Ab wann ist Blutdruck offiziell niedrig?

Themenstarter
Beitritt
31.12.09
Beiträge
9
Hallo,
die Frage hört sich vielleicht dämlich an, aber ich habe folgendes Problem.
Ich fühle mich manchmal schlapp und müde, habe kalte Füße und fühl mich benommen. Deshalb hab ich mal mit einem Blutdruckgerät in den letzten Tagen meinen Blutdruck kontrolliert (Oberarmgerät).

Es kamen zwar oft normale Werte (110/73/75 etc.) raus, aber hin und wieder fällt der Blutdruck dann auf 95/60 mit einem Puls von 95 oder so. Das tiefste, was ich gemessen habe, war 93/60. Dabei geht der Puls dann immer in die Höhe und durch Recherchen habe ich herausgefunden, dass ein hoher Puls bei niedrigem Blutdruck normal ist, weil das die Gegenreaktion des Körpers ist, also der Ausgleich.

Nun habe ich eine doofe Frage. Ist der Blutdruck überhaupt niedrig? Laut WHO und meiner Ärztin ist alles unter 100/60 niedrig. Aber wenn man im englischsprachigen Web sucht, findet man, dass erst Werte ab 90/60 als niedriger Blutdruck gelten. Demzufolge wäre mein Blutdruck von teilweise 93/60 normal und meine Symptome kommen woanders her.
Folgender Link verdeutlicht das:
Blood Pressure Chart - Normal Blood Pressure Range

Was meint ihr? Ist er niedrig oder nicht?

Den Blutdruck habe ich übrigens seit einer Impfung (Hep A und B), wo direkt nach der Impfung der Blutdruck abfiel und seitdem immer wieder abfällt. Wahrscheinlich hab ich empfindlich auf den Impfstoff reagiert.

LG
 
Die Blutdruckwerte hängen auch vom Alter ab und die richtige Messweise und das man mind. 10 min. Ruhe hat. Glaube 100-130 ist der Normalbereich des oberen Wertes und 60-80 für den unteren Wert. Puls zwischen 60-80 pro min.
Ich glaube dein Blutdruck ist etwas zu tief. Was passiert wenn du schnell aufstehst?

LG
 
Hi,
danke für deine schnelle Antwort!

Wenn ich schnell aufstehe, wird mir manchmal schwarz vor Augen, das ist allerdings eher selten. Hin und wieder sehe ich auch kleine Sternchen rumtanzen, das beruhigt sich aber innerhalb von Sekunden. Das ist aber auch selten und nicht immer. Passiert oft, wenn ich aus der heißen Badewanne aufstehe.

lg
 
Ja das ist typisch für den tiefen Blutdruck!
Beim Baden sollte man darauf achten, dass man nicht zu heiss badet. Das ist zu heftig für den Kreislauf. Gut für den Kreislauf ist Kalt/Warm Wechselduschen, es regt den Kreislauf an.
Vielleicht könntest du probieren nicht zu schnell aufzustehen. Viel Wasser trinken und ab und zu eine Bouillon nehmen. Langes Stehen kann den Blutdruck auch beeinflussen. Wann sind deine letzten Hep A und B Impfungen gemacht worden?
 
Danke für die vielen Tipps! Werde ich mal probieren!

Meine Hep A und B - Impfung ist im Februar 2009 gemacht worden. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass es damit zusammenhängt. Ich hab nämlich direkt nach der Impfung einen massiven Blutdruckabfall gehabt, da hatte ich nur noch 75/50. Seitdem hatte ich öfters noch solche "Anfälle" und mittlerweile hat es sich bei einem allgemeinen niedrigen Blutdruck eingependelt.
Meine Ärztin meinte aber, das käme nicht von der Impfung. Obwohl sie dabei war, als es direkt danach los ging.
Mittlerweile denke ich, dass ich einen allergischen Schock hatte danach und das das jetzt so eine Art Nachwirkungen sind.
 
Ein allergischer Schock ist ein lebensbedrohlicher Zustand der zum Tod führen kann! Oft trifft lokal eine Reaktion auf wie Schwellung oder Rörung an der Einstichstelle manchmal auch Fieber! Aber jeder reagiert anders.
Was für Symptome hast du sonst? Bist du oft müde? Kopfschmerzen?
Trinkst du genug also 2-3 liter pro Tag? Lg
 
So ganz harmlos ist die Hepatitis B-Impfung nicht. Vor allem wäre es interessant zu wissen, ob da Zusatzstoffe wie Thiomersal o.a. drin waren. Denn das könnte durchaus der Auslöser für Deinen Blutdruckabfall gewesen sein. Und wirklich anhaltend scheint diese Impfung nicht zu sein.

Impfschaden - Kritische Seite rund ums Thema Impfen, Impfungen und Impfnebenwirkungen

Kennst Du Deine Schilddrüsenwerte?
Kennst Du Deine Blutzuckerwerte?

Gruss,
Uta
 
Es wurde ein großes Blutbild gemacht, alles war ok. Schilddrüse und Blutzucker auch ok.

Ich habe gerade den Beipackzettel der Impfung gefunden, die ich bekommen habe. Es ist tatsächlich Thiomersal (Quecksilber) drin, und dann auch noch Neomycin und verschiedenen Aluminiumverbindungen. Das sind alles Sachen, die Allergien hervorrufen können. Vielleicht sollte ich mal zu einem Allergologen gehen und mich auf diese Dinge testen lassen? Allerdings habe ich auch 3 Amalgamfüllungen, da ist ja auch Quecksilber drin und wenn ich dagegen allergisch wäre, hätte ich das ja schon gemerkt oder?

Aber ist mein Blutdruck überhaupt niedrig? Er ist immer zwischen 93-100 zu 60-65. Ist dann denn überhaupt das, was man als niedrigen Blutdruck bezeichnet? im internet finde ich nur widersprüchliche Angaben.. einmal steht da, alles unter 110 zu 65 ist niedrig und auf einer anderen seite heißt es, erst ab 90 zu 60 ist niedrig.
 
Hallo bunny,

welche Schilddrüsenwerte hast Du? Kannst Du die bitte mal hier einstellen?
Wie hoch war der Blutzucker,v or allem bei Messungen nach den Mahlzeiten?

Das Problem mit dem Test auf Allergie auf Thiomersal, Neomydin und Aluminiumverbindungen ist, daß sich im Allergietest nicht unbedingt zeigen muß, daß man diese Sachen nicht verträgt. Es kann auch einfach eine Giftwirkung auftreten, die aber mit Allergie nichts zu tun hat. - Wenigstens sehe ich das so.

Aber es kann ja nicht schaden, daß Du Dich mal erkundigst?

Ich denke, Dein Blutdruck ist auf keinen Fall hoch, eher am unteren Rand des normalen Blutdrucks.

Gruss,
Uta
 
Hi Uta,
ich habe leider die Auswertung nicht bekommen damals... Ich weiß also nicht, wie die Schilddrüsenwerte waren. Wenn die das nächste Mal testen, frage ich am besten einfach mal nach.
Zucker habe ich nicht, das weiß ich genau. Meine Mutter hatte früher Diabetes und hat deswegen noch diese Teststreifen da, und die habe ich ab und zu benutzt. Auch nach dem Essen. Da hatte ich immer einen Wert von 5 oder so (wenn ich mich recht erinnere).

Ich denke, ich werde einfach mal damit leben, dass ich niedrigen Blutdruck habe... Aber ich lasse mich trotzdem mal auf Allergien gegen die Impfungen testen. Ich werde auch mal zu einem Heilpraktiker gehen, und die ausleiten lassen.

Danke für eure Hinweise!!
So, und jetzt feiert noch schön! Guten Rutsch
 
Oben