muskel- oder Gelenkschmerzen und noch vieles mehr,was man gemeinhin garnicht mir A.en in Verbindung bringt ? Auch seelische Symptome in Richtung Depression gehören dazu.Das wären sichere Anzeichen.
Nachtjäger
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

divingwoman: Hallöchen, nein habe nie eine kieferorthopädische Behandlung gehabt..auch das andere nicht.. habe soweit ich weiß einen toten Zahn und 2 Kronen, woraus die bestehen weiss ich allerdings "leider" nicht, die habe ich Sommer vorletzten Jahres bekommen. Muss auch dazu sagen, dass mir die Stellen schon desöfteren geschmerzt haben. Habe mir nun nächste Woche einen Termin beim neuen Z.Arzt geben lassen, werde mich komplett untersuchen lassen..
Warum, was meinst? Was könnte da sein?

lg elina
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele melden.. freut mich wirklich:)
Hallo Nachtjäger,
die Idee hatte ich auch schon..werde morgen meinen HA ansprechen. Habe noch nie einen A.Test machen lassen. In der näheren Familie gibt es Rheuma, Allergie auf alles was blüht, sehr stark Hausstaub und Milchschorf... hatte ich und meine Kinder
Können Allergien wirklich Herzprobleme verursachen? Hätte ich nie im Leben geglaubt.
Gruß

Uma: die Schilddrüse wurde wohl untersucht, also kein Ultraschall, den Blutwerten nach, sah alles gut aus. letzte Blutabnahme August letzten Jahres.
Werde aber den HA auch ansprechen..
LG

Planer:
meine Kinder sind 5 und 3..
die letzte Blutuntersuchung war August ´09.. o.B. Alles Bestens!?!
So richtig Herzrasen kommt direkt nach dem Stolpern..habe ich im Moment (zum Glück) nicht so oft..es ist mehr starkes Klopfen (unangenehm) mal schnell mal normal. Mein Ruhepuls liegt bei etwa 85 - 95 bis manchmal knapp über 100 je nachdem. Bei Aufregung natürlich umso höher.. Aber dein Tip find ich klasse, werd ich mal ausprobieren, wenns wieder vorkommt. DAAANKE!!!
lg
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina29,

stell doch bitte mal Deine Schilddrüsenbefunde hier ein (Laborwerte); hierzu gehören TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Eine Ultraschalluntersuchung gehört zu einer Abklärung unbedingt dazu
(Letztere sollte der Facharzt machen - Nuklearmediziner/Endokrinologe).

(Bei mir haben sich die Herzstolperer im Laufe meiner Schilddrüsenbehandlung stark vermindert.)

Liebe Grüsse,
uma
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Ich habe morgen früh einen Arzttermin, Blutabnahme etc. werde mich ausführlich über alles informieren.
Du schreibst deine Herzstolperer haben sich vermindert? Gehen die denn nicht komplett weg, wenn die SChilddrüse behandelt wird?
Man es gibt irgendwie überhaupt keine Hoffnung, dass dieser Alptraum irgendwann mal ganz aufhört. Habe schon so viele Berichte gelesen und viele Betroffene haben das Problem über Jahre und anscheinend wird es schlimmer, je länger man das hat?! Furchtbar. Vererbt man das eigentlich? Wobei in meiner Familie ist das nicht bekannt..
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina29,

ja, die Extrasystolen sind selten geworden; da ich eine chronische Schilddrüsenerkrankung habe, könnte es sein, dass es einen Zusammenhang zwischen vermehrtem Auftreten und eher seltenen Störungen gibt.

Es kann auch sein, dass das vegetative Nervensystem Herzrhythmusstörungen verursacht; oft merkt man gar nicht, dass eine Überaktivität besteht.

Im Grunde gibt es etliche Möglichkeiten, was die Ursache/n angeht...

Die Aussage, dass Herzstolperer mit der Zeit immer mehr werden, kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil, wie ich erfahren habe:).

Liebe Grüsse,
uma
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

vegetatives Nervensystem..hm..muss mich da mal erkundigen, was das genau ist. Überaktivität. Auch möglich..bin gerne aktiv, manchmal zu aktiv, gestresst, hecktisch.
Habe die Meinung, muss alles perfekt machen, schnell arbeiten, kann kein NEIN sagen.
Arbeite halbtags, dann eben die Kinder, Haushalt naja und die ganze Familie, seine & meine :)

Freut mich, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann kann ich doch aufatmen und hoffen, dass dieser Spuck aufhört.

liebe grüße
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina,

Du hast noch viele andere Hinweise zu Deiner Problematik bekommen, die sicherlich auch eine Ursache sein könnten.

Zu meinem Hinweis und Deiner Frage noch folgendes .
Wenn Du unter Rückenbeschwerden leiden solltest, würde ich mich mal manualtherapeutisch untersuchen und gegebenenfalls behandeln lassen.

Die Verbindung zu Zahnersatz ( Kronen) kann sich auch schleichend zu muskulären Störungen und Funktionsstörungen auswirken , wenn die Kronen in eine unphysilogische Kieferlage eingesetzt wurde. Das ergibt dann einen Zwangsbiss, der sich über die Muskelketten fortsetzen und zu teilweise auch starken Beeinträchtigungen und Irritationen führen kann.

Mache Dich mal kundig über das Beschwerdebild einer Cranio- Mandibulären -Dysfunktion. Wobei ich jedoch gleich dazu schreibe, sehr viele Zahnärzte kennen sich mit diesem Beschwerdebild überhaupt nicht aus und die sich als vermeintliche Spezies ausgeben, sind theoretisch schon kompetent und nur bei der Durchführung der Behandlung gibt es oftmals Schwierigkeiten.

Viele Grüße

divingwoman
 
Zuletzt bearbeitet:
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Seit dem Tag, habe ich immer wieder irgendwelche Symptome:

Schwindel
Schmerzen / Druckgefühl im Brustkorb
Atemprobleme, keine Atemnot
Kopfschmerzen ganz komisch, solche kannte ich vorher nie
Müdigkeit
Schwächegefühl
Krankheitsgefühl
komischer Druck im Kopf (Augenbereich)
Druck im Magenbereich, stumpfer Schmerz
selten starker Spannungsgefühl im Kiefer

Hallo Elina,

habe deine Symptome und den Hergang gelesen. Hattest du im Frühjahr oder Sommer oder auch längst davor u.U. einen Zeckenstich oder auch Bremsenstiche? Meine weil deine Beschwerden im August anfingen. Eine Borreliose kann auch diese Beschwerden hervorrufen. Ich habe auch aufgrundessen solche Symptome und auch Herzrhythmusstörungen in Form von Aussetzern/Stolperer.

Zeckenstiche bleiben auch oft unbemerkt,grad bei den winzigen Nymphen.

Hier kannst du nachsehen,was es bei Borreliose an Symptomen gibt https://www.borreliose-berlin.de/druckversionen/symptome.pdf
Ich würde jedenfalls an deiner Stelle deinen Arzt drum bitten,dies mittesten zu lassen,wäre noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße,Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hi Elina,

So richtig Herzrasen kommt direkt nach dem Stolpern..habe ich im Moment (zum Glück) nicht so oft..es ist mehr starkes Klopfen (unangenehm) mal schnell mal normal. Mein Ruhepuls liegt bei etwa 85 - 95 bis manchmal knapp über 100 je nachdem. Bei Aufregung natürlich umso höher..

d.h. es fehlt manchmal ein Herzschlag und dann "versucht" der Körper den fehlenden Schlag durch Arhythmie wieder aufzuholen? - So fühlt sich das an? Hast Du das auf einem EKG schon so gesehen?

Wenn dem so ist - dann könnte es mir ähnlich sein... - wobei ich die anderen Tipps die Du bekommen hast nicht in Abrede stellen will.

Und auf die Frage ob es wieder weggeht: ja, bei mir nach vielen Jahren und guter SD Einstellung sind diese Extrasystolen, das Herzrasen, absolut verschwunden.

Liebe Grüsse
Frank
 
zunehmende Symptome nach Diagnose Herzrrhythmusstörung

Hallo Elina29,

versuche es mal mit Magnesium. Ich hatte auch Herzstolpern. Einmal so schlimm, daß es mir schwarz vor Augen wurde und ich dachte, ich sterbe. Mit Magnesium verschwand das ganz schnell. Bin ich schlampig mit der Einnahme, kommt das Herzstolpern wieder. Nehme ich dann wieder Magnesium, verschwindet es. Ich kenne mittlerweilige einige, bei denen das auch so ist.
Liebe Grüße

Günter
 
Oben